Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Peinliche Autokorrekturen - was Apple dagegen tun will

In vielen Fällen ist die systemseitige Autokorrektur unter OS X und iOS hilfreich - oft fördert sie aber auch hanebüchenen Unsinn zutage, der in bestimmten Situation sehr peinlich werden kann. Beispielsweise korrigierte OS X lange Zeit den Begriff "Betaphase" zu "Betthase" - und ohnehin wird nichts "heruntergeladen", sondern lieber "heruntergelassen". Auch "Ups!" zu "Pups!" zählte zu Korrekturen, die einerseits lustig, andererseits peinlich waren. In einer neuen Patentschrift schildert Apple, wie derlei Peinlichkeiten zumindest reduziert werden könnten.


"Hier wirkte Autokorrektur"
Normalerweise bekommt der Empfänger gar nicht mit, dass Mac oder iPhone bestimmte Begriffe durch andere Ausdrücke ersetzten. Aus diesem Grund ist es oft auch nicht direkt ersichtlich, warum plötzlich verstörende Nachrichten vom Gesprächspartner erscheinen. Apples Lösung ist recht simpel. Indem automatisch korrigierte Begriffe auch beim Empfänger als solche markiert werden, herrscht zumindest Klarheit darüber, an welchen Stellen das System eine andere Eingabe als der Nutzer wählte. Die Originaleingabe ist der Patentschrift zufolge allerdings nicht zu sehen - Apples Erklärung zufolge würde dann aber ohnehin um Klarstellung gebeten. Unbekannt bleibt, ob Apple an einer baldigen Umsetzung arbeitet oder ob es sich nur um theoretische Überlegungen handelt.


Autokorrektur unter OS X deaktivieren
Da es wohl noch eine ganze Weile dauert, bis eine solche Autokorrektur-Markierung Einzug in Apples Systeme hält, ist weiterhin Vorsicht und genaues Durchlesen einer Nachricht vor dem Abschicken erforderlich. Oder die Entscheidung lautet, die Autokorrektur ganz zu deaktivieren. Unter OS X lässt sich dies in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" bewerkstelligen. Dort befindet sich im Reiter "Text" die Option, die automatische Korrektur auszuschalten.


Autokorrektur unter iOS 9 deaktivieren
Auch unter iOS gibt es die Möglichkeit, das System an der Durchführung automatischer Korrekturen zu hindern. In den Systemeinstellungen ist die fragliche Einstellung unter "Allgemein" und dort unter "Tastatur" zu finden. Den Schieberegel nach links gestellt und iOS greift nicht mehr in das Geschriebene ein.

Kommentare

iGod28.04.16 17:03
Wer die Autokorrektur nicht abschaltet, ist selbst dran Schuld. 🤓
0
iMäck
iMäck28.04.16 17:03
Werden eigentlich Wörter die man händisch eingibt bzw. verbessert (wegen autokorrektur) ins Wörterbuch übernommen?
0
matt.ludwig28.04.16 17:05
iMäck
Werden eigentlich Wörter die man händisch eingibt bzw. verbessert (wegen autokorrektur) ins Wörterbuch übernommen?
Jep
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.16 17:06
Auch bliebt: "Komme später, sry!!!" "Komme später, sex!!!"
0
RANDY28.04.16 17:08
Das Patent ist also eine Korrektur der Korrektur ?
0
StefanE
StefanE28.04.16 17:09
matt.ludwig
iMäck
Werden eigentlich Wörter die man händisch eingibt bzw. verbessert (wegen autokorrektur) ins Wörterbuch übernommen?
Jep

Allerdings zumindest am iPhone nicht als solche weiterhin erkannt. Es will trotzdem noch verbessern. Ich schreibe z.B. statt nicht oft ned und das will es (trotz jahrelanger Verwendung der Autocorrectur) immer noch abändern - neuerdings in BRD
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus28.04.16 17:10
Die Grafik deutet eher drauf hin, dass der Sender Korrekturen in gesendeten Nachrichten markiert sieht und von dort vereinfacht eine Klarstellung senden kann…
Live long and prosper! 🖖
0
becreart28.04.16 17:19
solange das system keine dialekte kann, macht die autokorrektur definitiv keinen sinn!!
-1
StefanE
StefanE28.04.16 17:23
becreart
solange das system keine dialekte kann, macht die autokorrektur definitiv keinen sinn!!

