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Tesla-Chef bezeichnet Apple-Auto als „offenes Geheimnis“

Dass sich Apple und der Elektroauto-Entwickler Tesla zunehmend als Konkurrenten sehen, konnte man bereits an der umfangreichen Abwerbeschlacht sehen, die sich beide Unternehmen im vergangenen Jahr lieferten. In einem Interview mit der BBC bezeichnete es Tesla-CEO Elon Musk deswegen auch als offensichtlich, dass Apple ein eigenes Auto entwickle. „Es ist sehr schwer, etwas zu verstecken, wenn man dafür tausend Ingenieure braucht“, sagte er in seinem Design-Studio in Los Angeles.

Eine Bedrohung sieht Musk in Apple allerdings weiterhin nicht. Auf die Frage, ob Apples Ambitionen eine Gefahr für Tesla darstellten, antwortete er lapidar „Es wird den Markt erweitern.“ Im Moment muss sich Tesla mit den aktuellen Konkurrenten wie dem chinesischen Faraday Future oder den Ambitionen klassischer Autohersteller wie Nissan und BMW auseinandersetzen.

Für die Zukunft des Automobils sagte Musk in dem Interview voraus, dass die Notwendigkeit eines Autofahrers schon bald der Vergangenheit angehören werde. Ein nicht-selbstfahrendes Automobil sei dann ähnlich exotisch wie heutzutage eine Reise per Pferd. In dem Bereich selbstfahrender Elektroautos forschen neben Apple und Tesla auch Google, Ford, Mercedes und weitere Autohersteller.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted12.01.16 13:36
Wieder ein sehr erhellendes Statement. Versucht Euch doch mal mit selbst recherchierten Berichten einen Namen zu machen.

Sonst weiter c&p Baukasten, hier ein paar Vorschläge die zu gutem Ranking führen dürften:


- Vatikan-Insider behauptet: Papst hält iPhone für einen Segen
- Kremel-Kenner: Putin plant iPhone Killer
- 8 von 10 befragten Investmentbanker: "Apple Aktie könnte sich anders als der Markt entwickeln"
- Filmstar rutscht auf iPad aus - Hollywood Insider "....wir sagen nicht wer es war, aber er hätte noch dieses Jahrzehnt einen Oskar gewinnen können"
- Steve Jobs lebt? Farmer sieht ihn in Memphis Gitarre spielen
- Bauer findet Kartoffel die Woz ähnelt und bekommt Angebot über1 Mio USD - doch seine Frau war schneller an der Friteuse. Bauer: "die teuersten Pommes meines Lebens"
- Olbricht, das Orakel Otter, beisst in Fisch Nummer 7 - ist das der Name des neuen iPhone?
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SignoreRossi
SignoreRossi12.01.16 13:43
Kann man so trolle nicht irgendwie sperren? Muss ja nicht mal von MTN aus sein, aber ich würde es mir gerne ersparen immer wieder von zurückgebliebenen den Geistigen Dünnschiss zu lesen!
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
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Eventus
Eventus12.01.16 13:46
SignoreRossi
Kann man so trolle nicht irgendwie sperren?
+1

Die meisten Zeitungen, Zeitschriften, Portale publizieren gesammelte Berichte von Agenturen und Newsnetzwerken. MTN bietet somit viele Infos an einem Ort. Zwar selten am schnellsten, dafür mit einem interessanten Forum und regelmässig guten (Test-)Berichten der Redaktion. Zudem kommentiert auch die Redaktion die News gelegentlich und meist sehr lesenswert.
Live long and prosper! 🖖
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buffi
buffi12.01.16 13:47
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Danke für das dicke Grinsen in meinem Gesicht. 😀
Can’t innovate anymore? My ass!
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macbeutling
macbeutling12.01.16 13:48
SignoreRossi: ja, das ist so Lebenszeit, die einem keiner zurückgibt.

Nun aber mal zur Meldung.

Es ist schon interessant, was in Sachen AppleCar so abgeht....nämlich eigentlich nix.
So ein Auto kann man nicht im Geheimen entwicklen, von namhaften Autoherstellern, die schon seit Jahren ins Geschäft sind, gibt es bereits 2-4 Jahre bevor einneues Modell auf den Markt kommt, Hinweise dazu.

Und Apple mal wieder still und heimlich.

