Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch ein Tag bis zum Apple-Event: Zusammenfassung der Gerüchte

Auch wenn es in diesem Jahr keine Keynote mehr zu einer MacWorld San Francisco gibt, wird der Januar dennoch zu einem der spannensten Monate des Apple-Jahres. Seit Monaten kocht die Gerüchteküche hoch und brachte unzählige Berichte über Neuerungen auf, die morgen angeblich vorgestellt werden. Wir fassen noch einmal kurz und knapp zusammen, was in der letzten Zeit im Gespräch war:

Tablet
Zum Apple Tablet muss kaum noch ein Wort verloren werden, so häufig machten Gerüchte dazu die Runde. Mit einem 10"-Display versehen und mit dem iPhone OS betrieben soll es morgen vorgestellt und einige Wochen später auf den Markt gebracht werden.
iPhone OS 4
Dass im Sommer ein großes Update des iPhone OS zur Verfügung stehen wird, gilt als sicher. Fraglich ist hingegen, ob Apple zusammen mit dem morgen vorgestellten "Major new product" bereits eine Entwicklerversion des iPhone OS 4 freigibt. Angeblich wird die erste Generation von iPhone und iPod touch dann nicht mehr unterstützt.
Neues iPhone
Auch wenn das Tablet schon mehrfach als "überdimensionales iPhone" bezeichnet wurde ist die Vorstellung eines neuen iPhones eher unwahrscheinlich. Apple deutete schon mehrfach an, beim iPhone einen Jahresrhythmus beizubehalten; das neue Gerät kommt demnach in einem knappen halben Jahr auf den Markt.

MacBook, MacBook Pro und MacBook Air
Die Umstellung auf Intels mobile Nehalem-Prozessoren ist überfällig und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Quartal 2010 erfolgen. Auf einem Special Event, der explizit für ein neues Produkt veranstaltet wird, ist Modellpflege höchstwahscheinlich kein Thema. Auch wenn neue Notebooks bevorstehen, morgen ist das eher nicht der Fall.
Erweiterung des iTunes Stores
Angeblich befindet sich Apple schon seit längerer Zeit in Verhandlung mit Anbietern diverser Inhalte. So soll der iTunes Store um Bücher und Zeitschriften erweitert werden, auch ein Abo-Dienst für TV-Serien war im Gespräch. Dieser Abo-Dienst ist jüngsten Berichten zufolge hingegen sehr unwahrscheinlich, während ein Zeitschriftenangebot oder Zusatzdienstleistungen für das neue Produkt als sicher gelten können.

Kommentare

Dvaplustripet
Dvaplustripet26.01.10 17:40
Gerüchte??
0
CH
CH26.01.10 17:42
finde es faszinierend, das alles irgendwie davon ausgehen, das das Tablet - so es denn kommt, unbedingt auf dem iPhone OS basieren muss. Was ist dann mit Photoshop & co und den anderen Standardprogrammen, die "ultramobil" n utzbar sein sollen?
0
billsgate26.01.10 17:43
Apple will ein Tablet auf den Markt bringen, hab ich noch nie gehört!


Einmal werden wir noch wach, heissa dann ist ....
0
Denker26.01.10 17:44
Dass im Sommer ein großes Update des iPhone OS zur Verfügung stehen wird, "gilt wohl als sicher"... was für eine wunderbare Formulierung! Keiner weiss hier irgendetwas!
0
Kovu
Kovu26.01.10 17:46
Ich wette es wird das neue Apple TV.
0
lasergans26.01.10 17:53
Ihr habt Aperture 3 vergessen
0
zack7626.01.10 17:53
Ich prognostiziere die morgige Bekanntgabe das Mac OS 10.7 auf MS Windows 7 aufbauen wird und in Zukunft das gemeinsame Betriebsystem von Apple und Microsoft sein wird. Dieses neue Dogma wird die Apple Community begeistert aufnehmen und bis zur Apokalypse in 2011 verteidigen.
0
iBookG426.01.10 17:56
Ein Tablet mit iPhone OS bringt eigentlich dem iPod Touch/iPhoneuser eigentlich nur ein größeres Gerät.

Erst mit Zusatzfunktionen wird es interessant.
0
Pinguin26.01.10 18:04
Was ist mit iLife/iWork 2010?
0
mobileme26.01.10 18:05
Ich bin gespannt, wenn denn ein Tablet kommt, ob dies auch gleichzeitig auf allen Kontinenten verfügbar sein wird...
0
Carstello26.01.10 18:07
Es kommen neue MBP.

Im Moment werden die aktuellen sogar als BTO verschleudert.


Schon ein wenig eigenartig.

