Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent gibt Gerüchten über iPhone mit festverbauter SIM neue Nahrung

AppleInsider hat einen Patentantrag von Apple entdeckt, in dem ein Gerät mit festverbauten SIM-System beschrieben wird. Mit der aufgeführten Technik ist der Zugriff auf mehrere Mobilfunknetze möglich, ohne eine jeweils passende SIM in das Gerät stecken zu müssen. Stattdessen ist das Gerät mit verschiedenen Profilen von Mobilfunknetzbetreibern ausgestattet, zwischen die der Anwender bei Inbetriebnahme wählen kann. Die Auflistung der Betreiber könnte dabei nach Kriterien des Anwenders erfolgen, beispielsweise sortiert nach Preis oder Funktionen. Das Patent bestätig damit indirekt Gerüchte des vergangenen Jahres, wonach Apple ein iPhone mit festverbauter SIM plant. Damals sollen die Proteste der Mobilfunknetzbetreiber allerdings so stark gewesen sein, dass Apple von den Plänen wieder Abstand nahm. Dennoch bleiben Restzweifel, ob Apple beim kommenden iPhone 5 nicht vielleicht doch ein festverbautes SIM-System integrieren könnte. Apple könnte damit eine stärkere Kontrolle über die Auswahl und Präsentation des Mobilfunknetzbetreiber ausüben. Zudem befürchten Provider, dass individuelle Geräte-Subventionen mit Apples Ansatz nicht mehr möglich sind. iPhones wären wohlmöglich nur zu einem einheitlichen Preis verfügbar, was jedoch die Transparenz beim Angebotsvergleich erhöhen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.11.08.11 17:21
Ob die Mobilfunkanbieter es nun gut finden oder nicht; solange ich als Kunde damit trotzdem zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann, soll es mir Recht sein. Vielleicht wird das Wechseln zwischen verschiedenen Betreibern, z.B. beruflich und privat, dann eher einfacher. Und es ist ein Teil weniger, welches verloren oder kaputt gehen kann oder das Gesamtdesign beeinträchtigt.
0
tk69
tk6911.08.11 17:22
Mir soll's recht sein.
0
Cupertimo11.08.11 17:28
Mir eigentlich wurscht, ob ich nun eine SIM-Karte im Gerät habe oder nicht.
Solange ich da nicht in irgendeiner Weise gegängelt oder beeinträchtigt werde, ist alles ok...
0
achimneedsjesus11.08.11 17:29
Öhm. Nö. Ich bin überzeugter Blau-Telefonierer. Und ich geh mal davon aus, dass der nicht in den angebotenen Profilen zu finden wäre. Das ist ein Nogo für mich. Dann wird es eben "nur" ein iPhone4.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Hans.J
Hans.J11.08.11 17:39
Zwischenfrage: Kann ich dann auch zwei "Leitungen" miteinander in Betrieb haben? Wäre doch ganz praktisch da ich in dem Fall nur noch ein Handy mitnehmen müsste. Oder weiss man da noch nix genaueres?
0
pcbastler11.08.11 17:57
Es wäre auch gut zu wissen, ob man da mal "on the fly" wechseln kann. Daheim im Vertragsnetz, auf Reisen resp. im Urlaub dann auf Prepaid eines lokalen Anbieters umschalten, das wäre mir schon wichtig...
0
b4iT11.08.11 18:08
Es müsste dann ja trotzdem möglich sein ein netlock-freies iPhone zu haben. Wenn das möglich ist, dann steht dem eigentlich nichts im Weg.
Vielleicht wirds auch dadurch diebstahlsicherer. Falls man es nicht einfach umschalten kann, sondern zum Provider gehen muss, dann sieht der ja wem das iPhone gehört.
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 18:10
Dann soll Apple diese Gelegenheit auch gleich nutzen und das iPhone wasserdicht machen und mit Stickstoff (als Schutzgas) füllen!
0
b4iT11.08.11 18:12
oh ja ... Wasserdicht das wäre schon lang mal was.
Die paar Öffnungen kriegt man auch noch weg oder dicht.
Problem ist wohl, dass es dann sehr sauber verarbeitet sein muss und Apple schuld ist, wenn es doch nicht ganz dicht ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.08.11 18:33
"zwischen die"??
0
dannyinabox
dannyinabox11.08.11 18:34
Hauptsache man Patentiert irgend etwas..
0
diddom
diddom11.08.11 18:52
Was hier so mancher wieder nicht checked ist, dass Apple dann noch kontrolliert, mit welchem Provider man telefonieren kann. Wer nicht in Apples Profilen drin ist ( für die man bestimmt mit Apple einen Vertrag schließen muss) ist draußen.
Wie kann man nur begrüßen, das Apple so viel Macht erhält? Das geht überhaupt nicht mehr in Richtung der Interessen des Endkunden!
0
o.wunder
o.wunder11.08.11 18:55
Mir ist es nicht wurscht wie das gemacht wird. Ich will jederzeit wechseln können. ZB wenn ich ins Ausland fahre und mir da einen günstigen "Vertrag"/SIM hole, will ich den beliebig einschalten können oder auch auf meinen anderen Vertrag schalten können, eben so als würde ich die SIM mal eben umstecken.

