Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: Apple Watch über Armband laden

Seit der ersten Generation der Apple Watch lässt sie sich über ein Ladegerät mit Induktionsspule laden, welches auf die Keramik-Unterseite der Uhr gelegt wird. Dort wird es magnetisch festgehalten. Je nach verwendetem Armband ist dies jedoch etwas umständlich. Nutzt man das Sport-Armband, kann die Uhr einfach auf dem Ladepuk liegen. Wenn man jedoch Besitzer eines Gliederarmbandes ist, so muss das Ladeteil seitlich zur Uhr geführt werden und bekommt kaum Halt.


Dies ist besonders der Fall, wenn die Apple Watch auf der Tischkante liegt und das Kabel nach unten führt. Diesen Umstand hat Apple ebenfalls bemerkt und eine Ladestation für die Uhr präsentiert. In einem jetzt veröffentlichten Patent geht Cupertinos Technikgigant einen anderen Weg und beschreibt eine weitere Lademöglichkeit. So könnte das Ladekabel am Armband angebracht werden. Dieses hätte dann Leiterbahnen integriert, die den Strom bis zum Akku der Apple Watch transportieren. An der Verbindung zwischen Uhr und Armband könnte der bekannte Service-Anschluss zur Weiterführung des Stromes dienen.


Auf den Patentzeichnungen sieht es so aus, als würde hier mit Induktion geladen. Aber auch andere Lade-Anschlüsse am Armband wären denkbar. So könnte Apple Lightning oder USB-C verbauen. Weitere Details sind dem Patent nicht zu entnehmen. Eingereicht wurde es am 27. Juli 2015, also kurz nach Veröffentlichung der ersten Generation der Apple Watch. Ob Apple die Lademethode jemals integrieren wird, ist fraglich. Da der Konzern aber Interesse daran zeigt, Komponenten der Apple Watch ins Armband auszulagern (MTN berichtete: ), ist eine solche Möglichkeit durchaus denkbar. Ebenfalls könnten neue Komponenten, wie etwa kleine Stromgeneratoren, in das Armband wandern. Damit hätte die Apple Watch dann eine ähnliche Lademethode wie moderne Automatikuhren.

Die Apple Watch Series 2 ist ohne nennenswerte Lieferzeiten im Apple Online Store verfügbar. Die Preise liegen zwischen 419 Euro für die Sport-Variante und 1499 Euro für die Apple Watch Edition aus Keramik. Günstigere Modelle sind als "Apple Watch Series 1" ebenfalls erhältlich und verfügen auch über den neuen Dual-Core-Prozessor. Die anderen technischen Daten entsprechen dann aber denen der ersten Generation.

Weiterführende Links:

Kommentare

flyingangel02.02.17 16:26
Ist die Uhr nur eine symbolhafte Darstellung, oder wird Apple vielleicht doch eine runde Uhr auf den Markt bringen? Cool wärs, dann hätte ich ein Apple-Produkt mehr im Haus.
0
beachtimer02.02.17 16:37
ich hätte mir gewünscht da hätten sie vorher drüber nachgedacht. mit dem milanese armband ist es blöd zu laden ..... erinnert mich an die neue maus mit dem lightning anschluss unten statt vorn
0
sierkb05.02.17 19:14
flyingangel
Ist die Uhr nur eine symbolhafte Darstellung, oder wird Apple vielleicht doch eine runde Uhr auf den Markt bringen?

Siehe dazu:

MTN (01.12.2016): Runde Displays für die Apple Watch?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.