Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri für Mac: Erste Bilder aus OS X 10.12 aufgetaucht

Vor wenigen Monaten tauchten erstmals Hinweise auf, was eine der großen neuen Funktionen von OS X 10.12 wird. Demnach verfügt der Nachfolger von OS X El Capitan über Siri-Integration. Rund fünf Jahre nach der Siri-Premiere auf dem iPhone 4S soll der Sprachassistent endlich auch auf dem Mac ankommen. Es gibt zwar auf dem Mac seit Jahren eine Diktierfunktion, allerdings keine Sprachkommandos via Siri. Der Bericht von Februar hatte besagt, dass Apple rund drei Jahre in Tests investiert habe, bis Siri auf dem Mac endlich so zuverlässig arbeitete, dass an Marktreife zu denken war. Nun sind angeblich auch erste Icons der Siri-Einbindung aufgetaucht.


Siri auf dem Mac - Dock und Menüleiste
MacRumors will an zwei Bilder gelangt sein, die Siri sowohl in der Menüleiste als auch im Dock zeigen. Die Quelle sei sehr glaubwürdig und habe auch in der Vergangenheit immer zuverlässige Informationen geliefert, wie MacRumors betont. In der Menüleiste besteht das Icon aus dem Schriftzug "Siri", umgeben von einem Rahmen. Das Dock-Icon erstrahlt hingegen in vielen Farben und spiegelt die bekannte Siri-Optik bei der Aufnahme von Sprachbefehlen wieder. Werden Menü- oder Dock-Icon betätigt, so sollen sich die Wellenlinien vergrößern und dem Nutzer Rückmeldung geben, dass Siri nun zuhört. Generell orientiere sich die Funktionsweise stark an der bekannten iOS-Implementierung. Die wichtigsten Sprachbefehle fasst dieser Artikel zusammen:


Hey Siri!
Zusätzlich zum manuell ausgelösten Zuhör-Modus wolle Apple auch "Hey Siri" implementieren. Wie auf dem iPhone wird Siri immer dann hellhörig, wenn der Nutzer diese beiden Worte spricht. Standardmäßig sei der daueraktive Modus deaktiviert, könne aber in den Einstellungen eingeschaltet werden. Die Quelle betont, dass es aber noch immer jede Menge zu tun gebe und Siri für Mac längst noch nicht fertiggestellt sei. Sollte die Funktion bereits in der ersten Entwicklerversion von OS X 10.12 zur Verfügung stehen, bliebe nicht mehr viel Zeit. Die WWDC 2016 beginnt am 13. Juni, es wird erwartet, dass Apple im Anschluss eine erste Beta freigibt.

Kommentare

Alex.S
Alex.S18.05.16 21:36
könnte ein Fake sein, aber es wäre cool wenn nicht. Wobei Siri gehört nicht im Dock oder Menu sondern sollte per Voice Activation oder eine Taste auf Tastatur sein.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
StefanE
StefanE18.05.16 21:40
Alex.S
könnte ein Fake sein, aber es wäre cool wenn nicht. Wobei Siri gehört nicht im Dock oder Menu sondern sollte per Voice Activation oder eine Taste auf Tastatur sein.

Da bin ich voll bei dir - aber am besten auch eine Tastenkombination wie bei Spotlight. Und Hey Siri soll nach dem Quelle ja kommen
Kann mir aktuell noch nicht ganz vorstellen wofür man es brauchen könnte - aber mal sehen.

Ich finde aber, dass das Icon nicht zum Design der aktuellen Betriebssysteme passt. Aber vielleicht wird ja auch hier was geändert
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus18.05.16 21:44
Ich hätte erwartet, dass Siri auf dem Mac einfacher implementiert werden kann als auf dem iPhone – der Mac ist ja leistungsstärker und der Energieverbrauch ist nicht derart heikel wie beim iPhone…
Live long and prosper! 🖖
0
StefanE
StefanE18.05.16 21:51
Eventus
Ich hätte erwartet, dass Siri auf dem Mac einfacher implementiert werden kann als auf dem iPhone – der Mac ist ja leistungsstärker und der Energieverbrauch ist nicht derart heikel wie beim iPhone…
Jedoch ist der Sinn fragwürdiger und es muss gut umgesetzt sein, um nicht zu scheitern. Gerade am Mac erschließt sich mir noch nicht ganz wofür man Siri brauchen könnte - aber vielleicht ist Apple hier aller Welt wieder einmal voraus und zeigt wie es geht!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
boulevard69
boulevard6918.05.16 21:58
[/quote]