Wenn Apple schlau ist, ermöglichen Sie die Speicherung mehrerer SIMs und bieten die wahlfreie Umschaltung an, bzw. erlauben die Parallele Nutzung mehrerer SIMs, wie das in Asien Standard ist.
0
Dante Anita11.08.11 18:56
Ich hab 10 Jahre bei einem Mobilfunkbetreiber gearbeitet und in der Zeit genug Kunden eine defekte Sim getauscht (bzw. Zugeschickt). Wegen sowas dann das iPhone einschicken oder zum nächsten Apple Shop pilgern zu müssen, na ja Voteile für den Kunden sehe ich da weniger...
0
Duck Dodgers11.08.11 19:05
Nur warum sollten die Mobilfunkanbieter sowas nutzen, wenn nur Apple diese Technik (wegen dem Patent) einsetzen kann?
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.08.11 19:18
Wenn man die Sim fest verbaut kann man sie eigentlich auch gleich weglassen, respektive durch nicht anfällige Technik ersetzen.
bin paranoid, wer noch?
0
nepiDD11.08.11 19:26
Ich bin dagegen, so ein Mist: Transparenz für den Verbraucher.
0
thomas b.
thomas b.11.08.11 19:28
Im Moment überwiegen für mich eher die Nachteile einer fest verbauten SIM. Idealerweise könnte man seine vorhandene Rufnummer ratzfatz darauf umbuchen lassen und ähnlich wie beim Festnetz den Anbieter ohne neue SIM einfach wechseln. Bis das hier aber auch in der Praxis alles funktioniert, dürfte es aber noch einen Haufen nerviger Probleme geben, da die Mobilfunker davon ja wenig begeistert sind.
0
dubtown
dubtown11.08.11 19:44
Gerüchte. Nur bek*ckte Gerüchte
0
baoxiong11.08.11 20:28
Was mache ich mit meiner deutschen Pre-Paid SIM wenn ich mal rüber fahre. Und meiner Internationalen, meiner in den USA oder wenn man sonst wo ist? Ich wechsle diese kleine Karte wie Unterhosen. Wäre doch echt Ka*ke wenn die fest wäre.
Soll mir eh gestohlen bleiben dieses iDings. Ich fand nur die Idee eben so total bescheuert... *sick*
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 20:37
diddom
Was hier so mancher wieder nicht checked ist, dass Apple dann noch kontrolliert, mit welchem Provider man telefonieren kann.
Nein, warum? Die Daten kommen doch von den Providern, und nicht von Apple. Und wenn Apple das wirklich wollte, könnten sie auch jetzt schon ganz leicht per Software Provider-SIMs ausschließen (und das machen sie ja auch bei geSIMlockten iPhones).
Dante Anita
Wegen sowas dann das iPhone einschicken oder zum nächsten Apple Shop pilgern zu müssen …
Da hast Du was falsch verstanden. Mit fest verbauter SIM ist eine Software-Lösung gemeint, und keine herkömmliche SIM-Karte, nur fest verbaut. Daher ist Dein Szenario nicht zutreffend.
Duck Dodgers
… wenn nur Apple diese Technik (wegen dem Patent) einsetzen kann?
Nur weil ein Patent drauf ist, heisst es ja nicht, dass andere es nicht nutzen dürfen. Denn Patente werden aus verschiedenen Gründen angemeldet. Einer ist, zu verhindern, dass andere es patentieren und einen selbst behindern können. Oder man möchte eine Lizenzgebühr haben. Nur ganz selten will man andere daran hindern es zu nutzen.
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 20:42
julesdiangelo
Wenn man die Sim fest verbaut kann man sie eigentlich auch gleich weglassen, respektive durch nicht anfällige Technik ersetzen.
Ja, genau! Genau das ist der Zweck dieser Aktion.
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 20:43
nepiDD
Ich bin dagegen, so ein Mist: Transparenz für den Verbraucher.
Die sehe ich nicht angetastet. Ob ich nun eine virtuelle SIM drin habe oder eine physische, die kaputt gehen kann … da sehe ich kein Unterschied in Sachen Transparenz.
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 20:45
baoxiong
Ich wechsle diese kleine Karte wie Unterhosen.
Das geht m.W. nach wie vor. Daran ändert sich nichts.
0
diddom
diddom11.08.11 21:09
@Gerhard umhieb: stimmt nicht! Schon heute ist es so, das man nur ein Netzbetreiberprofil von der Telefongesellschaft bekommt, die einen deal mit Apple hat. Deshalb dürfen z.B. Eplus Nutzer des iPhone mit nervigen Pop Ups beim telefonieren leben.
Eplus darf keine Profile anbieten, weil sie keinen Verteag mit Apple haben. So würde das Spiel mit fester SIM auch laufen. Wer glaubt denn noch, das Apple nicht alle Vertriebswege kontrollieren will?
0
diddom
diddom11.08.11 21:13
Es soll Ulhorn heißen! Es lebe die Autokorrektur des iPhone...
0
Gerhard Uhlhorn11.08.11 23:01
diddom
Eplus darf keine Profile anbieten, weil sie keinen Verteag mit Apple haben. So würde das Spiel mit fester SIM auch laufen.
Na, dann ändert sich ja nichts.
Es soll Ulhorn heißen! Es lebe die Autokorrektur des iPhone...
Deswegen sollte man noch mal lesen was man geschrieben hat, bevor man auf „senden“ klickt. Aber beim zweiten Mal hast Du es ja auch nicht gebacken bekommen (falsch geschrieben). Macht aber nichts. Der Vorname reicht mir auch.
0
Moogulator
Moogulator12.08.11 00:02
Sollte das kommen, werde ich definitiv kein Applenutzer mehr sein, da das selbstverständlich sich nur auf die 2-3 großen Vertrags-Tarife beschränken wird. MicroSim ist schon nervig genug, Schere raus, Klassenarbeit.

