Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gestriges Time-Machine-Update ermöglicht Wireless Backup mit der Airport Extreme

Wir berichteten gestern:
Apple hat heute weitere Updates veröffentlicht. In der Updatebeschreibung zum Time Machine und AirPort Updates v1.0 macht Apple folgende Angaben:
Dieses Update wird allen Benutzern empfohlen und enthält Kompatibilitätsverbesserungen für die Verwendung von Time Machine mit Time Capsule. Außerdem werden AirPort-Treiberprobleme behoben.
Das Update ist 10 MB groß und kann wie immer über die Software-Aktualisierung geladen werden.
Wie heute mehrere Medien übereinstimmend berichten, löst das Update nicht nur Kompatibilitäten zwischen Time Machine und Time Capsule, sondern führt das drahtlose Backup von Time-Machine-Volumes auf angeschlossene USB-Festplatten bei Airport Extreme Basestations wieder ein. Das Feature wurde im Vorfeld oft diskutiert (und auch von Apple selbst beworben), schaffte es dann aber nicht in den Final Release von Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

Senior Sanchez20.03.08 08:37
Mensch mensch, da habt ihr ja nen richtig gutes Zitat abgeliefert - einfach sich selber zitiert, was genau darunter steht, nicht schlecht

Aber freut mich natürlich das es diese Funktion jetzt gibt. Ich sollte vllt wirklich mir mal ne AirPort Extreme zulegen oder vllt erstmal überhaupt Leopard.
0
erikhuemer
erikhuemer20.03.08 08:45
ob es sinnvoll ist, ist halt eine andere frage. bei mir isses geradezu lachhaft langsam...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.03.08 08:46
Feiner Zug.

0
mrmoon
mrmoon20.03.08 08:46
steter tropfen höhlt den stein.. sensationell!
0
stefan20.03.08 08:54
...löst das Update nicht nur Kompatibilitäten..

Dann installiere ich wohl lieber nicht...
0
teorema67
teorema6720.03.08 09:14
Man braucht schon 802.11n, sonst ist es zu langsam.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
geri20.03.08 09:26
und ich hätt schon gedacht, das firmewareupdate für die airport stationen was es seit gestern gibt, ermöglichen dies ... weil mit der alten firemware ja noch ein datenverlust auftreten kann
0
dafreytag20.03.08 09:31
bei mir ist auch noch ein garageband update für jampack voices da.
Be Original
0
Frankplanlos
Frankplanlos20.03.08 09:35
komisch ist nur das er bei mir das alte Backup nicht erkennt und nun ein neues anlegt...?
0
poolboy20.03.08 10:01
langsam isset, aber laeuft ja im hintergrund. und fuer die wiederherstellung is die geschwindigkeit auch ok. naja, letztens hab ich meine hoerbuecher geloescht und da hat der schon 5 stunden angezeigt fuer ca 10gb, aber das reicht mir. dafuer hab ich meine kabelphobie im griff.
0
apfelnase
apfelnase20.03.08 10:06
vom firmwareupdate der aebs hat hier noch keiner was mitbekommen?
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
tobimacoholic20.03.08 10:18
ENDLICH!
0
Frankplanlos
Frankplanlos20.03.08 10:23
Lösung: kurz nachdem das Buckup gestartet ist abbrechen, dann mit Kabel and die AEB und Backup starten. Dann nimmt er das neue Backup ist aber schneller.
0
Big Mac
Big Mac20.03.08 10:29
sorry frank...bin planlos
was willst du uns sagen?
0
euro20.03.08 10:34
Weiß jemand ob diese Funktion auch mit den älteren Airport Basis Stationen funktioniert? Bei mir gibt es keine Möglichkeit eine HD anzuschließen im AirPort-Dienstprogramm, leider nur Drucker... Oder kann ich die Basisstation irgendwie per Firmware updaten?
0
Frankplanlos
Frankplanlos20.03.08 10:42
Hi Big Mac, wenn du dein Backup wireless anlegst ist der ganze Datentransfer doch recht langsam. Er legt so oder so ein neues Backup an auch wenn du da schon ein altes Backup drauf hattest.
Mac+Kabelverbindung+AEB beschleunigt das ganze ein wenig.
0
Torben20.03.08 10:48
steter tropfen höhlt den stein.. sensationell!

ja, klar dieses rumgenöle, apple habe dieses feature absichtlich für die timecapsule weggelassen, war schon immer unsinn und bleibt es auch.

das eigentlich peinliche ist, dass dieses von steve jobs groß angekündigte feature erst viele, viele wochen nach dem release des betriebssystems zur verfügung steht. das sagt einiges darüber aus, was hinter den kulissen in apples software-abteilung gerade so los sein muss. steve jobs dürfte getobt haben. ich möchte für diesen patzer nicht verantwortlich sein...
0
thomas scherer
thomas scherer20.03.08 10:58
und wie sieht es aus, wenn ich ethernetfestplatten an die AirPort Extreme dranhänge? kann ich damit dann auch Time Machine nutzen?

WEISS DAS HIER JEMAND!?
0
Frankplanlos
Frankplanlos20.03.08 10:59
Sorry Jungs, einfach die HD an den Mac. tztztztz.... das ist wohl das einfachste.
0
g-kar20.03.08 11:21
thomas scherer
Time Machine kann meines Wissens nur auf HFS+-Volumes sichern (legt insbesondere Hardlinks an, was über SMB- oder AFP-Shares auf einem NAS wohl kaum möglich ist).
Es könnte aber mit diesem Update vielleicht inzwischen endlich funktionieren, dass man auf einem NAS-Share ein HFS-formatiertes SparseImage anlegt und dann das mountet und als TimeMachine-Volume angibt. Ich hab's noch nicht getestet.

Außerdem hätte das natürlich den Nachteil, dass man immer nach einem Reboot erst ins NAS einloggen und den Share mounten, dann dort das Imagefile mounten muss, bevor TimeMachine loslegen kann. Bei den Apple-eigenen Lösungen (TimeCapsule, HDD an Airport Extreme) soll ja die Festplatte sofort automatisch erkannt und gemountet werden, was komfortabler ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.03.08 11:23
kann ich denn mit mehreren Rechnern Backups auf dieses Airport-Volume machen? Also sozusagen mein 5 Laptops hier im Büro automatisch per Timemaschine sichern??? Auf ein einziges Volume???
0
Gaspode20.03.08 11:33
Habt Ihr auch PPPoE Probleme seit dem Update? Wie resete ich die Station mal richtig? Neu schreiben der Konfig scheitert weil das Utility immer sagt es sei ein Fehler aufgetreten. Mist
0
thomas scherer
thomas scherer20.03.08 11:45
g-kar
danke für die fachliche antwort.
dachte, es wäre einfach wie bei der TimeCapsule nur eben extern angeschlossen... schade.
dann vielleicht doch eine TimeCapsule...
0
pauLee20.03.08 13:01
g-kar & thomas scherer

TimeMachine mountet sich das Volume auf einem NAS automatisch, da muß sich nicht erst einloggen (den Login kann man im Schlüsselbund sichern) und mounten.
Ob TM das Volume jetzt allerdings selber anlegen kann und darin sichert, das weiss ich noch nicht. Ich habe es noch nicht getestet, würde mich aber auch mal interessieren.
0
mk27ja95
mk27ja9520.03.08 14:34
also bei mir geht es definitiv nicht!!!!!!!!!!!!!

scheiss
0
nightx
nightx27.03.08 18:52
hey,

wie funktioniert das den nun. hatte die festplatte vorher über usb angeschlossen. was muss cih mit timemachine machen damit es jetzt kabellos geht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.