Sehe ich genauso.
Wobei iOS sich doch zumindest schon auf Kölsch versteht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
steinb_i28.04.16 17:25
Wenn wenigstens die Autokorrektur erkennen würde wenn es sich um Namen handelt! Das kann doch nicht so schwer sein, dass nach "Sehr geehrter" ein Name kommt den man nicht geändert haben möchte.
0
jogoto28.04.16 17:30
steinb_i
Das kann doch nicht so schwer sein, dass nach "Sehr geehrter" ein Name kommt den man nicht geändert haben möchte.
Sehr geehrter Herr ...
0
tobymac.ch
tobymac.ch28.04.16 17:46
Ja, mein iPhone beherrscht dadurch auch Schweizerdeutsch
GBY
0
Kerberos28.04.16 17:49
Immer wieder verblüffend, welche Banalitäten zum Patent angemeldet werden.
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel28.04.16 17:49
Aus ”Mausele” wird ”Maulesel”
0
subjore28.04.16 17:58
Ich habe häufiger Probleme, damit das die Autokorrektur den Konjunktiv liebt. Aus tanzen wird manchmal Tänzen und ähnliches. Das verstehe ich nicht, warum der so gerne ä, ö und ü verwendet, wenn man stattdessen die Version ohne möchte.
0
Dekator
Dekator28.04.16 19:25
Nun, 'Autokorrektur' habe ich ohnehin deaktiviert, vielen Dank. Mich würde an diesem Punkt interessieren, wie ich die vermaledeite Rechtschreibprüfung ganz und global ausschalten kann. Das Gekringel macht mich wahnsinnig. Vor allem, weil es Wörter sind, die Apple nicht kennt... es interessiert mich schlicht nicht, was der dumme Rechner kennt und was nicht, warum zwingt mich Apple das immer anzusehen? Das lenkt ab und irritiert.
In den meisten Programmen funktioniert das Auschalten, aber z.B. in Notizen ist die Geschichte immer und immer wieder aktiviert. Für einen Tipp (auch Befehlszeile) wäre ich sehr dankbar!
0
Fehler 11
Fehler 1128.04.16 19:32
Die Angst davor, durch die Autokorrektur irgendwann etwas peinliches zu schreiben wichst bei mir täglich.
0
Walter Plinge28.04.16 19:41
Ich hatte letztens erst wieder den Fall, wo aus "inzwischen" ein "mir Neuschnee" wurde. Keine Ahnung wo ich mich da vertippt hatte, aber man sollte meinen, dass doch wenigsten auf ähnliche Wörter geprüft würde.
0
wilhelmho28.04.16 20:25
Ich fände es wünschenswert, wenn dass Wörterbuch editierbar wäre
0
vMief28.04.16 20:50
Wie froh bin ich, dass ich unter iOS keine Tastatur mit automatischer, sondern manueller Rechtschreibkorrektur hab. Bei der Fleksy-Tastatur werden nach dem Tippen des Leerzeichens Vorschläge angezeigt, durch die man mit einem rauf- und runterwischen auf den Tasten durch scrollen kann, dieses System ist einfach genial.
0
the-r
the-r28.04.16 21:23
Hi MTN,
eure Beschreibung bezüglich OSX hilft nicht. Es sollte zudem bei "Nachrichten > Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik" die entsprechenden Punkte deaktiviert werden. Ansonsten wird weiter fröhlich "verschlimmbessert".

Cheers, Roman
0
iMäck
iMäck28.04.16 21:42
vMief
Wie froh bin ich, dass ich unter iOS keine Tastatur mit automatischer, sondern manueller Rechtschreibkorrektur hab. Bei der Fleksy-Tastatur werden nach dem Tippen des Leerzeichens Vorschläge angezeigt, durch die man mit einem rauf- und runterwischen auf den Tasten durch scrollen kann, dieses System ist einfach genial.

Die Tastatur sieht interessant aus.
Wie ist es mit der Fleksy Tastatur bezüglich Datenschutz?
Werden eingaben an deren Server übermittelt oder ähnliches?
0
vMief28.04.16 21:50
iMäck
Die Tastatur sieht interessant aus.
Wie ist es mit der Fleksy Tastatur bezüglich Datenschutz?
Werden eingaben an deren Server übermittelt oder ähnliches?
Soweit ich das beurteilen kann, bleiben die Daten alle lokal. Man kann aber optional Twitter, Gmail oder Facebook koppeln, um die Korrekturvorschläge "deinem Schreibstiel" anzupassen, aber auch wenn man das nicht koppelt, hat man den vollen Funktionsumfang.
Außerdem unterstützt Fleksy auch mehrere Sprachen, auch gleichzeitig, dann kann man über eine spezielle Wischgeste zwischen denen Wechseln. Zusätzlich kann man noch eigene Wörter in ein Wörterbuch schreiben. Und es gibt 10 verschiedene Extensions, die man hinzufügen kann.
(Nein, ich werde nicht von denen gesponsert, ich finde die Tastatur einfach nur toll)
0
Legoman
Legoman28.04.16 22:21
Einfach die Texte nochmal lesen und dann abschicken.
Schlimm finde ich, dass viele gängige Wörter völlig unbekannt sind und durch irgendwelchen Mist ersetzt werden.
Nervig auch hätte/hatte, wurde/würde, könnte/konnte etc.
Ich mag die Autokorrektur - denn ich tippe ziemlich oft daneben.

Theoretisch werden eigene Begriffe gespeichert. Aber das klappt nur mäßig. Manche Begriffe werden sofort gespeichert - gern aber auch irgendwann vergessen - und andere werden auch noch nach dem hundertsten Mal durch irgendwelchen Mist ersetzt.

vMief - Was ist eigentlich ein Schreibstiel? Stil ist nicht das Ende des Besens...
0
photoproject
photoproject28.04.16 22:31
Fehler 11
Die Angst davor, durch die Autokorrektur irgendwann etwas peinliches zu schreiben wichst bei mir täglich.
😂
0
vMief28.04.16 22:41
Legoman
vMief - Was ist eigentlich ein Schreibstiel? Stil ist nicht das Ende des Besens...
*pfeif*
Meine Erfahrung mit der Speicherung von Wörtern: Wörter, die ich richtig schreibe, merkt der sich nie. Aber Wörter, die ich einmal falsch schreibe (und nicht korrigiert werden), kennt der sofort. Das ist leicht nervig, denn ich habe unter OS X noch nicht herausgefunden, wie ich die automatische Wörterliste bearbeiten kann.
0
Engwar29.04.16 04:11
Mendel Kucharzeck
Auch bliebt: "Komme später, sry!!!" "Komme später, sex!!!"

Ebenfalls beliebt: "Auch bliebt"
0
Engwar29.04.16 04:15
Fehler 11
Die Angst davor, durch die Autokorrektur irgendwann etwas peinliches zu schreiben wichst bei mir täglich.

0
Legoman
Legoman29.04.16 06:43
http://www.damnyouautocorrect.com
0
subjore29.04.16 09:43
Eben gerade wieder... Er korrigiert fahrradladen (falsch da klein) zu Fahrradläden. Warum???
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.