Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.0.1 erscheint angeblich Anfang nächster Woche, Behebung der fehlerhaften Signalanzeige

Wenn Apple neue Geräte auf den Markt bringt, dann berichten nicht nur Apple-nahe Magazine darüber, sondern auch namhafte große Publikationen. Gibt es dann ärgerliche Probleme mit den zuvor schon präsentierten Produkten, schlägt die Stimmung schnell und Mängel geraten in den Fokus. Dies ist momentan beim iPhone 4 und der einbrechenden Signalstärke zu beobachten. Hält man das Gerät in bestimmter Weise und berührt dabei die Antenne am unteren linken Ende des Gerätes, so lässt sich bei vielen Geräten beobachten, wie plötzlich angeblich kaum noch Netzempfang möglich ist. Zwei Aussagen waren dazu bislang von Apple einzuholen. Einmal hieß es, nur die Anzeige sei falsch, die Signalstärke aber nicht betroffen, Steve Jobs gab dann noch den Tipp, man solle das iPhone 4 eben anders in der Hand halten.

Auch wenn laut Anzeige kein Mobilfunknetz mehr vorhanden ist, kann man jedoch dennoch telefonieren. Bei schlechterer Anzeige biete das iPhone 4 dennoch bessere Gesprächsqualität als das iPhone 3GS, so einige Stimmen. Dies legte die Vermutung nahe, tatsächlich nur ein Software-Problem zu beobachten. Dieser "Griff des Todes", wie einige Blogger das Problem nannten, könnte also mit einem Update des iOS 4 beseitigt werden. Dies soll angeblich bereits in der nächsten Woche erscheinen, womöglich sogar schon am Montag. Die Berechnung der Empfangsstärke erfolgt meist nur auf Grund ungefährer Schätzwerte und spiegelt nicht die tatsächliche Empfangsqualität wieder. Im konkreten Fall verwirren angeblich Radiosender und WLAN-Stationen den verwendeten Algorithmus, sodass dieser schlechtere Werte ausgibt und den Nutzer daher glauben lässt, er könne jetzt nicht mehr richtig telefonieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ26.06.10 12:36
normalerweise kann man eine hochregelung der sende leistung bei anderen mobiles beobachten, unter diesen erscheinungen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Lefteous
Lefteous26.06.10 12:37
Yuppie - alle Balken da - gut die Verbindung ist dann halt immer noch weg. Das kann dann aber nicht am Brillant Engineering liegen *sick*
0
DonQ
DonQ26.06.10 12:41
naja, se bzw. ericsson hat sich beim t(?) 18 noch viel schlimmeres geleistet, da funktionierte das microphon praktisch mit auslieferung ünerhaupt nicht und musste ausgetauscht werden, oder nokia…runtergefallen und man hatte regelmässig abbrüche in den verbindungen.

von daher, ist ja erst das 3te mobile von apple, das wird(hoffentlich) schon

*duckundweg*
an apple a day, keeps the rats away…
0
tnigs26.06.10 12:52
Das es Leute gibt bei denen der Empfang nicht nur abnimmt sondern auch das komplette Netz weg ist, juckt wohl nicht. Das ist kein Anzeige- sondern ein KONSTRUKTIONSFEHLER!
0
Request
Request26.06.10 12:58
Auch wenn laut Anzeige kein Mobilfunknetz mehr vorhanden ist, kann man jedoch dennoch telefonieren.
Genau, was ist also schlimm daran?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
smartfiles26.06.10 13:00
Zum Glück bin ich hier im Forum umzingelt von iPhone - Hardwareentwicklern. Mit euch ist der Fehler dann sicher schnell behoben.
0
Alto
Alto26.06.10 13:00
Es gibt auch Leute mit dem Terhering-Wheel-of-Dead... Hoffentlich beheben die das Problem auch.
0
Alto
Alto26.06.10 13:02
Request
Ganz so ist es nicht. Wenn das Netz komplett weg ist, dann ist auch telefonieren nicht möglich. Versucht es mal. Jeder kann es sich sogar bei Mac-Tv angucken...
0
Request
Request26.06.10 13:02
Alto
Klick mal auf den Link
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Black0ut26.06.10 13:03
Und das dass iPhone 4 bei der WWDC-Vorstellung damals auf der Bühne die gleichen Probleme hatte, is reiner zufall?!?!?
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus26.06.10 13:10
Allerdings waren das WiFi-Probleme. Darum geht es hier nicht...
0
tnigs26.06.10 13:16
Ich hoffe AppleInsider hat Recht:
The fix is expected to address a issue in iOS 4 related to radio frequency calibration of the baseband. Readers who saw the original forum discussions say that the issue is believed to occur when switching frequencies; because the lag is allegedly not calibrated correctly, it results in the device reporting "no service" rather than switching to the frequency with the best signal to noise ratio.

