Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum und MobileFamilyTree 8.1 erschienen - Bäume gemeinsam bearbeiten

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews, hat ein großes Update für die beliebte Ahnenforschungssoftware MacStammbaum und MobileFamilyTree veröffentlicht. Mit MacStammbaum für Mac und MobileFamilyTree für iPhone und iPad ist es möglich, die eigene Familiengeschichte abzubilden, zu recherchieren und den Stammbaum in einer Vielzahl an Grafiken, Auswertungen und Berichten wiederzugeben. In Version 8.1 kann nun erstmalig mit Freunden und Familie gemeinsam an einem Stammbaum gearbeitet werden.


CloudTree übernimmt in MacStammbaum und MobileFamilyTree die Synchronisation zwischen Geräten eines Nutzers - dabei wird nicht wie beim früheren iCloud-Drive-Sync die gesamte Datenbankdatei übertragen, sondern nur tatsächliche Änderungen. Diese werden in wenigen Sekunden von Gerät zu Gerät übertragen. Trotzdem kann weiterhin "offline" an Stammbäumen gearbeitet werden - sobald wieder eine Internetverbindung besteht, werden die Änderungen übertragen.

In der nun fast 20-jährigen Geschichte von MacStammbaum war die häufigste Kundenanfrage, wie man mit Freunden und Familienmitgliedern gemeinsam an einem Stammbaum arbeiten kann: Über CloudTree hat der Eigentümer eines Stammbaumes die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl anderer Nutzer zu seinem Stammbaum einzuladen - entweder nur mit Leserechten oder auch mit Schreibrechten. Auch hier werden alle hinzugefügten oder geänderten Daten sofort übertragen und stehen anderen nach wenigen Momenten zur Verfügung. Momentan ist das gemeinsame Bearbeiten noch auf 5.000 Einträge pro Eintragsart beschränkt (je 5.000 Personen, 5.000 Quellen pro Stammbaum) - es handelt sich hierbei um eine Beschränkung des iCloud-Dienstes, welche aber voraussichtlich in Zukunft entfallen wird.




CloudTree in MacStammbaum 8.1 und MobileFamilyTree 8.1 basiert auf der Apple iCloud-Infrastruktur und genügt den gleichen Datenschutzstandards, die bei Verwendung von iCloud Drive oder der iCloud Photo Library gelten - ein gesondertes Benutzerkonto ist nicht nötig, Apple stellt kostenlos 5 GB Speicherplatz bei jedem iCloud-Account bereit. Die Nutzung von CloudTree ist optional, es kann weiterhin auch nur mit lokalen Daten gearbeitet werden.

Doch Version 8.1 bringt darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren Änderungen mit: MacStammbaum 8.1 unterstützt nun die Touch Bar des neuen 2016er MacBook Pro und bringt eine verbesserte Orte-Verwaltung wie auch einen beschleunigten Webseiten-Export mit. Außerdem wurden die Smart Filter um weitere Einstellungs- und Filter-Optionen erweitert.

Zum Verkaufsstart von MacStammbaum und MobileFamilyTree 8.1 werden beide Apps mit einem Rabatt von 50 Prozent angeboten. Somit kostet MacStammbaum 8.1 derzeitig nur 29,99 Euro, die Mobil-Version für iPhone und iPad MobileFamilyTree 8.1 nur 9,99 Euro. Das Angebot endet am 4. Dezember 2016. Für Kunden, die bereits MacStammbaum 8 oder MobileFamilyTree 8 erworben haben, ist das Update selbstverständlich kostenfrei.

MacStammbaum 8.1 setzt einen Mac mit OS X 10.10 Yosemite oder neuer voraus, MobileFamilyTree 8.1 benötigt ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 8. Voraussetzung für die Nutzung von CloudTree ist allerdings macOS 10.12 Sierra oder iOS 10.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.16 12:23
Hoffe das Update gefällt euch! Endlich haben wir eine Antwort auf die häufigste Kundenanfrage gefunden...