Zumindest steht ein Update kurz bevor!
0
analyst26.01.10 18:11
@ Denker
Dass im Sommer ein großes Update des iPhone OS zur Verfügung stehen wird, "gilt wohl als sicher"... was für eine wunderbare Formulierung! Keiner weiss hier irgendetwas!

Apple hat dies schließlich die letzten 2 Jahre auch pünktlich zum neuen iPhone so gemacht, als warum sollte es dieses Jahr anders sein? Dazu muss man ja noch nichtmal Analyst sein, ein Denker hätte schon ausgereicht Und den Produktzyklus des iPhones hat Phil Schiller persönlich in einem Interview mit Juni angegeben.

Zum Tablet ist eigentlich alles gesagt, nur wird es m. E. ein ganz neues Betriebssystem haben, was sich optisch vielleicht ans iPhone OS anlehnt, jedoch wesentlich leistungsfähiger ist. Eher aber was ganz neues. Vielleicht laufen auf dem Ding auch an die Auflösung ANGEPASSTE und nicht einfach nur skalierte iPhone apps, das aber mehr als Zugabe. Es wird ganz sicher auch Tablet-only-Software geben, die wird dann auch leistungsfähiger sein und dafür auch mehr als 79 cent bis 2,39 € kosten.
0
TheDamage26.01.10 18:13
Was nach meiner meinung kommen könnte:

-Apple Tablet ( Entweder mit iPhone OS 3 bzw 4 oder Hybrid aus Mac OS X Snow Leopard und iPhone OS, entwerder unter dem Namen iSlate oder iPad)

-Aperture 3 (Irgend welche neue Funktionen)

-iWork '10

-Vorschau auf iPhone OS 4

-andere absolut erwartete Produkte


Na ja mal schaun was da morgen abend Steve vorstellt

0
sgn400
sgn40026.01.10 18:16
Ich wäre schon mit einem runderneuertem MacPro zufrieden

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Urkman26.01.10 18:19
Ich denke, das wird kommen:
- Tablet basierend auf iPhoneOS 4 oder 3.2
- iPhoneOS 3.2 oder 4( Entwickler Versionen ). Damit Software für das Gerät entwickelt werden kann.
- iLife/iWork 10. Mit einer speziellen Version für das Tablet
- Vorstellung diverser 3rd Patry Apps für das Tablet
- Umbau iTunes Store für den Verkauf von Büchern/Zeitschriften für das Tablet

Ich tippe darauf. Mehr wird es nicht geben...

Urkman
0
dark-hawk26.01.10 18:24
Ich wäre schon mit einem runderneuertem MacPro zufrieden

ICH AUCH ICH AUCH !!!

Was mir bei der ganzen Aktion nicht klar ist, wieso sollte Apple bei einem SpecialEvent wo sie den Termin selber festlegen können ein Produkt vorstellen das erst im März verfügbar sin soll... kapier ich nicht...
0
diva13
diva1326.01.10 18:25
Ich glaube, dass Apple sein iPhone OS auf dem von Steve Ballmer präsentierten HP laufen lassen wird und es präsentiert. Dazu dann als "one more thing", dass Psystar offiziell zum Apple Händler wird um auch in der Windowswelt Kunden zu gewinnen...

Nee ernsthaft, ich würd mich über eine Neuvorstellung von einem revolutionierten iPhone freuen, das 3GS hat mich doch sehr enttäuscht. Aber in 1Tag. 34 Min. wissen wir mehr...freu mich schon auf den LiveTicker
0
fichtmedia
fichtmedia26.01.10 18:26
@CH (finde es faszinierend, das alles irgendwie davon ausgehen, das das Tablet - so es denn kommt, unbedingt auf dem iPhone OS basieren muss. Was ist dann mit Photoshop & co und den anderen Standardprogrammen, die "ultramobil" n utzbar sein sollen?)
Natürlich wird es auf dem iPhone- (bzw. iPod touch-) OS basieren; denkst Du etwa auf Mac OS X? Wer hat denn jemals behauptet, dass "Photoshop & Co. und andere Standardprogramme ultramobil nutzbar sein sollen"?!? Genaus das wäre doch der größte Blödsinn! Wer will denn Photoshop auf einem 10" Touchscreen bedienen? Oder Final Cut usw.? Nein, Apples Tablet wird das meiner Meinung nach einzig Richtige machen: sich in das iPhone/iPod touch/iTunes Store Ökosystem einklinken, basierend auf dem OS 4 des iPod touch. Bis zum Erscheinen werden die Programmierer Zeit haben, ihre Apps an die Bildschirmauflösung des Tablets anzupassen. Das Tablet wird genau das können, was mit einem solchen Gerät Sinn macht: E-Mail, Surfen, Soziale Netze, Medien-Abspielgerät, Spielkonsole und natürlich ein eBook-Reader, gegen den der Amazon Kindle alt aussehen wird.
Ach, warten wir's doch einfach ab. In 25 Stunden sind wir alle schlauer ...
0
Stefan S.
Stefan S.26.01.10 18:40
und das Gerät kann gesteuert werden mittels:
- Multitouch
- Stylus
- Sprache
- BT-Tastatur

