Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 und Fehler 1671: Update-Probleme auf iPhone 6s und iPad Pro (Aktualisierung: Apple kommentiert)

Nur kurze Zeit nach Freigabe von iOS 10 häufen sich Nutzermeldungen, wonach die Aktualisierung fehlschlägt. Anscheinend sind fast ausschließlich Besitzer eines iPad Pro sowie iPhone 6s betroffen. Wer das Update über die Software-Aktualisierung dem Gerät vornimmt, muss mit ansehen, wie das Gerät beim Versuch der Installation in den Wartungsmodus wechselt. Anschließend bleibt nur noch die Option, iPhone oder iPad an iTunes anzuschließen und auf diese Weise eine Wiederherstellung bzw. Aktualisierung auf iOS 10 vorzunehmen. Auch auf MacTechNews melden sich viele Nutzer zu Wort, bei denen der geschilderte Fehler auftritt. Datenverlust oder unbrauchbare iPhones/iPads sind aber zum Glück nicht zu vermelden.


iTunes, Fehler 1671
Teilweise meldet aber auch iTunes ein Problem - nämlich den "Fehler 1671". Allerdings ist dieser Fehlercode wenig bedenklich. Ausgesagt wird damit nämlich nicht, dass die Installation scheiterte, sondern dass es Probleme beim Download gab. Da die Update-Server wie erwartet ziemlich überlastet sind, sollte einfach erneut versucht werden, die Aktualisierung vorzunehmen. Wer gar kein Risiko eingehen möchte, wartet aber mit dem Update lieber noch ein paar Tage ab, bis Apple das Problem beseitigt hat oder es Klarheit zum Fehler gibt. In seltenen Fällen spuckt iTunes auch andere dubiose Fehlermeldungen aus, die erst recht keine Hinweise bergen.

Nur neuere Geräte betroffen - kein Datenverlust
Ein Blick auf die Foren zeigt, dass ausschließlich neuere Geräte betroffen sind. Vereinzelt berichten auch Besitzer des im März vorgestellten iPhone SE, nicht wie gewünscht auf iOS 10 aktualisieren zu können. Auf älteren Modellen von iPhone 5 bis iPhone 6 scheint es hingegen keinerlei Schwierigkeiten zu geben - zumindest kursieren zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Problemberichte. Ein Schema ist momentan nicht erkennbar. Während die Installation von iOS 10 bei den meisten iPhone 6s und iPad Pro klappt, scheitert die Aktualisierung auf anderen Geräten. Bislang meldet aber glücklicherweise noch kein Anwender, das Gerät gar nicht mehr zum Leben erwecken zu können. Nach Versuch 2 oder 3 (oder manchmal auch noch mehr) befand sich fast immer iOS 10 wie geplant auf iPhone und iPad.

Aktualisierung: Apples Stellungnahme
Sehr schnell nach Bekanntwerden der Berichte hat Apple Stellung genommen. Der offiziellen Erklärung zufolge trat das Problem nur in der ersten Stunde nach Veröffentlichung von iOS 10 auf. Man konnte den Fehler schnell finden und beheben. Wer davon betroffen ist, sollte iPhone oder iPad einfach mit iTunes verbinden oder AppleCare kontaktieren.

Kommentare

Swissberry
Swissberry13.09.16 20:42
... das darf nicht passieren, Suboptimale Qualitäts Kontrolle von Apple.
0
halebopp
halebopp13.09.16 20:44
Ist auf meinem neuen iPad pro auch passiert. Wartungszustand, dann Restaurierung von iOs 9.3.5 und nach Wiederherstellung konnte ich dann auf 10.1 aktualisieren. Traue mich jetzt allerdings nicht an das iPhone 6s...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Moogulator
Moogulator13.09.16 20:45
Offensichtlich hat Apple keine Sorgfalt beim ausrollen des Updates bewiesen, man muss das Update über iTunes beziehen, was 2.5 (iPhone 6s+) oder 2.2GB (iPad Pro 9.7) groß ist, danach klappt es. Wer vorige Updates gemacht hat bekommt etwas, was nur noch an iTunes über AKTUALISIEREN wieder zu retten ist, wer WIEDERHERSTELLEN klickt, hat am Ende mehr Arbeit.

Alles nicht im Sinne der Preise, die man für die Geräte ausgeben muss. Wer so potent ist, sollte lieber richtig testen und notfalls Updates einfach später ausliefern. Lieber 1 Tag mehr waren oder eine Woche, dann ohne Betaquatsch.