Die Implementierung von CloudTree war echt ein gigantisches Unterfangen, bisher läuft alles glücklicherweise stabil und gut. Es wurden über 1.000 Bäume in den letzten 24 Stunden mit anderen Nutzern geteilt!
0
ocrho02.12.16 12:35
CloudTree ist das wichtigste Feature seit Jahren: Einen Stammbaum zu erstellen und zu pflegen (u.a. Kontrolle) ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Verwandtschaft. Bisher war das manuelle verteilen von Zwischenstände sehr aufwendig. Mit "Live" kommt eine ganz andere Dynamik herein. Danke.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.16 12:36
ocrho
Freut mich, dass es dir gefällt! Die Kundenrückmeldungen sind bisher auch sehr positiv und es wird außerordentlich viel genutzt.
0
Siganomas
Siganomas02.12.16 12:38
Wenn das gemeinsame bearbeiten mal jemand testen möchte kann er mir per Nachricht seine eMail-Adresse schicken, dann kann man mal an einem Demo-Baum arbeiten...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.16 12:41
Wichtig ist noch: Wenn ihr mit eurer Familie zusammenarbeiten möchtet - richtet bitte die Apple Familienfreigabe ein. Dann müsst ihr MacStammbaum/MobileFamilyTree nicht doppelt kaufen:
0
Serge
Serge02.12.16 12:46
nur 5000 Personen? Liegt das an iCloud?
Ich habe hier eine Datenbank mit 52000 Personen... das wird dann wohl nix mit dem gemeinsamen Bearbeiten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.16 12:47
Serge
nur 5000 Personen? Liegt das an iCloud?
Ich habe hier eine Datenbank mit 52000 Personen... das wird dann wohl nix mit dem gemeinsamen Bearbeiten.

Korrekt, das ist momentan eine Beschränkung auf iCloud. Zum Synchronisieren kannst du trotzdem CloudTree nutzen, aber Teilen ist auf 5.000 Personen beschränkt. Wir rechnen damit, dass im kommenden Jahr die Beschränkung fallen wird.
0
Serge
Serge02.12.16 12:55
@Mendel
Ja, das Synchronisieren hat vorher ja auch schon gut geklappt...

Ich würde ja gerne Die Anzahl der Personen in meiner Datenbank reduzieren, aber die erhalte ich immer als Gedcom von woanders, dabei interessiert mich davon nur ein kleiner Teil. Meine Nachforschungen, wie ich den Rest loswerde sind bislang nicht erfolgreich gewesen. In der gedcom-Datei sind mehrere unabhängig voneinander existierende Familien drin. Hast du vielleicht eine Idee oder eine Lösungsmöglichkeit, wie man diese effektiv voneinander trennen kann?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.16 12:56
Serge
Hast du vielleicht eine Idee oder eine Lösungsmöglichkeit, wie man diese effektiv voneinander trennen kann?

Wir entwickeln derzeitig einen neuen Merge - wir diskutieren nächste Woche einmal, wie man vielleicht eine Insel-Erkennung und -Trennung implementieren kann, damit das nicht so zeitaufwändig ist.
0
Serge
Serge02.12.16 13:23
@Mendel
Inselerkennung klingt gut... sehr gut
0
Dan00703.12.16 05:12
Warum ist das so teuer? Da kann ich doch nur meine Verwandten eintragen oder? Wer meine Oma ist, weis ich doch. Reicht da nicht eine excel Tabelle?
0
Siganomas
Siganomas03.12.16 09:59
Zur neuen Funktion: Sehr schön, das Freigeben in der Familie habe ich mir schon lange gewünscht.
Nur dass bei Personen die nur lesen können in der Navigation trotzdem "Bearbeiten" steht, hat mich gerade etwas gewundert...

