Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Akkulaufzeit: Apple gibt mit macOS 10.12.3 weitere Hilfestellung

Als Apple im Jahr 1989 den ersten mobilen Macintosh vorstellte, kam eine wegweisende neue Produktgattung ins Sortiment. Zwar konnte man den klassischen Macintosh auch einfach herumtragen, allerdings war immer ein Netzstecker erforderlich. Beim Macintosh Portable, dem Vorfahren der PowerBooks, sah es hingegen anders aus. Man kann sich verblüfft die Augen reiben, welche Akkulaufzeiten damals möglich waren. Ganze zehn Stunden hielt der Macintosh Portable durch, bevor er wieder geladen werden musste. Es dauerte rund 20 Jahre, bis Notebooks erneut auf diese Werte kamen. Um diese Ergebnisse allerdings etwas zu relativeren: Die dafür erforderlichen Bleiakkumulatoren verhalfen dem Macintosh Portable zu einem stattlichen Gewicht von mehr als 7 Kilogramm.


Dass lange Akkulaufzeit ein wichtiges Kriterium für Notebooks ist, erkannten Hersteller aber schon recht früh. Seit einigen Jahren wirbt Apple damit, dass ein ganzer Arbeitstag mit einer einzigen Akkuladung absolviert werden kann - natürlich nur dann, wenn nicht besonders energiehungrige Programme zum Einsatz kommen. Um dem Nutzer zu zeigen, welche Programme besonders stark zulasten der Akkulaufzeit gehen, führte Apple mit OS X Mavericks die Anzeige der Programme mit besonders hohem Energieverbrauch ein. Der Nutzer erhält damit eine wichtige Hilfestellung, um solche Programme ausfindig zu machen und dann möglicherweise unterwegs zu meiden.


Das letzte Update für macOS entfernte bekanntlich die Prognose, wie lange noch mit dem MacBook gearbeitet werden kann, bis es an den Netzstecker muss. Apple begründete dies mit sehr unzuverlässigen Angaben, die für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen. Dafür wandert allerdings mit dem nächsten macOS-Update eine weitere Information ins Akku-Menü der Menüleiste. Da vielen Nutzern gar nicht bewusst ist, wie stark sich hohe Displayhelligkeit auf die Akkulaufzeit auswirkt, warnt Apple künftig bei Einstellungen von mehr als 80 Prozent Helligkeit. Auch im Modus "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" erscheint die Anzeige und ermöglicht es, mit einem Klick auf einen niedrigeren Wert zu wechseln. In der Praxis kann dies sicherlich vielen Anwendern helfen, die zuvor immer mit maximaler Displayeinstellung arbeiteten.

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder16.01.17 20:22
Ich nutze zwischen 0 % und 100 %, je nach dem ob ich das Display brauche, oder zwischen 20 % und 100 %, je nach dem wie hell das Umgebungslicht ist.
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.17 20:33
MacBook Pro: Immer Maximum. iPhone: Nur ca. 25%.
Ey up me duck!
+3
iGod16.01.17 21:21
Bin eigentlich immer bei 100% außer bei dem neuen MacBook Pro, das Display ist der Hammer, das ist mit 80% noch so hell wie das MBPr bei 100%.
-1
Retrax16.01.17 21:29
Wird 10.12.3 voraussichtlich mit Safari 10.1 ausgeliefert?
0
Cupertimo16.01.17 23:23
Kommt immer drauf an. Im Batteriebetrieb manchmal 100% manchmal aber auch weniger. Und es kommt auf die Helligkeit der Umgebung an. Wenn es dunkel ist mag ich es in der Regel nicht, mir die Augen mit einem hellen Display wegzubrennen.

Nutze auch gerne Nightshift auf dem iPhone. Sehr angenehm, je nach Situation.
0
Pixelmeister17.01.17 01:12
Screenshot im Artikel: Achtung, Rechtschreibnazi: Ich verstehe nicht, dass Apple bei seinen beiden Betriebssystemen den Abstand zwischen Zahl und Prozent-Zeichen (bei der Akku-Anzeige) nicht einheitlich behandelt: Bei iOS setzen sie (ganz korrekt) ein Leerzeichen dazwischen und hier bei macOS lassen sie es bleiben. Bei Mavericks haben sie es noch korrekt gemacht. Ich plädiere für Einheitlichkeit und (Kompromiss und typografisch besser) ein halbes Leerzeichen.
0
ricoh17.01.17 06:56
Pixelmeister

Da hast Du Recht.
0
MacRudi17.01.17 07:30
Ist es in USA/England vielleicht anders?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.01.17 07:44
Ich habe die Automatik bei der Helligkeit drin. Nur in Ausnahmen, wenn das display zu dunkel ist, regel ich manuell etwas hoch.
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
0
iGod17.01.17 08:11
pixelmeister

Ich habe noch das Leerzeichen in macOS. Entweder ist es tatsächlich mit englischem OS anders oder das ist noch der Beta verschuldet.
-1
becreart17.01.17 08:56
Pixelmeister

Bei mit in iOS gibt es kein Leerzeichen dazwischen. (Systemsprache: Englisch)

edit: auch bei macOS habe kein Leerzeichen. (Systemsprache: Englisch)
0
larsvonhier17.01.17 09:34
Unpraktische Fragestellung. Kommt wie schon genannt, kommt das sehr auf die Umgebung an - und auch auf´s Rechnermodell, das man vor sich hat. Meine älteren MacBook Pro laufen mit eher 100% durch, die neueren Modell mit reduzierter Helligkeit (weil´s eben ausreicht).
-1
Alexatr17.01.17 10:19
Pixelmeister
Einheitlich sollte es schon sein, aber ein Leerzeichen darf es natürlich in solchen Fällen nie sein sondern immer ein geschütztes Leerzeichen, damit zwischen Zahl und Prozentzeichen nicht umgebrochen wird - wenn schon pingelig dann aber richtig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.