Sorry, nicht nur die Keynote war eine Katastrophe, auch die Vorgänger hakelten bekanntlich bis zu ihrer Versionsnummer X.1.1 oder höher.
Ich habe eine MACadresse!
0
jokermainz
jokermainz13.09.16 20:45
Update 6S hat um 20:00 über iTunes problemlos funktioniert 👍🏼
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Scrubelicious13.09.16 20:46
Nach dem iTunes update war der iTunes, Fehler 1671 weg...
Don't believe everything on the internet!
0
DP_7013.09.16 20:47
Oh mein Gott, ist ja auch der Weltuntergang, wenn man sein Gerät mal ein paar Stunden nicht benutzen kann. Wie abhängig kann man sich machen? Schon alleine, dass so viele genau um 19 Uhr gleich updaten. Wo es doch morgen viel schneller und problemloser gehen wird.
0
Nekron13.09.16 20:47
Und HomeKit auf dem AppleTV erscheint auch nicht..... setzen 6 Apple.
0
DP_7013.09.16 20:49
Moogulator

Warum war die Keynote eine Katastrophe. Bei aller unterschiedlicher Wahrnehmungsmöglichkeiten bleiben manche Meinungen für mich nicht nachvollziehbar.
0
Boedefeld13.09.16 20:49
DP_70
Oh mein Gott, ist ja auch der Weltuntergang, wenn man sein Gerät mal ein paar Stunden nicht benutzen kann. Wie abhängig kann man sich machen? Schon alleine, dass so viele genau um 19 Uhr gleich updaten. Wo es doch morgen viel schneller und problemloser gehen wird.
Das hat doch damit rein gar nichts zu tun.
Es geht um die völlig desaströse Qualitätskontrolle.
Sowas darf einfach nicht passieren.
0
iMäck
iMäck13.09.16 20:51
DP_70

Smartphone sucht ist sehr weit verbreitet und unterschätzt.

Wahrscheinlich sitzen ein paar crystal meth abhängige in der Nähe eines McDoof vorm gestohlenen Laptop und sagen: guck dir die Junkies an😎

Bei manchen wird es wohl Nix mit früh schlafen gehen 🙈
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!13.09.16 20:52
Einige übertreiben jetzt hier aber wirklich.
Sicher, dieses Desaster darf einfach nicht passieren. Leider ist es ja auch nicht das erste mal, dass so etwas bei Apple passiert. (Ich bin auch selbst mit meinem iPhone 6S Plus betroffen)
Hier aber gleich die ganze Keynote eine Katastrophe zu nennen, halte ich für totalen Schwachsinn.

Ich bin aktuell noch dabei, dass iPhone über iTunes wiederherzustellen. Ich hoffe, dass es klappt. Anfangs konnte ich nichtmal iTunes auf dem Mac aktualisieren.
0
pstoehr13.09.16 20:53
Also hie gab es 0 (in Worten NULL) Probleme das Update für das iPad Pro direkt zu installieren!
0
crogge13.09.16 20:53
Bei meinem iPhone6s hat es auch über Systemaktualisierung nicht funktioniert. Jetzt habe ich es gerade an iTunes (nach vorherigem iTunes update am Mac) angeschlossen und lasse es im Wartungsmodus aktualisieren...
0
fromdusktilmac13.09.16 21:00
Boedefeld
DP_70
Oh mein Gott, ist ja auch der Weltuntergang, wenn man sein Gerät mal ein paar Stunden nicht benutzen kann. Wie abhängig kann man sich machen? Schon alleine, dass so viele genau um 19 Uhr gleich updaten. Wo es doch morgen viel schneller und problemloser gehen wird.
Das hat doch damit rein gar nichts zu tun.
Es geht um die völlig desaströse Qualitätskontrolle.
Sowas darf einfach nicht passieren.

dem kann ich nur zustimmen! angesichts des bizarren pricings.... verdammt... ein simples update für das Schlüsselprodukt (der Rest wird ja vernachlässigt...) und Probleme across the board.. peinlich! und auch wenn es immer wieder "Jünger" gibt, die das normal finden.... NEIN!... das ist Pfusch und eines Unternehmens, dass einst die Speerspitze der Innovation WAR... nicht würdig... und wie gesagt... einfach nur peinlich! (jjaaaaa Apple ist super und ....die Partei hat immer Recht... oder so ähnlich ,,,, ABER Murks ist und bleibt Murks und das heute ist Murks !!!)
0
freddy710_0
freddy710_013.09.16 21:00
Nach erfolgtem Update ist mein iPad Air 2 nun nicht mehr zu nutzen. Es reagiert auch nicht mehr wenn ich es an iTunes anschließe. Wenn ich es einschalte bekomme ich nur noch das Apple Logo zu sehen, dann geht es selbständig wieder aus! Vor dem Update hat es problemlos funktioniert und war immer dabei! Ich könnte kotzen....
SPQR
0
FünfEs13.09.16 21:00
Habe das gleiche Problem. Funktioniert es mit der neuen Version von iTunes auf zu aktualisieren oder muss ich wiederherstellen?
0
fuffzichMark13.09.16 21:01
Hier hat es leider auch mein 12,9 Pro getroffen...
Aber mit einem kurzem Stop am iMac schnell behoben. Sollte nicht passieren, kann aber passieren...
0
fuffzichMark13.09.16 21:02
FünfEs

