Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu den Wiederherstellungsoptionen von Lion

In einem Support-Dokument hat Apple weitere Details zu den Wiederherstellungsoptionen von Lion veröffentlicht. Neben der "Recovery HD"-Partition auf der Festplatte steht demnach auch ein reines "Lion Internet Recovery" bereit, um OS X Lion im Ausnahmefall erneut installieren zu können. In beiden Fällen muss der Mac mit Hilfe der Tastenkombination cmd ⌘ + R direkt nach dem Einschalten in den Recovery-Modus versetzt werden. Sofern der Mac eine "Recovery HD" findet, werden direkt die grundlegenden Funktionen zur Wiederherstellung beziehungsweise Neuinstallation gestartet. Sollte allerdings eine "Recovery HD" fehlen, laden alle mit Lion vorgestellten Macs alternativ die "Recovery HD" auch über das Internet von den Apple-Servern. Da hierfür eine Internet-Verbindung notwendig ist, zeigt der Mac im Fall des "Lion Internet Recovery" zunächst Optionen zur Verbindung mit einem WiFi-Netzwerk an.

Dennoch stellt dies nur eine Notlösung dar. Sollte keine "Recovery HD" vorhanden sein, empfiehlt Apple stattdessen die Lion-Installation auf einem anderen Datenträger, der über mindestens 13 GB freien Speicher verfügt. Befindet man sich bereits auf einem Lion-System, kann man dafür im Mac App Store den Lion-Installer mit Hilfe der alt ⌥-Taste erneut herunterladen. Im anschließenden Installationsverlauf lässt sich dann der externe Datenträger auswählen. Sollte eine Installation auf den Datenträger nicht möglich sein, ist auf dem Datenträger zunächst eine Partitionierung mit der GUID-Option im Festplatten-Dienstprogramm notwendig. Eine weitere Wiederherstellungsoption bleibt von Apples Support-Dokument dagegen unerwähnt. Ab August wird OS X Lion auch auf USB-Stick angeboten, mit dem man sich an Mac-Nutzer richtet, die über keinerlei Zugang zu einer Breitbandverbindung verfügen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel Bresink21.07.11 09:34
Die wichtigste Information fehlt: Die "Internet Recovery" funktioniert nur mit Rechnern, die mit einer neuartigen Firmware ausgestattet sind, die ein solches NetBoot über Internet unterstützt.

Das können im Moment nur die gestern vorgestellten MacBook Air und Mac mini.
0
pblurton
pblurton21.07.11 09:36
Genau:
If you happen to encounter a situation in which you cannot start from the Recovery HD, such as your hard drive stopped responding or you installed a new hard drive without Mac OS X installed, new Mac models introduced after public availability of OS X Lion automatically use the Lion Internet Recovery feature if the Recovery HD (Command-R method above) doesn't work.
0
steinb_i21.07.11 09:39
Wie lange wird es wohl noch dauern bis jemand ein Tool anbietet das mit einem Klick aus dem Installer einen USB-Stick flasht?
0
mdx198421.07.11 09:40
400 KB/s Download ... das ist langsam, habe eine 100 MBit/s-Leitung.... Was kann man da machen?
0
Plebejer
Plebejer21.07.11 09:42
@mdx1984: Den Mund halten und sich über die Geschwindigkeit freuen.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen21.07.11 09:42
Man kann bequem eine bootfähige DVD von Mac OS 10.7 (Lion) erstellen, nachdem man das Installationsprogramm vom App-Store heruntergeladen hat. Somit braucht man nicht beim nächsten Mal so lange auf den Download zu warten.

http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

0
sram
sram21.07.11 09:54
Da hierfür eine Internet-Verbindung notwendig ist, zeigt der Mac im Fall des "Lion Internet Recovery" zunächst Optionen zur Verbindung mit einem WiFi-Netzwerk an.
Und die die nur Mobiles Internet haben machen was, blöd schauen?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Ythcal
Ythcal21.07.11 10:04
Und die die nur Mobiles Internet haben machen was, blöd schauen?

Vorsorgen. Siehe Tip von D. Gotzen. Oder TimeMachine.
0
sver
sver21.07.11 10:07
Wie kann ich denn sehen ob eine Recovery Partition existiert???
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
macpeter
macpeter21.07.11 10:10
Damit ist klar, dass Lion erst mit einem neuen Mac bei mir Verwendung findet und das dauert noch....
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
cyberdyne
cyberdyne21.07.11 10:10
Und die die nur Mobiles Internet haben machen was, blöd schauen?

Na Deine 3G Karte steckt doch wohl hoffentlich in einem UMTS Router und der hat WiFi. Du wirst doch nicht solch einen USB Stick nutzen, der quasi durch Notebook, Tisch und deine Hände gute gedämpft wird, damit die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich gehalten wird.
0
keineahnung21.07.11 10:11
@Derek Gotzen
Danke für den Tipp.