iLife und Pages läuft auch drauf!
0
Mike Sina26.01.10 18:51
sgn4000

warum schon wieder neue macpro's ?
0
sgn400
sgn40026.01.10 18:56
Mike Sina
Weil die schon recht lange am Markt sind, ohne Aktualisierung. Ausserdem gibt es (kommen in kürze) neue XEON CPUs. Vom Zeitpunkt würde es jetzt passen, wenn Apple die CPUs wieder etwas früher als die anderen bekommt ....
12 (24) Kerne warten auf uns und deutlich über 100GB RAM ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
ITT
ITT26.01.10 18:58
Laut eines Appleverkäufers auf macrumors gibt's ein Mac Pro Update.
0
momma26.01.10 19:09
ich wäre dafür, alle "news" seiten (die derzeit nichts anderes als gerüchte-wiederkäuer sind, bis morgen abend stillzulegen.

oder sämtliche kommentarmöglichkeiten bis dahin auszusetzen.

seit tagen NICHTS neues. nichts was den namen News auch nur annähernd verdienen würde. gerüchte, mutmassungen, falschmeldungen, spekulationen, fakes... und jeder macht mit.

wartet doch einfach ab. und motzt euch n ich ggseitig für eure erwartungen/vorstellungen/wünsche an... denke nicht, dass irgendwer auf euch hört.

no offence, finds nur langsam echt anstrengend.
0
@pplesticker26.01.10 19:12
Ich glaube dass der iPod touch morgen seine seit September überfällige Kamera bekommt. Vielleicht gibts ja noch ein Ledertäschchen dazu
Auf alles andere würde ich mich nicht festlegen.

Ach ja, die Apokalypse kommt erst 2012, nicht 11.
0
sver
sver26.01.10 19:15
momma

und du machst doch hier mit, oder irre ich mich da?

Geh halt einfach auf keine "News" Seite, wenn es dich langsam nervt. Es gibt genug Leute, die gerne in der Gerüchteküche kochen und ihre Träume/Vorstellungen/Wünsche artikulieren und diskutieren wollen.

Die Traummaschine Apple streut doch selber gerne Gerüchte in der Gegend herrum um die Reaktionen der User zu beobachten, bei der Vorstellung des iPod Nanos war eigentlich schon alles klar und es gab nichts neues mehr, obwohl vorher wieder Leute gejault haben...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
iGod26.01.10 19:16
finde es faszinierend, das alles irgendwie davon ausgehen, das das Tablet - so es denn kommt, unbedingt auf dem iPhone OS basieren muss. Was ist dann mit Photoshop & co und den anderen Standardprogrammen, die "ultramobil" n utzbar sein sollen?

0
ThesA26.01.10 19:20
ich denke SJ verkündet, dass OSX 10.7 auf allen, ich meine wirklich auf allen, Intel-Rechnern laufen wird...
0
mankimania
mankimania26.01.10 19:23
Ich will auch mal was glauben. Obwohl ich Atheist bin.
Also ich glaube an die noch Namenlose Scheibe Mit Iphone OS x.y
und gleichzeitig an ein Clouded OS X über den Browser dazu auch Apples Serverfarm an billigere Filme und an Bücher, und morgen besinne ich mich wieder auf alte Tugenden ich Weiss nur ;
0
analyst26.01.10 19:24
@ ThesA

Somit aber nicht auf dem iPhone und auch nicht auf dem Tablet
0
momma26.01.10 19:27
sver
nicht falsch verstehen, ich habe generell keine probleme mit gerüchten oder diskussionen derselben, wenn gilt, dass
a) auch mal was neues erzählt wird
b) nicht unter jeder meldung wieder der sinngemäß gleiche diskussionsbeitrag landet.

dadurch wird der wunsch/die vorstellung nicht eher erfüllt, die eigene wahrheit nicht wahrer, das gerücht nicht stichhaltiger, usw usw usw

das ist es, was mich nervt.

traummaschine find ich übrigens leicht übertrieben sonst müsste ich nicht permanent nach der nächsten steckdose schielen, wenn ich länger als 5 stunden ausser haus bin mit meinem iphone (ok, völlig OT, ich weiss schon)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.