Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.dss Dateien unter OS X

.dss Dateien unter OS X

DMD
DMD31.03.0717:37
Hi..

Lidl bietet gerade von Olympus ein digitales Diktiergerät an, was mir ganz gut gefällt. Leider werden die Dateien ja im .dss-Format abgespeichert. Habe dazu bei Olympus auch eine Abspielsoftware für OS X gefunden. Kennt jemand eine Software unter OS X, mit der man die .dss-Datei in AIFF o.ä. wandeln kann, um diese dann mit iListen weiterbearbeite zu können? Vielen Dank.
0

Kommentare

Maveric31.03.0720:15
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett im Stich läßt kann die Abspielsoftware auch nach .wav exportieren und iListen kann laut Hersteller auch .wav verarbeiten.
0
Garfield31.03.0720:51
Die dss-Software wandelt selbst nach .aiff.
Abspielen kann sie: (s. Bild)

Aber wenn du das Teil meinst
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070404.p.OLYMPUS_Digitales_Diktiergeraet.ar22

dann schau dir mal die Seite an:
http://www.olympus.de/consumer/2581_VN-1100.htm

Unter Softwaresuche findest du diesen "Notetaker" nicht.
Ich arbeite mit dem DS - 660.
Andere Preisklasse, aber du wirst unter Softwaresuch fündig.
Ich weiß nicht, ob du mit dem Lidl-Teil richtig liegst.
0
Garfield31.03.0720:56
hier noch ein Konvertierungsfoto:
0
DMD
DMD31.03.0721:50
Hi maveric, hi Garfield,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Die Software, die ich für .dss-Dateien bei Olympus gefunden habe, nennt sich DSS-Player-Lite2 for Mac.app. Die hat nur die Möglichkeit, Dateien zu öffnen und zu schließen, das Aufgenommene abzuspielen und zu stoppen sowie schneller Vor- und Rücklauf. Von einer Konvertierung finde ich dort nichts.

Garfield, meinst Du, dass beim Abspielen mit o.g. Software die sich selber in .aiff konvertiert? Und ja, den Player meine ich. Ein vergleichbarer wäre jedoch nicht der mit Deinem Link, sonder meiner Meinung nach ehr der hier:
http://www.olympus.de/consumer/2581_VN-1100PC_Box_Contents.htm
o.k. der hat 9 MB mehr internen Speicher. Ich habe komischerweise bei Olympus auch keine Angaben zum VN-600PC gefunden (Suchfunktion).

Dann noch etwas: Was ist das für eine Software, deren Fenster Du da abgebildet hast? (iListen habe ich noch nicht, wenn sie es etwa ist, dann konnte ich es somit nicht erkennen ).

0
Garfield31.03.0723:59
Die abgebildete Software ist DSS Player 6.2.0
Und der kann .dss in aiff konvertieren. Wenn man das gern hätte...
(s. Bild)
Der Witz an DSS ist ja, dass die Dateien so klein sind und sich gut per
Mail an Schreibbüros usw. verschicken lassen.
Der Klang ist bescheiden.
Wenn du guten Klang für iListen haben willst, nimm lieber sowas:
Klein, handlich und genau 10 mal so teuer...

Mit dem Link zu Olympus meinte ich ein Gerät, das in die Kategorie passt (und so ähnlich aussieht).
http://www.olympus.de/consumer/2590_software.cfm
Schritt 1: alle
Schritt 2: Voice Recorder
Schritt 3: Mac OS X
Dann taucht unter "wählen Sie ein Modell" kein Notetaker auf.

Aber die profess. Voice Recorder.
Gib mal mein DS-660 ein und klicke auf "suchen".

Wenn du das Teil zurück geben kannst, kauf es und probiere es aus.
Wenn nicht, hast du am falschen Ende versucht zu sparen...
0
Garfield01.04.0700:02
upsss... da fehlt der Link vor dem Teufel:
http://www.thomann.de/de/edirol_r09.htm
0
DMD
DMD01.04.0717:30
Hi Garfield,

hab's mir schon fast gedacht gehabt, dass das nicht die lite-Version der Olympussoftware ist. Die Mac-Version wird dann nicht beim Lidl-Angebot dabei sein. Ich werde es mir einfach mal ansehen und nach dem Umtauschrecht fragen, wie Du es schon sagtest. Vielen Dank für die Hilfestellungen!!
0
Arjay04.04.0715:20
Es gibt ein Freeware-Programm, das auch auf dem Mac unter OS 10 läuft, und das *.DSS Dateien abspielen kann - sogar unter Steuerung durch ein Fußpedal. Die Software taugt also für den Bürobetrieb im Schreibbüro:

http://www.nch.com.au/scribe/index.html
0
filousoff09.04.0711:40
hi,

ich habe mir das von lidl angebotene olympus-diktiergerät angeschafft.

auf grund der geringen speicherkapazität gehe ich davon aus dass die speicherung im gerät im .dss-format erfolgt.

Frage: wie komme ich an diese dateien zum weiterversenden heran??

filousoff
0
Garfield09.04.0712:20
Keine Ahnung.
Genau darum ging es ja in diesem Fred...

0
Arjay14.04.0705:10
Ich habe mittlerweile auch einen VN-600PC. Das Gerät erzeugt definitiv keine *.DSS Dateien, sondern legt *.WAVs auf dem Rechner ab.

Ich habe die technischen Daten des Geräts mit denen existierender Geräte auf der Olympus-Website verglichen - das Gerät entspricht in etwa dem VN-1100PC und ist leider definitiv nicht kompatibel zu Olympus' DSS-Player.

Die Tonqualität ist gut - ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie in der HQ- oder SHQ-Einstellung für Spracherkennung taugt (das ist bei Olympus aber nicht so erwähnt).

Fazit: Gutes Gerät, das aber leider kein DSS beherrscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.