Kann der Link zur Freigabe nur ein mal verwendet werden?
Oder was passiert wenn der Eingeladene die eMail mit dem Link weiter verteilt?
Facebook
We're investigating a web interface as we speak - but it won't happen in the next few weeks. Technically, it seems to be possible but since we're in the very early stages of investigating this option, I cannot promise anything.

Das wäre ja der Hammer!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.16 10:36
Dan007
Warum ist das so teuer? Da kann ich doch nur meine Verwandten eintragen oder? Wer meine Oma ist, weis ich doch. Reicht da nicht eine excel Tabelle?

Dort geht es doch um ein bissel mehr als deine Oma oder Opa. Manche haben ihren Stammbaum gesichert bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt und zehntausende Verwandte recherchiert.

Kann man natürlich in Excel machen, wird aber schnell unübersichtlich Spass bei Seite - wenns dich interessiert was dahintersteht, schau dir doch einfach die kostenlose Demo hier an:
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.16 10:37
Siganomas
Kann der Link zur Freigabe nur ein mal verwendet werden?
Oder was passiert wenn der Eingeladene die eMail mit dem Link weiter verteilt?

Der Link bleibt immer der selbe, egal an wen du den schickst. Beitreten kann aber nur der, den du auch in MacStammbaum eingeladen hast (wenn ich jetzt auf einen Link von dir klicken würde, würde ich eine Meldung bekommen, dass mir der Beitritt nicht gestattet ist)
0
Metti
Metti03.12.16 18:56
Ohne Frage ist MacStammbaum eines der besten Genealogieprogramme für Mac OS auf dem Markt. Optisch kenne ich keines, was mir besser gefällt.
Um so bedauerlich finde ich, dass der Datenaustausch bislang so stiefmütterlich behandelt wurde.

Im Juni 2016 habt Ihr einen Bericht (16 Seiten) zu Problemen des Gedcomexportes bekommen.
Welche Punkte wurden korrigiert?

In der Gedcom-Mailingliste lest ihr doch IMHO mit. Ich würde mich freuen, wenn von eurer Seite auch Kommentare kämen. Gern können wir auch dort die fachlichen Einzelheiten diskutieren.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.16 18:59
Metti
Im Juni 2016 habt Ihr einen Bericht (16 Seiten) zu Problemen des Gedcomexportes bekommen.
Welche Punkte wurden korrigiert?

Bislang wurden davon nur sehr wenige Punkte korrigiert, da wir seit Anfang des Jahres unsere gesamte Energie auf CloudTree gerichtet haben - sicherlich ist dies für Kunden wichtiger, da nun eine direkte Zusammenarbeit möglich ist.
0
papito03.12.16 21:27
Mendel Kucharzeck
sicherlich ist dies für Kunden wichtiger, da nun eine direkte Zusammenarbeit möglich ist.

Sehe ich anders. Der saubere Datenaustausch auf Gedcombasis ist das wichtigste Feature eines Genealogieprogramms überhaupt. Warum soll ich in einer Anwendung große Datenbestände einpflegen wenn ich diese nicht ordentlich herausbekomme? So habe ich eine Art von Vendor Lock-in.

Für mich ist Cloudtree nicht relevant da meine Mitforscher größtenteils keine Macs haben. Für den kleinsten gemeinsamen Nenner zur gemeinsamen Arbeit nutzen wir deshalb das webbasierte Webtrees.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.16 21:30
papito
Für mich ist Cloudtree nicht relevant da meine Mitforscher größtenteils keine Macs haben. Für den kleinsten gemeinsamen Nenner zur gemeinsamen Arbeit nutzen wir deshalb das webbasierte Webtrees.

Genau darüber sind wir uns auch bewusst, dass viele keinen Mac haben - wie schon auf Facebook angekündigt arbeiten wir auch hier an einer Lösung, allerdings ist diese noch in den Anfängen. Daher kann ich noch kein Release-Date ankündigen oder versprechen, dass so etwas erscheinen wird.
0
Metti
Metti04.12.16 15:57
Auch ich vertrete die Ansicht, dass der Datenaustausch per Gedcom unverzichtbar ist. Zu schnell landet man sonst in einer Sackgasse.