Aber klar ist natürlich eines: wenn man einbestimmtes Klientel abwirbt, lässt das nur den Schluss zu, den Musk hier zieht.
Glück auf🍀
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mostwanted12.01.16 13:48
SignoreRossi
Kann man so trolle nicht irgendwie sperren? Muss ja nicht mal von MTN aus sein, aber ich würde es mir gerne ersparen immer wieder von zurückgebliebenen den Geistigen Dünnschiss zu lesen!

Welche vulgäre Wortwahl für einen Apple Ästheten

macbeutling

Den Schluss zieht jeder. Wo ist da die News?
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shiva
shiva12.01.16 13:51
Endlich kommt hier mal ein bisschen Salz in die Suppe - danke mostwanted
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Eventus
Eventus12.01.16 13:54
Wie viele Apple Fernseher passen eigentlich in den Gepäckraum des Apple Autos?
Live long and prosper! 🖖
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oxid
oxid12.01.16 13:58
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Danke, grins (:-)
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someone12.01.16 14:03
Eventus
Wie viele Apple Fernseher passen eigentlich in den Gepäckraum des Apple Autos?
Kommt drauf ob man via BTO (fuer 10'000 Euro) den normal grossen Gepaeckraum wie ihn sonst alle Autos standardmaessig haben geordert hat oder nicht...
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LoCal
LoCal12.01.16 14:14
macbeutling
So ein Auto kann man nicht im Geheimen entwicklen, von namhaften Autoherstellern, die schon seit Jahren ins Geschäft sind, gibt es bereits 2-4 Jahre bevor einneues Modell auf den Markt kommt, Hinweise dazu.

Natürlich kann man ein Auto im geheimen entwickeln. Selbst die irgendwann notwendigen Testfahrten kannst Du extrem gut verschleiern.

Die Grundentwicklung von Fahrzeugen erfolgt heute komplett am Rechner … selbst die internen) Crashtests werden dort durchgeführt (aber es werden natürlich auch noch echte Autos gegen die Wand gefahren).

Und wie gesagt, selbst für Testfahrten kann man so verschleiern, dass es kaum keiner mitbekommt.
Ein paar Beispiele gefällig?

- Die neue Alfa Romeo Giulia wurde bis zu Präsentation mit einer Maserati Ghibli Karosse getestet. So blieb das finale Design bis zur Präsentation komplett geheim und hätte AR vorher nicht schon angekündigt, dass eine neue Giulia kommt, dann wäre das Rätselraten was sich unter der Karosse steckt sehr gross gewesen.

- Porsche hat die Komponenten des Cayenne unter den Karosse von Audi A6 und BMW M5 getestet.
- Porsche hat die Komponenten des Panamera unter der Karosse des Cayenne getestet.

Man kann also sehr wohl die Entwicklung eines Fahrzeuges geheim halten … man muss es nur wollen.

Zu Musk: Er ist zwar zurecht(!) sehr erfolgreich mit seinem Tesla, aber der Erfolg beruht sehr auf seinem Mut den Tesla so kompromisslos zu bauen wie er ist.

Seine Einschätzung bezüglich autonomen Fahrens (abseits von Autobahnen) teile ich nicht … und er hat das wohl von sich gelassen, weil gemunkelt wird, dass das erste Apple Auto kein selbstfahrendes etwas sein wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
steinb_i12.01.16 14:51
LoCal
Natürlich kann man ein Auto im geheimen entwickeln. Selbst die irgendwann notwendigen Testfahrten kannst Du extrem gut verschleiern.
Das stimmt sicher für einen etablierten Autobauer, eine in diesem Bereich neue Firma die erstmal erfahrene Ingenieure anwerben muss und Zulieferer benötigt wird das kaum schaffen können.
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Tomac
Tomac12.01.16 15:07
Für mich ist es unverständlich, dass alle grossen Autohersteller (abgesehen vielleicht von Nissan) Tesla das Wasser nicht reichen können. Wie kann es sein, dass man die Elektromobilität so verschläft? Tesla ist bislang allen Mitbewerbern mehr als eine Nasenlänge voraus. Ich selbst wollte/konnte mir zwar keinen Tesla leisten und habe mich für ein Deutsches e-Fahrzeug entschieden, welches nur knapp die Hälfte eines Model S kostet.
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zacwinter12.01.16 15:18
Tomac
Für mich ist es unverständlich, dass alle grossen Autohersteller (abgesehen vielleicht von Nissan) Tesla das Wasser nicht reichen können. ....
Ich sage dazu nur ein Wort: Lobbyismus.
Anders ist es nicht zu erklären, warum sich der Automarkt so schleppend in Richtung E- Mobilität (oder Alternative Energiequellen) bewegt. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen da abgeht und welche Geldsummen von A nach B geschoben werden.
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DWeiers12.01.16 15:22
Ein nicht-selbstfahrendes Automobil sei dann ähnlich exotisch wie heutzutage eine Reise per Pferd
So ziemlich jeden Tag, den ich auf unseren Straßen im Kreise meiner hoch geschätzten autofahrenden Mitmenschen unterwegs sein darf, wünsche ich mir genau das!!! – egal wer die Dinger baut.