Dort ist auch ein Tut für bootfähigen USB-Stick von Mac OS 10.7 (Lion) anbei.
0
cyberdyne
cyberdyne21.07.11 10:12
Auch die Erstellung der DVD ist so einfach...
0
macpeter
macpeter21.07.11 10:12
Damit ist klar, dass Lion erst mit einem neuen Mac bei mir Verwendung finden wird. Und das wird noch ziemlich lange dauern...
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
o.wunder
o.wunder21.07.11 10:12
Die paar Euros für eine externe Timemachine Platte sollte man nun wirklich noch übrig haben.
0
SeaBee21.07.11 10:22
oh super, das ist ja mal'n ding: im "notfall" mit 90kB/s 3,74GB runterladen. nach 5 stunden ist der notfall garantiert zu einer katastrophe geworden.
entweder die wissen bei Apple nicht, was ein "Notfall" ist oder denen ist es egal. diese geschwindigkeit ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß. seit heute morgen um 7 lade ich hier runter und habe gerade mal 1,5 GB. leute ich hoffe, dass 10.7 nicht so schlecht ist wie 10.6. ich hoffe auch, dass der preis nicht äquivalent zur qualität ist- bei SL war es auf jeden fall so.

o.wunder

1. TimeMachine funktioniert nicht mit FileVault
2. ich habe eine externe platte. trotzdem hat SL einfach 20GB gelöscht- da ging keine alarmsirene an und niemand rief den katatrophenschutz, nicht mal ein kleines fenster mit einem hinweis hatte sich geöffnet. DAVON habe ich ein backup gemacht. und ich bin nicht der einzige der diesen fehler hat.
0
crissi21.07.11 10:23
Hier werden mal wieder Probleme herbeigeredet, die keine sind ... "und und und was ist wenn ich in Australien bin, mitten in der Einöde, kein WiFi-Hotspot weit und breit, meine backup-DVD geschmolzen ist, der Installations-USB-Stick von einem Dingo gefressen wurde und ich ganz ganz ganz dringend neu aufsetzen muss, weil ich meine Doktorarbeit sonst nicht beenden kann?! Jahaha, was mache ich dann?! WAS MACHE ICH DANN, VERDAMMT APPLE ... WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH DANN MACHEN!!!!"

Natürlich kann man Kritik äussern, aber doch bitte nicht ständig rumheulen und so tun, als wolle Steve Jobs einem ganz persönlich ans Bein pinkeln nur um DICH, genau DICH, zu ärgern.

Es ist doch nun echt kein Problem rechtzeitig ein popeliges Backup-Medium zum reinstallieren anzufertigen, eine DVD, ein USB-Stick, eine externe Festplatte oder auch eine SD-Karte, sollte doch alles machbar sein und kostet keine 10 Euro (ja, ausser die ext. Festplatte die kost' mehr).

Vorletztes oder vorvorletztes Jahr sind wir noch alle zu Gravis oder sonstwohin gerannt und haben eine Box für 70 Euro gekauft, jetzt hab ich fuer 25 Euro einen Download gezogen, der nebenher lief und mich so im Endeffekt gar keine Zeit gekostet hat und ich hab eine DVD für 49 Cent zum sauber installieren gebrannt.

Aaaaber denkt euch ruhig weiter schreckliche Szenarien aus, in denen euer Überleben nur durch die fehlende DVD gefährdet ist und heult euch gegenseitig die Ohren zu ... ich spiele und arbeite derweil mit den neuen Features von Lion ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 10:30
@sver:
Terminal, "diskutil list"
0
SeaBee21.07.11 10:38
crissi

ich wünschte ich wäre auch so genügsam wie du es bist.
0
ma.21.07.11 10:43
Jetzt muß Apple nur noch ein Supportdokumet machen in dem man erklärt, warums nicht einfach ein Tool gibt mit dem man seinen USB-Stick + Lion-Install-Datei bootfähig macht.

Dieses ganze Rumgehampel ^^^^ ist doch nicht Apple-Like.

Vermutlich wird sich bald ein freier Programmierer erbarmen und son Tool machen, Apple braucht dann nur noch kucken wies geht, und schon stellt Apple selbst es zur Verfügung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 10:46
@SeaBee
ich wünschte ich wäre auch so genügsam wie du es bist.
Professioneller Umgang mit IT hat nichts mit Genügsamkeit zu tun. Wenn ich mit Rechnern wichtige Dinge tue, dann habe ich eben Pilotplätze, Testsysteme (und sei es nur eine externe Platte), Installationsmedien (und seien sie wie bei Lion selbst gebrannt bzw. auf Stick kopiert), Backups (Klone und Time Machine) und derlei Werkzeuge mehr.

Das war vor Lion so, ist mit Lion so und wird auch noch lange so bleiben. So what?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 10:48
@ma.
Jetzt muß Apple nur noch ein Supportdokumet machen in dem man erklärt, warums nicht einfach ein Tool gibt mit dem man seinen USB-Stick + Lion-Install-Datei bootfähig macht.
Es geht nicht darum, daß Apple das nicht kann, sondern daß Apple das nicht will. Das ist eine politische Aussage: "Hör mal. Es gibt einen offiziellen Weg, der ist mit Support versehen. Es mag andere Wege geben, aber um die mußt Du Dich selbst kümmern, wir haben keine Zeit dafür und wollen es so auch nicht machen, weil wir es wünschen, daß Du den offiziellen Weg gehst."

