Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Updates: Safari 10 und macOS Server

Mit macOS Sierra aktualisierte Apple auch Safari, das nun bei Versionsnummer 10 angelangt ist. Doch auch für etwas ältere Betriebssysteme gibt es das Browserupdate. Wer weiterhin bei OS X 10.10 Yosemite oder OS X 10.11 El Capitan bleiben möchte, kann dennoch Safari aktualisieren und die neue Version über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores herunterladen. Zu den Änderungen zählen unter anderem Verbesserungen beim automatischen Ausfüllen von Formularfeldern und der Reader-Ansicht sowie Neuerungen bei der Unterstützung von HTML5 und Browser-Plugins. Dies beinhaltet beispielsweise die standardmäßige Deaktivierung von Plugins wie dem Flash Player. Außerdem gibt es in Safari 10 eine neue Leiste für Lesezeichen sowie eine überarbeitete Verwaltung für Lesezeichen und Verlauf.


Seit OS X 10.9 Mavericks bietet Apple alle großen Systemupdates für den Mac kostenlos an, zuvor wurde noch eine geringe Updategebühr fällig. Anders sieht es hingegen aus, wenn die Serverversion benötigt wird. Diese ist nun ebenfalls in einer neuen Version erschienen und steht über den Mac App Store zur Verfügung. Apple veranschlagt für Neukunden 19,99 Euro, der Kauf erfolgt genauso wie bei anderen Apps über die Plattform. Über diesen Link geht es zur Produktseite im Store:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.16 22:05
Sicher, daß die neue Version von Server.app kostenpflichtig, und nicht wie zuletzt auch ein kostenfreies Update für "Alteigentümer" ist? Kann ich hier vom iPad in Apulien aus gerade nicht selbst testen...
0
larsvonhier20.09.16 22:09
Könnte die 5.2er Version (von heute) kostenfrei als Update installieren - nur steht mein Server im Büro und auf meinem ´Book will ich das jetzt nicht drauf haben.

Sollte also für Alteigentümer kostenlos sein.
0
X-Jo20.09.16 22:42
Hannes Gnad
[…] Kann ich hier vom iPad in Apulien aus gerade nicht selbst testen...
Trotzdem: Einen schönen Urlaub!
0
MacRudi20.09.16 23:23
Ja, ist als Update umsonst.
0
sffan21.09.16 08:35
Bin mal gespannt wann die weiteren updates für Yosemite und el Capitain kommen. Sind lt. Releasenotes ja wieder jede Menge Bugs & Lücken in Sierra behoben, die sich wohl auch in älteren Versionen vom OS tummeln. Safari war nur der Anfang.
Früher war alles besser:
Da wurden die Fixes zeitgleich mit dem neuen OS veröffentlicht. nun dürfen wir wahrscheinlich bis zur VÖ von 10.12.1 warten.
So wars nach meiner Erinnerung schon bei 10.11(.1) und Mavericks/Yosemite.
0
erikhuemer
erikhuemer21.09.16 08:54
Wer weiterhin bei OS X 10.10 Yosemite oder OS X 10.11 El Capitan bleiben möchte,

Von "möchten" kann keine Rede sein. Ich finde mein MBP Mid 2009 eigentlich immer noch super! :'(
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
sffan21.09.16 09:30
erikhuemer
Wer weiterhin bei OS X 10.10 Yosemite oder OS X 10.11 El Capitan bleiben möchte,

