Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Multitouch-Steuerung ohne das Display zu sehen

Apple reichte in den vergangenen beiden Jahren so viele Patentanträge für Multitouch-Konzepte ein, dass es Konkurrenten zunehmend schwerer fallen dürfte, ähnliche Lösungen auf den Markt zu bringen. Ein neuer Antrag beschreibt jetzt eine bekannte Situation. Sofern man das Display bei der Bedienung sieht, ist es kein Problem, Programme oder Funktionen zu bedienen. Allerdings gibt es zahlreiche Situationen, in denen eben nicht auf Display geschaut werden kann, weil man zum Beispiel am Steuer eines Fahrzeuges sitzt oder trainiert. Zudem sei auch die Baugröße eines Gerätes dadurch limitiert, noch genügend Eingabeflächen zur Verfügung stellen zu müssen. Eine mögliche Lösung könnte dafür lauten, Bewegungssteuerungen mit Sprachbefehlen zu kombinieren oder bestimmte Eingabebefehle zu speichern. Dazu müssen zum Beispiel nur einer oder mehrere Finger auf dem Gerät bewegt werden, die dadurch aufgerufenen Funktionen wären grundsätzlich frei zu definieren. Je nachdem, wie intensiv man auf diese Möglichkeiten setzt, wäre es auch möglich, ganz die Notwendigkeit zu entfernen, ein Gerät bei der Bedienung noch ansehen zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

neffs03.07.09 08:55
Das ist doch genau die VoiceOver Funktion vom iPhone 3GS.
0
corleone03.07.09 09:18
Etwas besser erklärt wird die Sache im fscklog. Das Display soll nämlich auch punktgenaues haptisches Feedback in Form von kleinen Vibrationen möglich machen.
Wenn das ordentlich funktioniert, dürfte es nicht nur die Bedienung des iPhone an sich, sondern auch viele Drittanbieter-Programme erheblich bereichern. Ich sag nur iPhone iV .
0
neffs03.07.09 11:08
Der AppleInsider Text erklärts ja auch... Hatte den nur nicht angeschaut.
Fingerabdruckerkennung auf dem Touchscreen ist schon heftig. Wie im Film wo der Schauspieler seine ganze Hand aufs Display hält.
0
corleone03.07.09 11:19
Das beste ist die Idee, zu erkennen, welcher Finger gerade benutzt wird und abhängig davon verschiedene Funktion auszulösen. Wenn das kommt, wird mein just nach 11 Monaten verlängerter Vertrag beim T-Mob wohl in 12 Monaten schon wieder erneuert
0
banam03.07.09 14:28
Also für die Löschfunktion verwende ich dann meinen Mittelfinger
0
roan
roan03.07.09 18:21
Also für die Löschfunktion verwende ich dann meinen Mittelfinger

Auch ne Idee.


Ich las das Gerät dann nur auf meine Finger reagieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.