Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bioshock ab dem 7. Oktober für den Mac

Nachdem es bereits im Januar auf der Macworld angekündigt wurde, ist es nun soweit und das Action-Spiel Bioshock wird Anfang Oktober für den Mac erscheinen. Wie Joystiq berichtet, wird die Spieleportierung von Feral Interactive ab dem 7. Oktober zum Preis von 39,95 Euro ausgeliefert. Ursprünglich sollte das Spiel noch in der ersten Jahreshälfte 2009 erscheinen. Bei Bioshock handelt es sich um einen First-Person-Shooter mit Rollenspiel-Elementen, bei dem der Spieler als Jack nach einem Flugzeugabsturz unverhofft in die Unterwasserstadt Rapture gelangt. Dort muss er immer wieder ums Überleben kämpfen, nachdem die Bewohner durch eine gefährliche Substanz namens ADAM gegeißelt werden. Bereits seit Herbst 2007 ist das Spiel für Playstation 3, Xbox 360 und Windows erhältlich. Entsprechend hoch fallen die Systemanforderungen für den Mac aus. Bioshock benötigt mindestens einen Mac mit Intel-Prozessor mit 1,8 GHz, 128 MB 3D-Grafikkarte, wobei Intels GMA-Chips nicht unterstützt werden, sowie Mac OS X 10.5.8. Aufgrund der Gewaltelemente ist Bioshock erst ab 18 Jahren freigegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

sver
sver25.09.09 09:39
das is cool. mal sehen wies aufm mac läuft.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Macedes25.09.09 09:40
na toll, ein 2 jahre altes spiel kommt für den mac.
0
Scrumblehead
Scrumblehead25.09.09 09:41
Das kommt etwas zu spät. Habe Bioshock als Windows Version für 10,- € gekauft und per BootCamp am iMac durchgezockt. Das kann doch nur funktionieren wenn Mac und Win Version gleichzeitig auf den Markt kommen.
0
arekhon
arekhon25.09.09 09:42
Fairerweise sollte man das etwas relativieren, denn für die PS3 ist es auch "erst" im Herbst 2008 gekommen. Demnächst kommt allerdings schon Bioshock 2.
0
macjuice25.09.09 09:43
Scrumblehead: Ist das nicht immer so? Macuser sind spieletechnisch nach wie vor benachteiligt. Aber ist auch nicht so schlimm, wie ich finde...
0
Moody25.09.09 09:52
Ist doch gut, wenn solche Spiele für den Mac kommen. Lieber spät als nie und Feral ist echt gut.
0
Tiger
Tiger25.09.09 09:53
Der Mac ist ja auch zum Arbeiten da

Ne, scherz

Für ein zwei Jahre altes Spiel finde ich den Preis etwas hoch
Aber trotzdem ist es schön zu sehen, dass die Mac-Plattform immer mehr unterstützt wird.
0
Slartibartfast25.09.09 10:04
Machen die bei Feral eigentlich echte Umsetzungen oder diesen Cider Mist? Egal, Bioshock ist schon genial wenn auch storymäßig ziemlich abgefahren. Die Wurzeln bei System Shock I und II sind unverkennbar.
0
RAMses3005
RAMses300525.09.09 10:06
Na ja, Feral macht halt immer Abstriche bei der Qualität der technischen Umsetzung. Dort wird nicht auf maximale Leistung portiert, sondern auf "schnell&günstig". Anders lassen sich die hohen Anforderungen an die Hardware nicht erklären (min. 128 MB Grafikkarte .. lächerlich).

Aber anders wird es wohl nie gehen, wenn das Spiel nicht von Anfang an für mehrere Plattformen programmiert wird. Dass es auch anders gehen kann, zeigt das iPhone 3Gs, da ist sehr spartanische Hardware verbaut, und trotzdem gelingen echt tolle Spiele.
0
geroq
geroq25.09.09 10:11
@RAMses3005 ... ging jetzt aber weder schnell noch ist es wirklich günstig ...
0
BlackSeb
BlackSeb25.09.09 10:28
Anders lassen sich die hohen Anforderungen an die Hardware nicht erklären (min. 128 MB Grafikkarte .. lächerlich).

Hohe Anforderungen? Aktuelle Macs haben mind. 256MB VRAM - selbst den mini kann man mit 256 MB bestellen. Das ist auch ein grafisch sehr opulentes Spiel
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
RA/pdx
RA/pdx25.09.09 10:38
@RAMses3005

Also die Systemanforderungen sind nahezu die gleichen wie beim PC. Also geht dein Argument irgendwie ins Leere...