tomac
+1
Bei mir ists der LEAF von Nissan geworden. Seit mittlerweile gut 20000 km. Und ich freu mich immer noch jeden Morgen wie Bolle beim Einsteigen.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
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JackBauer
JackBauer12.01.16 15:36
Tomac
Für mich ist es unverständlich, dass alle grossen Autohersteller (abgesehen vielleicht von Nissan) Tesla das Wasser nicht reichen können.

Das hängt damit zusammen, dass Tesla jedes Jahr einen Milliardenverlust macht und vorhat frühesten 2019 schwarze Zahlen zu schreiben (aktueller Stand). Die Firma hat bis heute nicht einen Cent Gewinn gemacht.
Die Entwicklung ist teuer, die Autos sind teuer und sie haben Probleme die Leute abhalten sie zu kaufen (Reichweite, Ladezeiten). Deshalb wird der Markt erstmal klein bleiben. Für die etablierten Hersteller genug Gründe langsam zu machen. Sie versuchen es erst einmal mit Pilotprojekten und pumpen Geld in die Batterieforschung bzw. die Forschung nach alternativen Antriebsmethoden.
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Stereotype
Stereotype12.01.16 16:03
JackBauer
Das hängt damit zusammen, dass Tesla jedes Jahr einen Milliardenverlust macht und vorhat frühesten 2019 schwarze Zahlen zu schreiben (aktueller Stand). Die Firma hat bis heute nicht einen Cent Gewinn gemacht.
Die Entwicklung ist teuer, die Autos sind teuer und sie haben Probleme die Leute abhalten sie zu kaufen (Reichweite, Ladezeiten). Deshalb wird der Markt erstmal klein bleiben. Für die etablierten Hersteller genug Gründe langsam zu machen. Sie versuchen es erst einmal mit Pilotprojekten und pumpen Geld in die Batterieforschung bzw. die Forschung nach alternativen Antriebsmethoden.

Es sind keine Milliarden. 2014 waren es -294 Millionen Dollar, bei einem Umsatzerlös von +3 Milliarden Dollar. Die Bilanzsumme liegt bei knapp 6 Milliarden Dollar.
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iMäck
iMäck12.01.16 16:08
@JackBauer

Bitte was haben die deutschen Hersteller denn in den letzten Jahren/ Jahrzehnten gebracht??

Hybrid...
Elektro...

Alles in Serienreife von anderen gekommen.

Die deutschen Hersteller klammern sich an ihren Diesel-Dreck (super in den USA gemacht VW ) und überlegen wie sie beim nächsten Modell den Käufern ein Innenraum-Lichtpaket für 150 Euro verkaufen können

Innovation kommt da schon lange von anderen.
0
CH
CH12.01.16 18:37
mostwanted

Nett!
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LoCal
LoCal12.01.16 21:02
Tomac
Für mich ist es unverständlich, dass alle grossen Autohersteller (abgesehen vielleicht von Nissan) Tesla das Wasser nicht reichen können. Wie kann es sein, dass man die Elektromobilität so verschläft?

Es liegt vielleicht daran, dass Tesla offensiv auf Elektromotoren mit Batterien setzt, das aber von vielen nicht als optimale Lösung gesehen wird.

1. Extrem ressourcenhungrige Produktion (Batterien sind teuer und nicht besonders umweltfreundlich, um das Mehrgewicht durch die Batterien zu kompensieren muss auf Leichtbau gesetzt werden und der ist teuer)
2. Für "Laternenparker" ist ein rein elektrischer Antrieb alles andere als optimal, denn wie sollen die ihr auto aufladen?

