Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsungs größte Investition in OLED-Produktion - für Apple?

Medienberichten zufolge wird Samsung in diesem Jahr die Produktionskapazität für OLED-Displays (Organic Light-Emitting Diode) um mehr als 60 Prozent erhöhen. Diese Investition kostet Samsung rund 6 Milliarden Euro und soll die erwarteten Produktionsaufträge zur OLED-Fertigung im kommenden Jahr bedienen. Gerüchten zufolge soll Apple dabei eine größere Rolle spielen, wobei mit einer vollständigen Umstellung der iPhones auf OLED-Display erst für 2018 zu rechnen ist.


Bereits jetzt bietet Samsung als Zulieferer die größten Produktionskapazitäten bei der Fertigung von OLED-Displays, nutzt diese aber vor allem für die eigenen Smartphones. Nachdem aber Apple beim iPhone voraussichtlich eine Umstellung von LCD auf OLED vorbereitet, planen offenbar auch Konkurrenten wie Xiaomi und Huawei den Wechsel der Display-Technologie, um nicht den Anschluss zu verlieren. Entsprechend rosige Zeiten verspricht der OLED-Markt. LG als größter LCD-Zulieferer will daher ebenfalls mehr 7 Milliarden Euro in den Ausbau der OLED-Produktion investieren, um mit Samsung mithalten zu können - und möglicherweise Apple beliefern zu können.


2017 könnte damit das Jahr der OLED-Smartphones werden. OLED ist vergleichsweise kontrastreich mit seinem Tiefschwarz sowie satten Farben und verspricht zudem einen großen Blickwinkel. Allerdings schreitet der Alterungsprozess etwas schneller voran, was sich unter anderem in einer nachlassenden Leuchtkraft niederschlägt. Der vergleichsweise große Farbraum reduziert und verschiebt sich daher mit der Zeit.

Kommentare

sonnendeck21.06.16 15:10
Das wird aber kaum ein Anwender mitbekommen, Lg gibt glaube ich
an das diese Degeneration der display nach 10-11 Jahren statt findet.
0
valcoholic
valcoholic21.06.16 16:04
sonnendeck
Das wird aber kaum ein Anwender mitbekommen, Lg gibt glaube ich
an das diese Degeneration der display nach 10-11 Jahren statt findet.

Naja, es ist ein erwähnenswertes Manko. Aber wer weiss, was bis nächstes Jahr noch alles weiterentwickelt wird.
0
iKurt
iKurt21.06.16 16:39
Für einen Fernseher sind 10 Jahre nichts, für ein iPhone wäre es egal.
0
robiv8
robiv821.06.16 18:28
,,, Allerdings schreitet der Alterungsprozess etwas schneller voran, was sich unter anderem in einer nachlassenden Leuchtkraft niederschlägt. Der vergleichsweise große Farbraum reduziert und verschiebt sich daher mit der Zeit.
mit der Zeit. <- von welchen Zeiträumen reden wir hier.
1,2 Jahre oder mehr? Merkbar ab wann?
0
barabas21.06.16 18:34
iKurt
Für einen Fernseher sind 10 Jahre nichts, für ein iPhone wäre es egal.

Stimmt, meinen ersten Plasma hatte ich nun nach 10 Jahren vor kurzen erst ersetzt und dieser lief im Grunde noch wie am ersten Tag.

Weitere erwähnenswerte Nachteile, die hier nicht genannt wurden, der OLEDs sind die schlechtere Darstellung von Weiß (verschiebt sich zumeist in Richtung Blau), insbesondere aber kann es wie bei den alten Plasmas zu Einbrenneffekten kommen.
0
Wacholderpolka21.06.16 18:59
Einfach mal in einen Elektromarkt um die Ecke gehen und die OLED Geräte anschauen, die da als Demo laufen.

