Dienstag, 26. März 2013

Productivity-Apps helfen Computer-Anwendern dabei, möglichst schnell und unkompliziert Dateien zu finden, Programme zu starten, im Internet zu suchen oder Standard-Apps zu benutzen.
Genau das tat auch das Programm Quicksilver für den Mac, das allerdings seit 2003 nicht aus seiner Beta-Phase herauskam. Nun ist nach über 10 Jahren Entwicklung Quicksilver 1.0.0 erschienen.
Quicksilver verwendet einstellbare Tastatur-Hotkeys und sogar Mausbewegungen als Auslöser (Trigger genannt) für die verschiedenen Funktionen einer Productivity-App. Konzept von Quicksilver ist eine möglichst leichte Einbindung von zusätzlichen Funktionen durch eigene Plugins und AppleScript-Erweiterungen.
Quicksilver ist Open Source und läuft auf allen Betriebssystemen ab Mac OS X 10.6. Es benötigt 6,8 MB Speicherplatz.
0
0
13

Kommentare

Forumposter26.03.13 09:11
Leider mindestens 1 Jahr zu spät.
Alfred v2 ist bereits gekauft.
Hot Mac
Hot Mac26.03.13 09:18
Ich nutze Quicksilver seit der ersten Stunde.
Ich freue mich.
aa26.03.13 09:24
Ich hab QS immer mal wieder ausprobiert. Ich kann gar nicht mehr sagen was mir fehlte oder mich nervte, aber ich blieb letztlich immer bei Butler. Am Ende lief es dann aber auf Alfred hersus, als auf den Markt kam. Das hab ich ohne zu zögern gekauft.

Aber egal für welches dieser Tools man sich entscheidet: wie kann man nur ohne?
jensche26.03.13 09:32
ich frage mich immer was dieses Symbol auf sich hat...
IchMoritz
IchMoritz26.03.13 09:40
jensche
ich frage mich immer was dieses Symbol auf sich hat...

Das ist das alte Zeichen für Quecksilber. Früher wurde das benutzt, bevor Hg kam.
Semmelrocc26.03.13 10:03
Quicksilver gibt’s noch? Ist doch dank Spotlight und Launchpad sowieso überflüssig, finde ich.
jensche26.03.13 10:05
IchMoritz
jensche
ich frage mich immer was dieses Symbol auf sich hat...

Das ist das alte Zeichen für Quecksilber. Früher wurde das benutzt, bevor Hg kam.

Wird schon stimmen. Sieht aber aus wie das Geschlechtszeichen für Frauen oder ähnlich dem Zeichen von Prince. Vorallem weil das ganz noch in Violett gehalten ist.

Alleine das Icon ist ein Grund die Software nicht zu nutzen.

Was ist nun der unterschied zwischen Alfred und Quicksilver?
Sitox
Sitox26.03.13 10:08
jensche
Alleine das Icon ist ein Grund die Software nicht zu nutzen.
Ach wie niedlich.
tzi26.03.13 10:09
Semmelrocc
Quicksilver gibt’s noch? Ist doch dank Spotlight und Launchpad sowieso überflüssig, finde ich.
Flugzeuge gibts noch? Ist doch dank Velos und Kinderwagen sowieso überflüssig.

Also wirklich, Äpfel und Birnen...
Forumposter26.03.13 10:30
Semmelrocc
Quicksilver gibt’s noch? Ist doch dank Spotlight und Launchpad sowieso überflüssig, finde ich.
Dass Launcher Feature ist nur das i Tüpfelchen und nicht das Hauptfeature!
jensche26.03.13 10:55
Sitox
jensche
Alleine das Icon ist ein Grund die Software nicht zu nutzen.
Ach wie niedlich.

Auch wenn du das arrogant belächelst. Aber meist sind es irrationale, unwichtige Kleinigkeiten, welche den Erfolg eines Produktes ausmachen.
Peacekeeper200026.03.13 13:05
Semmelrocc
Quicksilver gibt’s noch? Ist doch dank Spotlight und Launchpad sowieso überflüssig, finde ich.

Finde ich auch. Ich habe den Mehrwert nie gesehen. Sogar launchpad brauche ich nicht, da ja Spotlight auch die Apps findet. Cmd-space, ein paar Buchstaben des namens und schon öffnet sich die App.

Was macht man den noch sonst mit QS ?
o.wunder
o.wunder26.03.13 13:18
Dank Spotlight braucht man das nicht mehr um Apps zu starten oder Daten zu suchen. Und für den Rest würde ich nicht solche Tools installieren wo man sich Tastenkürzel merken muss.

Mh wofür verwendet man so ein Tool?
Kann jemand Beispiele aus der Praxis nennen?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,4%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,8%
  • Klassischer Macintosh (68k)23,6%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,6%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,1%
1265 Stimmen17.08.15 - 05.09.15
1724