Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone OS 3 birgt Hinweise auf noch nicht veröffentlichte Geräte

Es kam schon sehr häufig vor, dass nach dem Update von OS X Hinweise auf noch nicht erschienene Geräte im System zu finden waren. Genau das ist jetzt auch beim iPhone OS 3 der Fall. Stöbert man in den Tiefen des Systems, so tauchen Produktbezeichnungen auf, die es in der aktuellen, frei verfügbaren Version noch nicht gibt. Zu finden sind zum Beispiel "iPhone3,1", "iPod3,1", "iFPGA", "iProd0,1" und "iPod2,2". Natürlich werden auch "iPhone1,1", "iPhone1,2", "iPod1,1" sowie "iPod2,1" aufgeführt, die bisherigen Modelle von iPhone und iPod touch der ersten und zweiten Generation. Von den neu aufgetauchten Nennungen fehlt im iPhone OS 2.2.1 jede Spur. Während "iPhone" und "iPod" klar zuzuordnen sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nachfolger der aktuellen Modellreihe hinweisen, so wirft "iProd0,1" Fragen auf. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Prototyp in einem frühen Entwicklungsstadium. Ebenfalls unklar ist, was genau mit iFPGA gemeint ist. Bei aller Spekulation kann aber wohl ein Schluss daraus gezogen werden: Die immer wieder auftauchenden Gerüchte zur Erweiterung der iPhone-Plattform sind nicht nur reines Wunschdenken sondern Apple hat tatsächlich vor, das erfolgreiche Konzept um weitere Modelle zu bereichern. Man darf gespannt sein, zu welchen Geräten die Hardware-IDs gehören und was Apple in den kommenden Monaten auf den Markt bringt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mitzlaff19.03.09 21:21
Es wäre ja nicht unwahrscheinlich, dass eine Art Netbook, wenn es je von Apple erscheint, auf OS 3 basiert statt auf OS X.
0
Bu
Bu19.03.09 21:21
Man darf gespannt sein
0
HarryG19.03.09 21:31
Ein FPGA ist klar was dies ist, aber wie passt dies mit einen neuen Produkt zusammen!? Die Art und Leistung eines solchen kann ich mir nicht mal ansatzweiße für ein Apple-Produkt vorstellen. Hmm...
0
halebopp
halebopp19.03.09 21:36
Na ja - Apple hat mit dem OS jede Menge Potenzial.
Wäre ja auch ein sträflicher Fehler, wenn sie das nicht nutzen würden.
Ich finde das immer noch faszinierend, wie die Apples sich so klammheimlich und kaum ernst genommen erst den Music Player Markt unter den Nagel gerissen haben, um dann auch das zunächst von den meisten völlig unterschätzte iPhone zu präsentieren. Ein Music Player, mit dem man auch telefonieren kann. Lustig. Was hat der Steve Ballmer gelacht - aber das tut er wohl heute nicht mehr.

Was die wenigsten verstanden hatten, ist das unglaubliche Potenzial, das Apple aus dem Geräte-übergreifend vorhandenen Unix-Betriebssystem und der Apple-typischen Benutzerfreundlichkeit zaubern kann. So gehen z.B. Software-Adaptionen vom Mac aufs iPhone viel einfacher als bei anderen, weil ja vieles an der OS X Umgebung identisch ist. Und welcher Smartphone- Wettbewerber kann schon gegen den App Store und dessen Wachstum anstinken? Ausserdem wird da hardwaremäßig mit Sicherheit noch so einiges von Apple kommen.

Ich denke schon, dass Apple für die Zukunft bestens aufgestellt ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
snow
snow19.03.09 21:38
Also "iFPGA" könnte für eine mobile Spieleplattform stehen, da Apple mit der combi aus iPhone/iPod Touche und dem Appstore ja auf den gewaltigen und vll auch von Anfang an unterschätzen Spielemarkt Erfolge feiert.
GA - GAme
It`s all about Music.
0
vadderabraham19.03.09 21:38
Naja, warum nicht eine Hardware-Entwicklungsplattform auf Basis von FPGAs. Möglichetrweise werden so erste hardware-Simulationen von neuen iPods iPhones getestet. Denke, so wird es sein.
0
HarryG19.03.09 21:42
Find aber schon die Nahmensgebung zu offensichtlich. Ein Consumer-Gerät nach einer Chipart zu benennen... passt das zu Apple!?
Was kann denn "iProd" sein?
0
razzfazz
razzfazz19.03.09 21:43
wahrscheinlich Adapter zu ipod/iphone um zusatzgeräte anzuschliessen. Denkbar z.B. zum Messen des Blutzuckerwertes, Blutdruck etc.!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
@pplesticker19.03.09 21:45
Vielleicht bietet ein FPGA in bestimmten Anwendungen mehr Leistung oder einen geringeren Energieverbrauch als die bisher eingesetzte Grafik- oder Prozessorarchitektur. Vielleicht möchte sich Apple einfach nicht an ARM Prozessoren binden und sucht Alternativen. Ich tippe auf eine interne Designstudie (Architektur-Design, nicht Hardware-Design) zum Einsatz von FPGAs (vielleicht in einer Form, in der wir sie noch garnicht kennen) im iPhone/iPod touch. Wer weis, was Apple mit PA Semi wirklich vor hat.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.09 21:46
Jop, wenn die neue Software und die neuen Phones im Sommer kommen, kann ich endlich meinen Vertrag verlängern! Das erste mal, dass ich mich so richtig freue!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
pbr19.03.09 21:48
Bei iProd denke ich mal an iProduct, sprich ein nicht weiter definiertes Gerät..
0
Alanin19.03.09 21:49
Ich denke die werden mit den FPGA einfach die Hardware von nem iPhone simulieren und mehr nicht - so kann man sinnvoll die Software testen. Bei dem iProd wird es sich bestimmt um nen echtes Testdevice handeln um auch wirklich sicher gehen zu können.

