Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wirft chinesischem Lebensmittelunternehmen Nachahmung des Logos vor

Ein chinesischer Hersteller von Nahrungsmitteln muss sich mit einer Klage von Apple auseinandersetzen. So wirft Apple Sichuan Fangguo Food Co. vor, Apples Logo zu kopieren. In einer Stellungnahme gibt der Inhaber von Fangguo an, er habe in den 80er Jahren gar nichts von Apple gewusst, als das immer noch verwendete Logo entworfen wurde. Zudem könne man ganz klare Unterschiede zwischen dem eigenen und Apples Apfel-Logo erkennen. Auslöser der Streitigkeiten ist allerdings etwas ganz anderes. So beantragte Fangguo die Ausweitung des Markenschutzes auf die Kategorien "Notebook Computer" und "electronic-game software" - ohne jedoch konkret im Sinn zu haben, tatsächlich in diesem Markt aktiv zu werden. Es handle sich dabei laut Inhaber Zhao Yi lediglich um den Schutz von Marken, sollte sich irgendwann einmal eine Gelegenheit für den Einstieg in dieses Geschäft offenbaren. Er selbst und seine Familie nutzen Apple-Computer und werden dies auch weiterhin tun, gibt Zhao Yi in seiner Reaktion auf die Vorwürfe an. Um sich gegen Apple zu verteidigen verteilte er bereits 1000 Fragebögen, um eine Umfrage zu starten, ob wirklich Verwechslungsgefahr zwischen den Logos bestehe. Apple hingegen möchte verhindern, dass andere Unternehmen ein Apfel-Logo im Computermarkt schützen und möglicherweise sogar verwenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczock06.09.11 18:44
Ich sehe da eher Ähnlichkeit mit LG.
0
thomas b.
thomas b.06.09.11 18:44
Das ist mal wirklich paranoid.
0
roemerle06.09.11 18:45
@maczok

Dto. das sehe ich auch
0
Boedefeld06.09.11 18:46
Ich musste spontan auch an LG denken.
Aber eine gewisse Ähnlichkeit zum Apple Logo ist auch nicht von der Hand zu weisen.
0
Amfortas06.09.11 18:46
Einfach nur lachhaft. Aber so ist das bei großen Firmen: Viele Beschäftigte können eben viel übermotivierten Blödsinn abziehen.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Hipster06.09.11 18:49
Ja, eindeutig LG
0
Dekator
Dekator06.09.11 18:51
Jetzt drehen sie völlig durch. Ich habe da eine lange Liste von Dingen, die ich in OS X und iOS gerne sehen würde. Nichts Spektakuläres, einfach ein paar Nacharbeiten... vielleicht könnte sich Apple mal darum kümmern.
0
Thaddäus06.09.11 18:54
Ich frage mich wohl, wie lange es noch dauert, bis die einen Apfelbaum verklagen, weil die Früchte dem Logo zu ähnlich sind... Das ist doch einfachnlächerlich. Damit verliert Aple bei mir immer mehr Sympathiepunkte.
0
Tiger
Tiger06.09.11 18:55
Apple macht doch das selbe, so hat Apple Marken wie "iPod" auch für Bereiche schützen lassen in denen sie nicht tätig sind und vermutlich auch nie tätig sein werden.
0
jensche06.09.11 18:55
Eindeutig LG.
0
ALogicUser06.09.11 18:55
Jo LG
0
tintingari
tintingari06.09.11 18:57
LG - selbst beide Logos nebeneinander sind so unterschiedlich, das es lächerlich wäre, würde Apple damit durchkommen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.09.11 18:58
Die spinnen die Amis!
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
BigMama
BigMama06.09.11 18:59
LG und Apple werden sich gegen dieses Lebensmittelunternehmen vereinigen und es auf 10000000000000 US$ verklagen.

ist das albern
0
SK8T06.09.11 18:59
Bei uns im Ort ist ein Unternehmen, das benutzt das Apple-Logo für sich 1:1 unverändert. Wir haben sie zwar schon darauf hingewiesen, kam aber keine Reaktion.