AKTUALISIEREN!!! Dann bleiben deine Daten erhalten!
0
crogge13.09.16 21:04
Bei meinem iPhone6S gab es erst einen Fehlschlag bei der Aktualisierung. Dann am Mac mit iTunes aktualisiert und jetzt ist sogar iOS 10.01 auf dem Gerät!
0
Stefan-s13.09.16 21:06
freddy710_0

Lass das! Apple wird die Garantie verweigern für ein vollgekotztes Gerät.
0
FünfEs13.09.16 21:06
Ok, iTunes holt sich gerade iOS10.01..... Nur noch ca. 3 Stunden dann geht mein 6s vielleicht wieder
0
halebopp
halebopp13.09.16 21:10
Sieht so aua, als sollte man für die Aktualisierung die kabelgebundene Variante wählen, dann scheint es zu gehen. Werde ich jetzt einfach mal mit iPhone 6s ausprobieren.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DP_7013.09.16 21:11
Boedefeld

Doch es hat sehr viel damit zu tun. Ansonsten würde jetzt nicht so viel gejammert werden. Wer es noch 1-2 Tage länger ausgehalten hätte, der hätte vermutlich auch keine Probleme. Aber es muss ja sofort um 19 Uhr das Update drauf, sonst kann das Leben nicht weitergehen.

Es ist doch jedes Mal ähnlich.
0
DP_7013.09.16 21:12
FünfEs

Ob du das aushältst?
0
DP_7013.09.16 21:14
fromdusktilmac

Schön entspannt bleiben. Pricing und across the Board - da gerät man ganz schön ins Stocken beim Lesen.
0
DP_7013.09.16 21:18


Probleme scheinen behoben und nur bei den ganz Ungeduldigen aufgetreten zu sein. Aber was wäre ein Update ohne die üblichen "Alles scheisse...", "Peinlich für Apple..." Jammerbeiträge. Einfach mal ruhig bleiben, das geliebte Gerät geht ja bald wieder.
0
acquario13.09.16 21:23
Bisher aktualisiert: iPad mini 2, iPhone 5, iPhone 6S Plus. Dauert zwar etwas, hat aber problemlos funktioniert.

Noch offen: iPad Pro 12,9 und iPad Air. Werde berichten, ob's geklappt hat
0
Boedefeld13.09.16 21:24
DP_70
BoedefeldDoch es hat sehr viel damit zu tun. Ansonsten würde jetzt nicht so viel gejammert werden. Wer es noch 1-2 Tage länger ausgehalten hätte, der hätte vermutlich auch keine Probleme. Aber es muss ja sofort um 19 Uhr das Update drauf, sonst kann das Leben nicht weitergehen.

Es ist doch jedes Mal ähnlich.

Das ist doch völliger Quatsch.
Willst du jetzt ernsthaft den Usern die schuld daran geben, weil sie sofort das Update gestartet haben? Sorry, wie lächerlich ist das denn.
Es ist Apples Pflicht ein fehlerfreies Update auszuliefern. (Zumindest solche eklatanten Fehler dürfen nicht passieren!)
Dafür sind die monatelangen Betatests schließlich da.
Und gerade, weil es schon öfter vorgekommen ist, sollte es in Apples Interesse sein, dass sowas nicht nochmal passiert.

Klar, man sollte immer ein Backup haben, aber wie du das hier gerade darstellst geht mal gar nicht.
0
FünfEs13.09.16 21:25
DP_70
FünfEsOb du das aushältst?
Wird schwer...
0
Boedefeld13.09.16 21:26
DP_70


Probleme scheinen behoben und nur bei den ganz Ungeduldigen aufgetreten zu sein. Aber was wäre ein Update ohne die üblichen "Alles scheisse...", "Peinlich für Apple..." Jammerbeiträge. Einfach mal ruhig bleiben, das geliebte Gerät geht ja bald wieder.
Steht schon seit einer ganzen Weile oben in der News.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.