Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systembestandteile von macOS Sierra als Open Source veröffentlicht

Apple hat einen Großteil der Systembestandteile von macOS Sierra als Open Source veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die sogenannten Darwin-Komponenten (daher auch das Darwin-Maskottchen als News-Symbol), die Apple unter einer Open-Source-Lizenz anbietet. Allerdings ist die zugehörige Webseite bislang versteckt und nur durch direkte Adresseingabe zu finden. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass nur die veralteten Versionen von macOS Sierra 10.12.0 veröffentlicht wurden.


Wann Apple die Open-Source-Komponenten von macOS Sierra 10.12.1 veröffentlicht, ist unklar. Mittlerweile befindet sich Apple bereits in der Beta-Phase von macOS Sierra 10.12.2, welches möglicherweise noch vor Weihnachten als Update im Mac App Store erscheinen könnte. Diesbezüglich ist der Quelltext also nicht aktuell. Dennoch ist die Webseite momentan überlastet.

Ein Grund dafür könnte unter anderem sein, dass Sicherheitsexperten und Hacker einen Blick auf die Komponenten werfen wollen. So lassen sich mögliche Hinweise auf potenzielle Sicherheitslücken finden, die von Apple noch nicht mit einem Update behoben wurden. Ausgesuchte Hackern können über Apples Security Bounty Programm bis zu 200.000 US-Dollar Prämie erhalten, was aber von der Schwere der Lücke und der Vorarbeit der Hacker abhängt.

Kommentare

Waldi
Waldi28.11.16 16:42
Ist unser "alter" MacMark zurück gekommen?
Wußte nicht, dass das das Maskottchen ist.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
john
john28.11.16 16:56
wo ist eigentlich sierkb?
das ist doch sein lieblingsthema. hätte an dieser stelle längst einen roman von ihm erwartet...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
PabloEscobar
PabloEscobar28.11.16 16:59
macOS Sierra 10.12.2, welches möglicherweise noch vor Weihnachten als Update im Mac App Store erscheinen könnte.
ich wüsste gerne mal wieso die MacOS (updates) im appstore veröffentlicht werden müssen und nicht ganz einfach als link irgendwo downloadbar sind.

0
breaker
breaker28.11.16 17:06
PabloEscobar
macOS Sierra 10.12.2, welches möglicherweise noch vor Weihnachten als Update im Mac App Store erscheinen könnte.
ich wüsste gerne mal wieso die MacOS (updates) im appstore veröffentlicht werden müssen und nicht ganz einfach als link irgendwo downloadbar sind.

0
iGod28.11.16 17:27
john
wo ist eigentlich sierkb?
das ist doch sein lieblingsthema. hätte an dieser stelle längst einen roman von ihm erwartet...

Entweder gesperrt oder er arbeitet jetzt für Putin (Russia Today), aufgrund seiner Bemühungen Propaganda zu verbreiten.
0
dom_beta28.11.16 17:30
iGod
Entweder gesperrt oder er arbeitet jetzt für Putin (Russia Today), aufgrund seiner Bemühungen Propaganda zu verbreiten.

wie kommst du darauf?
...
0
Stereotype
Stereotype28.11.16 17:41
dom_beta
iGod
Entweder gesperrt oder er arbeitet jetzt für Putin (Russia Today), aufgrund seiner Bemühungen Propaganda zu verbreiten.

wie kommst du darauf?

Das nennt man Sarkasmus!
0
Stereotype
Stereotype28.11.16 17:44
iGod
Entweder gesperrt oder er arbeitet jetzt für Putin (Russia Today), aufgrund seiner Bemühungen Propaganda zu verbreiten.

Vorsicht, du verunsichern diejenigen, die alles, was im Internet steht, glauben.
0
iPeter79
iPeter7928.11.16 19:25
PabloEscobar
ich wüsste gerne mal wieso die MacOS (updates) im appstore veröffentlicht werden müssen und nicht ganz einfach als link irgendwo downloadbar sind.

