Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kanada sieht bei Apples Mobilfunkpartnern keinen Wettbewerbsverstoß

Während in Frankreich die exklusiven Vereinbarungen zwischen Apple und ausgesuchten Mobilfunkpartnern des Landes als wettbewerbswidrig gewertet wurden, sehen die Behörden in Kanada die dortige Sachlage anders. Die exklusiven Verträgen zwischen Apple und Mobilfunkpartnern wie Bell und Rogers seien legitim und würden auch nicht zu unlauterem Wettbewerb führen.


Zu einer formellen Untersuchung durch die kanadischen Wettbewerbshüter kam es erst gar nicht, weil man bei den seit 2014 laufenden Ermittlungen aufgrund von Beschwerden keine Hinweise dafür fand, dass die Mobilfunkanbieter zu möglicherweise ungünstigen Verträgen mit Apple gedrängt worden seien. Die ausgehandelten Mindestabnahme-Mengen bei iPhones, Regelung für die gleiche Behandlung aller Hersteller sowie Vorgaben bei der Subventionierung würden den Wettbewerb nur minimal beeinträchtigen.

Weder haben die iPhone-Verträge die Mobilfunkpartner daran gehindert, konkurrierende Smartphones anzubieten, noch die Preise für Verbraucher erhöht. Signifikante Auswirkungen auf den Wettbewerb wurden nicht festgestellt. Gleichzeitig betont die Behörde aber, dass sie die Untersuchungen jederzeit wieder aufnehmen könnte, wenn es doch Hinweise gebe, dass Apple mit dem iPhone eine wettbewerbswidrige Vertragsposition innehat.

Kommentare

Cyman10.01.17 06:21
Auch wenn dies nur indirekt mit der Sache zu tun hat: Die Mobilfunk-Tarife hier sind wirklich so schlecht im Vergleich zu DE oder anderen EU-Ländern oder auch den USA.
Ich hab mir nun, nachdem ich mich neun Monate lang diesen Tarifen verweigert habe, am Boxing Day einen Vertrag mit 128GB iPhone 6S geholt - auch wenn der Monatstarif immer noch deftig ist, war es definitiv ein besseres Angebot als zu abseits von Black Friday oder Boxing Day.
Jedenfalls ist Kanada diesbezüglich wirklich hinterher oder anders gesagt, sind die Preise für Telekommunikation Abzocke!
Da wundert es mich dann auch nicht, dass Kanada kein Problem mit Exklusiverträgen bei Bell und Rogers sieht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.