Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud.net schließt, Apple erhält die Domain

Kennen Sie das Soziale Netzwerk iCloud.net? Vermutlich nicht, denn vor allem im Apple-Umfeld bringt wohl jeder Nutzer iCloud direkt mit Apple und nicht mit einem anderen Anbieter in Verbindung. Bei iCloud.net handelte es sich um ein relativ kleines Netzwerk aus Asien, über dessen genaue Nutzerzahlen nie etwas bekannt wurde. Allerdings hielt der Anbieter die Domain bereits, als Apples Online-Dienste noch unter der Bezeichnung MobileMe liefen.


iCloud.net älter als Apples iCloud
Apple stellte iCloud im Juni 2011 auf der Entwicklerkonferenz vor, wenige Monate zuvor hatte sich der Betreiber des Netzwerks aber bereits die Domain iCloud.net gesichert. Auf der entsprechenden Webseite heißt es nun, der Dienst stelle den Betrieb in Kürze ein, alle Nutzerdaten sollen fallen am 1. März einer automatischen Löschaktion zum Opfer. Anschließend geht die Domain in Apples Besitz über. Details über die Hintergründe gibt es leider nicht, Apple wollte keinen Kommentar abgeben.


Xcerion lieferte iCloud.com
Apple hatte sich auch die Hauptadresse iCloud.com erst wenige Wochen vor der Ankündigung des Dienstes gesichert. Im April 2011 erwarb Apple die Domain von Xcerion, Berichten zufolge sind damals mehr als fünf Millionen Dollar geflossen. Xcerion hatte schon seit dem Jahr 2007 Cloud-Dienste unter der Bezeichnung "iCloud" betrieben, nannte sie nach der Übernahme dann aber CloudMe.

Apples teils kuriose iCloud-Domains
Erst 2015 wanderten auch die weiteren von Xcerion gehaltenen iCloud-Domains zu Apple, darunter iCloud.us, iCloud.eu und iCloud.tv. Eine offenkundige Lücke klaffte bei der .net-Domain, die aber nun ebenfalls bald geschlossen ist. Insgesamt hat Apple mehr als 170 iCloud-relevante Domains von Xcerion erhalten. Darunter befinden sich auch Bezeichnungen wie icloudbrowser, icloudchallenge, icloude, icloudmail, icloudmedia, icloudworld, icloudwatch, icloudradio oder icloudpeople. Natürlich bedeutet dies nicht, dass für alle theoretisch möglichen Produktnamen auch konkrete Planungen bestehen - stattdessen hatte sich Xcerion nur alle erdenklichen Kombinationen gesichert.

Kommentare

Sagrido
Sagrido22.02.17 09:21
Der Betreiber von iCloud.net ist jetzt hoffentlich reich
0
gritsch22.02.17 09:30
Sagrido
Der Betreiber von iCloud.net ist jetzt hoffentlich reich

Warum "hoffentlich" und was verstehst du unter "reich"?
-4
jensche22.02.17 10:25
Bei Domains wird man nicht mehr Reich. Z.b. Dot.Com Domains muss man urheberrechtlich abtreten wenn man eine Firma hat mit dem gleichen Namen.

Meist findet Verkäufer und Käufer einen Preis der für beide stimmt. Wenns hart auf hart ginge, würde ein Besitzer einger Firma und/oder Marke die URL gerichtlich ohne Probleme erstreiten können.
+6
dan@mac
dan@mac22.02.17 11:01
Das war jetzt wirklich keine Meldung wert. Aber hey, bei Macrumors.com steht es ja auch, also höchstens eine Stunde später auch hier.
-11
Dirk!22.02.17 11:17
heise meldet: „angeblich für über eine Mio Dollar“:
+4
Bazooka Joe
Bazooka Joe22.02.17 13:21
dan@mac Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie wichtig man sich selbst nehmen muss, um für alle anderen zu entscheiden, ob diese Meldung für sie relevant ist oder nicht. Du scheinst diese enorme Wichtigkeit zu besitzen. Danke, dass du uns das klargemacht hast.
+14
dan@mac
dan@mac23.02.17 01:40
Dann erkläre mal wieso diese Nachricht für dich wichtig ist. Ich bin gespannt.
-5
Bazooka Joe
Bazooka Joe23.02.17 11:34
dan@mac Ich fand es interessant. Und selbst wenn nicht, hätte ich meine Meinung nicht so maßlos überhöht, wie du es tust. Und damit völlig zurecht so viele Daumen nach unten bekommen hast, wie noch selten ein anderer Kommentar.

Aber lass uns gerne weiter an deiner immensen Wichtigkeit teilhaben und sag uns, welche Meldungen wir hier besser nicht lesen sollen. Danke.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.