Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant angeblich MultiTouch Aluminium Keyboard für das Apple TV

Wie Macenstein von einem Leser erfahren haben will, plant Apple angeblich ein MultiTouch Aluminium Keyboard. Es soll mit dem kommenden Firmware-Update für das Apple TV erscheinen. Das MultiTouch-Keyboard verfügt über die normalen Notebook-Belegung. Erweitert sei diese um eine Multitouch-Fläche auf der rechten Seite, welche die Größe der Tastatur auf die des normalen Apple Aluminium Keyboard anwachsen lässt. Neben der Unterstützung der neuen Tastatur soll mit dem Firmware-Update angeblich auch Mobile Me und die Unterstützung von USB-Webcams auf dem Apple TV Einzug halten.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx16.06.08 11:28
Die sollen erstmal das Film Angebot erweitern hier in D und sich dann um so einen Kram kümmern. Kauft sonst eh keiner....
0
WaLn
WaLn16.06.08 11:28
So ne Multitouch-Tastatur wäre dann aber nicht bloß für das Apple TV, oder?
0
Blue-Man16.06.08 11:28
Bilder der passenden Keyboards sind vor einigen Wochen ja schon auf diversen Seiten kursiert.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen16.06.08 11:36
Was das mit Apple-TV zu tun hat, frage ich mich auch grad - ist wohl rein textuell zusammengefallen. Auf jeden Fall ist das Multi Touch Dingens für die Tastatur eine feine Sache - gab doch auch mal Gerüchte-Bilder! Gerne hätte ich die Funktionen meines Airs auch am Desktop. Dort arbeite ich fast ausschließlich mit einem Graphiktablett. Ein Abschiedsgrund von der Mighty Mouse, mit der ich nie Probleme hatte...
0
Nebu2k16.06.08 11:37
Hast du nen Link, rubbedikatzz?
0
MacRabbitPro16.06.08 11:37
Damit sowas sinnvoll ist müsste aber die Software auf dem AppleTV komplett erneuert und mit weiteren Applikationen (Mail, Web, usw...) versehen werden, da es momentan keine Notwendigkeit für ein Keyboard am AppleTV gibt.

0
diddom
diddom16.06.08 11:39
Aber mal ganz nüchtern gefragt. So eine Tastatur müsste doch unfassbar teuer werden...
Und wer will schon für eine Tastatur einen hohen dreistelligen Eurobetrag ausgeben...
Das so etwas mal kommen wird, kann ich mir vorstellen, vor allem nachdem man sehen konnte, wie sehr sich Steve bei der Keynote über die Vorzüge der Lokalisierung des Eingabeinterface bei nem Touchscreen ausgelassen hat und das man dafür keine Plastiktasten mehr austauschen muss. Er hat das Wort Plastiktasten so abfällig gesagt, das ich da schon glaubte durchzuhören, das er davon weg will und da was in der Pieline ist...
Aber zur Zeit wäre das ja wohl echt noch ein recht teurer Spass, mal abgesehen davon, das ein Touchscreenkeyboard nicht immer die beste Eingabemethode ist. Für Texteingabe ist es schon eher von Nachteil.
Zur Programmbedienung dagegen wäre es teilweise ein Segen, weil man sich natürlich die Keycommands des jeweiligen Programms anzeigen lassen könnte und sich nicht alles merken müsste. Wie oft hab ich schon irgendwelche Keycommands wieder vergessen und musste sie nachschlagen...

0
luz4216.06.08 11:40
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Apple das auf diese Weise macht (Touchpad rechts), ohne auf Linkshänder Rücksicht zu nehmen.

Persönlich hätte ich lieber ein separates Multi-Touchpad zum Anstecken rechts oder links, denn ich verschenke ungern den Cursor- und Zahlenblock.
0
kerker0016.06.08 11:42
Das ist sehr unglaubwürdig das es so aussehen wird.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.08 11:42
mobile.me am appletv - GEIL!
0
Herr P.16.06.08 11:46
nightx

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht.
Wann bringt Apple das angekündigte Filmangebot endlich nach Deutschland?

alle:

Welche Bilder?
Hat jemand mal einen Link für den alten Herr P.?
0
Herr P.16.06.08 11:50
Oh Gott! Bitte mach, dass Apple keine derart verhunzte Tastatur auf den Markt bringt!
0
padlock962
padlock96216.06.08 11:50
Klickt einfach auf den Link unter dem Artikel...
0
DonQ
DonQ16.06.08 11:54
ist doch gut das sich jemand gedanken macht zur rettung von tv.

und die gedanken finde ich nicht schlecht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
phranck
phranck16.06.08 12:08
In dem Zuge würde die gerüchtelte "iSight HD" wieder Sinn machen.
0
Plebejer
Plebejer16.06.08 12:25
Wobei ich da eher auf eine neue Revision des Apple TV tippen würde. Ich persönlich betrachte das Gerät derzeit als komplette Fehlinvestition, denn hier verstaubt es inzwischen. Apple sollte sich unbedingt um die Probleme mit der Fehlermeldung Port 3689 kümmern.
0
nopeecee
nopeecee16.06.08 12:49
Hallo Apple ? Wie wäre es mal mit einem AppleTV SDK ? An Plebejer, mein AppleTV verstaubt nicht
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
gentux
gentux16.06.08 12:58
Naja passt nicht zu Apple, dass sie jetzt dem Apple TV halbwegs Mac-Funktionen einbauen. Es ist ein Media Extender für iTunes und ein iTunes Store Client. Aber dass MobileMe kommt und sogar Mail oder Web glaube ich nicht.
0
Gerhard Uhlhorn16.06.08 13:03
Ich hätte auch gerne die Tasten als Multitouch, aber von Apple selbst. Artlebedev hat schon so ein Keyboard:
0
soulknot16.06.08 13:38
Unterstützung von USB-Webcams auf dem Apple TV Einzug
Gerüchte um eine iSight HD

