Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11.2 behebt Probleme mit Bluetooth und WLAN

Auch OS X El Capitan hat Apple heute aktualisiert. Zu den Neuerungen von Version 10.11.2 zählen vor allem Verbesserungen bei den integrierten Kommunikationsfunktionen. Hauptaugenmerk lag demnach auf die Verbesserung der Zuverlässigkeit von Bluetooth und WLAN (Wi-Fi) sowie Handoff und AirDrop. Darüber hinaus wurden Mail-Probleme bei der Synchronisation eines Exchange-Konto bei Offline-Nutzung behoben und die Importmöglichkeit von iPhone-Fotos über USB wiederhergestellt. Außerdem lassen sich Live Photos besser über iCloud Photo Sharing teilen. Ob auch ein Problem mit VIP-Postfächern der Vergangenheit angehört, ist momentan noch unklar.

Kommentare

smartfiles08.12.15 19:54
Endlich!
10.11 war bis jetzt ein Berg von Bugs. Vom Fenstermanagement, Finderfenster-Fehldarstellungen bis zu USB Treibern. Eine reine Katastrophe.
Hoffentlich wird das nun besser.
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.15 20:47
OS X 10.11.2 behebt Probleme mit Bluetooth und WLAN

Daran habe ich dezente Zweifel. Soweit ich zurückdenken kann, hatte OS X Probleme mit WLAN. Mal heftiger, mal weniger heftiger, aber nie lief es wirklich reibungslos (damit meine ich auch die zuverlässige, konsistente Anzeige verfügbarer Netzwerke, den Verbindungsaufbau zu eben diesen WLAN-Netzen, etc.).

Wenn 10.11.2 das nun alles beheben sollte, ess ich mein WLAN.
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.15 20:58
Geronimo: Nen Guten wünsch ich dir!

Gibt es schon einen Link zum 10.11.2 Combo?
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
hrk23
hrk2308.12.15 21:10
Bittschön Download OS X El Capitan 10.11.2 Combo Update
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
Paddy259008.12.15 21:13
Jeronimo

Ich bin seit Snow Leopard dabei und hatte nie WLAN Probleme🤔
Komisch, dass manche so Probleme haben und andere nicht...
0
barabas08.12.15 21:32
hrk23
Bittschön Download OS X El Capitan 10.11.2 Combo Update

Danke, im Gegensatz zum Download über den App Store, der mal wieder Stunden dauern würde, war das Combo in in paar Minuten auf dem Rechner
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.12.15 21:49
smartfiles
10.11 war bis jetzt ein Berg von Bugs. Vom Fenstermanagement, Finderfenster-Fehldarstellungen bis zu USB Treibern. Eine reine Katastrophe.
Och, im Vergleich zu anderen OS X-Versionen...
0
ratti
ratti08.12.15 21:54
Gibt es Informationen, wie viele WLAN-Probleme Apple zurückgelegt hat? Gerüchteweise wird OS X 10.12 ja ohne WLAN-Probleme ausgeliefert, weil Apple WLAN-Probleme für technisch überholt hält und komplett auf Bluetooth-Probleme setzt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.15 22:12
hak23: Danke!!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
HerrDerSpiele08.12.15 22:31
Bei mir ist alles ziemlich langsam nach dem Update. Der Finder sehe ich seit min nur den drehenden Ball, der Inhalt der Fenster erscheint teiweise nicht. Programme starten nicht,...
0
dom_beta08.12.15 22:31
Hi Hannes & Co.,
Hannes Gnad
smartfiles
10.11 war bis jetzt ein Berg von Bugs. Vom Fenstermanagement, Finderfenster-Fehldarstellungen bis zu USB Treibern. Eine reine Katastrophe.
Och, im Vergleich zu anderen OS X-Versionen...

In den ersten Versionen waren alle gut fehlerbehaftet.
...
0
smartfiles08.12.15 22:38
Hannes Gnad

Würde ich schon meinen. Schon mal versucht eine USB - Festplatte auszuwerfen. Entweder dauert es ewig oder die will nicht weg. Nur mit "sofort auswerfen" ist das zu beheben.
CCD Barcodescanner funktionierte auch nicht mehr. Oder Frag mal die Jungs die eine externe Tastatur haben die nich von Apple stammt.
Ist dir der Fensterinhalt im Finder noch nie nach oben weggerutscht?
Da klemmt es schon bei alltäglichen Sachen. Von Bluetooth und WLAN - Problemen ganz zu schweigen.
0
marti20_408.12.15 22:49
smartfiles
Endlich!
10.11 war bis jetzt ein Berg von Bugs. Vom Fenstermanagement, Finderfenster-Fehldarstellungen bis zu USB Treibern. Eine reine Katastrophe.
Hoffentlich wird das nun besser.

kann ich nicht bestätigen, lief und läuft alles bestens - das beste Update meiner Meinung nach seit 10.6
0
marxist
marxist08.12.15 23:33
smartfiles
Hannes GnadWürde ich schon meinen. Schon mal versucht eine USB - Festplatte auszuwerfen. Entweder dauert es ewig oder die will nicht weg. Nur mit "sofort auswerfen" ist das zu beheben.
CCD Barcodescanner funktionierte auch nicht mehr. Oder Frag mal die Jungs die eine externe Tastatur haben die nich von Apple stammt.
Ist dir der Fensterinhalt im Finder noch nie nach oben weggerutscht?
Da klemmt es schon bei alltäglichen Sachen. Von Bluetooth und WLAN - Problemen ganz zu schweigen.

