Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklagen und Ermittlungen gegen Carrier IQ und involvierte Unternehmen

Nachdem vergangene Woche der Nutzungstracker Carrier IQ für viel Aufsehen gesorgt hatte, weil er auf Android-Geräten grundsätzlich auch alle Bildschirmeingaben protokollieren könnte, wurden von Nutzern mittlerweile die ersten Sammelklagen eingereicht. Ins Rollen kam die ganze Sache durch Entwickler Trevor Eckhart, der auf seinem HTC-Gerät die Carrier-IQ-Software entdeckt hatte, die bei jeder Eingabe Aktivität zeigte. Nach weiteren Untersuchungen wird mittlerweile die Aussage von Carrier IQ bestätigt, wonach zumindest die Inhalte nicht protokolliert werden. Unklar bleibt allerdings, was mit Telefonnummern, URLs und anderen Netzwerk-relevanten Information passiert. Im Fall von iOS wurden laut Apple keine persönlichen Informationen gesammelt, wobei die Weitergabe der Nutzungsinformation ohnehin nur nach Einwilligung des Anwenders erfolgte und darüber hinaus Carrier IQ aus iOS 5 entfernt werden soll.

Dennoch wurde auch gegen Apple eine Sammelklage eingereicht. Zu den angeklagten US-Unternehmen zählen neben Apple und Carrier IQ noch AT&T, HTC, Motorola, Samsung, Sprint sowie T-Mobile. Carrier IQ muss sich mittlerweile in drei Sammelklagen verantworten, während HTC und Samsung mit jeweils zwei Sammelklagen bedacht wurden. Sowohl HTC als auch Motorola und Samsung hatten in ihren Stellungnahmen bestätigt, Smartphones mit Carrier IQ auszuliefern. Aufseiten der Mobilfunknetzbetreiber hatten AT&T, Sprint und T-Mobile USA den Einsatz von Carrier IQ bestätigt, während Verizon nach eigenen Angaben kein Carrier IQ einsetzt. Grundsätzlich erfolgt die unbemerkte Sammlung der Nutzungsdaten laut den Netzbetreibern im Einklang mit den jeweiligen Datenschutzbestimmungen, denen Kunden bei Vertragsabschluss zustimmen müssen. Die Daten werden den Betreibern zufolge hauptsächlich dazu verwendet, das Mobilfunknetz zu optimieren. Angesichts der Kritik rechnen mittlerweile einige Beobachter damit, dass Carrier IQ mittelfristig von allen Geräten entfernt werden wird. Entscheidend dürfte sein, wie die Gerichte den Einsatz von Carrier IQ bewerten. In Europa haben verschiedene Verbraucherschutzorganisationen mit Ermittlungen begonnen. In Deutschland wird Carrier IQ laut Aussage der großen Mobilfunkbetreiber nicht verwendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty06.12.11 12:55
Hoffentlich kriegen die Verantwortlichen ordentlich aufs Maul.
0
LeoLeo
LeoLeo06.12.11 12:58
Ist PinchMedia mit CarrierIQ vergleichbar?
0
Bodo_von_Greif06.12.11 13:14
Heutzutage üblich: Im Kleingedruckten "Verlust der Menschenrechte"
nach dem Motto friss oder stirb. Wird Zeit dass Gerichte feststellen dass das so nicht geht.
[x] nail here for new monitor
0
halebopp
halebopp06.12.11 13:20
Recht so. Bin ich schwer dafür! Es ist eine Unverschämtheit, private Daten von Leuten zu sammeln, ohne ihnen das mitzuteilen. Wahrscheinlich hätten dann aber viele das betroffene Gerät nicht gekauft...
moralisch unterste Schublade!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger06.12.11 13:39
Hat einer von euch das Kleingedruckte bei der Vertragsunterzeichnung gelesen? Oder die Nutzungbedingungen von iTunes, iPhone, iPad oder dem App Store? Vermutlich nicht.

Einfach akzeptieren und weiter geht´s (ich schließe mich dabei nicht aus!)

Genau das wissen die Anbieter doch, dass wir User zu faul sind um die ganze Litanei durchzulesen. Da kann man dann doch immer sagen: "Steht doch in den AGB die du akzeptiert hast."

Also in gewisser Weise haben wir auch mit Schuld dass die Anbieter uns alles mögliche in den AGB und Lizenzbestimmungen reindrücken, was aber natürlich keine Entschuldigung dafür ist und es auch nicht weniger schlimm macht.