Ansonsten ist Apple echt angeschmiert...
0
MacminiFan
MacminiFan26.06.10 13:17
@blackout, @elektromagnetismus
Da erscheint die Aufforderung von Steve ("Turn off your Wifi") in einem ganz anderen Licht.
Ich glaube nun auch, dass er das Problem kaschieren wollte, bis ein neuer Fix da ist.
Scheinbar mußte Zeit geschaffen werden, um sich dem Problem anzunehmen, bevor es durch die Medien
(wie jetzt) bekannt wird.
Wenn es jetzt mit 4.0.1 behoben ist, würde ich sagen nochmal Glück gehabt.
Interessanter weise werden die Keynotes durch solch eine Inszenierung noch spannender.
Den Trick kennt man ja jetzt.
0
Appleator
Appleator26.06.10 13:27
Aber es ist doch nur ein Telefon!
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
DonQ
DonQ26.06.10 13:32
Appleator

dann versuch doch schlicht mal ein anderes design, oder auch "nur" ein "neues" klapp handy zu finden zur zeit.

aussichtslos


an apple a day, keeps the rats away…
0
appleguru
appleguru26.06.10 13:45
Wenn die Lösung ist, dass ich nur noch mit vier anstatt fünf Fingern das iPhone halten muss (was bei unter 200g kein Problem ist), dann lmaa und das Leben ist wieder schön.
0
Aquilaventus
Aquilaventus26.06.10 13:51

hmmm... aber wenn man den Link von Request auf Youtube folgt und sich das Video genau anschaut, stelle ich jedenfalls fest, dass nur Linkshänder, welche also mit der Linken Hand das iPhone 4 in die Hand nehmen um zu telefonieren dieses "Empfangs" Probleme haben.

Sehr interessant... ich bin gespannt was sich seitens Apple da tut



Notiz an mich: War doch eine gute Entscheidung, sich erst 2011 ein iP4 zuzulegen ....oder?
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Kovu
Kovu26.06.10 13:56
Eigentlich nicht.
0
lenn1
lenn126.06.10 14:25
Notiz an mich: War doch eine gute Entscheidung, sich erst 2011 ein iP4 zuzulegen ....oder?

Wenn jedes Jahr weiterhin ein neues iPhone rauskommt, dann ist das sogar reichlich dämlich...
0
SK8T26.06.10 14:27
Der Artikel ließt sich ja schrecklich! Was ist denn das für ein Deutsch?
ungefährer Schätzwerte
= würd mich interessieren was genaue Schätzwerte sind ...
kann man jedoch dennoch telefonieren
= autsch.
0
snowman-x26.06.10 14:36
@sk8T

es gibt sehr wohl genaue und ungenaue schätzwerte.....siehe fehlerberechnung bzw abschätzung der höheren mathematik
0
0)(026.06.10 16:29
Glashaus und Steine (@SK8T)