Solche Erscheinungen sind in der IT Alltag.
0
achimneedsjesus21.07.11 10:50
Hallo Apple, wir wollen es EINFACHER haben. Einfacher! Aaaagh. Beim Upgrade auf 10.6 war alles klar: DVD rein und feddisch. Mannomann.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Luzifer
Luzifer21.07.11 10:50
Schönes benutzerfreundliches Apple! *sick* *sick* *sick* *sick*

Auch nett wie Leute wie crissi hier andere, die wirklich Probleme haben, fertigmachen, nur weil sie nicht in der Lage sind, über ihren eigenen Tellerrand hinauszusehen und zu erkennen, dass andere eben andere Probleme haben können.

Es ist nunmal ganz schön benutzerunfreundlich, was Apple hier gerade abzieht. All das kommt viel zu früh. Wenn es in 5-10 Jahren eingeführt werden würde, dieses ganze aus-dem-Internet-laden-Dings, dann würde ich ja OK sagen, aber heutzutage, wo sich schnelles Internet nichtmal noch überall bestellen lässt, ist das einfach eine Frechheit! ich kann's leider nicht anders sagen.

Gebt uns einfach wieder ne DVD und das ganze Theater hat ein Ende!
Cogito ergo bumm!
0
One Two
One Two21.07.11 10:59
Ab August könnt ihr euch einen USB Stick mit Lion im Laden kaufen. Wo ist also das Problem?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 11:02
@Luzifer:
Es ist nunmal ganz schön benutzerunfreundlich, was Apple hier gerade abzieht.
Nein. Von Standpunkt des "Ease of Use" ist der MAS samt Lion Installation das einfachste OS-Upgrade im Markt.
All das kommt viel zu früh.
Das war beim 1998'er iMac auch schon zu hören.
Gebt uns einfach wieder ne DVD und das ganze Theater hat ein Ende!
Apple will das nicht. Und da können eine Handvoll Leute noch so viel greinen - aber bitte, als Taschentuch gibt es im August einen USB-Stick, ganz offiziell, und im Apple Store wird auch geholfen:

http://www.apple.com/de/pr/library/2011/07/20Mac-OS-X-Lion-Available-Today-From-the-Mac-App-Store.html

"Nutzer die über keine Breitbandverbindung Zuhause, in der Arbeit oder Schule verfügen, können Lion in den Apple Retail Stores downloaden und im August wird Lion als USB-Drive über den Apple Store (www.apple.com/de) für 59 Euro verfügbar sein."
0
SeaBee21.07.11 11:04
Hannes Gnad

du scheinst da was falsch verstanden zu haben: ich bin kein softwareentwickler für Mac OS!

gestern konnte man die 3,74 GB in einer halben stunde ziehen. heute geht es nur mit 1,5 facher ISDN geschwindigkeit. und ich habe es eilig.

ich weiss zwar nicht wieso du externe medien und backups erwähnst, aber all das habe ich. nur zur wiederholung: Time Machine kann man mit FileVault nicht verwenden. aber das wirst du in deinem cockpit bestimmt schon läängst gewusst haben.
0
TechID21.07.11 11:05
Man kann Lion auch ohne Recovery aus einer bestehenden Installation heraus auf einer anderen Partition installieren. Einfach denn Installer aktivieren, Neustart, Partition auswählen, installieren, fertig
0
iMäck
iMäck21.07.11 11:25
Man man man....

Immer diese Nörgler!

Wenn ihr selbst bestimmen wollt wie etwas geht...
dann wechselt doch auf Windows oder Linux!


Wir sind hier bei Apple Mac OS X mit App Store,
die Borg Drohnen von Apple
sind schon emsig in den Foren unterwegs um uns mitzuteilen wie toll es ist
von dem App Store abhängig zu sein.

Jetzt mal spaß beiseite.

Aber ich frage mich wirklich wo diese Entwicklung hinführt!

in 5 Jahren wird es wahrscheinlich NUR noch möglich sein,
Software aus dem App Store zu laden!

Mac mini Ohne Laufwerk ist der Feldversuch...imac...macbookpro werden folgen.

mit Mac OS X Version 10.9 gibt es keine Macs mehr mit Laufwerken

Und nach Apple-Logik wird dann Steve Jobs verkünden:
"wozu brauchen wir dann noch Software, die nicht aus dem App Store kommt?
wenn wir in unseren Macs gar keine Laufwerke mehr haben.
Und genau das haben wir erkannt und werden bei 10.9 nur noch Software aus dem Mac App Store erlauben."...Das Publikum jubelt...
0
TechID21.07.11 11:29
iMäck
ich glaub nicht, dass Software dann nur noch über den App Store zu laden geht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.