Überlegen derweiln ob wir nicht Apple mal darauf aufmerksam machen…
0
hausfreund06.09.11 19:04
Das wäre ja petzen - pfui. Denkst Du das Dir dann dafür etwas geschenkt wird? Bei uns an der Uni läuft einer herum, der aussieht wie Steve - sollen wir den auch anzeigen?
0
mniewiera06.09.11 19:05
also ich hätte hier viel mehr die ähnlichkeit zum LG logo gesehen!
und anscheinend bin ich nicht der einzige
0
o.wunder
o.wunder06.09.11 19:07
Bei aller Liebe zu Apple, jetzt übertreiben sie aber, oder sie brauchen mal eine neue Brille!
0
Alex.S
Alex.S06.09.11 19:09
Die spinnen die Amis!, Die spinnen die Amis!, Die spinnen die Amis! Wenn ich den scheiss wieder lese! *sick*
Cliff the DAU was tust du? Da du ja Produkte von die Amis kaufst?

Ich würde sagen Apple spinnt! Da hat ja Micosoft noch eine coolere Einstellung!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
vuvuzela06.09.11 19:10
Na wenn da Apple schon "aufmerksam" wird, sollen sie sich mal das alte neue Logo von Thurgau Tourismus ansehen! Das nenn ich Nachahmung...

0
lenn1
lenn106.09.11 19:17
Wie lächerlich. In der Flensburger Galerie ist ein Obsthändler der GENAU das Apple Logo hat.



Hier mal auf Logos klicken unten und dann steht da "Petersen" mit dem Apfel im Hintergrund.
3. Zeile 2. Spalte
0
Luzifer
Luzifer06.09.11 19:32
Bald wird Apple gerichtlich gegen Äpfel (ja, die am Baum) vorgehen und diese verbieten lassen! Denn die sehen ja auch so aus wie deren Logo!
Cogito ergo bumm!
0
cj_apple
cj_apple06.09.11 19:38
Apple...langsam wird es einfach nur lächerlich.
0
PeteramMeter06.09.11 19:55
Was habt ihr denn? Apple bleibt doch nur der eigenen Linie treu

Apple hat auch die australische Woolworths Kette verklagt.

Die Stadt NY (The Big Apple) wurde ebenfalls von Apple verklagt. Die Stadt hatte für ihre Umweltkampagne ein Apfellogo hergenommen.

Auch verklagt wurde die Victoria School of Business and Technology. Die Schule hatte das Logo 2005 eingeführt, Apple hat 2008 geklagt.


Was könnte Apple wohl hier gemacht haben:?


Vielleicht findet jemand noch die Pornowebseite, die von Apple verklagt wurde, da ein Apfel (Sündenfall) im Logo war...
0
lenin06.09.11 19:56
da ist aber jetzt wirklich der wurm drinnen bei apple. normal ist das definitiv nicht mehr. habe es bis jetzt immer für übertrieben gehalten, wenn wer über apple bzgl. deren seltsamen "kult" gelästert hat. aber ich glaube langsam wirklich, dass die bei apple etwas - naja - meschugge sind.
0
PeteramMeter06.09.11 19:59

0
Quickmix
Quickmix06.09.11 19:59
Würde ich eine Gegenklage einreichen. Es sieht eher wie eine Stoppuhr aus als wie ein Apfel
0
Waldi
Waldi06.09.11 20:01
In diesem Fall hat Apple völlig Recht!
Der Kontrahent gibt ja zu, die Marke für die Zukunft reservieren zu wollen, obwohl er derzeit nichts mit Computern am Hut hat.
Die Idee kam ihm ja offenbar erst, seit dem er selbst Apples Computer benutzt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iMango
iMango06.09.11 20:06
Ich hab mal in unserem Supermarkt ne Kiste Äpfel gesehen, dessen logo genau das selbe wie das von Apple war. Nur auf beiden Seiten angebissen
mau5dead like deadmau5
0
Waldi
Waldi06.09.11 20:07
PeteramMeter
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, warum sendest du deine Recherche-Ergebnisse nicht den Gegnern von Apple?
Da könntest du wie weiland Ed Fagan reichlich absahnen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.