Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant weiteres Datencenter

Das gewaltige Datencenter in North Carolina nimmt in diesem Jahr den Betrieb auf. In den letzten Monaten war mehrfach zu hören, dass Apple die Infrastruktur aber noch weiter aufstocken will. Einem neuen Bericht zufolge gibt es bereits ganz konkrete Pläne. So habe Apple einen auf sieben Jahre ausgelegten Vertrag mit einem Unternehmen namens DuPont Fabros Technology geschlossen. Dass es zu einem solchen Vertrag kam, ist bereits seit längerem klar; Apple wurde aber bislang nicht explizit genannt, stattdessen sprach DuPont nur von einer "Fortune 50 technology company with excellent credit". Die neue Anlage ist erheblich kleiner als das Datencenter in North Carolina und liegt im Silicon Valley. Nicht bekannt ist, welche Absichten Apple mit der zusätzlichen Infrastruktur hat. Angesichts bevorstehender Neuerungen bei iTunes und MobileMe, Gerüchten zufolge will Apple neue Cloud-basierende Dienste vorstellen, benötigt Apple erhebliche Rechenleistung und muss aus diesem Grund auch größere Investitionen in Serveranlagen vornehmen. Angeblich kann das neue Datencenter bereits im dritten Quartal des laufenden Jahres den Betrieb aufnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.05.11 23:09
Na ja, so ein Zentralismus ist einer weltweiten Angelegenheit nicht förderlich. Mal sehen was das werden wird.
0
Thaddäus18.05.11 23:43
Ich kann das Wort "Cloud" bald nicht mehr hören...
0
cubecube19.05.11 00:07
thaddäus
da stimme ich dir zu. die schönen cumulus/cumulunimbus wolken werden verunglimpft!
0
Quickmix
Quickmix19.05.11 00:12
Cloudia
0
Cupertimo19.05.11 00:15
Datencenter oder Rechencenter?
0
Christoph_M
Christoph_M19.05.11 00:31
Quickmix
Hat die auch nen Schäferhund?
0
spicer19.05.11 01:25
ich find das Wort Cloud auch voll Kacke. wenn ich mich an meine Informatikvorlesung und die Diagramme erinnere kann ich mir schon denken warum Wolke. Da war immer ne Wolke in der www stand. Aber wenn ich sage ich speichere meine officedokumente im Internet oder im Netz, weiß doch auch jeder bescheid. Ob ich das Wort Cloud irgendwann in meinen aktiven Wortschatz aufnehme weiß ich nicht. Wie geht denn Euch mit der Cloud? Ich finde alleine weil es eine Sache ist müßte es ein Wort sein mit "das"! der oder die ist für mein sprachempfinden bei dieser Sache fehl am platz. *sick*
0
lihaf19.05.11 06:30
Das (mit der "Cloud") geht überall gerade erst los. Viele Unternehmen im B2B-Bereich stecken gerade in der Service- und Produktentwicklung. Die Technologie dahinter ist ja nicht so bahnbrechend/neu. Die "Cloud" ist vielmehr ein neues/weiteres Geschäftsmodell, um zum Beispiel jetzt kleine Unternehmen mit einer Software (As a Service) auszustatten, die ein Kleinstunternehmen niemals inhouse betreiben könnte. Der Trend der Zentralisierung (Thin Clients und so weiter) spielt diesem Geschäftsmodell in die Karten. Egal ob mit interner oder externe Cloud. Im Prinzip hatten wir das schon vor 15-20 Jahren in den goldenen Zeiten der Hostsysteme, wie der guten AS-400... Die mit Internet ausgestattet bietet Zugang zu Daten und Applikationen fernab des Hosts...
0
Garak
Garak19.05.11 07:26
Cloud = Luftschloss

Ist schon lustig. Vor vielen, vielen Jahren wurden Rechenzentren und Großrechner verlacht, weil Personal Computer (PC) hipp waren. Jetzt geht alles wieder zurück zu Großrechnern und "dummen" Terminals (= Webbrowser, der zentrale Anwendungen ausführt).

Also alles schon dagewesen und nur alter Wein in neuen Schläuchen, die allerdings - das muss ich zugeben - mehr Leistung bringen.
0
itsnogood7119.05.11 07:57
Cloud gab es schon vor etwas mehr als 10 Jahren und nannte sich damals ASP (Application Service Provider). Das war zu Zeiten als Terminalserver mit Citrix gerade auf den Markt kamen. Es gab dort auch wirklich große Unternehmen mit großen Rechenzentren. Es ging nicht lange und niemand (Unternehmenskunden) wollte seine sensiblen Daten auslagern und die Rechenzentren standen leer....

Mal sehen wie lange die Cloud überleben kann....
0
phranck
phranck19.05.11 08:02
Was verwendet Apple in solchen Dimensionen wohl fuer Hardware in ihrem Rechenzentrum...? Eigene Server haben sie ja nimmer.
0
itsnogood7119.05.11 08:13
phranck

Kannst dir anhand dieser Apple-Stellenausschreibung selbst zusammenreimen:

Here are some factoids gleaned from Apple’s job postings:

Apple says that its “data center environment consists of MacOS X, IBM/AIX, Linux and SUN/Solaris systems.”

The Maiden facility will have a “heavy emphasis” on high availability technologies, including IBM’s HACMP and HAGEO solutions for high-availability clusters, Veritas Cluster Server, and Oracle’s DataGuard and Real Application Clusters.

Job candidates are also asked to be familiar with storage systems using IBM, NetApp and Data Domain, and data warehousing systems from Teradata.

Networking positions require a familiarity with Brocade and Qlogic switches.
0
achimneedsjesus19.05.11 08:24
Wenn Dir einer aus der cloud die Daten klaut. Ich argwöhne auch und kann das Wort auch schon nicht mehr hören. Jepp. Was das wohl werden wird?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
TechID20.05.11 01:35
nicht planen, bauen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.