Genau so macht die Frau meines Bruders das mit Gemüse. Sie tarnt es und versteckt es da wo man es nicht erwartet, damit die Kinder es essen, und kaum zu glauben, es schmeckt ihnen, zumindest solange sie nicht wissen was sie da essen.
0
Gerry
Gerry06.12.11 13:43
Von allen Systemen entfernt wird.
Soweit so gut. Nur auf offenen Systemen kann das ganz schnell wieder zurück sein.
0
sierkb06.12.11 13:49
Nachdem vergangene Woche der Nutzungstracker Carrier IQ für viel Aufsehen gesorgt hatte, weil er auf Android-Geräten grundsätzlich auch alle Bildschirmeingaben protokollieren könnte

Nicht nur unter Android. Auch auf dem iPhone.

Apple hat inzwischen dazu auch Stellung bezogen und zugegeben, dass sie diese Software auf dem iPhone ebenfalls einsetzen bzw. sie dort installiert ist (nach Apples Angaben allerdings nichts mitprotokolliert). Ein kommendes iOS-Update soll die Carrier IQ Software laut Apple komplett entfernen.
heise
Apple hat inzwischen zum Einsatz der umstrittenen Mobilfunk-Analysesoftware Carrier IQ Stellung genommen: Eine US-Unternehmenssprecherin betonte, die "meisten eigenen Produkte" unterstützen die Software seit iOS 5 nicht mehr – ein kommendes Update werde Carrier IQ "komplett entfernen". Apple habe niemals Tasteneingaben, Nachrichten oder andere persönliche Informationen aufgezeichnet. Nutzer müssen der Übermittlung von Diagnosedaten erst zustimmen – iOS versende diese anschließend anonymisiert, ohne persönliche Informationen sowie verschlüsselt, erklärte der iPhone-Hersteller.

Das iPhone 4 sei das letzte iOS-Gerät, das derzeit noch unter iOS 5 Carrier-IQ-Software verwende, gab Apple gegenüber Ars Technica bekannt. Ob das Unternehmen die Analysesoftware auch aus älteren iOS-Versionen mit einem Update entfernen will, bleibt vorerst unklar.
[..]

Siehe dazu auch:

heise (02.12.2011): Carrier IQ: Ein Detector, weitere Dementis und erste Klagen

heise (02.12.2011): Apple will Carrier-IQ-Software komplett entfernen

ars technica (02.12.2011): Apple: Carrier IQ still on iPhone 4, but we don't read your e-mail and texts

heise (01.12.2011): Carrier IQ: Der Spion, der mit dem Smartphone kam?
0
mkerschi
mkerschi06.12.11 13:53
Leute, manche sind schon Heuchler.
Ihr wisst schon, dass die europäischen Fluglinien demnächst alle Flugdaten inkl. Kreditkartendaten an die USA weitergeben werden.
0
shetty06.12.11 14:46
Ihr wisst schon, dass die europäischen Fluglinien demnächst alle Flugdaten inkl. Kreditkartendaten an die USA weitergeben werden.

Und dann bestellt Barack Obama auf meine Kosten bei Amazon ne Penispumpe.
0
Cupertimo06.12.11 15:02
@@shetty
0
fluppy
fluppy06.12.11 15:45
Bisher ist CarrierIQ aber auch in iOS 5 enthalten.
0
Stefan...06.12.11 16:12
Nachdem vergangene Woche der Nutzungstracker Carrier IQ für viel Aufsehen gesorgt hatte, weil er auf Android-Geräten grundsätzlich auch alle Bildschirmeingaben protokollieren könnte

Nicht nur unter Android. Auch auf dem iPhone.

Apple hat inzwischen dazu auch Stellung bezogen und zugegeben, dass sie diese Software auf dem iPhone ebenfalls einsetzen bzw. sie dort installiert ist (nach Apples Angaben allerdings nichts mitprotokolliert). Ein kommendes iOS-Update soll die Carrier IQ Software laut Apple komplett entfernen.

Und wo ist da der Widerspruch? Im Artikel steht das genau so, wie du es schreibst. Und natürlich nur auf Android "grundsätzlich auch alle Bildschirmeingaben protokollieren könnte" - wobei das wohl wirklich nur ein Implementationsfehler war.
0
o.wunder
o.wunder06.12.11 17:46
"in Einklang mit den Datenschutzbbestimmungen" denen der Benutzer zwangsweise zustimmen muss um das Produkt nutzen zu können.

Ich hoffe dafür Verantwortlichen richtig hohe Strafen zahlen müssen.
0
zornzorro07.12.11 01:16
extrem peinliche Nummer/Panne - auweia!!!
0
zornzorro07.12.11 01:21
Android mausert sich immer mehr zum absoluten Daten-Supergau, wie oberpeinlich ist das denn, heheheh, schlapplach. *sick* *sick* *sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.