Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie> Der Nikon-Thread, 3. Quartal 07

Der Nikon-Thread, 3. Quartal 07

kefek
kefek31.07.0716:22
Sigma hat das 17-70mm f2.8-4.5 und das 18-50mm f2.8 mit einem Ultraschallmotor ausgestattet.

New HSM lenses for Nikon (17-70mm f2.8-4.5 DC Macro HSM and 18-50mm f2.8 EX DC Macro HSM)

HSM has now been added to the Nikon mount 17-70mm F2.8-4.5 DC MACRO HSM and 18-50mm F2.8 EX DC MACRO HSM, allowing autofocus with all Nikon DSLR cameras (inculding the D40 and D40x).



wenns nicht zu teuer wird und schöne Bilder macht, dann wird das 18-50mm (wenns denn dann zu uns kommt) meins sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

kefek
kefek31.07.0716:22
lecker
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Insert Text Here31.07.0717:54
Test zu den Linsen (jedoch noch ohne HSM, was die Bildqualität aber schätzungsweise nicht verändern wird)

18-50 f/2,8 @@

17-70 @@ (Canon Version)
0
Tricky
Tricky31.07.0723:48
schöne Bilder macht
LOL, ich kenne kein Objektiv das schöne Bilder macht
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman09.08.0720:12
Nikon-Patent für einen neuartigen Bildsensor aufgetaucht. Das Schema zeigt, dass die Farbtrennung von Rot, Grün und Blau durch drei halbdurchlässige Mikrospiegel erfolgen soll, was in etwa auf das gleiche Ergebnis, wie beim Foveon X3 Sensor hinausläuft und ähnliche Vor- und Nachteile hat.

Ob es allerdings jemals einen solchen Sensor geben wird, steht auf einem anderen Blatt. Von Apple wissen wir ja, dass die viel patentieren, wenn der Tag lang ist.

Gefunden bei DPReview. @@
0
sagrada
sagrada10.08.0702:38
Wie man dort ebenfalls lesen kann wird das patentierte Prinzip bereits bei Mikroskopen und ähnlichem genutzt. Nikon baut ja nicht nur D-SLRs.
0
sonorman
sonorman20.08.0720:55
Möglicher Nikon D3 Teaser aufgetaucht.

Der Text soll was von 51 AF-Punkten, 9 Bilder/s und 3"-LCD mit 920.000 Pixeln sagen.
0
xenophanes20.08.0721:10
Ich werte das als Tat eines verzweifelten Nikon-Fans…

(devil)(devil)
0
sonorman
sonorman21.08.0720:58
Schöner Fake.
Aber Donnerstag soll es womöglich ernst werden mit Neuvorstellungen von Nikon.
0
jumpin_jack21.08.0721:01
sonorman: Auch für neue Modelle, die die D40(X) ersetzen werden?
0
sonorman
sonorman21.08.0721:04
Es wird eher eine D3 und vielleicht eine D300 erwartet.

Hier übrigens der ganze Fake @@
0
ts-e
ts-e21.08.0721:10
Nicht das es doch Wahrheit wird! :-y
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.08.0721:14
CSD(w00t):-[
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e21.08.0721:29
Blaubierhund
CSD(w00t):-[

Ich verstehe so langsam.



Naja, kenne mich mit Nikon nicht aus.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.08.0721:36
ts-e
Blaubierhund
CSD(w00t):-[

Ich verstehe so langsam.

das versteh ich jetzt aber net...:-|(?)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes21.08.0721:53
Christopher Street Day?

:-P:-P
0
ts-e
ts-e21.08.0722:00
Ich dachte CSDM steht für einen Umschalter für entsprechende Fremdobjektive.

Oder meinst Du das nicht so? :-[
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
xenophanes21.08.0722:10
Keine Ahnung, was BBH meint…

0
Blaubierhund
Blaubierhund21.08.0723:17
ich dachte des steht für die verschiedenen af-modi... nur mit D-AF kann ich nix anfangen...:-|
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e22.08.0700:08
Ba da dachte doch jeder was anderes. :-D:-D:-D:-D:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaus23.08.0708:28
Die Erwartungen von sonorman sind richtig.
0
Jaus23.08.0708:31
Nikon hat soeben die beiden Modelle Offiziell vorgestellt.
0
Insert Text Here23.08.0711:32
D3 klingt interessant. Den Spezifikationen nach, scheint sie ein Konkurrent für 1D Mark III und 5D von Canon zu sein. Gegenüber der 1Ds III fehlt noch ein Stück. Da kann ja noch die D3X kommen.

