Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Festplattenlösung mit einem Terabyte für das MacBook, MacBook Pro und PowerBook G4

MCE Technologies kündigte heute eine neue Speicherlösung für MacBook, MacBook Pro und PowerBook G4 an. Es wird damit möglich sein, 1000 GB an Daten mitzuführen, was für ein Notebook enorm ist. Das Upgrade-Kit weist zwei Festplatten mit je 500 GB auf. Wer die Umrüstung vornehmen möchte, muss dann jedoch auf das interne optische Laufwerk verzichten. Allerdings kann das alte SuperDrive mit einem optional mitgelieferten Gehäuse in ein externes USB-Laufwerk verwandelt werden. Wer will, kann anstatt einem TB Speicherkapazität auch zwei Festplatten mit je 500 GB ansteuern und so zum Beispiel unter Leopard Time Machine für Backups nutzen. MCE wird Ende der Woche mit der Auslieferung beginnen. Allerdings hat so viel Speicher in einem Notebook auch einen stolzen Preis: Das Upgrade-Kit schlägt mit immerhin 799,- Dollar zu Buche. Diese Investition gibt dann aber auch die Sicherheit, erst einmal nicht mehr von Speicherplatzsorgen geplagt zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nexusle
nexusle13.05.08 20:29
Toll, wer's brauchst...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
sgn400
sgn40013.05.08 20:35
Mich würde ja mal interessieren, wann 3,5" Platten wieder "größer" werden. TB HD`s gibt es mittlerweile schon sehr lange. Für 120€ gehen die auch schon über den Ladentisch ....
2TB Platten wünsche ich mir

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.05.08 20:36
wenn man den Akku in ein externes Gehäuse verlagert gingen auch 1500 GB rein...
0
maczeugs13.05.08 20:42
macintosh IIvx

und das logicboard auch extern dann sind 2,5 TB möglich

nexusle

so ne antwort musste ja kommen :'(

ich denke, viele brauchen viel Festplatte und Timemachine-Funktion MOBIL!!! mehr als das schlechte Superdrive. Wärs günstiger, würd ich auch drüber nachdenken...
0
chill
chill13.05.08 20:42
2TB Platten wünsche ich mir

Toll, wer's brauchst...


MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gentux
gentux13.05.08 20:44
chill hat man schon bei 1 GB gesagt....
0
Senior Sanchez13.05.08 20:55
Ich fänd dagegen sone Lösung wie Ultrabay der Thinkpads cool:
Ein universaler Schacht, in den ein optisches Laufwerk, eine weitere Festplatte oder noch ein Akku gesteckt werden kann. Das wäre doch für das MacBook Pro echt lecker und früher konnten die Powerbooks das ja mal.
0
Garak
Garak13.05.08 21:03
Ob die Ablage der Datensicherung im selben Rechnergehäuse bei mobilem Einsatz wirklich so sinnvoll ist
0
lupodw13.05.08 21:10
also ich find die lösung schon recht cool - brauch das laufwerk voll selten aber speicherplatz in massen...

der ideal videoschnittplatz im harten einsatzfeld.

leider sind mir 799$ definitiv zuviel - lieber 120€ für eine extrene lösung
0
halebopp
halebopp13.05.08 21:16
500 drin und 500 draussem - könnte ich auch mit klarkommen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jordon
Jordon13.05.08 21:47
Ist bei Dell und Acer eine Standard Erweiterung und das schon seit einem Jahrzehnten, schön das es das jetzt auch für Apple Notebooks gibt. Ich bevorzuge aber derzeit eine Externe HD und harre der immer größer werdenen Notebook HDs.
0
gorgont
gorgont13.05.08 22:09
Sicherlich gibt es Menschen die so etwas brauchen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
nexusle
nexusle13.05.08 22:49
Sag ich ja, wer's braucht, findet's toll
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
ratzfatz leer14.05.08 00:37
Ich hätte es gerne – aber von Apple unterstützt in Form eines Bays, wie bei IBM.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.05.08 02:28
Das es keine Drivebay mehr gibt, ist der Tatsache geschuldet, dass Apple halt sehr sehr flache Notebooks baut. Würde man eine Drivebay haben, müsste das MBP höher werden, denn schon heute ist die Höhe des optischen Laufwerkes der Grund für die Gehäusehöhe. Dass man den Rest niedrieger bauen könnte, hat Apple ja mit dem MacBook Air schön gezeigt. Wenn ich das Laufwerk nun noch in einen Wechselschacht bauen möchte, braucht man halt mehr Platz, da das optische Laufwerk dann ein zusätzliches Gehäuse braucht (alleine schon zum Schutz wenn das Gerät nicht im Book steckt), dazu kommt mindestens noch ein Verriegelungsmechanismus. Soll der Steckplatz zu mehr als Laufwerken (z.B. Akkus) taugen, wird auch noch eine elektrische Verbindung benötigt, die über S-ATA hinaus geht...