Apple wird mit der Beta einfach nur eine aktuelle Entwicklerbuild rausgeworfen haben, ohne die um irgendwelche Testsachen zu bereinigen.

Ich würde auf die Bezeichnungen bzw. "neuen" Devices absolut nichts geben.
0
m.rudoll19.03.09 22:02
nur mal so, das aktuelle iPhone ist doch iPhone1,2 , oder? wenn hier jetzt 3,1 auftaucht was is denn dann mit 2,x?
0
iGod19.03.09 22:02
iProd vielleicht ein Netbook,das größer ist als ein iPhone mit mehr Leistung aber mit weniger Leistung als das MBA. Deshalb iProd (iPRO(d))
0
1024
102419.03.09 22:15
Hat nix hiermit zu tun aber war das hier schon in den News?

"Now you can buy or rent films in HD on the iTunes Store
March 19, 2009
Starting today, you can purchase box office blockbusters for download from iTunes in HD for $19.99, and films will be available as iTunes Movie…"
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel19.03.09 22:16
Apple entwickelt Produkte mit denen wir telefonieren - organisieren - Musik hören - einkaufen gehen können - bezahlen können --- stimmts?

Leute, wir sind knapp davor, dass Apple FREE PRODUCTS herausgibt, die sich über Werbung, Abrechnungsprovisionen und Verkäufe finanzieren.... iFPGA ist ein ”FREE PRODUCT GENERATION A”



0
Hellokittyhater19.03.09 23:18
Hier Näheres zum iProd:
So wie ich das verstehe ist das ein Nike+-Upgrade, das Gesundsheitsinformationen über Sensoren messen soll... Schätze mal sowas wie ein Pulsmesser.
0
Zetaline
Zetaline19.03.09 23:21
"iFPGA" oder "iProd0,1"

Ich hoffe dahinter stecken Prototypen von diesen sagenumwobenen 10" LCD Bildschirmen die Apple anscheinend geordert hatte.

Man stelle sich vor so iPad bzw. Tablett ähnliche Computer, die auf der Oberseite nur einen Screen haben und mit Händen bedient werden.

Man konnte so etwas bereits bei StarTrek das nächste Jahrhundert sehen.

Dort hat die Crew wissenschaftliche Daten und andere Informationen mit diesen "Pads" die ca. 10" gross waren, teilweise zu jeder Gelegenheit benutzt.
Papier gab es nicht, ausser Captain Picards Buch welches jedoch in einer Glas Vitrine lag.
Anmerkung: Das Buch war übrigens von Shakespeare.

Mit den neuen 1000 APIs im iPhone 3.0 SDK sind viele Grenzen gefallen um diesen Traum wahr werden zu lassen, denke ich.


Ich fang schon mal an zu sparen!!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
bluelord19.03.09 23:44
FPGAs werden gerne in der Prozessorentwicklung zum Testen des Prozessordesigns eingesetzt, da es nicht möglich ist einen kompletten funktionalen Test in der Simulation durchzuführen, da für bestimmte Test die Simulationszeit einfach zu lange wäre.Und bevor man nicht alles getestet hat, fertigt man normalerweise keine Samples der Chips.
Es handelt sich also hier sicherlich nur um eine Apple interne Prototypenplattform zum Testen.
0
halebopp
halebopp19.03.09 23:49
bluelord, klingt irgendwie schlüssig.
Aber trotzdem könnte Apple ja an neuer Hardware basteln -
was ich übrigens für sehr wahrscheinlich halte...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dom_beta20.03.09 01:41


"iProd0,1"


?????
...
0
halebopp
halebopp20.03.09 01:41
Falls sich jemand wundert:
Habe einige unsachliche und auch nicht lustige Kommentare entfernt.

Nein nein - man darf hier nicht jeden Müll schreiben und dann auch noch davon ausgehen, dass das auch bleibt. Zusammenhangloser Müll muss zwar nicht, aber kann entfernt werden. Wir sind hier keine Müllkippe.

Ich habe viel Spass an lustigen Kommentaren - aber aggressive oder einfach blöde Kommentare müssen wir hier doch gar nicht haben. Die können plötzlich einfach verschwinden - oder so kommentiert werden, dass es dem Poster nicht gefällt.

Leute, bleibt einfach sachlich, oder lustig - Aggressionen brauchen wir hier gar nicht. Dagegen hilft möglicherweise ein geeigneter Sportclub.

Wir sind hier eine Kommunikationsgemeinschaft - und wer nicht mitspielen will und alles doof findet, muss hier ja auch nicht dabei sein.

So, und jetzt ist hoffentlich wieder gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Wolle20.03.09 07:47
Naja iProd nicht so dolle der name
0
bluelord20.03.09 09:23
eine FPGA-Testplattform schließt ja nicht aus, dass Apple an neuer Hardware bastelt. Im Gegenteil, es spricht sogar dafür, aber eben noch nicht soweit, dass schon ASICs dafür gefertigt werden.
0
pünktchen
pünktchen20.03.09 12:11
ok, das integrated field programmable gate array wäre wohl geklärt. lässt darauf hoffen, dass der kauf von pa semi langsam erste früchte trägt.

aber wieso iprod? ipod prototype device? ein prototype für ipod 3,1 oder iphone 3,1 kann es ja nicht sein. das 0,1 spricht auch sehr dafür, dass es sich um eine völlig neue gerätelinie handelt.

ob apple das 10'' gerät einfach als ipod pro vermarkten will?
0
razzfazz
razzfazz20.03.09 13:20
ipod pro ipro(d) ist auch gut denkbar pünktchen.

oder i production ?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.