D300 scheint mir wirklich ein Sahnestück geworden zu sein. Sollte ein kleines Stück über der 40D anzusiedeln zu sein. Bin auf erste Tests gespannt.
0
sonorman
sonorman23.08.0711:55
Insert Text Here

Die D300 ist mit fast 2000 Euro aber auch erheblich teurer als die 40D
Aber definitiv ein schmuckes Teil.
0
Sykane
Sykane23.08.0712:55
Wie siehts den mit dem Dynamikumfang aus?
0
sonorman
sonorman23.08.0713:08
Sykane

Woher sollen wir das wissen, ohne erste Testergebnisse?
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0713:18
da legt nikon die messlatte aber gewaltig hoch - auch die neuen objektive sehen sehr vielversprechend aus... wird ne schwere entscheidung ob meine nächste DSLR nun ne oly e-x wird oder dann doch ne nikon d300...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman23.08.0713:21
Ja, die E-P1 wird einen schweren Stand haben.
Oder Olympus verschiebt den Start mal wieder um ein Jahr, um hinterher zu entwickeln.
0
sagrada
sagrada23.08.0713:22
Die D3 bringt es mit Boost sogar auf ISO25600. Bin ja mal gespannt, wie das Teil da rauscht.
Die Pixeldichte entspricht ja der einer 5D, aber das ist ja nicht alles.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0713:43
sonorman
Ja, die E-P1 wird einen schweren Stand haben.
Oder Olympus verschiebt den Start mal wieder um ein Jahr, um hinterher zu entwickeln.

na, mal abwarten. olympus beident ja unter anderem auch nischenmärkte in denen es sich gut leben lässt (z.b. makro und uw-fotografie). allein das klappdisplay der e-x ist ein alleinstellungsmerkmal das noch bleibt. auch der eingebaute sensorstabi ist in meinen augen ein vorteil gegenüber der d300...

entscheidend wird für mich sein wie der preis und das gewicht des gesamtsystems ausfallen wird - und gerade bei den objektiven liegt nikon teilweise deutlich über den oly-linsen (verglichen mit der pro-linie - die top-pro-linsen kann ich mir eh nicht leisten). auch beim gewicht zahlt sich (besonders bei den objektiven) der cropfaktor des FT-formates schon aus...

aber erstmal abwarten und die preisentwicklung beobachten - sony wird sicherlich auch bald noch was beeindruckendes präsentieren und ein nachfolger der 5d steht so langsam auch mal an...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman23.08.0715:14
Die Preise der neuen Nikon Objektive sind auch mal wieder ziemlich beeindruckend, im negativen Sinn:

AF-S Nikkor 2,8/400 mm G ED VR (9.649 Euro)
AF-S Nikkor 4/500 mm G ED VR (8.519)
AF-S Nikkor 4/600 mm G ED VR (10.219 Euro)

Nicht ganz so abgefahren:
AF-S Nikkor 2,8/14-24 mm ED (1.929 Euro)
AF-S Nikkor 2,8/24-70 mm ED (1.819 Euro)
0
sonorman
sonorman23.08.0715:34
So sieht übrigens das Magnesiumgehäuse der D300 aus.
0
Semmel
Semmel23.08.0716:06
Krass, und ich dachte schon die L Objektive von Canon sind teuer!
0
xenophanes23.08.0716:09
Die Superteles von Nikon sind seit eh und je unverschämt teuer. Leider.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0716:09
wheeler die fujis der f-serie haben solche probleme nicht - aber schlechte lichtverhältnisse können auch DSLRs schwierigkeiten machen. fotografie wird ja nicht ohne grund als 'malen mit licht' bezeichnet... ohne licht kann man also auch nix malen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman23.08.0716:36
wheeler

