Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> VPC Win-XP-Installation auf 2. Account kopieren

VPC Win-XP-Installation auf 2. Account kopieren

macerv
macerv19.03.0613:52
Hallo,

ich versuche eine vorhandene VPC (XP-Installation) auf einen anderen Account des gleichen Rechners zu kopieren.

Trotz manueller Anpassung der Rechte will die kopierte XP-Installation nicht starten. Fehlermeldung (sinngemäss): kann auf Disk1.vhdp nicht schreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mac OS X 10.4.5
Virtual PC 7.02
Windows XP Professional SP2

Gruss Christoph
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.03.0613:58
Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden" bei der Rechtevergabe drücken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macerv
macerv19.03.0614:19
Rantanplan
Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden" bei der Rechtevergabe drücken.

Hallo Rantanplan,

ja, das hatte ich schon.., trotzdem diese Fehlermeldung. (s. Screenshot)
Könnte es mit dem Benutzer unter XP zusammenhängen?

Gruss Christoph

0
macerv
macerv19.03.0614:21
ups, falscher Screenshot, 2. Versuch
0
macerv
macerv19.03.0614:22
3. Versuch
0
mkerschi
mkerschi19.03.0614:40
In deinem Dokumente Ordner ist auch ein Ordner von VPC. Darin ist ein Alias der Festplattenabbildung.
Genau das selbe machst du auch für jeden weiteren Benutzer. Also im Dokumente Ordner des Benutzers in den Ordner VPC, der wahrscheinlich schon vorhanden ist, ein Alias der Festplattenabbidung(en) geben.
Michael
0
macerv
macerv19.03.0615:08
Hallo Michael,
hab das gerade mal probiert. Wenn ich beim 2. Benutzer das Alias verwende das sich auf die Grundinstallation bezieht gibt es ein Rechte-Problem.
Verschiebe ich die Grundinstallation in den Bereich "Für alle Benutzer" und erteile die Rechte für Benutzer (2) lässt sich die Installation nicht starten. Fehler wie weiter oben beschrieben.
Ich fürchte es läuft auf einen eigene Installation unter Benutzer (2) hinaus:-(

Trotzdem vielen Dank!

Gruss Christoph
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0615:22
Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil VPC6 auf meinem G5 leider nicht mehr läuft

Aber ich habe mir mal so ein VPC-"Dokument" angesehen. Erstens: es ist ein Bundle, deswegen meinte ich, daß man "Auf Unterobjekte anwenden" klicken muß. Soweit war das richtig, aber ich sehe jetzt noch was anderes: da ist ein Alias drin. Der Alias zeigt auf das Dokument selbst. Warum sie das gemacht haben... keine Ahnung.

Egal, ich würde an deiner Stelle mal folgendes ausprobieren: das VPC-Dokument kopieren, die Rechte wie geschildert ändern. Dann auf "Paketinhalt zeigen" gehen und im Bundle ist ein Alias namens "MainPackageFile". Wenn du bei dem kopierten Dokument auf "Original zeigen" gehst, wirst du vermutlich in einem anderen Benutzerordner landen und das ist das Problem. Deswegen den Alias neu erzeugen und ihn genauso nennen wie das Original.
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0615:28
Nachtrag: ach du dickes Ei... in dem Bundle ist noch ein weiteres Bundle drin und da auch noch mal ein Alias. Also komplizierter hätte man es ja kaum machen können
0
mkerschi
mkerschi19.03.0616:49
Ich habe die Festplattenabbildung im Programme Ordner, vielleicht funktioniert es deshalb bei mir wie beschreiben.
Michael
0
mkerschi
mkerschi19.03.0616:50
Vpc habe ich natürlich auch in Programme Ordner.
Michael
0
macerv
macerv19.03.0617:06
mkerschi
Vpc habe ich natürlich auch in Programme Ordner.
Michael

Hallo mkerschi, kannst du denn auf deine Installation von verschiedenen Benutzern aus zugreifen?

Christoph

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.