Fast jedes Gerät zeigt Geisterbilder durch "abgenutzte" Pixel. Ich habe da noch ein paar Bilder von:

https://twitter.com/wacholderpolka/status/695929444108734465

https://twitter.com/wacholderpolka/status/695927661965742080

Das ist zugegebener Maßen ein Stresstest aber die anderen Geräte ohne OLED haben das nicht.
0
CooperCologne21.06.16 23:07
LG gibt für seine 2016er OLED TVs 100.000 Betriebsstunden an, ich glaube da muss man sich um Farbverschiebungen bei einem Telefon nicht mehr wirklich Sorgen machen.

@Wacholderpolka: die Geisterbilder entstehen dadurch, dass Mediamarkt, Saturn und co. abends den Strom per Schalter komplett abstellen und damit der OLED TV den Kompensations-Algorithmus im Standby nicht fahren kann. Mein OLED TV hat solche Probleme nicht, weder von irgendwelchen Senderlogos noch durch feststehende Elemente vom stundenlangen PlayStation zocken.
0
Wacholderpolka22.06.16 08:52
CooperCologne
LG gibt für seine 2016er OLED TVs 100.000 Betriebsstunden an, ich glaube da muss man sich um Farbverschiebungen bei einem Telefon nicht mehr wirklich Sorgen machen.

@Wacholderpolka: die Geisterbilder entstehen dadurch, dass Mediamarkt, Saturn und co. abends den Strom per Schalter komplett abstellen und damit der OLED TV den Kompensations-Algorithmus im Standby nicht fahren kann. Mein OLED TV hat solche Probleme nicht, weder von irgendwelchen Senderlogos noch durch feststehende Elemente vom stundenlangen PlayStation zocken.

Moment, es ging hier um die Smartphones, denen kann man nicht den Strom abdrehen. Die waren im Ruhezustand und spielten gelegentlich die Demos ab.
Und bei den TVs bin ich mir sicher, dass da nicht "mindestens" 100.000h steht, sondern "bis zu", oder?
Das heißt gar nichts, wenn schon, dann "maximal":-)
Das war bei den Plasma Bildschirmen auch so, die Aussage kann man getrost vergessen, denn sie sagt nichts aus. Ich habe seinerzeit mal bei Panasonic angerufen und mich erkundigt. Da kamen auch solche Aussagen, aber als ich nach einem Wert gefragt habe, den jeder Fernseher mindestens erreicht, hat man natürlich nichts konkretes sagen können.
Warum man dann eine Maximallebensdauer angibt ist mir unklar, denn warum sollten alle Geräte spätestens nach 100k Stunden nicht mehr gut sein?
Da musste selbst der Typ von Panasonic etwas lachen und hat auf das Marketing verwiesen, dass eben solche Aussagen formuliert.

Ich habe jetzt schon so einige OLED Smartphones gesehen, und die etwas älteren davon hatten grausame Bildschirme. Die Farben waren knackig aber ganz seltsam. Fotos sahen nicht sehr natürlich aus. Natürlich muss sich das bei den neueren Modellen erst zeigen, denn die sind noch nicht so alt. Ein gutes LCD wie bei den aktuellen iPhones ist extrem Langzeitstabil, dass muss ich bei den OLEDS dann auch erst mal zeigen.

Aber wenn dein Fernseher keine Probleme hat, ist das ja schon mal ein positives Zeichen. Wäre schön, wann das wirklich kein Thema mehr wäre.
0
CooperCologne30.06.16 06:09
Dann habe ich das mißverstanden, vorher war hier auch die Rede von Fernsehern und da bleibe ich dabei: bei sachgemäßer Verwendung verschwinden Geisterbilder von alleine bzw. entstehen erst gar nicht, die Frage ist, ob sich die OLED Technik überhaupt für Geräte eignet, die längere Zeit statischen Content anzeigen (App Icons, etc.).

P.S. selbst wenn es bis zu 100.000 Stunden sind und ich nur 50.000 Stunden effektiv nutze, wären dass immer noch 13 Stunden pro Tag über zehn Jahre gerechnet...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.