Und bezüglich iPhone: Also sorry, du kannst doch nicht das iPhone mit einem Mac vergleichen. Klar gibt es auf dem iPhone verhältnismäßig gute Spiele trotz schlechterer Hardware. ABER: Du musst auch mal sehen, dass auf dem iPhone nur 480x320 Pixel berechnet werden müssen, bei einem 20" iMac aber 1680x1050 Pixel - sprich gut die 11-fache Menge an Grafikdaten!
0
Alexhibition25.09.09 10:38
Naja, ich werd mir den 2er für die XBox 360 holen aber ich wünschen denjenigen, die Bioshock 1 noch nicht gezockt haben, viel Spass damit
0
gritsch25.09.09 10:45
Bioshock ist frei von Cider und co - hab die mac-version bereits gespielt und läuft super!
0
Irongate
Irongate25.09.09 10:52
Zum Glück gibt's frisches Brot beim Bäcker auch für Mac-User!
0
milk
milk25.09.09 11:18
Bin ich froh, dass ich zum Spielen eine Konsole habe.
0
dan@mac
dan@mac25.09.09 11:40
@gritsch: Wie willst du die Mac Version gespielt ahben, wenn sie noch gar nicht erschienen ist ???
0
Joker_JH25.09.09 12:15
Es gibt auch Beta-Tester, die aber eigentlich ein NDA unterschrieben haben...
0
shetty25.09.09 12:32
Anders lassen sich die hohen Anforderungen an die Hardware nicht erklären (min. 128 MB Grafikkarte .. lächerlich).

Bioshock braucht auch unter Windows 128 MB Grafikspeicher. Und ganz ehrlich ist das für PCs auch nicht wirklich viel. DIe meisten Macs machen sich da natürlich in die Hose.
0
alQamar
alQamar25.09.09 12:36
128 MB VRAM ist weiß Gott nicht viel.
Die hatte meine Radeon 9800 schon vor 5 Jahren. Meine 4870 hat 1GB.
Wer sich über sowas beschwert...
0
MacDub25.09.09 12:53
Der Graphikspeicher der Graphikkarte ist jawohl einer der unbedeutensten Details einer Graphikkarte. Das ist ja so als ob ich die Leistung eines Autos an der Reifengroesse beurteile. Das eigentlich wichtige ist der Graphikprozessor! Vergleicht man eine Graphikkarte von heute mit einer von vor 5 Jahren mit identischem Graphikspeicher koennen trotzdem Welten zwischen der Leistungsfaehigkeit liegen.
0
alQamar
alQamar25.09.09 13:07
Das ist klar. Aber der Grafikspeicher kann trotzdem der Flaschenhals sein, wenn ständig neue Daten rein- und alte rausgeladen werden müssen (z.B. Texturswaps). Da kann die GPU noch so schnell sein, wenn die Daten, die berechnet werden sollen, erst jedes mal nachgeladen werden müssen, verzögert das die Berechnung.
Und keiner hat gesagt, dass man nur nach dem VRAM beurteilt. Er spielt aber auch eine nicht zu verachtende Rolle.
0
gritsch25.09.09 15:29
Betatestern die auch eine NDA unterschrieben haben ist es aber nicht verboten zu sagen dass man das spiel bereits gespielt hat und dass es super läuft (vor allem nicht so kurz vor dem dass es die breite öffentlichkeit sich kaufen kann).
0
Alexhibition25.09.09 15:43
Was ist, wenn man trotz NDA trotzdem etwas anonym im Internet verrät? WIe sollen die draufkommen?
0
Bill H. Gates25.09.09 16:11
Sorry nach 2 Jahren ist das etwas spät. Dann bitte gleichzeitig und mit Cider, das is doch Dreck so.

Habe Bioshock schon längst für PC gekauft und gezockt hätte es direkt eine Mac Verion gegeben wie bei den EA Games wäre das nicht nötig gewesen! So kommt der Mac Markt halt in Bezg auf Spiele nicht in Schwung. EA und Blizzard machen es da vor wie es geht. Blizzard schon immer, EA seit einigen Monaten
0
music-anderson
music-anderson25.09.09 18:25
Schon gespielt, unter Windows, sehr gut Auch der Preis 10 Euro hehe.
Und der Preis für den Mac? Hallo Hallo WOW
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Black0ut25.09.09 19:02
Find ich echt klasse Neuigkeiten.
Mich interessiert dieses Spiel schon seit jeher, doch leider war es mir bisher einfach nciht möglich zu spielen, da ich enfach kein entsprechendes System habe (Mac und Wii).
Der Preis ist natürlich schon etwas hoch, aber bevor ich mir für die 3-4 Spiele die ich mir wohl INSGESAMt JEMALS für meinen Mac holen werde Windows installiere... Da "spende" ich dieses Geld dann doch lieber an solch tapfere Entwicklerstudios wie Feral.
Die haben sich diesen Aufpreis echt reglich verdient!
0
derspongebob25.09.09 22:22
gähn
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.