Da bin ich voll bei dir - aber am besten auch eine Tastenkombination wie bei Spotlight. Und Hey Siri soll nach dem Quelle ja kommen

[/quote]

Gibt es doch schon: cmd-Taste + Leertaste
0
marcel15118.05.16 22:41
boulevard69

Genau auf diese Tastenkombination wollte er hinaus.
Ob Siri wirklich so viel Sinn auf einem Mac ergibt? Vielleicht gibt es aber viele neue Funktionen. Die Screenshots sehen glaubhaft aus.
0
iGod18.05.16 22:48
marcel151
boulevard69Genau auf diese Tastenkombination wollte er hinaus.
Ob Siri wirklich so viel Sinn auf einem Mac ergibt? Vielleicht gibt es aber viele neue Funktionen. Die Screenshots sehen glaubhaft aus.

Ich sag ja, wenn Siri auf den Mac kommt, dann hat das nichts mehr mit Siri von iOS zu tun. Denn wenn Apple das gewollt hätte, dann hätte Siri schon vor 3 Jahren auf den Mac gekonnt. Soweit ich weiß, gibt es solch einen Assistenten noch nicht für Desktops bzw. er wird nirgends groß beworben als Feature?!
Jedenfalls sollte der Funktionsumfang erheblich größer sein als bei iOS.
0
Eventus
Eventus18.05.16 22:56
iGod
Ich sag ja, wenn Siri auf den Mac kommt, dann hat das nichts mehr mit Siri von iOS zu tun. Denn wenn Apple das gewollt hätte, dann hätte Siri schon vor 3 Jahren auf den Mac gekonnt.
Genau das meinte ich. Die Siri, die wir kennen, hätte schon längst auf dem Mac ihren Dienst tun können. Wenn erst jetzt etwas kommt, dann eine «Siri 2.0». Wobei es eher vom OS abhängt, was Siri tun kann; sie selbst sitzt ja in ihrem Home Office und kriegt dort ihre Aus- und Weiterbildung.
Live long and prosper! 🖖
0
steve.it18.05.16 23:13
Wie wäre es mal mit "echten" Features und Verbesserungen, die wirklich sinnvoll wären und dringend benötigt werden würden.
Ich denke z.B. an ein neues Fileystem. Hoffentlich war Apple hier in den letzten Jahren aktiv und die Früchte zum Ernten gibt es demnächst ... bin aber skeptisch.
0
bauerkarli
bauerkarli18.05.16 23:19
Hurra, welch eine Innovation! Siri auf dem Mac! "Entschuldigung das habe ich gerade nicht verstanden" Endlich kommt diese aus dem IOS beliebte Siri Antwort auch auf den Schreibtisch. Wieder einmal rennt Apple Anderen hinterher. Google Chrome bietet schon lange die Möglichkeit die Web Suche per Sprache zu steuern. Cortana in Windows 10 bietet noch mehr. Apple fällt nur noch wenig ein. Hausbackenes wird als Hit verkauft.
Ich mache mir große Sorgen um den Mac. Seit 1993 bin ich Apple Nutzer. Als Steve Jobs Damals rausgeworfen wurde ging es mit dem Computerpionier aus Cupertion bergab. Die Pleite drohte sogar. Erst mit der Rückkehr von Steve erlebte Apple eine grandiose Wiedergeburt.
Man sagt jeder Mensch ist ersetzbar. Es Scheint für den verstorbenen Steve Jobs gilt das nicht. Eine scheinbar nur noch ökonomisch interessierte Firma hat keine Seele. Hey Siri! "Wo ist Apples Pioniergeist
geblieben"? Siri: "Zur Zeit kann ich Deine Frage nicht beantworten. Versuche es später nocheinmal."
0
Mia
Mia18.05.16 23:56
Für mich am Mac nicht so interessant! Da bin ich mit tippen "tausendmal" schneller!
0
Mister Rednose
Mister Rednose19.05.16 00:07
bauerkarli
Hurra, welch eine Innovation! Siri auf dem Mac! "Entschuldigung das habe ich gerade nicht verstanden" Endlich kommt diese .....
Sehe es ähnlich!
0
RANDY19.05.16 00:43
Äh, ich erinnere mich noch an "Computer ?" - Ping ? - "Computer Start Photoshop" - Ping ! - "Computer Open File at-work.psd - Ping! "Computer ? - Ping ? - "Computer start Outlook" - Ping! - "Computer open Mails" - Ping !

