Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wurde hier versehentlich die kommende MacBook Pro-Generation gezeigt?

Die in den USA sehr bekannte Nachrichtensendung "60 Minutes" zeigte vor Kurzem eine Dokumentation über Apple (wir berichteten: ), in der ein sehr interessantes Detail zu sehen ist. Auf einem Tisch im Hintergrund steht ein MacBook in der Farbe Space Gray - allerdings sticht direkt ins Auge, dass das Display auf dem Bild deutlich größer wirkt als bei dem derzeitig angebotenen MacBook 12".



Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass sich die Tastatur über die gesamte Gerätebreite erstreckt - dies ist bei dem aktuellen MacBook Pro mit 15"-Bildschirm nicht der Fall.


Schon länger wird in der Gerüchteküche diskutiert, wann Apple die Notebook-Sparte grundlegend überarbeiten wird. Im vergangenen März hat Apple das MacBook (ohne Namenszusatz) mit Retina-Display vorgestellt, welches erstmals neben Silber auch in Space Gray und Gold verfügbar ist. Im Angebot geblieben ist das MacBook Air, welches trotz des Namens dicker daherkommt als das MacBook und keinen Retina-Schirm mitbringt. Das Design des MacBook Pro wurde von Apple schon seit geraumer Zeit nicht mehr angetastet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigflitzer21.12.15 20:24
Versehentlich? Keinesfalls...
0
Chargeback21.12.15 20:29
Ich würde zuschlagen. Passt gerade zu meinem Renewal-Bedarf...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.15 20:32
Wenn ein MacBook Pro 15" im Design des MacBook 12" kommen würde - wäre sofort gekauft!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.15 20:35
*lol* Genau: Bei Apple mit seinen zig Sicherheitsschleusen gerät ein neues MBP ganz zufällig in die Apple-Doku einer viel beachteten Nachrichtensendung. 😄
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iGod21.12.15 20:36
Ich würde mir auch ein MacBook mit 15" wünschen. Das würde ich mir wahrscheinlich als Nachfolger für mein MBPr aussuchen. Und wahrscheinlich werden wir auch noch ein 15" MacBook sehen.

Nur sieht man auf dem Bild ein 12" MacBook, wie man sehr gut an der Tastatur erkennen kann, die komplett von links nach rechts geht. Und wenn Apple die Tasten beim 15" Modell nicht 25% größer macht, wird es dabei bleiben, dass links und rechts neben der Tastatur bei 15"-Modellen Lautsprecher sind.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.15 20:38
Ties-Malte
Es ist schon dümmeres passiert (iPhone-Prototyp in Bar vergessen, im Apple Store war damals vor der Ankündigung der PowerMac G5 zu sehen...)
0
Canadian Apple21.12.15 20:48
Mendel Kucharzeck
Ties-Malte
Es ist schon dümmeres passiert (iPhone-Prototyp in Bar vergessen, im Apple Store war damals vor der Ankündigung der PowerMac G5 zu sehen...)

Klar... zufällig in der Bar vergessen. Bei Unternehmen wir Apple passiert so etwas NIE zufällig.
Das nennt man Marketing.
0
Absalom21.12.15 20:55
Sieht nach 16:9 aus.
Die Tastatur sieht auch sehr breit aus wenn ich es mit aktuellen MacBooks in 15 Zoll vergleiche.
Der Rand wirkt aber zum 12 Zoll zu schmal.
http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-MacBook-Hands-on-18-790x527.jpg

0
teorema67
teorema6721.12.15 20:58
Zudem in den letzten Jahren vor den Produktpräsentationen fast alles durchgesickert war. Das war gewollt.

MS hat lange Zeit das 14er Surface ventiliert - und dann für alle überrawchend das Book gebracht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
StefanE
StefanE21.12.15 21:03
Wenn das MacBook etwas mehr Leistung erhalten würde wäre es extrem interessant! Mit 15" ist es für mich einfach zu teuer - mir reichen 13" (oder 12" - ist ja nicht so viel weniger) und bei Bedarf wird ein Bildschirm angeschlossen
Aber von dem Konzept könnte ich es mir gut vorstellen, dass es so kommen wird. Die Mobilität mit Leistung verbinden und das Gerät ist optimal!
Zumindest die Farbauswahl wird für die MBP 100% kommen. Ebenso wird der neue Tastaturmechanismus dieses Jahr auch auf das MBP übertragen. Das Air wird das wahrscheinlich wie das ForceTouch Trackpad nicht erhalten.

