Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2009 bereits im Mai?

Neben der MacWorld San Francisco findet mit der WWDC (Apple Worldwide Developers Conference) eine weitere Großveranstaltung statt, die jedes Jahr zumindest einige interessante Neuerungen hervorbrachte. Zu den großen "Knallern" der vergangenen Jahre zählte unter anderem die Bekanntgabe, auf Intel-Prozessoren umzusteigen. Meistens wählte Apple eine Woche im Juni, um die Messe zu veranstalten. Vor drei Jahren fand die WWDC unüblich spät statt, Apple hatte die Entwickler erst für August eingeladen, um dann unter anderem den ersten Mac Pro zu präsentieren. Es gibt Hinweise darauf, dass die diesjährige WWDC hingegen früher als sonst beginnen könnte. Der Reservierungsplan des Moscone Centers in San Francisco weist für den Zeitraum vom 16. bis zum 22. Mai den Eintrag "Corporate Meeting, Convention" auf. Schon häufiger konnte man später Einträge wie diese mit Apple in Verbindung bringen. Nachdem Apple Messen nicht so kurzfristig ankündigt, wie es bei Special Events oft der Fall ist, sollte in den kommenden Wochen mit einer offiziellen Bestätigung zu rechnen sein. Auf der kommenden WWDC dürfte Snow Leopard das alles dominierende Thema sein. Apple hatte Snow Leopard erstmals auf der WWDC 2008 genannt und seitdem mehrere Entwicklerbuilds veröffentlicht, ansonsten war es sehr ruhig um den Nachfolger von Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

sendou04.03.09 19:29
lieber eine WWDC zu einem späteren Zeitpunkt mit Keynote, auf der Steve Jobs sein Comeback feiern kann

"and the crowd goes crazy" oder so...
0
Timmi04.03.09 19:32
Sollte da nicht noch ein überarbeitetes iPhone kommen?
0
TheDamage04.03.09 19:34
Timm
Wäre ne Idee...
0
Woomer04.03.09 19:35
@sendou

Und dann kommts ganz dicke....Tim Cook wird CEO und Steve tritt ab


*Spaß bei Seite...das wollen wir ja alle mal nicht hoffen*

Steve kommt auf die Bühne und stellt das neue MacBook Net vor. 10" Display und volle Tastatur
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.09 19:40
,... Steve tritt ab und es werden non-glossy iMacs angekündigt, headless Macs mit FW und....
0
LoCal
LoCal04.03.09 19:43
Stefan S. was ist denn der mini anderes als ein "headless" - Mac mit Firewire???

Ich hoffe übrigens eher darauf, dass die WWDC-Keynotes sich endlich wieder an die Entwickler richten und keine Consumer-Marketing-Shows mehr sind
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
bluefisch20004.03.09 19:53
sendou
Die sollen die Szene nachstellen, die es beim 1 Comback von Herr Jobs gab...
0
Bu
Bu04.03.09 20:20
Zucker!
0
below04.03.09 20:51
Unfug. WWDC ist mit höchster Wahrscheinlichkeit vom 8. - 12. Juni.
0
Swentech04.03.09 20:56
Apple darf jetzt nicht auf die Konkurrenz warten sondern muss sich voll ins Zeug legen.
Die Computerindustrie zieht schnell ihre Kreise und wenn man nicht aufpasst ist man schnell hinten weg.
Im Augenblick ist Microsoft und weitere Softwarehersteller bereits dabei MultiTouch fähige Betriebssysteme und Anwendungen zu entwickeln.
Wenn Apple nicht das Schlusslicht führen will, müssen sie hier alles Wissen und Ideen hineinsetzen. Die Hardware muss bereitstehen.
Es ist keine Zeit mehr zu warten.
Einen Schritt weiter kommt die Spracheingabe und Umsetzung durch die Programme. Auch wenn hier noch einige Hürden zu nehmen sind, wird bereits daran entwickelt.
Wer vorne mit dabei sein will, darf nicht schlafen.
0
Philundseincube
Philundseincube04.03.09 21:20
Apple darf jetzt nicht auf die Konkurrenz warten sondern muss sich voll ins Zeug legen.
Die Computerindustrie zieht schnell ihre Kreise und wenn man nicht aufpasst ist man schnell hinten weg.

