Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schadsoftware greift iOS-Geräte mit Jailbreak an

Sicherheitsexperten warnen vor neuer Schadsoftware, die es speziell auf iOS-Geräte mit Jailbreak abgesehen hat. Der Schädling tarnt sich unter dem Namen Unflod und nistet sich in die SSL-Schnittstelle von iOS ein, um dort Apple ID samt Kennwort abzufangen. Da die Schadsoftware nur außerhalb des Jailbreak-Stores Cydia angeboten wird, müssen Nutzer diese explizit selbst installieren. Die Gefährdung ist daher gering, wenn Nutzer sich bei der Installation von iOS-Software auf den App Store und Cydia beschränken. Zudem kann sich der Schädling nur im 32 bit iOS einnisten, womit er auf dem iPhone 5s und anderen Geräten mit aktuellen A7-Prozessor keine Gefahr darstellt. Sollte dennoch eine Infektion durch die Datei "Unflod.dylib" festgestellt werden, empfiehlt sich eine Wiederherstellung des Gerätes mittels iTunes, auch wenn damit der Jailbreak verloren geht.

Weiterführende Links:

Kommentare

@me22.04.14 11:48
Jailbreak war vor Jahren ja ganz gut aber heute braucht man das doch wirklich nicht mehr dann sollte man lieber zu Android wechseln.
0
zod198822.04.14 12:01
Ja, so isses halt wenn man essenzielle Schutzfunktionen des Betriebssystems außer Kraft setzt.
0
buffi
buffi22.04.14 12:04
Wer wissentlich sein iPhone unsicher macht wegen mehr oder minder sinnvollen Spielereien muss eben damit leben. Die Idee meines Vorredners mit dem Umstieg auf Android wäre ne Möglichkeit. 😜
Can’t innovate anymore? My ass!
0
beachtimer22.04.14 12:08
genau android ))))) ...... da hat man von haus aus die mehr oder minder sinnvollen Spielereien und die Unsicherheiten lol
0
wiko8622.04.14 12:24
Apple hat das selbst geschrieben um die Nutzer zurück zu holen
0
o.wunder
o.wunder22.04.14 12:25
Bevor ich ein iPhone Jailbreake, hole ich mir gleich ein Android Gerät und genieße dort die größere Offenheit und preiswerteren Geräte. Ich bevorzuge allerdings die Sicherheit von iOS ohne Jailbreak. Allerdings auch nur noch so lange wie die iPhone Preise mit 32 GB nicht teurer als bisher werden. Eigentlich müsste der Speicher ja viel preiswerter werden.
0
DonQ
DonQ22.04.14 12:53
Naja,
ob dasiTunes Konto jetzt durch inApp käufe oder deaktivierte SW mit nem Update oder durch den Chinamann mit nem Schädling abgeräumt wird ist letztendlich auch egal…Kontostand niedrig halten und nur über Guthaben Karten laden ist die Devise
an apple a day, keeps the rats away…
0
quiddemanie22.04.14 13:03
böhöhö, die gleiche argumentation die bei android immer ungültig ist (Nutzer muss sich außerhalb von dem und dem Store bewegen und die Software explizit selbst installieren) wird jetzt für ios benutzt? niedliche zwei maßstäbe werden da verwendet.
0
buffi
buffi22.04.14 13:25
quiddemanie
böhöhö, die gleiche argumentation die bei android immer ungültig ist (Nutzer muss sich außerhalb von dem und dem Store bewegen und die Software explizit selbst installieren) wird jetzt für ios benutzt? niedliche zwei maßstäbe werden da verwendet.

Hä?????
Can’t innovate anymore? My ass!
0
BudSpencer22.04.14 13:26
quiddemanie
böhöhö, die gleiche argumentation die bei android immer ungültig ist (Nutzer muss sich außerhalb von dem und dem Store bewegen und die Software explizit selbst installieren) wird jetzt für ios benutzt? niedliche zwei maßstäbe werden da verwendet.

Mal ehrlich, hast du etwas anderes erwartet?
Wer bei Android nicht die Funktion "Unbekannte Quellen" einschaltet, bekommt genauso wenig Malware auf das System wie bei iOS. Ein Jailbreak ist nichts anderes wie unter Android "Unbekannte Quellen" + Root.
0
quiddemanie22.04.14 14:16
Ich habe nix anderes erwartet. Und ich finde die Argumentation auch genau richtig. Solange sie eben für Android auch gilt. Da hätte ich dann mal gern dem Herrn Uhlhorn seinen spin dazu gelesen. Der hat nämlich eben immer diese Argumentation vollkommen ignoriert wie auch viele andere von der "das böse unsichere android" Fraktion - aber jetzt müssen sie die gleichen Umstände aus dem Hut ziehen um iOS zu verteidigen.
0
promac22.04.14 14:17
Was nützt die Apple ID samt Passwort wenn jemand die “Zwei-Faktor Authentifizierung” bereits eingerichtet hat ? Richtig genau NIX !!! Um mit der Apple ID über ein “fremdes” Gerät Schindluder zu treiben braucht man Zugriff auf mind. ein verifiziertes Gerät, was sich aber in der Praxis als äußerst schwierig bis unmöglich erweisen dürfte. Ich hab mir die vor ca. 2 Monaten eingerichtet und bei jeder Änderung oder Zugriff eines nicht gespeicherten Gerätes bekomme ich erst mal einen Code auf eines meiner beiden Geräte die ich verifiziert habe. Ohne direkten Zugriff auf diese Geräte passiert null komma null, find ich klasse.
0
BudSpencer22.04.14 14:24
quiddemanie
Ich habe nix anderes erwartet. Und ich finde die Argumentation auch genau richtig. Solange sie eben für Android auch gilt. Da hätte ich dann mal gern dem Herrn Uhlhorn seinen spin dazu gelesen.

Oh ja, ich habe es ihm sicherlich 20 mal erklärt, er wollte es aber nie verstehen
0
TweetyB
TweetyB22.04.14 21:07
Jailbreak.. wozu? Braucht kein Mensch wirklich.
Nur die User die unter krankhaften Kontrollzwang leiden....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.