Und Apple wird hier garantiert nicht aus Versehen ein neues Produkt gezeigt haben - entweder es war Absicht oder es ist doch das 12" (was wahrscheinlicher ist - siehe Tastatur).

Ist jedoch alles nur meine Meinung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Chriz_L
Chriz_L21.12.15 21:22
Das 15" Mac Book hat wahrscheinlich einen 10erBlock - dann passt es wieder mit der Breite der Tastatur.
0
MacRudi21.12.15 21:37
Mir sieht es zu groß aus für ein 12". Und wenn rechts das Trackpad sitzt oder eine Oberfläche, die das Zeichnen erlaubt? Kann ja auch ein Prototyp sein, muss ja so nicht auf den Markt kommen. Nur, um es mal auszuprobieren zu können in der Praktikabilität.

Vielleicht sind die Tasten oben (Zahlen- und Funktionstasten) an die Seite gerückt? Wenn es ein größeres Book ist, braucht es bei dünnerem Aussehen ja dringend Akkuvolumen. Vielleicht sind die Lautsprecher dafür rausgeflogen.
0
buffi
buffi21.12.15 21:53
Chriz_L
Das 15" Mac Book hat wahrscheinlich einen 10erBlock - dann passt es wieder mit der Breite der Tastatur.
Das wäre das erste Macbook mit Nummernblock. Das hatte noch nicht mal der 17" zoller.
Also eher unwahrscheinlich.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
gorgont
gorgont21.12.15 22:08
Sieht für mich etwas zu dünn aus wenn es ein MBP werden soll... Hoffentlich stimmt die Leistung und es wird nicht das schmalste MacBookPro aller Zeiten vorgestellt...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
hakken
hakken21.12.15 22:14
Bloß kein MacBook in 15". Wie wäre es mit einem vollwertigen Notebook? Mit ausreichend Anschlüssen und 2,5" Zoll SSD.
0
teorema67
teorema6721.12.15 22:19
Das auf dem Foto hat nicht die Proportionen des 12ers mit 16:10 Display.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iGod21.12.15 22:20
Warum sollte denn ein neues 15" MacBook in so einem Konferenzraum rumstehen?

Achtet doch mal auf das Hintergrundbild. Bei einem 15" Gerät müsste im Vergleich zum 12" Gerät doch ein größerer Bildausschnitt zu sehen sein?!
0
MacRudi21.12.15 22:30
iGod
Achtet doch mal auf das Hintergrundbild. Bei einem 15" Gerät müsste im Vergleich zum 12" Gerät doch ein größerer Bildausschnitt zu sehen sein?!
Dann würden die 12" aber recht wenig von dem anzeigen, was ein 30er oder 4k anzeigt. Dem ist aber wohl nicht so, sondern es wird skaliert.
0
Jeronimo
Jeronimo21.12.15 22:33
hakken
Wie wäre es mit einem vollwertigen Notebook? Mit ausreichend Anschlüssen und 2,5" Zoll SSD.

Bekommst Du doch heute schon – von jeder Firma, die nicht Apple heisst. Und wenn Du tatsächlich jemals noch ein MacBook mit 2,5" SSD von Apple erwarten solltest, dann hoffe ich, dass Du mit einer guten Portion Frustrationstoleranz gesegnet bist.
0
Jeronimo
Jeronimo21.12.15 22:35
Canadian Apple
Klar... zufällig in der Bar vergessen. Bei Unternehmen wir Apple passiert so etwas NIE zufällig.
Das nennt man Marketing.

Mir scheint, Du überschätzt die Disziplin innerhalb der Obstfirma (und die Reichweite des Marketing-Teams) gehörig.
0
MacRudi21.12.15 22:38
Jeronimo
... Du überschätzt die Disziplin innerhalb der Obstfirma ...
Ja, bei der Anzahl der Mitarbeiter schlägt Murphy einfach häufiger zu als bei einer Ein-Mann-Firma.
0
Canadian Apple21.12.15 22:46
Jeronimo
Canadian Apple
Klar... zufällig in der Bar vergessen. Bei Unternehmen wir Apple passiert so etwas NIE zufällig.
Das nennt man Marketing.

Mir scheint, Du überschätzt die Disziplin innerhalb der Obstfirma (und die Reichweite des Marketing-Teams) gehörig.