Es wäre wirklich besser, das in einem eigenen Thread zu erörtern. Dieser Thread ist eigentlich für Neuigkeiten rund um Nikon gedacht.
0
sonorman
sonorman23.08.0718:20
So, weil manche immer so gerne die neuen Modelle von Canon runtermachen, will ich mir jetzt auch mal ein paar Kritikpunkte an der neuen Nikon D3 erlauben. Aber bitte nicht als gezielte Provokation missverstehen. Es bedeutet nicht, dass ich nicht beeindruckt von dieser Kamera wäre. Sie ist in vielen Bereichen ein wirklich starkes Stück. Aber auch Nikon kocht nur mit Wasser:

1. Neue neue 51 Punkt AF ist in vielerlei Hinsicht ein echter Knaller, keine Frage. Dass er ausgerechnet 51 Punkte hat, liegt sicher daran, dass man mehr als die 49 AF-Punkte bei Canon bieten wollte. Nicht so laut wird hingegen gesagt, dass davon nur 15 Kreuzsensoren mit höherer Empfindlichkeit sind (bei Canon sind es 19). Den neuen AF auch der D300 zu spendieren war allerdings ein schlauer Zug von Nikon.

2. Die Kamera soll "die schnellste SLR der Welt sein". Um den Titel für sich in Anspruch nehmen zu können, schummelt Nikon aber ein wenig, denn 10 oder 11 fps schafft sie nur ohne AF-Tracking und mit eingeschränkter oder nur aufs erste Bild gemessener Belichtung und nur bei etwas über 5 Megapixeln Auflösung. Real kann sie die Geschwindigkeit der 1D3 also nicht ganz erreichen.

3. Der Puffen ist für eine so schnelle Kamera relativ klein. Bei voller Auflösung und 9 fps reicht er für 64 Large Normal JPEG oder 17 NEFs mit 14 Bit (Canon bei 10 fps 110 JPEGs, 30 RAW mit 14 Bit).

4. Der Live View der D3 hat nur eine Refreshrate von 15 fps (Canon 30 fps)

5. Die D3 kann den Live View auch auf einem angeschlossenen Computer darstellen, optional auch drahtlos, wie bei Canon. Die dafür notwendige Software scheint aber immer noch Aufpreis zu kosten.

Darüber hinaus hat Nikon eine Reihe von Funktionen bei Canon angeguckt. Ein Verhalten dass bei Nikon angeblich nicht vorkommen soll:

• AF-Finetuning
• My Menu
• Picture Control (bei Canon Picture Styles) die auch per Software anpassbar und auf andere Bodys übertragbar sind.
• die WiFi-Optionen
• die 14 Bit A/D-Wandlung (wobei das wohl die logische Konsequenz in der technischen Entwicklung war.)
• und last but not least den Full-Frame Sensor, den Nikon doch eigentlich nie haben wollte.

Auf der anderen Seite bietet die D3 (und in weiten Teilen auch die D300) aber ein paar klasse Funktionen, die teilweise vielleicht auch mal Canon per Firmware-Update nachgerüstet werden könnten, teilweise aber auch hardwarebedingt sind.

• Super-hochauflösendes Display (soll klasse sein)
• AF-Verknüpfung mit der Belichtungsmessung(!)
• AF im Live View per Kontrastmessung
• Lateral chromatic aberration correction
• HDMI-Ausgang für Video (Live View ist darüber auch möglich, aber nur mit 640 x 480 Bildpunkten)
• Virtueller Horizont im Sucher und im Display einblendbar (geil!)

Jedenfalls Glückwunsch an Nikon und all die User, die sich das Teil gönnen wollen.
Nun sind Olympus und Sony an der Reihe.
0
camaso
camaso23.08.0719:25
sonorman

Neutraler wäre gewesen, wenn Du einfach den ersten Absatz Deines Beitrags weggelassen hättest (ggf. den letzten Satz doch bringen ). Ebenso die sptizen Bemerkungen wie bspw. "...bei Canon angeguckt" oder "...den Nikon eigentlich nie haben wollte..." (wollten sie wirklich nie? Oder ist's wie bei holy-Steve: "No Video on iPods! NEVER!" )
So bist Du leider nur wenig entfernt von einem weiteren Beitrag der Bashergemeinde.

