Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wohl ebenfalls von Verknappung auf dem Festplattenmarkt betroffen

Die Überschwemmungen in Thailand führten zu einer erheblichen Verknappung von Festplatten, was direkt in teils signifikanten Preisanstiegen mündete. War Apple von der schlechteren Verfügbarkeit bislang nicht betroffen, so zeigt sich jetzt beim iMac, dass bestimmte Modelle auch für Apple nicht mehr zu beziehen sind. In den Standardkonfigurationen sind alle Modelle des iMacs sofort verfügbar - entscheidet man sich jedoch für die Option, den iMac mit einer zwei TB großen Festplatte auszustatten, so steigt die Lieferzeit direkt auf fünf bis sieben Wochen an. Die Überschwemmungen legten ungefähr 14.000 Fertigungsstätten lahm, mehr als 600.000 Arbeiter in den Fabriken sind direkt davon betroffen. Sowohl Western Digital als auch Seagate haben daher Mühe, Computerhersteller mit Festplatten zu versorgen bzw. ausreichende Stückzahlen an externen Festplatten anzubieten. Nach den möglichen Auswirkungen gefragt antwortete Tim Cook auf der letzten Quartalskonferenz, Apples Gedanken seien bei den Menschen, die Leben und Besitz durch die verheerenden Überschwemmungen verloren haben. Thailand liefere einen beachtlichen Teil der weltweiten Festplatten-Produktion. Aus diesem Grund sei man diesbezüglich auch besorgt - in welcher Weise Apple direkt betroffen werde, lasse sich aber schwer abschätzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x02.12.11 20:36
dann sind die aktuellen preise vll mal gerechtfertigt...bei apple eine festplatte zu kaufen ist einfach nur verrückt...die quali ist ja auch ncht besser als anderswo
0
b4iT02.12.11 20:52
eher im Gegenteil, im TC wo eigentlich ungeeignete HDDs verbaut werden....
0
zornzorro02.12.11 21:11
Wer benutzt denn heutzutage noch so ne olle Festplatte
0
wall-e02.12.11 21:19
klar, wir schreiben heute mit laser auf eine tesarolle…
wer "unmengen" an maetrial wegsichern muss, ist mit einer platte besser dran als mit irgendwelchen rohlingen.
0
o.wunder
o.wunder02.12.11 21:19
jeder der viele Daten zu speichern hat die nicht auf die winzigen Flash Speicher passen.

Es ist schon Wahnsinn wie unsere Wirtschaft extrem von Asien abhängt. Fast die komplette Elektronik Produktion ist dort angesiedelt, ein sehr grosses Risiko. Ohne Elektronik läuft bei uns doch nix mehr.
0
zornzorro02.12.11 21:37
Aber bei den allerallermeisten Usern fallen gar keine großen Datenmengen an bzw. bei denen wäre es nicht weiter schlimm, wenn die neue Festplatte erst in 1-2-3 Jährchen kommt

Meine schnuckeligen SSDs reichen zB sowohl privat als auch beruflich völlig aus und sonst gibt es ja immer noch die sog. Klaut
0
Michael02.12.11 22:10
Mh,
also im meinen iMac ist ne SSS mit 128GB und ne 1TB HD und Musik und Fotos sind auf der TB-Platte weil die "schnuckelige" 128GB sonst zu klein wäre.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Moogulator
Moogulator02.12.11 23:56
Apple hat doch die Preise der Verknappung vorher schon gehabt, müssten jetzt also normal kosten, also müssen sie nichts ändern. Die Qualität ist oft nicht nicht nicht besser als anderswo, ja.

Diese Vorstellung, dass wenig Daten anfallen ist nicht so ganz richtig, aber eine SSD fürs OS beschleunigt sehr und lohnt sich in jedem Falle. Selbst wenn man nur surft und Office macht oder was so diese vielzitierten "nicht so richtig nutzer" die hier immer erwähnt werden und weder Power noch Platz brauchen so tun…
Ich habe eine MACadresse!
0
lenn1
lenn103.12.11 02:55
Meine schnuckeligen SSDs reichen zB sowohl privat als auch beruflich völlig aus und sonst gibt es ja immer noch die sog. Klaut

Gibt natürlich Berufe in denen man nur ein E-Mail Programm braucht.
Andere sind aber auf Speicherplatz angewiesen und produzieren täglich unmengen an Daten.

Da sind 200€ für ne 2TB Platte echt uncool.
Und das sind ja bloß die normalen, die jedermann nutzt.
0
RAMses3005
RAMses300503.12.11 12:44
Zonrzorro
Leute die keine Festplatte brauchen, brauchen auch keinen schnellen Prozessor. Denn wer keine Daten hat um diese zu bearbeiten, braucht auch keine Leistung. Daraus kann man folgen, dass für Leute die mit dem Computer nur E-Mails schreiben und im Netz surfen eine SSD als auch eine 4 Jahre alte Hardware ausreichend ist.

Am besten für solche Leute wäre das iPad, wenn dieses etwas mehr Freiheit bieten würde, eigene Daten beliebig auszutauschen und für viele Programme teilen zu können. Sollte wirklich mal Office fürs iPad verfügbar sein, werden viele normale Notebooks und Desktop-Rechner in Firmen überflüssig.

Für mich wäre NUR eine SSD nicht bezahlbar, denn dann bräuchte ich min. 6x 512 GB davon. Also kombiniere ich beides und nutze von beidem die Vorteile. Ich wäre ja blöd, wenn ich nur in überteuerte SSDs investieren würde. Mein Geld ist mir dafür zu schade.
0
hotte12304.12.11 02:45
RAM(!)ses, du weißt aber schon, dass auch alte und leistungsschwache Prozessoren ihre zu bearbeitenden Daten aus dem RAM beziehen, der wiederrum nur existiert, weil er viel schneller als Festplatten und auch aktuelle SSDs ist?
Es geht bei dieser SSD Geschichte ja nur darum, den RAM schneller zu beschreiben. Und da gibt es auch bei noch so alten Rechnern aus beschriebenem Grund immer sehr viel Verbesserungspotenzial.
0
hotte12304.12.11 02:50
Sry, habe zu schnell gelesen... Ist also keine sinnvolle Kritik an dem was RAMses geschrieben hat :oop:
0
Senior Sanchez04.12.11 10:50
Etwas offtopic, aber: Also ich finde die News schlecht geschrieben. Sie suggeriert, dass 14.000 Festplatten-Fertigungsstätten überschwemmt wurden. Dabei ist 14.000 die Gesamtzahl aller Fabriken aus jedem Industriezweig, die überflutet wurden.
0
Stresstest05.12.11 09:19
@Senior Sanchez

Daher. Ich dachte schon: "Ganz schön viele Hersteller von Festplatten die alle zur gleichen Zeit betroffen sind."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.