"Computer ?" - Ping ? - "Computer create new Folder! - Ping!

Hat zwar nur englisch verstanden, war aber mein guter alter eMac, falls den noch jemand kennt. Funktioniert hats aber.

Auch wenns keinen Sinn machte . . .
0
nykel19.05.16 01:04
Hey Siri: Deaktiviere Siri!
0
dan@mac
dan@mac19.05.16 02:31
bauerkali: Ja Google und Microsoft hatten vorher auch schon Smartphone-Betriebssysteme. Hätte sich Apple nach deiner Logik das iPhone und iOS auch sparen können.
0
bauerkarli
bauerkarli19.05.16 06:02
Google und auch Microsoft hatten keine wirklichen Smartphonesysteme! Aber Nokia, Motorolla und Co. hatten Vorstufen des Smartphones. Apple hat damals diese Idee aufgegriffen und das erste wirkliche Smartphone auf den Weltmarkt gebracht. Das war schon eine Pionierleistung. Die gesamte Industrie orientierte sich fortan am iPhone. Auf derartige Pionierleistungen von Apple wartet man Heute vergebens. Und bevor Apple Siri für den Mac vorstellt sollte der Konzern lieber das OS stabiler, schneller und besser machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😊
0
Moneying19.05.16 06:12
bauerkarli
Google und auch Microsoft hatten keine wirklichen Smartphonesysteme! Aber Nokia, Motorolla und Co. hatten Vorstufen des Smartphones. Apple hat damals diese Idee aufgegriffen und das erste wirkliche Smartphone auf den Weltmarkt gebracht. Das war schon eine Pionierleistung. Die gesamte Industrie orientierte sich fortan am iPhone. Auf derartige Pionierleistungen von Apple wartet man Heute vergebens. Und bevor Apple Siri für den Mac vorstellt sollte der Konzern lieber das OS stabiler, schneller und besser machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😊

Beide deiner Beiträge sprechen mir aus der Seele.
Danke für die Info's. Denkt ja nur noch jeder an Geld und seinen eigenen Vorteil. Miss u Steve
0
senf_319.05.16 07:35
Moneying
bauerkarli
Google und auch Microsoft hatten keine wirklichen Smartphonesysteme! Aber Nokia, Motorolla und Co. hatten Vorstufen des Smartphones. Apple hat damals diese Idee aufgegriffen und das erste wirkliche Smartphone auf den Weltmarkt gebracht. Das war schon eine Pionierleistung. Die gesamte Industrie orientierte sich fortan am iPhone. Auf derartige Pionierleistungen von Apple wartet man Heute vergebens. Und bevor Apple Siri für den Mac vorstellt sollte der Konzern lieber das OS stabiler, schneller und besser machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😊

Beide deiner Beiträge sprechen mir aus der Seele.
Danke für die Info's. Denkt ja nur noch jeder an Geld und seinen eigenen Vorteil. Miss u Steve

Egal welches Thema, irgendwer muss von "Steve" anfangen. Der Unterschied ist wohl eher: würde "Steve" Siri auf dem Mac präsentieren, würdest Du juchzen wie innovativ der Mac ist....
Zum Thema 'jeder denkt nur noch an Geld und seinen Vorteil', das war bei Apple auch unter Jobs nicht anders. Schau Dir mal "the man inside the machine an' ...
0
Stereotype
Stereotype19.05.16 08:13
bauerkarli
Auf derartige Pionierleistungen von Apple wartet man Heute vergebens. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😊

Manche Menschen haben auch nichts besseres zu tun, als auf etwas zu warten, um darüber zu nörgeln.
0
Legoman
Legoman19.05.16 08:16
Hat mein Mac Mini überhaupt ein Mikrofon??

