Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Typinator 3.0 fügt häufig benutzte Passagen in Dokumente ein

Ergonis Software hat sein Eingabewerkzeug Typinator in Version 3.0 veröffentlicht. Mit Typinator lassen sich systemweit durch Buchstabenkombinationen ganze Textpassagen einfügen und so regelmäßig genutzt Formulierungen durch wenige Tastenanschläge in den verschiedenen Anwendungen einfügen, wobei neben Text auch Grafiken wie beispielsweise Unterschriften möglich sind. Darüber hinaus kann Typinator falsch geschriebene Wörter in deutscher, englischer und französischer Sprache auf Wunsch automatisch korrigieren. Version 3 arbeitet jetzt als Hintergrundprozess, sodass es nicht mehr als Programm im Dock liegen muss. Das Menüleistenicon ermöglicht den Zugriff auf die gebotenen Optionen. Über eine neue Suchfunktion lassen sich schnell Schnipsel finden, die einen bestimmten Begriff oder Ausschnitt enthalten. Typinator 3.0 setzt Mac OS X 10.4 oder höher voraus. Die Software kostet 19,99 Dollar, alle Updates der nächsten zwei Jahre sind in diesem Preis enthalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie14.04.08 16:56
Ich hab den TextExpander, der tut es auch.
Aber allgemein: So eine Software ist einfach großartig und spart verdammt viel Zeit.
0
xaMax14.04.08 17:13
welche Textpassagen benutzt Du da für den Alltag?

sofern man keine Firma hat oder Supportanfragen beantwortet, wiederholen sich doch nicht wirklich viele Texte?!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.04.08 17:19
Das klingt nach einem interessanten Programm!
Gibt es so etwas, in vereinfachter Form, auch als Share- oder Freeware?
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Melvin
Melvin14.04.08 17:52
Nix mit 20$
20€ + 20% Mwst.

Dafür kaufe ich mir das Programm mit Sicherheit nicht.
MacUser sein ist wie NavySeal sein. Eine kleine ausgewaehlte Gruppe, mit Zugriff auf die modernste Technologie der Welt, die man ausschickt um schwierige Probleme, schnell und effizient zu loesen!
0
DerOwie
DerOwie14.04.08 17:59
xaMax
Nur ein paar Beispiele:
MFG mit Namen und allem drum und dran, ADD für meine Adresse, SSIG für meine Signatur, ein Kürzel für meine E-Mail-Adresse usw.
0
shivaZ
shivaZ14.04.08 18:12
... ich nutze den Typinator auch schon ziemlich lange, ohne ihn (oder eine Alternative) würde mir defintiv was fehlen.

gr für Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
Mr Midnight
Mr Midnight14.04.08 20:41
Ich überlege mir auch eines dieser Programme zu kaufen, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen Textexpander und Typinator! Ich hatte bisher das (freie und uralte) Textpander, und wollte upgraden.

Textexpander ist eine Systemeinstellung mit Menü-Icon, und die GUI sieht ziemlich nett und übersichtlich aus. Es hat Korrekturwörterbücher, obwohl ich nicht genau weiß, ob es zwischen Deutsch und Englisch unterscheidet (ich schreibe beides andauernd, und durcheinander). Und als Feedback bei Korrekturen gibt's ein dezentes "Whupsh!"

Typinator war bis vor kurzem nur ein Programm mit Dockicon, aber ist jetzt ein Menü-Icon. Anscheinend kann die Korrektur automatisch zwischen Deutsch und Englisch unterscheiden, wenn ich das richtig sehe? Dafür ist die GUI nicht so stark. Und es gibt kein Feedback, wenn eine Korrektur vorgenommen wird.

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit beiden Programmen, und kann das eine oder andere mehr empfehlen?
0
Charlie P.14.04.08 22:37
Ich benutze Typinator seit vielen Monaten und möchte es nicht missen. Gut, dass jetzt das lästige Icon im dock weg ist. Ich benutze es für Abkürzungen (z.B. den Footer in Emails), als autom. Korrektur bei typischen Fehlern (nciht nicht) und vieles mehr. Es unterscheidet auch Groß- und Kleinschreibung bzw. man kann konfigurieren, in welcher Weise dies in die Korrektur mit einfließen soll. Das Programm wird übrigens in Österreich programmiert, der Support ist auf deutsch und sehr fix.
0
kaidoh15.04.08 00:41
Zu Textexpander kann ich nicht viel sagen, aber den Typinator kann ich wärmstens empfehlen. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, verschiedene Sets von Abkürzungen verschiedenen Programmen zuordnen zu können. Anwendungsgebiete finden sich überall: beim Programmieren ist das einfach eine feine Sache, aber auch wenn man sich das Tippen häufig benutzter Fachbegriffe vereinfachen will, oder bei Anschriften, Grußformeln, Signaturen, URLs, die ich immer wieder brauche, schnelles Einfügen von HTML-Code in Formularen, Terminalbefehle undundund ... sobald ich ein etwas komplizierteres Wort mehrmals tippe, kommt es in den Typinator. Meiner Meinung nach sind die 20 (+x) Euro mehr als gut investiert.
0
Mr Midnight
Mr Midnight15.04.08 10:51
Danke für die Kommentare.

Ich hab jetzt erstmal die Demo von Typinator installiert, und schau mal wie es im täglichen Gebrauch läuft.

Erster Eindruck: Das Menüicon von TextExpander sieht um Längen besser aus als das Menüicon von Typinator! :sick:

Und es wäre nett, wenn Typinator auch die ALTE (und IMHO einzig wahre) Deutsche Rechtschreibung unterstützen würde. Das erste was ich in den mitgelieferten Wörterbüchern lösche, ist der "daß dass" Eintrag.
0
Stefab
Stefab15.04.08 17:20
Naja, fürs Programmieren, HTML, Terminal, oft genutzte Floskeln, etc. sicher eine praktische Erweiterung.
Aber nur für eMail-Signaturen ist das IMHO ziemlich sinnlos, die kann man in Mail direkt ja auch festlegen. Wie läuft das denn, mit der automatischen Korrektur? Ähnlich wie am iPhone, so dass es vollautomatisch während dem Tippen geht, falls aktiviert, oder muss man dazu mehr tun? Vollautomatisch wäre natürlich nett.

Midnight: dass ist doch mittlerweile ganz normal und die neue deutsche Rechtschreibung ist wahrlich eine Erleichterung. Finde es schade, dass wir das damals nicht gleich in der Schule gelernt haben, sondern mittendrin umstellen mussten, aber zB. die neue ß/ss Regel ist einfach super-einfach, so das es einfacher nicht geht. Konnte das alte zwar auch, denke aber heute nicht mehr wirklich. BTW: Warum bleibst du nicht einfach bei TextExpander
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.