Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Security Update 2008-007 behebt insgesamt 21 Sicherheitslücken

Die gestern von Apple veröffentlichte Sicherheitsaktualisierung behebt insgesamt 21 Sicherheitslücken. Wie Apple in einem Support-Dokument aufführt, wiesen Apache, die Root-Zertifikate, ClamAV, ColorSync, CUPS, der Finder, launchd, libslt, IPC, PHP, Postfix, PSNormalizer, QuickLook, rlogin, Script Editor, Single Sign-On sowie vim verschiedene Sicherheitslücken auf, die unter umständen nicht nur zu erweiterten Rechten führten, sondern auch schädliche Programmanweisungen ausführen konnten. Die Server-Version von Mac OS X 10.4 und 10.5 wiesen zudem noch Fehler in MySQL Server und Tomcat auf. Anwendern ist eine baldige Aktualisierung zu empfehlen. Die Sicherheitsaktualisierung ist für Mac OS X und Mac OS X Server in Version 10.4.11 und 10.5.5 erschienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab10.10.08 09:58
Ich freu mich schon auf den freitäglichen Trollmarkt bei heise zu dem Thema...
0
Michael Lang10.10.08 10:11
Ist ClamAV nicht ein Virenscanner?
Ist der jetzt in MacOSX integriert...???
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Garp200010.10.08 10:12
Der ist schon lange in OS X Server integriert.
Star of CCTV
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.10.08 10:16
cab:

Jaja, der Troll-Tag, wobei ich das Gefühl habe, dass heise etwas Apple-Freundlicher wird. c't 21 hatte einen riesen Artikel für Umsteiger und solche die es werden wollen...

Und im Heise-Forum zu der News oben hat nur ein Troll seine Meinung kund
getan und der wurde gleich rot markiert und gebasht
0
sierkb10.10.08 11:23
Michael lang
Ist ClamAV nicht ein Virenscanner?

Ja.
ClamAV Projektseite:
ClamXav ist das darauf aufsetzende Client-Programm für MacOSX.
ClamXav Projektseite:
Ist der jetzt in MacOSX integriert...???

Ja. Zumindest in der Server-Variante (in der Client-Variante leider nicht, obwohl es dort mit GUI ebenso eine prima Figur machen würde, aber dafür gibt es ja dann das externe Programm ClamXav). Gehört sich meiner Ansicht nach auch so -- wenigstens auf dem Server.

Garp2000:
Der ist schon lange in OS X Server integriert

Ja.

Siehe , bzw.

Als logisches Bindeglied zum Rest des Unix-Systems fungiert amavisd-new , sehr häufig noch im Zusammenspiel mit dem Anti-Spam-Scanner SpamAssassin ,

Die dortigen öffentlich abgelegten Sourcen werden in den nächsten Tagen erwartungsgemäß sicher noch auf den neuen Stand gehoben, sie befinden sich derzeit noch auf dem Stand von vor dem Update vom gestrigen Abend.
0
uw3
uw310.10.08 11:55
maybeapreacher

s. auch c't 23/2007 :"Mac ststt Vista? - Warum so viele umsteigen"
heise (c't) war schon immer sehr apple-freundlich, meiner Meinung nach.
(habe immer noch das c't-Abo, obwohl seit Jahren auf mac umgestiegen)
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.10.08 12:19
uw3:

Ist ja auch kein Wunder, mal von einigen Pappnasen abgesehen, halte ich vom Gesamt-Niveau (technisch gesehen) bei der c't doch noch einiges. Und naja, speziell die ganzen Unix/Linux-Freaks bei denen sowie deren Grafikabteilung wird mit Apple bereits ihre guten Erfahrungen gemacht haben

Und trotzdem sind sie kritisch und beäugen auch das negative, was ich zum
Teil echt gut finde bei denen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.