Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.cdr dateien aber kein CorelDraw :-(

.cdr dateien aber kein CorelDraw :-(

BigMac
BigMac28.05.0321:10
hi community
weil ich ehrlichgesagt coreldraw - jetzt mal sehr diplomatisch ausgedrückt, weil absolut unwissend - nicht so mag und mir das suchen mehr als zu blöd ist, hier die frage:

kann man .cdr dateien ansehen, ausdrucken oder idealerweise sogar editieren, ohne das dazupassende programm zu besitzen???
arbeite (im prepress noch) auf 9.2.2 und hab freehand9/10, photoshop5.5/7, indesign2.0.2 und solche sachen. X ist installiert und mit sämtlichen standard-tools einsatzbereit.

um zielführende hinweise wird gebeten.
danke!!!

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

BigMac
BigMac28.05.0321:28
hmmmm....
wohl schon alle im gastgarten
bin ich wieder der einzige, der noch immer werkeln muss

grmblgrmblbigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
cab28.05.0323:09
Wenn die Exportfunktionen nicht anschlagen, gehts wohl kaum.
0
howi30.05.0316:21
Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit crd-Dateien ohne das Programm zu öffnen. Wir (Druckvorstufe) lassen uns meistens gleich Epse oder PDFs aus Corel liefern. Allerdings ist das Corel-eigene PDF-Format auch mit Vorsicht zu geniesen, also kein High-End-PDF. PDF kann man in gewissem kleineren Umfang editieren, allerdings auch wieder mit Extra-Tools, die fast so teuer sind wie Corel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.