Ich finde diese "Hey Siri"-Funktion äußerst bedenklich.
Ähnliches gibt es ja schon von vielen anderen Anbietern (XBox, Google, so ein Lautsprecher von Amazon, Sprachsteuerung für Fernseher etc).
Also ich möchte in meiner Wohnung keine dauerhaft aufnehmenden Mikrofone mit Internetanschluss. Mal davon abgesehen, dass der Zuwachs an Bequemlichkeit nun wirklich minimal ist (von den Chancen für Behinderte mal abgesehen), sind mir die Risiken einfach viel zu groß und nicht abzuschätzen.
Noch schlimmer ist Gestensteuerung (z.B. am Fernseher): Eine Kamera, die permanent auf die Couch glotzt. Eine wirklich gruselige Vorstellung!
Früher mussten die Spione noch still und heimlich Wanzen an den irrsten Stellen in der Wohnung verstecken, heute platzieren Millionen Kunden freiwillig perfekt ausgerichtete Mikrofone und Kameras in ihren intimsten Lebensbereichen. Da muss man nicht mal Aluhutträger sein (der Chip im Ausweis überwacht dich!), um diese Entwicklung höchst bedenklich zu finden.
0
Mikemunic19.05.16 08:28
Wie das auch immer mit dem Mac Pro dann gehen soll?!
0
mayo8119.05.16 08:39
Dann will ich auch mal loslegen.

<JS>
Man merkt deutlich den Verlust von Steve Jobs. Tim Cook kann diese Lücke nicht füllen und ist auch kein passender CEO für ein Unternehmen, welches sich sehr marketinglastig bewegt. Er wirkt immer wie ein Fremdkörper auf der Bühne oder wie eine Schlaftablette in Interviews. Man bekommt zunehmend den Eindruck, dass er keine Antenne und keine wirkliche Begeisterung für technische Systeme entwickeln kann. Na, man kann über TC noch so schimpfen und seine Ablösung fordern. Erstmal müsste auch wieder ein besserer CEO gefunden werden. Schaue ich in die Managerwelt, so wimmelt es dort von farblosen Typen.

<Hey Siri...>
Ich kenne Cortana als auch Google Now und letztlich sind diese Assistenten, genau wie Siri noch nicht wirklich brauchbar. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine Integration von Siri entscheidende Vorteile in der Vernetzung von Mac und iOS-Geräten bringen wird.

"Hey Siri, stelle den Wecker auf meinem iPhone auf 6 Uhr 30."

"Hey Siri, hilf mir mein iPhone suchen."
- "Soll ich einen Ton abspielen?"
"Ja."

<Bots>
Da wir auch immer wieder von Bots sprechen, muss ein Sprach- und Nachrichtenassistent auch auf den Mac kommen, damit man auch bei dieser Musik dabei sein kann. Auch wenn ich diese (Bot)Entwicklung bedenklich finde, weil sie massenhaft Nutzerdaten abgreifen müssen, um richtig interagieren zu können, werden wir es nicht aufhalten.

<Software-Qualität>
Dass Siri auf den Mac erscheinen wird, glaube ich inständig. Ich hoffe nur, dass man sich diesmal in der Entwicklung und Umsetzung mehr Zeit gelassen hat. Zuviele Dienste sind in der Vergangenheit, eher unfertig auf die Nutzerschaft losgelassen worden. Egal ob es Karten, Apple Music oder Airdrop (etc.) war, überall musste erheblich nachgebessert werden.
0
tobias.reichert19.05.16 09:05
Mia
Für mich am Mac nicht so interessant! Da bin ich mit tippen "tausendmal" schneller!