Von "möchten" kann keine Rede sein. Ich finde mein MBP Mid 2009 eigentlich immer noch super! :'(
Ich meinen cMP 4,1 auch.
Aber:
a) gibt es noch Möglichkeiten upzudaten
b) warte ich mit diesen update bis 10.12.2 - mindestens.
Fürs beta-Programm hab ich keine Zeit über
0
yancire21.09.16 09:49
wenn mit dem cMP 4,1 die Käsereibe aus 2009 gemeint ist, hilft ein einfaches Firmwareupdate weiter, das einem zusätzlich ermöglicht, leistungsfähigere CPUs - und damit schnelleren RAM - zu verwenden:(http://forum.netkas.org/index.php/topic,852.msg5004.html#msg5004) hier findet sich der Link zum Tool. Die Betas von macOS "Sierra" ließen sich damit installieren.
Nutzen werde ich macOS Sierra vorläufig nicht; dafür läuft mein MP 4,1(5,1) mit dem Capitan einfach wie "geschmiert" )
0
yancire21.09.16 10:02
weiß jemand, ob bisher frei installierbare Erweiterungen für SAFARI auch weiterhin frei installierbar sind, nach dem APPLE die 'Unterstützung für Erweiterungen aus dem MacAppStore" in SAFARI eingebaut hat? Ich möchte mir jetzt nicht vorschreiben lassen, welche Erweiterungen ich installieren darf (wie zum Beispiel "FastestTube" zum Herunterladen bei YouTube).
0
sffan21.09.16 10:04
yancire
wenn mit dem cMP 4,1 die Käsereibe aus 2009 gemeint ist, hilft ein einfaches Firmwareupdate weiter, das einem zusätzlich ermöglicht, leistungsfähigere CPUs - und damit schnelleren RAM - zu verwenden
Ja. Das meine ich. Den schnellen Ram hab ich schon drin. Aber u.U. wäre dafür auch noch ein CPU-Tausch nötig. Da will ich aber nicht mehr investieren.
Grafikkarte, Ram und SSD update müssen reichen. Ich warte jetzt erst mal ab. Für meine Bedürfnisse reicht die Reibe auf Jahre noch aus.
So attraktiv finde ich die Neuigkeiten von Sierra nicht. Nur das neue Filesystem nächstes Jahr könnte mich wirklich reizen.
0
sffan21.09.16 10:09
yancire
weiß jemand, ob bisher frei installierbare Erweiterungen für SAFARI auch weiterhin frei installierbar sind, nach dem APPLE die 'Unterstützung für Erweiterungen aus dem MacAppStore" in SAFARI eingebaut hat? Ich möchte mir jetzt nicht vorschreiben lassen, welche Erweiterungen ich installieren darf (wie zum Beispiel "FastestTube" zum Herunterladen bei YouTube).
Also ich habe safari 10 installiert, wegen der sec-updates. Die Erweiterungen, die ich zuvor installiert hatte, sind weiter vorhanden/nutzbar. Was Dir vorschwebt, könnte irgendwann kommen. Aber es ist noch nicht soweit..

Es gibt sogar eine kleine Verbesserung in der Ecke bei Safari 10:
Die Erweiterungen sind jetzt, wie früher, wieder einzeln abschaltbar. Das war nach meiner Erinnerung mit Safari 9 "wegoptimiert" worden.
0
yancire21.09.16 10:14
ein CPU-Tausch ist auf alle Fälle notwendig, wenn der RAM mit schnellerem Takt laufen soll. - Auch mich interessiert hauptsächlich das neue Filesystem, das es ab nächstem Jahr voll funktionsfähig geben soll; im Moment lassen sich damit ja noch keine Startvolumes einrichten; und es gibt noch andere Einschränkungen: https://developer.apple.com/library/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016999-CH6-DontLinkElementID_1
0
Dr.Watson
Dr.Watson21.09.16 14:23
Ich hab hier noch zwei Apple MacPro stehen.
Einen Mac Pro G5 Quad und einen Mac Pro 1.1 auf 2.1 "geflashed". Umgebaut mit zwei X5365 Rennpferden, SSD und 16 GB Ram. Die "NVIDIA GeForce GTX 660" ist zwar nicht die schnellste, aber wenn ich spielen möchte, setze ich mich an die Dreamcast oder Saturn.
Ich hatte damals zum Testen Netkas genutzt und da lief Yosemite auch wunderbar.

Bleiben tue ich allerdings auf beiden Systemen bei Debian weil es für mich weitaus flexibler ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.