Mir scheint, Du hast
a) keinerlei Ahnung von Marketing
und
b) kennst Du, im Gegensatz zu mir, sicherlich keine hochrangigen Apfel-Manager.
0
iGod21.12.15 22:55
Canadian Apple
Jeronimo
Canadian Apple
Klar... zufällig in der Bar vergessen. Bei Unternehmen wir Apple passiert so etwas NIE zufällig.
Das nennt man Marketing.

Mir scheint, Du überschätzt die Disziplin innerhalb der Obstfirma (und die Reichweite des Marketing-Teams) gehörig.

Mir scheint, Du hast
a) keinerlei Ahnung von Marketing
und
b) kennst Du, im Gegensatz zu mir, sicherlich keine hochrangigen Apfel-Manager.

Und du kennst die hochrangigen Apple Manager, die dir davon erzählen, wie sie damals überlegt haben wie sie ein iPhone 4 medienwirksam promoten könnten.
Und dann sind sie auf die Idee gekommen ein iPhone 4 in eine Hülle eines iPhone 3Gs zu stecken und es in einer Bar abzulegen. Das musste natürlich groß in die Medien kommen, da es ja nur von einem Apple-Blog gefunden werden konnte, den sie dann verklagt haben usw...
0
Ndugu
Ndugu22.12.15 00:07
Könnte es nicht eine Art "optische Täuschung" hergerufen durch die Verwendung eines Teleobjektivs sein?

Ich meine, ich finde ja auch, dass es nach 16:9 und in Space Grey aussieht und der Rand auffällig dünn ist.
These things are uuugly!
0
trashcantrasher22.12.15 00:08
Das ist das iPad Pro mit Tastatur!
0
Canadian Apple22.12.15 03:56
iGod
Canadian Apple
Jeronimo
Canadian Apple
Klar... zufällig in der Bar vergessen. Bei Unternehmen wir Apple passiert so etwas NIE zufällig.
Das nennt man Marketing.

Mir scheint, Du überschätzt die Disziplin innerhalb der Obstfirma (und die Reichweite des Marketing-Teams) gehörig.

Mir scheint, Du hast
a) keinerlei Ahnung von Marketing
und
b) kennst Du, im Gegensatz zu mir, sicherlich keine hochrangigen Apfel-Manager.

Und du kennst die hochrangigen Apple Manager, die dir davon erzählen, wie sie damals überlegt haben wie sie ein iPhone 4 medienwirksam promoten könnten.
Und dann sind sie auf die Idee gekommen ein iPhone 4 in eine Hülle eines iPhone 3Gs zu stecken und es in einer Bar abzulegen. Das musste natürlich groß in die Medien kommen, da es ja nur von einem Apple-Blog gefunden werden konnte, den sie dann verklagt haben usw...

Kindchen, bist du ein armes Würstchen.
0
dan@mac
dan@mac22.12.15 05:43
Canadian Apple

Mir scheint, (...) kennst Du, im Gegensatz zu mir, sicherlich keine hochrangigen Apfel-Manager.
Haha, träum weiter
0
Black Mac
Black Mac22.12.15 06:14
Ndugu
Könnte es nicht eine Art "optische Täuschung" hergerufen durch die Verwendung eines Teleobjektivs sein?
Mit dieser Theorie bin ich voll und ganz bei dir. Das ist derselbe Effekt wie ein riesiger Vollmond am Horizont, weil die Szene mit einer langen Brennweite aufgenommen wurde. Also nix mit neuem MacBook.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Tzunami
Tzunami22.12.15 06:49
Black Mac
Ndugu
Könnte es nicht eine Art "optische Täuschung" hergerufen durch die Verwendung eines Teleobjektivs sein?
Mit dieser Theorie bin ich voll und ganz bei dir. Das ist derselbe Effekt wie ein riesiger Vollmond am Horizont, weil die Szene mit einer langen Brennweite aufgenommen wurde. Also nix mit neuem MacBook.

Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, als die breite Tastatur erwähnt wurde. Ein 15" MacBook hatte bisher nie eine Tastatur, die über die ganze Fläche ging. Daher vermute ich auch, dass es sich um eine optische Täuschung durch ein Tele handelt. Für ein Tele spricht auch die geringe Schärfentiefe. Hyperfokal und so
0
zacwinter22.12.15 09:45
Solch ein MBP 15" wäre tatsächlich ein möglicher Kandidat für mich. Aber ich bin etwas am zweifeln, bei der "Dicke" (sofern man das denn auf der Abbildung einschätzen kann), ob man da selber im Innern irgendetwas wechseln oder austauschen kann. Ich kann mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden in der Zukunft nichts Upzugraden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.