Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office auf dem iPad Pro: Keine kostenlose Nutzung möglich

Als Nutzer eines iOS-Geräts kam man bisher in den Genuss kostenfreier Microsoft-Office-Apps in ihrer Grundausstattung: Word, Excel, PowerPoint und Outlook sind gratis herunterzuladen und erlauben die Nutzung ihrer Basis-Funktionen. Erst zur Freischaltung tiefergehender Features wird Geld fällig, in Form des Abo-Modells Office 365. Diese Praxis gilt für alle aktuellen iPads und iPhones - für das im November kommende große iPad Pro trifft sie aber gerade nicht zu. Der Grund: Microsoft hat eine Höchstgröße von 10,1 Zoll für den Bildschirm eines Gerätes definiert, um als „echtes Mobilgerät“ zu gelten.

Das iPad Pro reißt diese Marke mit seinem 12,9’’-Display deutlich. Gerade das vergrößerte Display und der neue Eingabestift Apple Pencil machen das kommende Hochpreis-iPad allerdings ideal für die Verwendung der Büro-Apps. Das Herunterladen aus dem App Store und das Betrachten von Dokumenten ist auch für künftige Besitzer des iPad Pro kostenlos möglich. Jedoch verliert die App jegliche Editier-Funktion, wenn sie den großen Bildschirm erkennt. Dann hilft nur noch ein Abonnement von Office 365 für 6,99 Euro pro Monat oder 69,99 Euro im Jahr (9,99 Euro/Monat bzw. 99,99 Euro/Jahr für die Fünfer-Lizenz).

Auffällig ist, dass Microsoft im iOS-App-Store nicht auf die Display-Grenze von 10,1 Zoll hinweist. Nutzer an Windows- oder Android-Geräten dagegen werden darüber informiert.

Positive Nachrichten gibt es dagegen für Abo-Skeptiker auf der Mac-Plattform. Seit heute gibt es Microsoft Office 2016 for Mac auch als Kaufversion () für 149 Euro (Office Home & Student 2016) oder 279 Euro (Office Home & Business 2016), jeweils Lizenzen für einen Mac.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator23.09.15 15:51
Vermutlich ist das Problem, dass man als Pro-Company gerne auch mal mit der gleichen App noch einmal Updates bezahlt haben möchte.

So hat Adobe und MS angefangen ihre Dinger per Cloud zu versperren und für mich extrem unattraktiv gemacht. Würde ich beides nicht anrühren. Aber - ich kann verstehen, dass eine sehr langfristige Kundenbindung mit neuer Version durchaus auch eine neue Aufgabe ist, besonders da Apple diese sinnlosen 1-Jahres Updates eingeführt hat gibt es da entsprechenden Druck.

Eine Pro-Software wird vielleicht alle 2-4 Jahre mal richtig upgedated, hierfür bietet Apple keine Lösung an. Das würde ggf. diese Abos wieder abbauen. Und man könnte mit der alten Version arbeiten und sich entscheiden. Vielleicht wäre eine Zeitsperre das Richtige für Pro-Software und natürlich nur für Software, die diesen Begriff auch verdient.

Klar bin ich froh, dass ich eine App nur ein Mal kaufen muss, aber die Arbeit haben die Entwickler schon daran. Deshalb sollte es durchaus denkbar sein nach sagen wir den 2-5 Jahren mal ein paar Euro einsammeln zu können in Form von etwas, was die alte Version nicht sabotiert aber fair genug ist als Preis. Bei Apps könnte man darüber nachdenken, wie man das macht ohne das es am Ende dazu führt, dass man jedes Jahr da viel bis zu viel einwerfen muss. Auch das ist wichtig!
Ich habe eine MACadresse!
0
JanoschR
JanoschR23.09.15 15:56
Ein erster Schritt, dass man das Gerät auch im Pro-Segment ernst nimmt. Solange jeder alles für 0,99€ oder kostenlos haben will, wird sich kaum ein Entwickler auf das iPad Pro spezialisieren. Und das wiederum schadet nicht nur Apple, sondern auch den Pro-Anwender.
0
AppleUser2013
AppleUser201323.09.15 16:03
Cakewalk;heist das so; hat doch auch schon das Abo Modell und kuck dir lieber moog Avid an...

Protools HD kostet pro Jahr 399 Euro und 599 Euro wenn man noch Lust hat in den Update Plan bis Ende des Jahres einzusteigen... Abo breitet sich wie eine Seuche aus und ich bezahl dafür nicht gerne aber muss halt... CubaseNuendo ist sicher der nächste Player der sagt durch ABO haben wir mehr Recourcen die Software schneller zu verbessern... Sieht man ja bei Avid ... HD Features in die Vanilla Version reingehauen und irgendwelche Reverb Plugins der HD Version zugeschoben, die viele schon haben... Thats Innovation... btw die Plugins darf man natürlich nur solange nutzen solange der Abo Vertrag hält.... Tja zig tausende in ein Hdx Studio reingehauen und jetzt das ...
0
macmuckel
macmuckel23.09.15 16:08
JanoschR

Es geht nicht um "umsonst haben wollen" sondern um diesen Abomüll. Per Einmalzahlung Pro freischalten wäre nichts, was ich kritisieren würde. Und bitte Unterstützung der iCloud, statt eigener Dienste.
0
snowman-x23.09.15 16:14
meint ihr office wird auf dem ipad pro den gleichen funktionsumfang wie auf dem pc bieten?
0
JanoschR
JanoschR23.09.15 16:23
macmuckel
JanoschREs geht nicht um "umsonst haben wollen" sondern um diesen Abomüll. Per Einmalzahlung Pro freischalten wäre nichts, was ich kritisieren würde. Und bitte Unterstützung der iCloud, statt eigener Dienste.

Wenn es ein vernünftiges upgrade-pricing geben würde, wäre dem sicherlich beizukommen. Aber wie soll man als Entwickler nachhaltig Geld mit Apps verdienen, die man immer up-to-date hält?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.09.15 16:50
Ich träume mir jetzt mal ein Pages Pro für das iPad Pro
Damit ich dort auch mit dem neuen Pencil direkt im Dokument schreiben kann.
0
Black Mac
Black Mac23.09.15 17:32
JanoschR
Ein erster Schritt, dass man das Gerät auch im Pro-Segment ernst nimmt. Solange jeder alles für 0,99€ oder kostenlos haben will, wird sich kaum ein Entwickler auf das iPad Pro spezialisieren. Und das wiederum schadet nicht nur Apple, sondern auch den Pro-Anwender.
Kann ich nur zustimmen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Jordon
Jordon23.09.15 20:43
Das iOS ist das Problem beim iPad Pro, denn iOS Apps sind dadurch zwangsläufig immer im Funktionsumfang eingeschränkt. Auf ein iPad Pro mit 13" Display, dieser Auflösung und dieser Rechenleistung gehört einfach ein uneingeschränktes OSX drauf! Auch wenn Apple das noch anders sieht
0
tk69
tk6923.09.15 21:33
Bloß gut, dass ich kein Office brauche...
0
macmuckel
macmuckel24.09.15 00:17
JanoschR

Ja, da sollte Apple mal etwas tun. Eine generelle Testphase für Apps wäre auch schön.
0
intex24.09.15 10:25
Jordon Genau Thumbs up
JanoschR Ebenso, Entwicklung muß sich auch rechnen, sonst gibt es irgendwann nur noch Mini-Progrämmchen von Hobby-Bastlern mit geringer Haltbarkeit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.