Interessant, wie ich finde...
0
Plebejer
Plebejer16.06.08 13:47
Gerhard Uhlhorn
Nein, haben sie nicht, denn es handelt sich um ein Konzept, also um eine Studie.
Ob man sich daran gewöhnen wird, auf einer planen Fläche vernünftig schreiben zu können, halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem halte ich die Entwicklung für sensationell. Sollte Apple die Multitouch-Tastatur! herausbringen, wird das Ding wie geschnitten Brot verkauft. Aber dann bitte mit echter Tastatur.
0
Gerhard Uhlhorn16.06.08 13:50
Plebejer: Ach so, dass wusste ich nicht. Leider eignet sich die Multitouch-Tastatur überhaupt nicht für 10-Finger-Blindschreiber (weil kein haptisches Feedback). Aber die meisten schreiben eh nicht blind, und für diese User ist das ein ganz großes Ding. Ich hätte gerne eine solche Tastatur!
0
manormachine16.06.08 14:26
Hat das Apple TV überhaupt Bluetooth?

Wie sollte das Keyboard angeschlossen werden? Über das normale WLAN?


0
ela16.06.08 14:48
Wenn MobileMe auf das AppleTV kommen soll, dann ist auch eine Tastatur sinnvoll, ohne Frage.

Ich frage mich nur langsam wohin Apple mit dem AppleTV möchte? Es heißt AppleTV und nicht MacMini oder ähnliches.

Mir fehlt an dem AppleTV vor allem der DVD-Slot. Auch wenn Steve von der Scheibe offenbar weg möchte, ich möchte meine DVDs durchaus gerne mal sehen - inklusive all der Extras und anderen Sprachen die in den Kauf-/Miet-Filmen (wenn sie denn überhaupt mal nach D kommen) fehlen.
...und jetzt komme mir einer mit: "Dann ripp die Filme doch auf Festplatte"...
a) Wieviele Festplatten-RAIDs für all die Filme soll ich denn aufstellen (möglichst im Keller mit zig/hundert meter Kabel damit sie mich nicht nerven)?
b) Wo kann ich denn mit AppleTV oder iTunes etc. LEGAL meine DVDs ohne Inhaltsverluste auf Platte konvertieren?
c) und dann soll zusätzlich noch ein Mac laufen weil gar nicht alle Filme auf das AppleTV passen und ich erst den Film, den ich sehen möchte, am Mac auf das AppleTV syncen oder streamen muss?
0
nopeecee
nopeecee16.06.08 16:22
ela
eigentlich schade das der iPod keine CD's abspielt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
mkratzi
mkratzi16.06.08 17:58
Also ich hab AppleTV von Anfang an. Hab meine Filme digitalisiert und nun... . Das ist ja was ich bereits zur iPhone 2.0-Software gesagt habe. Die sollen erst mal Filme anbieten im Store und dann ihre Kraft in diese Dinge leiten. Mir ist auch noch nicht ganz klar was man mit .me auf dem AppleTV soll. Etwa seinen Terminkalender anschauen? Auf jeden Fall dümpelt mein appleTV momentan so vor sich hin und wird fast gar nicht mehr genutzt. Meine Filme hab ich durch, die TV-Serien sind auch mehr von der durchschnittlichen Art und Filmtrailer auf Englisch sind mit der Zeit auch langweilig. Fazit: Konzept wie von Apple gewohnt richtungsweisend (wobei man sich die HDD sparen könnte) -Umsetzung bisher mangelhaft bis ungenügend!!!
0
MacGay
MacGay16.06.08 18:41
ich hätte gerne ein mouse ersatz ... mit Multitouch ....
oder wie die Tastatur jetzt , jedoch ein Multi-Touch fellt ....

Bin auch links-händer .... benutze die mouse rechts ...
0
Lolipoldie16.06.08 19:22
Hm,

MultiTouch ja, aber dann eher im Stil der Tastatur des 20th Anniversary Mac.
Und teuer? Wieso teuer?

So eich Touch teil, da ist doch nix dran, gibt es ja als Ersatzteil beim MacBook für 90 Euro, also kostet des nicht wirklich viel ...

Beachte: es handelt sich nicht um ein Farbdisplay ...
0
Swentech17.06.08 00:49
Wenn die Macbooks solch eine Tastatur hätten wo das Pad rechts ist, dann würde ich mir sogar überlegen eins zu kaufen.
So wie es im Augenblick ist (Pad vor der Tastatur) ist eine absolute Fehlkonstruktion.
Da kommt man gar nicht an die Tastatur ran wenn man nicht über das Pad greift.
Wer sich so ein Schwachsinn ausgedacht hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.