es liest sich schrecklich - er ließ es bleiben - sie least sich ein macbook
0
SchaubFD26.06.10 16:46
Warum lügt man sich wenn man Apple Nutzer ist etwas zurecht. Es war in dem Stream vom Mac-TV eindeutig zu sehen, das nix mehr ging. "der fehlerhaften Signalanzeige" lachhaft, weil die Signalstärke Anzeige funktionierte. Sollte man nicht auch in Apple Foren etwas ehrlicher zueinander sein. Wo liegt das Problem auch mal Fehler zuzugeben?
0
Cougar
Cougar26.06.10 16:49
Das iPhone 4 hat 3 aussen liegende Antennen. Links unten ist eine Trennung zweier Antennen. Schliesst man die kurz mit der verschwitzten Hand, ändert sich die Antenne und ihre Eigenschaften. Für Leute die das betrifft, einfach den Bumper kaufen, oder Tesafilm kleben.
0
lambam26.06.10 17:06
Mir ist scheißegal welche Antenne wo, wie mit was reagiert, es muß funktionieren und sonst nichts. Wenn Apple das dieses mal nicht hinkriegt nur um wieder was magisches zu präsentieren dann ist SJ wohl doch schon etwas weit abgehoben.
Da ersvheint der zeitgleich rauskommende bumper doch schon in einem ganz anderen Licht.
Auf deutsch die wussten es.
Wie wärs mit ner extra Apple Pinzette fürs Iphone?
0
Alto
Alto26.06.10 17:16
Request
0
Sculler26.06.10 17:16
Die besten Kommentare aus einigen Foren sind die, die wegen des Fehlers sich so aufregen und meinen nie wieder etwas von Apple kaufen zu wollen. Ganz ehrlich, werdet alle mal ein Stück lockerer. Die Software mit iPhone sind gerade 3 Tage alt und wer ernsthaft geglaubt hat es schleichen sich keine Fehler ein, hat sie einfach nicht mehr alle. Wartet doch ab, bis ein Update kommt und alles gut. Ach und zum Kommentar von S. Jobs kann man doch nur sagen, er hat doch recht! Wenn ich weiss, ich habe Probleme, wenn ich das iPhone an einer bestimmten Stelle anpacke, dann lasse ich das! Meine Güte, dass lernt auch ein Affe im Zoo! Natürlich ist das nicht befriedigend und Apple sollte schleunigst ein ein Update bringen aber man muss sich wirklich nicht ständig über jeden scheiß aufregen.
0
SchaubFD26.06.10 17:25
Sculler, es geht um das berühmte Mäntelchen!

"iOS 4.0.1 erscheint angeblich Anfang nächster Woche, Behebung der fehlerhaften Signalanzeige"

Das war die Überschrift und die ist schlicht falsch! Weiter unten im Text heist es dann:

"Dies ist momentan beim iPhone 4 und der einbrechenden Signalstärke zu beobachten."

Also doch ein Problem! Das erinnert mich irgendwie an diesen Sketch von ich glaube Hallervorden, "Es ist nur der Spiegel kaputt ... und warum ... weil das Auto drauf liegt!"
0
Sculler26.06.10 17:39
Aber niemand weiß doch nun wirklich woran das Problem liegt....wartet doch erstmal ab, bis man weiß, erstens woran es liegt und zweitens, wie schnell das Problem gelöst werden kann. Ist ja nicht so, als ob das iPhone unbenutzbar wäre...
Wäre die Software des iPhones von Anfang an perfekt gewesen, wären wir noch bei Version 1.0 und nicht bald bei 4.0.1....
0
applegenius26.06.10 18:27
Schöne Pauschalisierungen hier wieder! Naja, ist einfach lächerlich! Ich habe nix dran und auch keinen schlechteren Empfang! Im Gegenteil: eher besseren!
Wer ein Problem hat lässt es austauschen und hört auf zu nöhlen!! Typisch deutsch wieder!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.