Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld.com: Benchmarks zum neuen Mac Pro

Auch MacWorld.com hat nun erste Benchmarks zu den diese Woche vorgestellten Mac Pros veröffentlicht. Getestet wurde ein 8x 2,8 Ghz Mac Pro, ein 8x 3Ghz-Modell und der alte 4x 2,66 Ghz Mac Pro gegen einen 24" 2,8 Ghz iMac und ein 2,6 Ghz MacBook Pro. Bei Applikationen, die nicht mehrere Threads nutzen, um von den vielen Prozessorkernen zu profitieren, können sich die Mac Pros kaum vom iMac oder vom MacBook Pro absetzen. Bei dem Test in Cinema 4D z.B., dass von der Architektur her gut auf mehrere Prozessorkerne optimiert werden konnte, lagen die Mac Pros natürlich deutlich vorne. Im Vergleich zu Vierkern-Mac Pro konnten die Achtkern-Modelle die Aufgabe fast doppelt so schnell durchführen.
Benutzer, die nicht viele Programmierkenntnisse mitbringen, fragen sich natürlich, warum nicht alle Hersteller Ihre Applikationen auf mehrere Prozessorkerne optimieren: Bei Anwendungen wie Cinema 4D, wo beispielsweise jeder Pixel eines gerenderten Bildes unabhängig von den anderen Pixeln betrachtet werden kann, kann eine Applikation mit relativ wenig Aufwand auf mehrere Prozessoren optimiert werden. Bei vielen anderen Anwendungen können die Arbeitsschritte nicht so einfach in kleine "Häppchen" aufgeteilt werden, wie dies bei einer Rendering-Applikation der Fall ist. Beispielsweise könnte Safari nie zum Aufbauen einer HTML-Seite alle acht Kerne benutzen, da sich diese Aufgabe nicht in kleine, voneinander weitgehend unabhängige Programmteile zerlegen lässt. Beispielsweise liesse sich aber in Safari das Dekomprimieren der Bilder in einen unabhängigen Programmteil (grob Thread) ausgliedern, so dass dies parallel laufen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9112.01.08 14:01
Über das Debug Menü von Safari, lässt sich "Threaded Image Decoding" jetzt schon einschalten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
das Iro
das Iro12.01.08 14:03
Und bei Multithreading kann man gut fiese Fehler machen
0
MetallSnake
MetallSnake12.01.08 14:10
jonny91
Also bei mir will sich das nicht aktivieren lassen, zumindest bekomme ich kein Häkchen zu sehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacMark
MacMark12.01.08 14:11
Erklärt mir doch mal, warum man mehrere Seiten gleichzeitig laden kann und auch noch mehrere Downloads zeitgleich dazu möglich sind. So ganz ohne Threads …
@macmark_de
0
chani712.01.08 14:37
Gerade im Moment zeigt mir die Aktivitätsanzeige 9 Threads für Safari. Die A. findest Du per Spotlight oder im Dienstprogrammeverzeichnis (in Programme).
0
Johloemoe
Johloemoe12.01.08 14:39
MacMark.
Ja aber das sind ja nicht die Aufgaben die die CPU fordern. Das Konzept der Threads ist ja durchaus bekannt Das Rendering einer Seite läuft aber in einem Thread, weil die HTML sequentiell ausgewertet wird. Das ist er wirkliche CPU-Fresser.
0
SirRichard
SirRichard12.01.08 16:04
Der neue Mac Pro ist DIE wahre Maschine für Unreal Tournament III
0
Architect12.01.08 16:06
Sehe ich das richtig, dass der neue 8-fach Pro im Speedmark5 ganze 17% schneller ist als der Alu-iMac 2.8? Wau, also das ist wenig! (Ja ich weiss, ist nur ein benchmark...)

0
someone12.01.08 16:24
SirRichard

Ja, ganz sicher, mit einer einzigen mittelschnellen Grafikkarte mit schlechten Treibern, rofl:!:
0
Johloemoe
Johloemoe12.01.08 17:12
someone
ach ich glaub mit 4 2600XT fetzt das auch
Zur not halt SoftwareRenderer
0
Real_Ralll12.01.08 17:40
Über das Debug Menü von Safari, lässt sich "Threaded Image Decoding" jetzt schon einschalten.

Wo genau? Mir sagt dieser Satz nicht viel:-D
0
conception12.01.08 19:52
Greifen denn Handbremsen auf die 8fache Leistung des MacPro zurück? Oder auch auf die 4 Kerne des alten MacPro?
0
Namedrop12.01.08 20:37
Architekt:

genau. Und dieser Benchmark ist nicht QuadCore optimiert. Was nur den einzigen Schluss zulässt. Mit "normaler" Software wirft man Perlen vor die Säue und fordert seinen Stromzähler richtig heraus.
Mit richtig Professioneller Software kann der Rechner seine Power so richtig ausspielen. Das betrifft eben auch nicht die Spielefreaks, sonder wirkliche PowerUser. Was wiederum bedeutet, dass der Rechner für ca. 5-10% der User, wenn überhaupt, interessant sein dürfte.....
Schön zu lesen, aber auch irgendwie vertane Zeit
0
nasa13.01.08 14:09
sign @Namedrop

hätte auch gerne den neuen Mac Pro - aber mit 8 Kernen ? nein - das ist Overkill. Ich habe und werde in absehbarer Zeit wohl kein Programm kaufen, das 8 Kerne auslastet. Auf meinem PC langweilen sich sogar schon die 4 Kerne vom Quadcore 6600 - was soll ich dann mit 8 ?.
Eigentlich ist der Mac Pro nur interessant, weils er der einzigste Mac momentan ist, der mit tauglicher Grafikkarte bestellt werden kann.

Zum daddeln würd mir auch locker ein Core2Duo reichen - wenn die Grafikkarte im iMac nicht so eine Krücke wäre.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.