Sehe ich auch so.
Im Augenblick ist Microsoft und weitere Softwarehersteller bereits dabei MultiTouch fähige Betriebssysteme und Anwendungen zu entwickeln.

Sicher ist Microsoft da scharf drauf, Aber ich glaube Apple ist auch schon längst dabei und auserdem haben sie es mit dem iPhone schon allen vorgemacht. Ich Glaube Apple hat da noch einiges im Peto Hardware wie Softwareseitig. Auserdem hat Apple noch nie das Schlusslicht angeführt, sie waren meistens sogar zu früh mit neuen Technologien.




Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
Zacks
Zacks04.03.09 21:58
... Aperture 3
Ware wa messiah nari!
0
derguteste
derguteste04.03.09 23:32
Kommt schon wahrscheinlich ist der Leopard bereits MultiTouchfähig. Genau wie das mit Intel war. =)

Ich weiss evtl bin ich ja shcon am träumen
0
Tricky
Tricky05.03.09 01:04
Ich würde mich auf die version 3 der iPhones freuen
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
PaulMuadDib05.03.09 07:42
derguteste

Natürlich ist es das, wie jeder leicht am iPhone überprüfen kann. Nur erscheint mir diese Technologie an einem gewöhnlichen Rechnerarbeitsplatz nicht seht sinnvoll. Da müsste also noch irgendein Stück Technik dazu kommen. Dauernd den Arm heben ist ja alles andere als ergonomisch. Und für welche Art der Anwendung soll mir das einen wirklichen Vorteil bringen? Von Spezialfällen mal abgesehen. Und diese peinlich Klaviertastatur, die MS da der Weltöffentlichkeit gezeigt hat, kann's ja net sein.
0
Scheune
Scheune05.03.09 07:46
Laut meinem iCal ist das von Samstag bis Freitag. Wäre sehr ungewöhnlich für Apple. Oder ist der Samstag und Sonntag für Aufbauarbeiten mit eingerechnet?
0
martinr_vienna05.03.09 07:51
Glaube so wie below dass der Termin nicht richtig ist. Es gibt ja auch nicht nur ein Moscone Center und die WWDC findet in Moscone West statt, für das es im Juni auch noch keine Reservierungen gibt. Außerdem wäre Mitte Mai schon sehr unüblich früh und vor allem knapp. Denke aber, dass Apple sowieso recht bald das genaue Datum bekanntgeben wird. Halte auch den 8.-12. Juni für wahrscheinlich. Weil da hab ich nämlich Zeit zum Hinfahren
0
BNO
BNO05.03.09 09:29
Zumal würde eine WWDC im Juni zu den Gerüchten passen, dass im Juni die nächste iPhone Generation kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple das ohne Event bringt.

Und das Ganze dann mit iPhone Software 3.0 auf Snow Leopard Basis. Dann würde das ganze wunderbar zur WWDC passen. Natürlich mit Snow Leopard Vorstellung oder mal ner vernünftigen Preview.

Aber lassen wir uns überraschen.
0
Quarkbrötchen05.03.09 20:00
So wie Microsoft Multitouch in Windows 7 umgesetzt hat kann Apple das auch ... sozusagen im Halbschlaf.
Das ist gar kein großer technischer Aufwand.
Was fehlt sind Konzepte wie das ganze bedient werden soll.

Microsoft heuchelt hier wieder nur Modernität, wie sie es schon immer getan haben, nur leider ohne Substanz.

Microsofts Betriebssystem ist noch nicht mal mit der Maus gut zu bedienen und dann knallen die dort auf die gleiche GUI eine Multitouch Bedienung drauf. Wer die Demo gesehen hat weiss wie armselig das war.
Das was dort als große Zukunft vorgezeigt wurde ist auf dem iPhone schon längst übertroffen worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.