Nein, bist du nicht.


"Erinnere mich an Brot wenn ich im Auto bin!", stell das mal mit Klicks in der Erinnerungsapp nach.
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 09:57
Mein Mac steht, wie vermutlich millionen andere, in einem Büro. Wo andere Menschen arbeiten. Auf der Straße erscheint es mir nihct ganz so peinlich, mit einem Telefon zu reden (was ja irgendwie in der Natur der Sache liegt) als am Arbeitsplatz. Und selbst zuhause käme mir das komisch vor.

Allerdings gibt es durchaus Aktionen, die mit Siri ganz einfach besser gehen. Wie Termine in den kalender eintragen. Ist zwar am mac mit Fantastical vermutlich kaum schlechter, aber ich bin mir sicher, dass sich auch am Mac paar Einsatzmöglichkeiten finden, die manuelle Aktionen ablösen können.
Hat aber eben wohl einen Grund, warum Apple so lange gewartet hat, bis sie's für den Desktop freigeben. Es wird aktiv wohl einfach kaum wer nutzen. Abseits der Geek-Gemeinde nutzt das ja schon auf iOS eigentlich kaum wer.
0
massi
massi19.05.16 10:44
Es gibt beim Mac doch die Diktierfunktion, damit kann man doch schon Einiges anstellen.
0
Turbo
Turbo19.05.16 11:07
Wenn Siri auf dem iMac auch so bescheiden funktioniert wie auf dem iPhone, braucht das kein Schwein! Fragt mal Siri auf dem iPhone nach Ergebnissen der aktuellen Eishockey-WM! Da kommt nur Müll!
Sei und bleibe höflich!
0
zonk19.05.16 11:50
tobias.reichert
Mia
Für mich am Mac nicht so interessant! Da bin ich mit tippen "tausendmal" schneller!



Nein, bist du nicht.


"Erinnere mich an Brot wenn ich im Auto bin!", stell das mal mit Klicks in der Erinnerungsapp nach.

Er hat gesagt tippen, nicht klicken. Manche Leute sind schneller im Tippen als im Sprechen
0
senf_319.05.16 12:39
mayo81
Dann will ich auch mal loslegen.

<JS>
Man merkt deutlich den Verlust von Steve Jobs. Tim Cook kann diese Lücke nicht füllen und ist auch kein passender CEO für ein Unternehmen, welches sich sehr marketinglastig bewegt. Er wirkt immer wie ein Fremdkörper auf der Bühne oder wie eine Schlaftablette in Interviews. Man bekommt zunehmend den Eindruck, dass er keine Antenne und keine wirkliche Begeisterung für technische Systeme entwickeln kann. Na, man kann über TC noch so schimpfen und seine Ablösung fordern. Erstmal müsste auch wieder ein besserer CEO gefunden werden. Schaue ich in die Managerwelt, so wimmelt es dort von farblosen Typen...

Hängt die Qualität eines Produktes neuerdings davon ab, wie gut der CEO auf einer Bühne präsentiert? Ein Produkt kaufe ich mir, weil ich davon überzeugt bin oder weil mich die Werbung 'überredet' hat. Lieber einen 'langweiligen ' Chef der die Firma erfolgreich führt, anstatt eines Rockstars der nur eine gute Show bietet.
0
Eventus
Eventus19.05.16 12:43
zonk
tobias.reichert
Mia
Für mich am Mac nicht so interessant! Da bin ich mit tippen "tausendmal" schneller!
Nein, bist du nicht.

"Erinnere mich an Brot wenn ich im Auto bin!", stell das mal mit Klicks in der Erinnerungsapp nach.
Er hat gesagt tippen, nicht klicken. Manche Leute sind schneller im Tippen als im Sprechen
Er ist eine sie! Leider so ziemlich die einzige hier, die liebe Mia.
Live long and prosper! 🖖
0
Krümelfalle
Krümelfalle19.05.16 16:14
Manche Leute sind sogar schneller im Tippen als im Denken!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.