Äh, nein. Also das mit dem Finder. Auch WLAN und Bluetooth Probleme hatte ich noch nie.
0
Flaming_Moe08.12.15 23:40
Meine WLAN Probleme seit 10.11 sind trotz Combo Update leider weiterhin vorhanden
0
dom_beta08.12.15 23:59
Flaming_Moe
Meine WLAN Probleme seit 10.11 sind trotz Combo Update leider weiterhin vorhanden

Schon mal dein WLAN-Gerät ausgeschaltet? Oder mal ein Update installiert?

Kann mich daran erinnern, dass die Fritzbox eines Kollegen von mir eine fehlerhafte Firmware hatte.
...
0
veggie
veggie09.12.15 00:29
USB3 bug ist noch da
0
dom_beta09.12.15 01:19
Das Problem mit den veröffentlichen Kalender ist ja immer noch da.

Kenne zwar einen Workaround, aber dennoch nervig.
...
0
dom_beta09.12.15 02:18
Aber immerhin.

Apple Mail scheint schneller zu arbeiten und der Bug mit den doppelten Adressen, also Webadressen, wurde behoben.

Gut
...
0
Tzunami
Tzunami09.12.15 03:47
veggie
USB3 bug ist noch da

Kannst du das etwas genauer ausführen.

Ich weiss, das USB 3 Karten eine Kernel Panik verursachen (das sollte gefixed werden), aber was gibt es denn da noch für Probleme?
0
Flaming_Moe09.12.15 07:51
dom_beta
Flaming_Moe
Meine WLAN Probleme seit 10.11 sind trotz Combo Update leider weiterhin vorhanden

Schon mal dein WLAN-Gerät ausgeschaltet? Oder mal ein Update installiert?

Kann mich daran erinnern, dass die Fritzbox eines Kollegen von mir eine fehlerhafte Firmware hatte.

Leider hat das mit der Fritzbox nichts zu tun und geht vom Mac aus, dass er seit El Capitan immer das WLAN aktiviert bei einem Neustart, auch wenn überhaupt kein WLAN-Dienst in den Netzwerkeinstellungen eingerichtet bzw. vorhanden ist...
0
tranquillity
tranquillity09.12.15 08:14
Ist aber nicht verallgemeinerbar. Hier auf meinem iMac geht z.B. das WLAN nicht automatisch an.
0
Flaming_Moe09.12.15 08:48
tranquillity
Ist aber nicht verallgemeinerbar. Hier auf meinem iMac geht z.B. das WLAN nicht automatisch an.

Nö sowieso nicht. Aber ich bin laut Thread auch nicht der einzige, der davon betroffen ist.
0
Bego
Bego09.12.15 08:52
Sehe schon... werde vorläufig bei Yosemite 10.10.5 bleiben, denn das funktioniert momentan gut. Immer diese Probleme bei den Upgrades, es ist zum
Apple sollte mal lieber alle 2 Jahre ein Upgrade rausbringen, dass dann aber von Anfang an läuft...
0
dom_beta09.12.15 09:09
dom_beta
Apple Mail scheint schneller zu arbeiten und der Bug mit den doppelten Adressen, also Webadressen, wurde behoben.

oh, Kommando zurück!

Wenn man die Safari Funktion "Senden" "Diese Seite mailen" auswählt, werden die Adressen dennoch dupliziert.
...
0
veggie
veggie09.12.15 13:14
Tzunami

... nagelneue (seagate backup plus slim 2TB) USB3- platten, kopieren
großer dateien wird erratisch abgebrochen.

der finder lässt dann kein anhalten des gestoppten kopiervorganges zu,
auch nicht nach .
es hilft nur rechnerneustart und löschen der angefangenen dateikopie.

mit dem gleichen rechner und einer extra angelegten yosemite partition tritt
dieser fehler nicht auf.
0
Bodensee09.12.15 14:05
Ich habe über das Netzwerk in meiner Firma keinen Zugriff auf den AppStore (gesperrt) und der nächste Apple Laden ist 180 km entfernt (München bzw. Sindelfingen).
Gibt es keine andere Möglichkeiten, MacOS El Capitan zu bekommen als diese beiden Wege, die mir aber leider nicht möglich sind?
0
Ferdn09.12.15 14:18
Also bei mir heißt es irgendwie schon seit OS X 10.10.x in den Ereignismeldungen der Fritzbox
"WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. "
Und das gefühlt täglich, leider.
0
caMpi
caMpi09.12.15 14:27
Bodensee
Ich habe über das Netzwerk in meiner Firma keinen Zugriff auf den AppStore (gesperrt) und der nächste Apple Laden ist 180 km entfernt (München bzw. Sindelfingen).
Gibt es keine andere Möglichkeiten, MacOS El Capitan zu bekommen als diese beiden Wege, die mir aber leider nicht möglich sind?
Zuhause laden und auf nem USB-Stick mitnehmen?
Keep IT simple, keep IT safe.
0
marcel15109.12.15 18:04
Endlich hat das Update geklappt. 10.11.1 hat meinen Mac ja zerschossen, sodass ich Backup auf 10.11 aufspielen musste. Jetzt hat es funktioniert. Habe aber auch schon unter 10.11 keine Fehler gehabt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.