Naja Apples Priorität liegt halt seit dem PowerBook G3 auf der Gehäusehöhe statt der Flexibilität, wobei ich ehrlich sein möchte, dass ich persönlich den Wechselschacht auch noch nicht vermisst habe...
0
Jordon
Jordon14.05.08 02:30
ratzfatz leer
"Ich hätte es gerne – aber von Apple unterstützt in Form eines Bays, wie bei IBM. "
.. oder dell und acer, ich habe damals mit meinem acer einen HD Bay mitgeliefert bekommen, da hast du dann deine 2. HD montiert und je nach bedarf hast du dann entweder das cd-rom reingesteckt oder die HD.
Wenn ich mir das jetzt nochmals überlebe war das eigentlich ausgefeilter als die MCE Variante, und das wie gesagt vor 10Jahren.
0
Jordon
Jordon14.05.08 02:33
Maniacintosh
Das ist nicht richtig, mein letztes Acer ist nicht höher wie mein macbook pro und hat auch dieses austauschbare Bay
0
ratzfatz leer14.05.08 02:54
Maniacintosh: Dünn ist nicht alles. Außerdem glaube ich nicht, daß es mehr als 2-3mm mehr bedeuten würde (wenn überhaupt). Ich könnte mir vorstellen, daß man ein Bay so bauen könnte, daß man die Geräte wie beim derzeitigen MBP-Akku austauschen kann. Dann könnte man auch den schönen Schlitz für das DVD-Laufwerk so beibehalten. Und wenn man ein zusätzlichen Akku oder eine zusätzliche Platte einbaut, wird der Schlitz halt abgedeckt. Das sollte also auch kein Problem sein.

Ich hätte gerne die Möglichkeit. Das DVD-Laufwerk brauche ich wirklich nur selten. Und wenn, dann benutze ich eher das externe LG, weil es einfach deutlich schneller ist (beim lesen, brennen tue ich eh nur mit 4x) und auch deutlich weniger Zicken macht.

Statt des DVD-Laufwerks hätte ich lieber eine zweite Platte und/oder Akku (so ein halber Extraakku + Platte in einem Bay könnte ich mir auch gut vorstellen).
0
karlimann
karlimann14.05.08 07:22
Mir würde es schon reichen, wenn die Samsung 500GB endlich erhältlich wäre, mit 9,5mm Bauhöhe passt die dann auch ins MacBook und dann hätte ich auf allen Rechner wirklich denselben Datenbestand.
0
gentux
gentux14.05.08 08:32
Übrigens sollte man noch anmerken, dass die 1 TB nur mit dem 17 Zoll MacBook Pro geht. Der 15er hat ein 9.5er DVD-Laufwerk und kein 12er.

Ein Wechselschacht mit Slot-In Laufwerk. Irgendwie stelle ich mir alles hässlich vor. Ausserdem sind solche Konstruktionen wohl nicht so stabil, Ausser bei IBM, aber dort ists auch dicker. Ausserdem wenn der Schacht schon nur 9.5mm bietet, wie soll da noch eine HD rein? Oder wie gut ist denn wohl so ein Akku? Ich sehe den Sinn eines Wechselschachts in diesem Fall nicht. In meinem ehemligen IBM habe ich auch nie etwas getauscht ausser die Interne HD.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.