Die "klassische" Automobil-Industrie konzentriert sich eher auf andere Lösungen: Hybrid, Wasserstoff oder ganz andere Alternativen (Audi mit voll synthetischem Kraftstoff der emissionsfrei ist)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Eventus
Eventus12.01.16 23:21
LoCal
Für "Laternenparker" ist ein rein elektrischer Antrieb alles andere als optimal, denn wie sollen die ihr auto aufladen?
Laterne anzapfen?
Live long and prosper! 🖖
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dark-hawk13.01.16 00:39
Eventus

Das ist ja durchaus eine Idee über die aktuell nachgedacht wird.

Zu Tesla und co: der Unterschied ist einfach dass Tesla gänzlich anders arbeitet als etablierte Hersteller. Tesla ist eher ein Startup und die anderen eher wie IBM, große unflexible Monsterkonzerne. Bei Tesla arbeitet man an genau einem Projekt, dem E-Auto. Mercedes zb ist das Projekt im Grunde völlig egal, sie haben schon Milliarden und Abermilliardem in Fahrzeug, Motor, Fahrwerksentwicklung und co investiert. Jetzt feilt man im Grunde nur noch an bestehenden Projekten rum um alle paar Jahre ein neues Modell rauszuhauen. Man braucht als etablierter Konzern gar nicht in so extrem neue Bereiche vordringen, rein Bilanztechnisch ist das auch recht riskant. Dass zb ein neuer 3er bmw gekauft wird, ist klar, beim i3 sieht das schon anders aus, es war mutig von bmw den zu entwickeln und ein Erfolg war (und ist) nicht garantiert. Tesla hatte einfach eine Vision und diese Vision ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Ob das ein voller Erfolg wird (man kann es ihnen nur wünschen) wird man sehen. Für alle anderes droht dann natürlich der Nokiaeffekt. Deswegen beschäftigen sich alle Hersteller mit der Thematik, aber sie sind eben nicht mit vollen Herzblut dabei wie es Tesla ist.
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LoCal
LoCal13.01.16 09:57
dark-hawk
EventusDas ist ja durchaus eine Idee über die aktuell nachgedacht wird.

Zu Tesla und co: der Unterschied ist einfach dass Tesla gänzlich anders arbeitet als etablierte Hersteller. Tesla ist eher ein Startup und die anderen eher wie IBM, große unflexible Monsterkonzerne.

Die "unflexiblen Monsterkonzerne" haben aber auch wesentlich mehr Weitblick.
Wie ich es oben schon habe anklingen lassen. Die Technologie die Tesla einsetzt ist eigentlich nur eine Brückentechnologie.
- Die Herstellung der Akkus ist extrem ressourcenhungrig und "verschwendet" dabei auch noch seltene Erden.
- Der Ladeprozess nur bedingt alltagstauglich und zwar mehreren Aspekten
- Elektromotoren arbeiten nur in einem gewissen Fenster effizient … so als Beispiel. Fahre mal mit dem Tesla S eine längere Strecke mit 130 - 160 km/h … du wirst merken, dass von den versprochenen 500 km Reichweite fast nichts übrig bleibt. Dagegen sind die Laborwerte der konventionellen Autos noch extrem genau.

Und darum scheuen sich die "unflexiblen Monsterkonzerne" auf solche Technologien zu setzen. Sie invenstieren lieber mehr in die Forschung und

- optimieren ihre aktuell genutzte Technologie
- entwickeln zukunftssichere Technologien (z.B. Wasserstoffantrieb … machen BMW, Mercedes, VW schon seit 90er Jahren)
- suche ganz andere Alternativen (z.B. Audi e-gas )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MacBeck
MacBeck13.01.16 14:59
Eventus
LoCal
Für "Laternenparker" ist ein rein elektrischer Antrieb alles andere als optimal, denn wie sollen die ihr auto aufladen?
Laterne anzapfen?

WIrd bereits gemacht:
It is what it is - don't make it what it isn't.
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LoCal
LoCal13.01.16 16:23
MacBeck
Eventus
LoCal
Für "Laternenparker" ist ein rein elektrischer Antrieb alles andere als optimal, denn wie sollen die ihr auto aufladen?
Laterne anzapfen?

WIrd bereits gemacht:

Super … und die Fußgänger stolpern alle 2 Meter über die Kabel
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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