Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In einem Monat GeForce 8800 GT für Mac Pro der ersten Generation?

Viele Käufer der ersten Generation des Mac Pros waren nicht erfreut, dass sich die neuen Grafikkarten von NVidia nicht in der ersten Generation nutzen lassen, sondern nur in der aktuellen, zweiten Generation. Im ersten Mac Pro stand als Grafikkarte leider nur die schon fast zwei Jahre alte ATI X1900 bereit. Können Besitzer des aktuellen Mac Pro dank der neuen Schnittstelle auf Nvidias GeForce 8800 GT zurückgreifen, gibt es für Kunden des ersten Mac Pro noch keine entsprechende Lösung. Im Januar kamen Berichte auf, wonach Nvidia an einer speziellen Version der Karte arbeite, die dann nicht nur auf den neuen Mac Pro beschränkt ist. Der Grund der Inkompatibilität sind die EFI-Treiber, die nur für 64 Bit kompiliert wurden. Wie Apple bestätigte, sei diese Firmware-Inkompatibilität für den momentanen Zustand verantwortlich. Einige Zeit ist seit Nvidias Aussage, auch eine 32-Bit-Version entwickeln zu wollen, vergangen. Nun gibt es aber einen Hinweis darauf, dass bis zur Vorstellung nicht mehr viel Zeit vergeht. Einer Aussage von Steve Jobs zufolge, hat Apple die Initiative ergriffen. Da Nvidia nicht fertig werde, müsse man es eben selber tun. Die Treiber sollten in ungefähr einem Monat fertig sein.
Diese Aussage entstammt angeblich einer E-Mail von Steve Jobs, der schon häufiger einmal auf Anfragen an seine öffentlich bekannte Mail-Adresse antwortete. Vor einigen Monaten schrieb Jobs zum Beispiel, dass Apple gerade an Fehlern der Kalendersoftware von iPod touch und iPhone arbeite. Es bleibt zu hoffen, dass der Bericht der Wahrheit entspricht, auch wenn dies momentan recht schwer abzuschätzen ist. Im entsprechenden Thread auf macrumors ist der komplette Mail-Header veröffentlicht, jeder kann sich also selber ein Bild davon machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ClausB07.04.08 18:27
jetzt wo die 9000ér Serie da ist kommen die mit ner "alten" 8800GT...

bei alternate gibts bereits die 9800GTX für nur 289€... bei Apple wird die 8800GT bestimmt trotzdem noch über 350€ kosten...

ich werde das nie verstehen wieso sich Apple bei den Grafikkarten so lange Zeit lässt...

Jetzt kommen bestimmt wieder die Leute die sagen das ein Mac ja nicht zum spielen ist...

Aber wenn es dann zb um Aperture geht kann die Graka wieder nicht schnell genug sein...
0
Thanassis
Thanassis07.04.08 18:34
Weil Apple ein ach so "coole" Firma ist... :sick:
0
TimmyMC2k307.04.08 18:59
Oh mann, als ob Apple daran Schuld ist... Wenn NVidia zu faul ist die Treiber anständig zu kompilieren, kann Apple doch nichts dafür...
0
Thanassis
Thanassis07.04.08 19:11
Doch. Genau dass ist der Punkt. Apple ist schuld und das schon seit ewigen Zeiten. Die Grafikkarten bei einem Hardwarekauf sind und waren immer Asbach-Uralt. Und es ist ein ganz einfacher Plan: Alte Karten überteuert anbieten und dadurch den Gewinn maximieren. Nicht dass ich mich darüber sehr aufrege - aber so ist dass nun mal. Das macht Apple bei dem RAM Einbau im übrigen ähnlich...

Steve geh endlich in Rente und las mal jemand anders ran...

0
BlackSeb
BlackSeb07.04.08 20:00
Die 8800GT war zum Zeitpunkt der Einführung der Mac Pros aber aktuell
Auch die X1900XT war damals auch nicht sooooo alt ...
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
karlimann
karlimann07.04.08 20:10
mir würde es schon reichen, ich werde auf jeden Fall eine kaufen, sobald die Karte erhätlich ist.

Gruß
Karl
0
detto07.04.08 20:25
ClausB, du willst nicht wirklich eine 9000er haben.
DIe Dinger sind die übelsten Stromfresser. Das ist total abartig.
0
detto07.04.08 20:27
edit: Hinzu kommt, dass der Leistungsgewinn dazu wirklich marginal ist. Soweit ich weiß soll sogar nur eine "aufpolierte" *hust* Architektur der 8000er genommen worden sein.
0
Tzunami
Tzunami07.04.08 20:33
Die 9800 GTX ist eh einen Lachnummer, die Tests zeigen eine lächerliche Steigerung.

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-9800-GTX,testberichte-239991-10.html

0
Tzunami
Tzunami07.04.08 20:53
... eine Lachnummer

Bei einigen Spielen ist sie sogar schlechter als die 8800
0
ClausB07.04.08 21:22

detto 07.04.08 20:25
ClausB, du willst nicht wirklich eine 9000er haben.
DIe Dinger sind die übelsten Stromfresser. Das ist total abartig.

Für irgend was muss doch das Fette Netzteil im MacPro gut sein

Ich werde mir für meinen aber auch eine holen, wenn sei denn wirklich mal kommen sollte...
0
idennis2k
idennis2k07.04.08 22:52
@ all

Wie ist denn Steve Jobs email Adresse. Ich würde im auch gerne mal eine Mail schreiben damit endlich mal das MacBook ohne den Glossy Bildschirm zu haben ist.
0
nasa07.04.08 23:16
Die 9800GTX basiert ebenso wie die 8800er Serie auf dem G92 Prozessor - die 9800GTX dürfte (hab mir die Benches jetzt nicht angeschaut) aber nur ein paar Prozente über der 8800GTS liegen - und die liegt auch nur ein paar Prozent (glaub 3%warns) über der 8800GT.

Also kann man momentan den Ball noch recht flach halten. Die 8800GT wird sicherlich noch eine ganze Zeitlang ausreichend sein, sofern man nicht grad auf dem 30 Zöller daddeln will
0
danny_boy
danny_boy07.04.08 23:39
idennis2k
Wenn ich mich recht erinnere müsste es steve@mac.com sein.
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.04.08 09:49
Ich wäre froh, wenn die 8800GT im Mac Pro geschwindigkeitsmässig wenigstens an die Standard ATI 2600 XT herankommen würde. (in Apples Pro Apps)
Ich dachte mit den Intel-Macs würde sich die Grafikkarten-Situation bei den Macs verbessern, aber dem ist überhaupt nicht so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.