Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.flac in Format für iTunes konvertieren = Qualitätsverlust?

.flac in Format für iTunes konvertieren = Qualitätsverlust?

Digitalo
Digitalo27.10.0803:36
Für iTunes verwende ich möglichst 'lossless'. Für den iPod 'mp3'. Nun habe ich einige 'flac'-Files. Mit 'VLC' lassen sie sich problemlos abspielen. Wenn ich sie auf dem iPod möchte, müsste ich sie jedoch in ein iTunes-kompatibles Format konvertieren. Die Suche hier im Forum hat einige Programme hervorgebracht, welche dies anscheinen könnten.
Meine Frage ist eher eine grundsätzliche: Bringt nicht jedes Konvertieren zwangsläufig einen Qualitätsverlust mit sich?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK27.10.0804:40
Ne, bei FLAC nicht, das ist ja der Witz an einem verlustfreien Codec. (Nur wenn du halt nach mp3 konvertierst hast du halt den normalen MP3-Verlust.)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Digitalo
Digitalo27.10.0804:59
ChrisK
Habe erst vorhin gelesen, dass 'flac' verlustfrei komprimiert ist. Also wäre 'lossless' wohl das richtige Format, um die Files zur iTunes Mediathek hinzuzufügen. Mp3 käme dann auf den iPod.
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0809:47
„Lossless“, was sonst?

Zu den Programmen: Ich konvertiere Flac Files mit Toast 9, geht aber auch recht komfortabel mit Max (umsonst)
0
Digitalo
Digitalo27.10.0814:58
Hot Mac
Bin vergangene Nacht auf 'Max' gestossen. Ein erster Versuch hat bestens geklappt, was die Files betrifft: Interpret, Albumname usw. hat er jedoch nicht mitgenommen. Ich muss noch die 'Hilfe' durchackern. Habe sie erst überflogen. Ich glaube, da steht diesbezüglich einiges drin.Die Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Formate ist invormativ.
0
Digitalo
Digitalo27.10.0819:30
Hot Mac

So richtig komme ich mit Max noch nicht klar.
In iTunes lossless gerippte files haben das suffix .m4a.
Konvertiere ich in Max .flac lossless kommt das Format caf.
Quicktime kommt damit klar.
Lossless in iTunes habe ich jedoch noch nicht geschafft.
Dass Interpret, Album usw. mitgenommen werden, scheint auch nicht der Fall zu sein.

Vielleicht kann der Max all dies eben nicht. Er ist ja free.
0
_mäuschen
_mäuschen27.10.0819:44

Möglicherweise hilfreich MacNN converting-flac-to-alac-question


0
fairmorpheus27.10.0819:58
Konvertiere ich in Max .flac lossless kommt das Format caf.

Der Apple Lossless Encoder (.m4a) befindet sich im Ausgabeformat "MPEG4-Audio".
0
Digitalo
Digitalo27.10.0820:39
_mäuschen
Danke, habe dieses Forum bis jetzt noch nicht gekannt.

farmorpheus
Danke! Genau danach habe ich gesucht!
Übernimmt Max nur bei den im Bild erwähnten Formaten Tags?
Auf jeden Fall habe ich vorhin bei in mp3-Formatierung sämtliche Felder leer gelassen. Tags sind keine übernommen worden.
0
Digitalo
Digitalo27.10.0820:45
Übrigens:
Bei der Suche hat mich das Wort 'Apple' auf den falschen Weg geleitet.
Da war MPEG4 schon gar nicht mehr wahrnehmbar.
So fixiert kann man als Apple-User werden.
0
Digitalo
Digitalo27.10.0821:17
Das Konvertieren in Lossless hat problemlos geklappt.
Per Copy & Paste habe ich danach die Namen der .flac-Files in die konvertierten kopiert (Finder). Obwohl auch diese von 1 bis 14 durchnummeriert waren: Die Reihenfolge ist durcheinander geraten.

Den Track 'Summertime' (und auch die anderen) kann ich nun in zwei komplett unterschiedlichen Varianten hören.
0
globalls
globalls29.10.0819:27
hi, hab MAx auch seit gestern...cool!

Frage: was nehmt Ihr bei der Qualität und Bitrate? Welche Werte?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Digitalo
Digitalo29.10.0822:55
globalis
Bei 'Lossless' werden die Werte automatisch gesetzt. Auf jeden Fall ist dies in iTunes der Fall.

Eine Frage an dich: Wenn du Titel konvertierst, die Metadaten wie Name, Zeit usw.enthalten, bekommst du diese dann rüber?
0
exAgrajag29.10.0823:30
globalls: AAC, 265kb/s VBR, maximale Qualität
0
globalls
globalls30.10.0809:57
Digitalo
globalis
Bei 'Lossless' werden die Werte automatisch gesetzt. Auf jeden Fall ist dies in iTunes der Fall.

Eine Frage an dich: Wenn du Titel konvertierst, die Metadaten wie Name, Zeit usw.enthalten, bekommst du diese dann rüber?

ja! ich habe die Daten als FLAC Dateien auf dem Desktop und ziehe sie in das Fenster Dateikonvertierung von MAX. Beim Start schreibt MAX die Dateien in den Musikordner, iTunes übernimmt diese einwandfrei!
exAgrajag
globalls: AAC, 265kb/s VBR, maximale Qualität

exAgrajag: Danke, genau was ich wissen wollte!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Digitalo
Digitalo31.10.0803:52
globalis
Werde den von dir beschriebenen Weg testen. Wenn ich dich richtig verstehe, lässt du 'Max' die konvertierten Tracks in den iTunes-Musikordner ablegen und fügst sie danach via 'Datei' der Mediathek bei.

Eigentlich habe ich es ebenso gemacht mit dem Unterschied, dass die konvertierten Titel nicht direkt in den iTunes-Ordner abgelegt worden sind, dann der Medithek wie oben beschrieben hinzugefügt wurden und danach der Ordner, welcher als Zwischenstation gedient hatte, gelöscht wurde. Ist etwas umständlicher , sollte aber auf die Metadaten keinen Einfluss haben.

Vielleicht ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass die Metadaten transferiert werden können.
Danke für deine Antwort!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.