Schade

Gruss
camaso
0
totohh23.08.0719:31
camaso
Danke, hätte ich nicht besser sagen können.
0
sonorman
sonorman23.08.0719:32
Ich geb's ja zu, dass ich es durchaus mit ein wenig Genugtuung den ewigen Canon-Bashern unter die Nase reibe. Gönn' mir doch auch mal was.
0
sonorman
sonorman23.08.0719:34
Genau, totohh ist einer davon.

totohh
Sollen wir uns jetzt in macnikonnews.de umbenennen?
0
camaso
camaso23.08.0719:37
Gegönnt - ich bin ja nicht so...
0
totohh23.08.0719:48
sonorman
Nee, aber so ein eigenes Forum Fotografie
so als Unterforum oder Tochterforum, keine Ahnung wie man das nennt
so ähnlich wie macnews.de/ipodnes.de

0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0719:49
wheeler
sonorman:
Keine Angst, bin schon weg

keKserl und @@blaubierhund:
Vielen Dank erstmal!

keine ursache. das von dir beschriebene problem hört sich auch stark danach an, dass der autofokus bei zuwenig licht nichts mehr zum fokussieren findet... das ist jetzt auch nicht soooooo ungewöhnlich...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0719:52
sonorman
Ich geb's ja zu, dass ich es durchaus mit ein wenig Genugtuung den ewigen Canon-Bashern unter die Nase reibe. Gönn' mir doch auch mal was.

ach komm schon. die angeblichen 'canon-basher' rufst du durch deine kommentare erst auf den plan...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman23.08.0719:59
BBh
Ne, die sind bei jeder Canon-Meldung ganz von alleine da.
Brauchst nur mal in den entsprechenden Newskommentaren nachlesen.

totohh
Ein eigenes Forum? Wozu? Reine Foto-Foren gibt's doch inzwischen wie Sand am Meer. Wir haben eine eigene Kategorie dafür. Das reicht doch.
In erster Linie sind und bleiben wir ein Mac-Forum. Und in den paar Tagen oder Wochen, wo mal neue Kameras vorgestellt werden (nicht jede 08/15-Kompaktknipse), gibt's halt mal ein paar mehr Meldungen zu Kameras.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.08.0720:20
sonorman

mag wohl daran liegen, dass du die news dazu verfasst - es gibt ja auch kaum ein fotothread wo du nicht irendeinen hämischen kommentar über andere marken loslässt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
camaso
camaso23.08.0720:22
bei fuss!
0
ts-e
ts-e23.08.0720:38
Ich sag nur, da hat Nikon endlich ausgeschlafen!!!!! :-D:-):-P

Aber lasst mal, in den anderen Foren wird genauso diskutiert.
Was mich aber am meisten an der Nikon-Taktik schon immer gestört hat, ist die Hochrechnung von Dingen, die sie wirklich nicht so bringen, wie sie es gerne hätten. Das sieht man wieder am Displayauflösung, an der angeblich so super schnellen Kamera (schnellste DSLR der Welt). Schaut man dann mal genauer hin, weiß man die das zustande kommt.
Das ist ähnlich bei Sigma, mit den Feveon Chip (falls der so geschrieben wird). Da wird die Anzahl völlig anders berechnet und man hat im Endeffekt doch nur 4 Mio Pixel.

Ist halt viel Werbung dabei. Dem Markt tut das bestimmt gut.
Canon wird daher sicherlich bei der Nachfolgerin der 5D noch etwas draufsatteln.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman23.08.0720:42
BBh
Ja wirklich, bei Fuß.

Bei all den Kamerameldungen, die ich in den letzten Jahren hier veröffentlicht habe, wo habe ich da was hämisches geschrieben? Hast Du mal ein konkretes Beispiel?

Was ich in den Kommentaren schreibe, hat wiederum mit Newsmeldungen nichts zu tun, den dort poste ich höchstens meine eigene Meinung. Und selbst dort werde ich normalerweise nur dann "schnippisch", wenn zuvor andere sinnfreie Kommentare gepostet haben.

Aber Du wirfst mir ja vor, mit den Newsmeldungen zu provozieren. Also her mit den
0
ts-e
ts-e23.08.0721:57
Boxring!!!!

Heute live auf MTN Sonorman vs. Blaubierhund.

Entschuldigt, musste einfach sein.
Wenns nicht passt, dann löscht es halt.

Mir sitzt wohl gerade der Schalk im Nacken.:-y;-):-D:-):-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.