Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolg für Apple und RIM im Verfahren mit Kodak

In einer Mehrheitsentscheidung urteilte die Internationale Handelskommission: Weder Apple noch RIM verstoßen gegen die von Kodak gehaltenen, allgemeinen Patente zur Aufbereitung von digitalen Bildern. Kodak hatte den Schaden mit mehr als einer Milliarde Dollar beziffert, die Größenordnung lag also erheblich über den meisten anderen Patentklagen. Die endgültige Entscheidung steht zwar erst im August aus, allerdings stehen die Chancen für Kodak schlecht. Der Aktienkurs ging auf Talfahrt, Kodaks Aktie verlor innerhalb kurzer Zeit 20 Prozent an Wert. Kodak lizenziert momentan Technologie an ungefähr 30 große Unternehmen, darunter auch Nokia, LG, Sony und Motorola.
Kodak argumentierte im Januar 2010, Apple und RIM seien auf außergerichtlichem Wege nicht zu überzeugen gewesen, sich diesen Unternehmen anzuschließen. Die ITC verwarf allerdings nicht alle strittigen Punkte; in zwei anderen Fällen sei tatsächlich eine Verletzung geschützter Technologien ausfindig zu machen. Für Kodak ist das Patent-Portfolio inzwischen ein wichtiges Standbein. Nachdem zwei der drei Hauptgeschäftsbereiche Verluste schreiben, gewinnt Lizenzierung von Technologie an Wichtigkeit.

Kommentare

Moogulator
Moogulator01.07.11 12:20
It-news verkommen mehr und mehr zu Infos wer mal wieder wen verklagt hat. Klagen ist das neue entwickeln.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator01.07.11 12:21
Ps: nein das geht nicht gegen MTN, es gehört dazu, ist nur segr schade.
Ich habe eine MACadresse!
0
PeteramMeter01.07.11 12:39
It-news verkommen mehr und mehr zu Infos wer mal wieder wen verklagt hat. Klagen ist das neue entwickeln.
Na, sei froh dass nur über einen kleinen Teil der Klagen und Patentrechtsstreite geschrieben wird. Durchschnittlich sieht sich jedes Unternehmen mit 200/Jahr konfrontiert... *sick*
Es gibt ja eigene Newskanäle und -Letter hierfür... Das sind schon mal 30 Seiten/Woche.. und da werden nur die wichtigsten behandelt.

Von den Urteilen kriegt man auch selten etwas mit, da es auch selten zu einem finalen Urteil kommt.
0
i-Freak @01.07.11 14:07
Vielleicht sollte ich Patent-Anwalt werden bringt bestimmt viel Kohle und man kann den ganzen Tag rumtrollen
0
sierkb02.07.11 22:31
Dafür aber dieser Rückschlag für Apple im Streit mit S3:

AppleInsider: S3 Graphics granted partial victory in patent case against Apple
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.