Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bringt Visual Basic für Office zurück - In zwei bis drei Jahren

Microsoft gab heute bekannt, der Mac-Version von Office wieder Unterstützung von Visual Basic for Applications (VBA) zu geben. Viele Anwender hatten sich über den Wegfall dieser Plattform-übergreifenden Funktionalität beschwert. Das nächste große Update von Office werde VBA wieder beinhalten. Für Office 2008 sind allerdings mit dem SP 1 nur Fehlerbehebungen durchgeführt, VBA wird noch nicht mit von der Partie sein. Kurt Schmucker, "Mac Business Unit group product manager", gab an, man wisse, wie wichtig VBA für Teile der Anwenderschaft sei. Mit VBA können Macros und angepasste Dialoge in Office-Dokumenten verwendet werden. In Office 2004 wurde VBA unterstützt, mit Office 2008 ließ Microsoft die Unterstützung fallen. Als Erklärung gab man ab, VBA für den Mac sei für die PPC-Architektur entwickelt worden und könne nur unter größeren Schwierigkeiten auf Intel portiert werden. Man hätte Office 2008 also noch viel länger verschieben oder an anderen Stellen Funktionen einsparen müssen. Allerdings habe Microsoft die Ressourcen verstärkt, um die Rückkehr von VBA mit dem nächsten Major Release zu ermöglichen. Auf die Frage, wann dieses zu erwarten sei, gab Microsoft an, normalerweise veröffentliche man große Updates im Rhythmus von zwei bis drei Jahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

DJDI100413.05.08 11:20
Naja immerhin haben sie das Verstanden, dass das fehlt.... Dachte schon die lassen das mit Absicht weg um verschiedene Firmen mit Macs zu Windows zu bewegen. VBA ist im Business-Bereich schon sehr tief verankert...
0
MacRabbitPro13.05.08 11:20
Gute Sache! Ich hoffe dass Sie es so durchziehen. Dann Werde ich auch noch mal ein Office Update kaufen.
0
idolum@mac13.05.08 11:20
Hehe, wenn Windows nicht mehr brummt, muss halt Office wieder für den Mac her, in voller Größe!

Finde ich gut, auch wenn ichs wohl nie brauchen werde.
0
nornje
nornje13.05.08 11:26
schaetze das war eine intrige von microsoft. ohne vba ist die kombination mac und ms office nicht wirklich fuer fuer komplexe businessanwendungen interessant.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
brixner6631
brixner663113.05.08 11:28
Mal eine dumme Frage : Was ist den überhaupt Visual Basic ?? Davon habe ich bis heute noch nichts gehört!!
0
idolum@mac13.05.08 11:30
brixner6631

Wikipediaaa


Irgend so n Server, programmier Zeugs.
0
DJDI100413.05.08 11:33
brixner6631
Das sind Entwicklungsumgebungen innerhalb der Office-Anwendungen. Damit kannst du verschiedene Automatismen programmieren, die dann per Klicks auf Buttons ausführen kannst.
So habe ich z.B. innerhalb meiner Werksstudententätigkeit eine auf Excel basierende projektbezogene Arbeitsstundenerfassung mit Kostenträgerrechnung programmiert, die die zu erfassenden Daten per Knopfdruck in verschiedene andere Excel-Tabellen geschrieben hat. Diese Tabellen wurden dann mit einer Access-Datenbanklösung (ebenfalls VBA-Code) automatisch eingelesen. Mit der Access-Datenbank konnte man dann verschiedene Auswertungen machen, z.B. wer an welchem Projekt, wie viele Stunden, welche Tätigkeit auch immer gemacht hat.
0
aikonch13.05.08 11:35
Vielleicht hat mich sich auch ein bisschen geschähmt das es bei OpenOffice 3 scheinbar enthalten ist....
0
jlattke13.05.08 11:38
ielleicht hat mich sich auch ein bisschen geschähmt

Oha! wenn das der Deutschlehrer liest!
0
MacRabbitPro13.05.08 11:43
Man muss da unterscheiden.

VBA = Visual Basic for Applications

Ist eine Art Makrosprache (aber sehr mächtig) die in die Office Programme integriert ist. Damit hat man programatischen Zugriff auf die Objektmodelle der Office Dokumente und die Funktionen der Office Programme. Damit lassen sich Arbeitsabläufe innerhalb der Office Anwendungen automatisieren und die Office Anwendungen um eigene Funktionen (z.B. Dialoge) ergänzen.