Genau das frage ich mich auch immer. Besonders bei solchen Sachen wie Boot Camp. Wenn man die neuesten Windows-Treiber seines Macs haben will, muss man extra das neueste Mac-System installiert haben und über den Assistenten einen Windows-Installationsstick erstellen (auch wenn man es schon längst installiert hat), um an die neuen Treiber-Versionen zu kommen (wenn man z. B. nur die neuen Windows 10 Treiber braucht). Auf der Internetseite ist davon weit und breit nichts zu finden. Außer ältere Versionen, die man für bestimmte Macs umgedingt gebraucht hat (z. B. 5k iMac). Und die muss man sich auch noch manuell in bestimmte Ordner des Installationssticks kopieren. Irgendwie total umständlich. Man konnte früher immer das komplette Installationspaket, wie auch die Mac-Systemupdates, einfach normal herunterladen und von dem Speichermedium seiner Wahl installieren.
0
PabloEscobar
PabloEscobar28.11.16 19:51
beakers link oben funktioniert für updates,
aber das gesamt system bekommt man da nicht.
capitan kann ich zb gar nirgends mehr offiziell downloaden, weil ich es vor dem release von sierra nie über den appstore geladen hatte. jetzt erscheint es für mich gar nicht mehr im appstore. da ich auch programmiere und für kompatibilitäts tests auch noch gern einen offizielles capitan hätte, ist das mehr als ärgerlich. apple zwingt mich auf dubiosen seiten eine kopie downzuloaden und ich kann nicht mal per md5 prüfen ob jemand dran rumgebastelt hat.
0
Fittie28.11.16 20:21
PabloEscobar
beakers link oben funktioniert für updates,
aber das gesamt system bekommt man da nicht.
capitan kann ich zb gar nirgends mehr offiziell downloaden, weil ich es vor dem release von sierra nie über den appstore geladen hatte. jetzt erscheint es für mich gar nicht mehr im appstore. da ich auch programmiere und für kompatibilitäts tests auch noch gern einen offizielles capitan hätte, ist das mehr als ärgerlich. apple zwingt mich auf dubiosen seiten eine kopie downzuloaden und ich kann nicht mal per md5 prüfen ob jemand dran rumgebastelt hat.

Führt nach macgadget. Die Seite
enthält ein Link für den Direktload von el Capitan aus dem itunes store. Wird von Apple weiter angeboten.
0
iPeter79
iPeter7928.11.16 21:13
Und das eigentlich witzige und peinliche daran ist, dass z. B. eine Bootcamp-Support-Webseite von Apple auf eine Microsoft-Seite mit einem Download-Link für eine Windows-10-ISO-Datei verweist (zweiter Absatz). Beim eigenen System bekommen sie aber komischerweise keinen Direktdownload über die eigene Internetseite hin.
0
iPeter79
iPeter7928.11.16 21:35
Außer dass man das Mac-System nicht direkt auf der Internetseite herunterladen kann, verstehe ich auch immer noch nicht, wieso Apple es den Benutzern unnötig schwer macht eine Installationsdatenträger-Kopie zu erstellen (wenn man nicht aufpasst wird die Installationsapp kurz nach dem Download wieder gelöscht; man kann ohne Terminalkenntnisse keinen bootbaren Stick erstellen). Wieso schafft Apple es nicht für die Installationsstick-Erstellung eine GUI zu erstellen (Option beim Öffnen der Installaitonsapp)? Freewarehersteller bekommen das als optionales Tool immerhin auch hin. Einfach ist auf jedem Fall was anderes (dafür war Apple immerhin mal bekannt).
0
pünktchen
pünktchen29.11.16 09:50
iPeter79
man kann ohne Terminalkenntnisse keinen bootbaren Stick erstellen

Früher™ konnte man einfach das InstallESD.dmg im Installationsprogramm mit dem Festplattendienstprogramm auf den Stick kopieren, geht das nicht mehr?
0
matt.ludwig29.11.16 11:45
pünktchen
iPeter79
man kann ohne Terminalkenntnisse keinen bootbaren Stick erstellen

Früher™ konnte man einfach das InstallESD.dmg im Installationsprogramm mit dem Festplattendienstprogramm auf den Stick kopieren, geht das nicht mehr?
Jein, man muss noch ein paar mehr Dateien kopieren, prinzipiell funktioniert es aber.
0
iPeter79
iPeter7929.11.16 12:25
Das hat bei den ersten Download-Systemversionen glaube ich noch funktioniert. Jetzt muss ein startfähiges System mit den ganzen Installationsdateien auf ein Diskimage kombiniert werden (mehrere Schritte sind notwendig), um einen macOS-Installationsstick zu erstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.