Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Fenster nicht erneut öffnen

Fenster nicht erneut öffnen

oschi16.09.1113:27
Hallo,

diesen Bereicht ahbe ich aus der Macwelt.
Ich habe diesen Befehl nicht in meiner Systemeinstellung wie sieht es bei euch aus?
Hat jemand evtl. mal einen Screenshot davon.

Danke Olli

Nicht erneut öffnen
Beendet man unter Lion eine Software, in der noch Dokumente
geöffnet sind und startet das Programm erneut, stellt das System
den Zustand wieder her, der beim Beenden bestanden hat. Das ist
aber nicht immer erwünscht. Man kann dieses Verhalten entweder
generell oder jeweils beim Beenden einer Anwendung ändern.
Damit grundsätzlich keine Dokumente automatisch geöffnet werden,
deaktiviert man in der Systemeinstellung „Allgemein“ die
Option „Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen
wiederherstellen“.
Um das automatische Öffnen der Fenster
nur in einer bestimmten Software zu unterbinden, hält man beim
Beenden des Programms die Wahltaste gedrückt, wodurch sich
im Menü „Ablage“ der Befehl „Beenden“ zu „Beenden und Fenster
schließen“ ändert. Oder man nimmt die Tastenkombination „Befehl-
Wahltaste-Q“. Mithilfe des Terminals lässt sich das Verhalten
auch für viele Programme individuell ausschalten
0

Kommentare

Marcel Bresink16.09.1113:51
Bitte sehr. Diese Funktion ist natürlich nur in Lion vorhanden.
0
oschi16.09.1113:57
Jo, danke!
Habe natürlich auch Iion drauf, leider sitze ich momentan nicht davor.
Ich meine das ich das nicht habe, werde aber schauen.

Olli
0
oschi17.09.1109:43
Hallo,

den Eintrag habe ich doch, hatte wohl Tomaten auf den Augen aber wirklich die Wirkung ist gleich null
Der Hacken muss immer noch manuell beim Beenden rausgenommen werden.

Olli
0
rene204
rene20417.09.1109:46
oschi
Hallo,

den Eintrag habe ich doch, hatte wohl Tomaten auf den Augen aber wirklich die Wirkung ist gleich null
Der Hacken muss immer noch manuell beim Beenden rausgenommen werden.

Olli

Du meinst bestimmt den Haken, wenn Du den Mac herunterfährst, bzw. neu starten willst?

Soweit ich weiss, sind das zwei Paar Schuhe, d.h. eine andere Funktion.
Die Systemeinstellung bezieht sich auf einzelne Programme, deren Fenster nicht mehr bei einem Neustart des Programmes geöffnet werden sollen.

Der Haken im Abmelde/Ausschalte-Fenster bezieht sich generell auf das erneute Starten von Anwendungen, die im Moment des Herunterfahrens geöffnet waren.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink17.09.1110:19
Ja, das sind zwei verschiedene Aspekte von Resume.

Das eine ist das Wiederöffnen von Fenstern beim Beenden/Neustarten von Programmen. Das lässt sich abschalten.
Das andere ist das Wiederöffnen von Programmen beim Ab-/Anmelden. Das lässt sich nicht abschalten.

Die einzige Möglichkeit, den letzteren Punkt zu beeinflussen, besteht darin, ein automatisch aufgerufenes Skript zu installieren, das beim Abmelden die Resume-Daten des Systems jedesmal neu deaktiviert. Das wurde hier schon in mehreren anderen Diskussionen besprochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.