Dies wird oft in einen Topf geworfen mit:


VB = Visual Basic

Visual Basic ist (war) eine Programmierumgebung von Microsoft zum erstellen von Windows Programmen (*.exe) - in den letzten Version auch richtig mit Compiler. VB hatte mit VBA lediglich die Syntax gemeinsam - der Sinn war ein völlig verschiedener (ähnlich wie Java und JavaScript).
VB (und die VB IDE) ist mittlerweile im Visual Studio .NET aufgegangen.
0
Gerhard Uhlhorn13.05.08 11:57
In 2 … 3 Jahren ist Microsoft aus dem Office-Markt raus wenn sie so weitermachen.
0
gb197513.05.08 11:59
Für alle, die nicht wissen, was VBA ist: Wikipedia
0
shinejunkie13.05.08 12:02
Gerhard Uhlhorn

Meine Meinung.... wenn Apple bis iwork 2010 konsequent die fehlenden numbers-Funktionen nachbessert (Makros, Dataimport, etc) und somit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz wird, dann werden die ersten größeren Unternehmen kippen.....

Dass Excel erst in drei Jahren wieder VBA kann, hat für mich die Office Apps gekillt.... ganz zu schweigen von den prähistorischen PPT-Funktionen.... bei Keynote liegt Apple mindestens zwei Entwicklungszyklen vorne.

Ich bin gespannt, ob die das Ruder rumreißen können..... aber MS sieht keiner rosigen (nahen) Zukunft entgegen.
0
Richard
Richard13.05.08 12:27
dann gibt es ja wieder einen Grund Geld vom Kunden zu verlangen. Bravo Microsoft.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
LongDongLude
LongDongLude13.05.08 12:31
aber mal im ernst iWork ist für zuhause echt nett, benutze ich da auch. aber für das Büro einfach nicht zu gebrauchen, da kann es einfach zu wenig. Besonders numbers.
0
Gerhard Uhlhorn13.05.08 12:35
LongDongLude: Also für mein Büro reicht das vollkommen. Ich nutze gar kein Office, weger MS noch OO – nur iWork.
0
JeanLuc713.05.08 12:48
Also bleibe ich jetzt doch bei Office 2004 - da funktioniert der ganze Kram ja noch, und ich kann meine ganzen Vorlagen verwenden. Und trotz Rosetta ist es ja doch nicht langsamer

Grüße, JL
0
aikonch13.05.08 13:06
jlattke, hehehe das mich sollte ansich Microsoft heissen....keine Ahnung wie das dorthin kommt....
0
aikonch13.05.08 13:09
Wirklich toll wäre wenn iWork ODF verwenden würde und das nicht optional sondern als Standard. So kommt man ansich vom Regen in die Traufe auch wenn iWork bedienen wesentlich mehr Spass macht.
All diese "merkwürdig" eigenen Formate machen es Google und denen sehr viel einfacher Ihre Online Apps zu verkaufen, die funktionieren Systemübergreifend und das sollte doch Apple nu geschnallt haben das sich Standards lohnen!
0
SGAbi200713.05.08 13:13
War ja auch echt peinlich, wenn sich Office Dateien mit OpenOffice besser bearbeiten lassen als mit Microsofts Original!

Hab nämlich letzte Woche eine Datei inkl. VBA-Bestandteile mit OpenOffice am eee PC geöffnet und war geschockt, dass der das fehlerfrei konnte und mein Mac mit Office 2008 nicht!
0
cmaus@mac.com13.05.08 13:21
Solche Schnarchnasen...

Brauchten schon ewig für Office 2008, das jetzt noch nicht mal rund läuft,
und wollen weitere 2-3 Jahre (letztendlich sind's 5-6 Jahre, wenn Microsoft 2-3 angibt) brauchen, um VBA auf die Intel-Architektur zu bringen. Lachhaft.
Sie sind ja echt nur am Pennen
0
aikonch13.05.08 13:59
cmaus, das denke ich auch...MSN 7 mit videofunktion im Janauar gezeigt und da hiess es in wenigen Wochen....nun 5 Monate später kommt eine Version, welche aber gleich aussieht wie die welche es schon seit Jahren gibt und kein Video.... :sick:
0
cynic14.05.08 10:31
Jaja... denen glaube ich kein Wort. Office 2004 hätte auch ein UB Patch folgen sollen, kam aber nie.
Jetzt sind anscheinend die Absatzzahlen von 2008 nicht gut genug, deswegen wird VBA versprochen. Kommen wirds dann in Office 2012, sprich kostenpflichtiges Update. Schließlich muss man ja Gründe fürs updaten liefern. :sick:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.