Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich besonders leichte Gehäusebauweise patentieren lassen

In einem heute veröffentlichten US-Patentantrag will sich Apple eine neue Fertigungstechnik für besonders leichte Gehäuse patentieren lassen. Die Beschreibung des Patents erinnert an die Fertigung von Gehäusen aus Kohlenstofffasern, aber erweitert diese um äußere Schichten aus Glasfaserwolle. Dadurch soll das Gehäuse belastbarer werden. Der Patentantrag deckt sich mit Gerüchten vom vergangenen Jahr, wonach Apple an einem leichteren Gehäuse für das MacBook Air arbeiten soll. Dieses soll genauso stabil wie das momentan verwendete Aluminiumgehäuse sein, aber das Gewicht um ungefähr 150 Gramm reduzieren. Ob Apple die neue Fertigungstechnik tatsächlich in Produkten einsetzen wird, hängt aber vermutlich nicht nur von technischen und wirtschaftlichen Aspekten ab. Wie ökologisch sowohl Fertigung als auch Recycling eines derartigen Gehäuses sind, dürfte ebenfalls eine Rolle spielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SGAbi200730.04.09 17:14
Wie ökologisch sowohl Fertigung als auch Recycling eines derartigen Gehäuses sind, dürfte ebenfalls eine Rolle spielen.
Naja...

Vll. wie ökologisch es sich verkaufen lässt...

Herstellungstechnisch ist Apple eigentlich nur an Dingen interessiert, die sich auch medianwirksam als Green IT verkaufen lassen. Ob ein Alu-Gehäuse nun wirklich umweltfreundlicher ist als eines aus Polycarbonat ist nach wie vor sehr strittig. Genauso die tolle Glasscheibe in den aktuellen MacBooks, die man als umweltfreundlich weil recyclebar ansehen kann oder als umweltschädlich weil völlig unnötig und von anderen Herstellen einfach gar nicht verbaut. Aus dieser Sicht verursacht sie Co2 bei der Produktion und beim Transport durch unnötiges Gewicht, etc.
0
dSquare
dSquare30.04.09 17:14
WOW ganze 150g leichter, das ist ja ne Menge
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak30.04.09 17:26
Ich muss SGAbi2007
zustimmen... gerade der letzte Satz ist irgendwo unlogisch da ALuminium bei der Herstellung einiges an Energie kostet, sollte Apple auf ökologische Aspekte achten dann hätten sie die Produktion nicht umgestellt...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood30.04.09 17:29
So viel Stress für 150 Gramm?
0
blubblablax
blubblablax30.04.09 17:35
Das primäre Anliegen bei der von Apple vorgeschlagenen Technik ist nicht eine höhere Stabilität als bei reinem Carbon.

Der mehrfach im Patentantrag angesprochene Hauptgrund ist die Optik. Den Ingenieuren kam es darauf an, die Oberfläche trotz des zur Strukturversteifung verwendeten Carbons frei gestalten zu können, ohne dass die Carbon-Struktur sichtbar wird.

Man will schlichtweg einen äußeren Eindruck mit freier Farbwahl und vollständig glatter Oberfläche.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
lik™
lik™30.04.09 17:37
150g sind in dem Verhältnis ja schon recht viel. Bei Laptops ist ja schon immer der »Lightweight War« ausgebrochen. Und wer ein normales Macbook mal eine Stunde lang unterm Arm herumtragen musste, weiß auch warum. Es sagt ja auch keiner, dass dies die einzige Gewichtsersparnis an der v2 sein würde. Nur eben der Teil, der das Gehäuse betrifft.
\m/
0
Der iPod30.04.09 18:07
150g ja super
0
Quarkbrötchen30.04.09 18:17
Und vielleicht eins aus Duroplast für unsere Ex-Zonenbewohner ...
0
Johloemoe
Johloemoe30.04.09 18:58
quarkbrötchen
Hä? Wie bist du denn drauf!?
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.04.09 19:20
Ich bin für Holz...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
ts-e
ts-e30.04.09 19:31
quarkbrötchen, da könnte ich mich glatt beleidigt fühlen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Quarkbrötchen30.04.09 21:01
War nur Satire, keine Panik!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.