Vor allem verstehe ich nicht, warum man bislang korrekt verwendete Gedcomkennzeichen gegen eigene, nicht gedcomkonforme, Kennzeichen ersetzt.
Die Nutzung von eigenen Kennzeichen ist ja grundsätzlich zulässig. Aber auch hier wird der geforderte Unterstich am Anfang einfach weggelassen. Der Aufwand, das zu beheben, ist minimal.

Derzeit sieht es für mich eher danach aus, als wäre das Intresse an einem korrekten und einfachen Datenaustausch mit anderen Programmen von euch nicht gewünscht. Das Recht habt ihr! Dann seid aber auch so fair, den Anwender darüber zu informieren.

Wo wir gerade beim Informieren sind (aus der euch vorliegenden Fehlerdokumentation):
"Es wird nicht bemängelt, dass bestimmte Daten nicht in MFT8 gespeichert werden könne. Ein Mangel aber ist, den Anwender nicht über diese Tatsache in Kenntnis zu setzen. Gute Programme sollten alle Daten, die nicht verarbeitet werden können und damit verloren gehen, in eine log-Datei schreiben und den Anwender darüber informieren."

Hier könnt ihr besser werden!
Eine Lösung zu suchen, die am Gedcomstandard vorbei geht, geht auch an Anwenderwünschen vorbei.
Mendel Kucharzeck
Genau darüber sind wir uns auch bewusst, dass viele keinen Mac haben - wie schon auf Facebook angekündigt arbeiten wir auch hier an einer Lösung, allerdings ist diese noch in den Anfängen.
Warum macht ihr euch Gedanken, etwas völlig neues zu entwickeln? Behebt doch die Fehler in vorhandenen Funktionen!

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
steve.it05.12.16 00:21
papito
Der saubere Datenaustausch auf Gedcombasis ist das wichtigste Feature eines Genealogieprogramms überhaupt.

Jep. Danke für die Info.
Wollte mir das Programm mal genauer ansehen. Werde ich aber jetzt nicht mehr machen. Zumindest so lange ich nichts von einem entsprechenden Update lese.
0
--p6--05.12.16 09:34
So, ich hab's gestern mal riskiert und die 50% Rabatt mitgenommen. Habe sowohl gutes als auch negatives gelesen. Ich denke aber für die Dinge, für die ich es brauche, sollte es super gehen. Ein wenig fürchte ich allerdings die überall gerügten kostenpflichtigen Updates. Mal schauen wie es dann wirklich wird.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.16 10:40
--p6--
So, ich hab's gestern mal riskiert und die 50% Rabatt mitgenommen. Habe sowohl gutes als auch negatives gelesen. Ich denke aber für die Dinge, für die ich es brauche, sollte es super gehen. Ein wenig fürchte ich allerdings die überall gerügten kostenpflichtigen Updates. Mal schauen wie es dann wirklich wird.

Das Update-Procedere bei uns ist eigentlich relativ simpel. ETWA jede 3 Jahre erscheint eine große, neue, kostenpflichtige Version, die zu Anfang mit einem Rabatt von 50% angeboten wird. Updates, die dazwischen liegen, sind KOMPLETT kostenfrei, selbst wenn diese maßgeblich neue Funktionen (wie z.b. CloudTree etc) mitbringen. Für MacStammbaum 7 z.b. gab es 5 große, neue, kostenfreie Updates.
0
tranquillity
tranquillity05.12.16 14:39
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Mobile Familytree. Kann man mit der Funktion alles machen, was auch die Desktop-Variante kann?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.16 14:50
tranquillity
Fast alles. Was nicht zur Verfügung steht: Berichte und Diagramme nachbearbeiten, Suchen & Ersetzen in der gesamten Datenbank (Batch-Editing), Webseiten-Export, Buch-Export
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.