Man kann's halt auch übertreiben. Schade.
Ich habe eine MACadresse!
0
Raziel112.08.11 01:32
Hier versteht doch wieder kein Mensch was vom Thema.. Eingebaute SIM ist gleich keine SIM mehr und das ist sowohl vom Konsumenten als auch Mobilfunker zu begrüßen.

Endlich keine Defekte mehr bei SIM Karten, welche 90% aller Fehler verursachen und eigentlich schon längst überholt sind. Außerdem kann der Anwender direkt Mobilfunker seiner Wahl auswählen. Ins Ausland fahren und dort schnell nen billigen Prepaid Vertrag wählen ohne extra nach SIM Karten zu suchen? Kein Problem.

Das hat nur Vorteile.
0
SGAbi200712.08.11 06:50
Öhm. Nö. Ich bin überzeugter Blau-Telefonierer. Und ich geh mal davon aus, dass der nicht in den angebotenen Profilen zu finden wäre. Das ist ein Nogo für mich. Dann wird es eben "nur" ein iPhone4.
Wieso soll das eigentlich nicht gehen? Solange Apple keine horrenden Gebühren für ein Listing verlangt, sehe ich keinen Grund, warum Blau da nicht mitspielen sollte.

Immerhin setzt Apple schon heute auf ein SIM-Format, dass niemand sonst verwendet und nahezu ALLE Anbieter haben relativ schnell auch Micro-SIMs zur Verfügung gestellt, wenn man eine wollte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.