Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geringe Nachfrage? Cook widerspricht IDC-Bericht

Normalerweise ist es Apples gängige Praxis, Berichte rund um das Unternehmen nicht zu kommentieren. Nur in den seltensten Fällen gibt es Stellungnahmen zu Gerüchten oder Analysen von Marktbeobachtern. Eine Studie der IDC (wir berichteten: ) motivierte Tim Cook jetzt allerdings dazu, sich doch zu Wort zu melden. Cook wendet sich direkt an Reuters, um die Berichte über angeblich schwache Verkaufszahlen zu dementieren. In der E-Mail heißt es, die Nachfrage falle extrem hoch aus, man könne momentan Rekordabsatz verzeichnen. Niemals zuvor fanden angeblich so viele Exemplare der Apple Watch ihren Weg zu den neuen Besitzern. Den eigenen Daten zufolge werde es sich bei der Apple Watch um eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke handeln, so Cook weiter. Wenn die Zahlen so bleiben, dann handelt es sich beim vierten Jahresquartal 2016 um den erfolgreichsten Dreimonatszeitraum seit Vorstellung der Apple Watch.


Die Studie der IDC hatte allerdings nicht das Weihnachtsquartal beleuchtet, sondern die Verkaufszahlen des abgelaufenen dritten Jahresquartals diskutiert. Da die Apple Watch 2 erst im September auf den Markt kam, ließ sich aus den Daten auch nicht ablesen, wie gut die neuen Modelle bei den Kunden ankommen. Da Apple sich weiterhin weigert, die exakten Verkaufszahlen aufzuschlüsseln, müssen Marktforscher die Werte interpolieren. Der genaue Absatz bleibt damit weiterhin ein Geheimnis, ungefähre Größenordnungen sind aber dennoch zu ermittelt. In Apples Quartalsberichten befinden sich die Umsätze der Apple Watch unter dem Punkt "Sonstige Produkte". Auch das Apple TV wird nicht einzeln, sondern nur in der Zusammenfassung geführt. Die IDC wollte auf Nachfrage bislang keine Antwort auf Tim Cooks Dementi geben. Vom Marktforschungsunternehmen TECHnalysis Research gibt es hingegen die Reaktion, dass Apple im Weihnachtsgeschäft sicherlich höhere Verkaufszahlen verzeichne - man aber gegenüber der Produktgattung an sich weiterhin sehr skeptisch eingestellt sei.

Kommentare

der_seppel
der_seppel06.12.16 14:12
Würde ich auch sagen.
Kein Slogan angegeben.
0
Jordon
Jordon06.12.16 14:23
Wenn die genauen Verkaufszahlen wirklich so toll wären würde Apple sie, so wie gewohnt, auch lauthals verkünden Ausserdem spricht die augenscheinliche Verbreitung im Bekanntenkreis sowie im Stadtbild generell Bände.
0
aquacosxx
aquacosxx06.12.16 14:41
sollen sie doch einfach die zahlen nennen. ich verstehe das ganze rumgehampel und "huhuhu die konkurenz darf das nicht wissen" hier nicht.
0
elektronikengel
elektronikengel06.12.16 14:54
Na, wenn der sich schon meldet und eifrig dementiert, scheint an der Meldung schon was dran zu sein. Sonst hätte Cook es doch gar nicht nötig zu dementieren...
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Bitsurfer06.12.16 14:58
aquacosxx
sollen sie doch einfach die zahlen nennen. ich verstehe das ganze rumgehampel und "huhuhu die konkurenz darf das nicht wissen" hier nicht.

Und? Samsung nennt auch keine Zahlen von den verkauften Smartphones.
0
Canadian Apple06.12.16 15:26
elektronikengel
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
... und ich wiederhole meine Aussage von vor ein paar Tagen: sowas ist völliger Quatsch! Wenn ich mich in Toronto oder New York umsehe dann könnte man meinen, es gibt keinen anderen Uhrenhersteller mehr. Hier hat so gut wieder jeder eine Apple Watch.
0
Stereotype
Stereotype06.12.16 15:26
Jordon
Wenn die genauen Verkaufszahlen wirklich so toll wären würde Apple sie, so wie gewohnt, auch lauthals verkünden

Ja? Warum?
Jordon
Ausserdem spricht die augenscheinliche Verbreitung im Bekanntenkreis sowie im Stadtbild generell Bände.

In wieweit repräsentiert ausgerechnet dein Bekanntenkreis weltweit die Konsumenten?
0
macbeutling
macbeutling06.12.16 15:32
Das Problem ist, dass die AppleWatch sehr wahrscheinlich an den explosiven Verkaufszahlen der ersten iPads gemessen werden würde, die wirklich aussergewöhnlich waren.

Deshalb ist TC lieber ruhig bevor alles als Misserfolg dargestellt wird....man sieht allerdings, das man heutzutage keine Fakten braucht, um etwas als Misserfolg abzutun.
Glück auf🍀
0
mazun
mazun06.12.16 15:42
Stereotype
Jordon
Wenn die genauen Verkaufszahlen wirklich so toll wären würde Apple sie, so wie gewohnt, auch lauthals verkünden

Ja? Warum?
Jordon
Ausserdem spricht die augenscheinliche Verbreitung im Bekanntenkreis sowie im Stadtbild generell Bände.

In wieweit repräsentiert ausgerechnet dein Bekanntenkreis weltweit die Konsumenten?

Repräsentativ ist hier wohl niemand, nur persönlich darf man sich durchaus mal fragen, warum es unter den doch recht vielen iPhonebesitzern im unmittelbaren Verwandten- / Bekanntenkreis nicht einen einzigen gibt, der die Watch wenigstens mal ausprobieren mag. Und das zwei Jahre nach Vorstellung des Produktes?
Vielleicht sind Jordon und ich da aber auch nur statistische Ausrutscher und anderswo gibt's dann halt lauter Leute die sich gleich 2 Uhren bestellt haben.
0
apfelnaut06.12.16 16:16
Was wird eher eingestellt iPod oder die Uhr? Wie meinen? Der MacPro ist die nächste Hardware die geht.
0
elektronikengel
elektronikengel06.12.16 16:32
Canadian Apple
elektronikengel
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
... und ich wiederhole meine Aussage von vor ein paar Tagen: sowas ist völliger Quatsch! Wenn ich mich in Toronto oder New York umsehe dann könnte man meinen, es gibt keinen anderen Uhrenhersteller mehr. Hier hat so gut wieder jeder eine Apple Watch.

Das kann sein. Ich lebe aber nicht in Toronto oder New York. Ich meine Berlin, Frankfurt, München, Leipzig. Ich bin aber kein professioneller Markt- oder Trendbeobachter. Das ist nur subjektiv. Objektive Verkaufszahlen zu dem Teil scheint es ja auch kaum zu geben.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Walter Plinge06.12.16 16:34
mazun
Repräsentativ ist hier wohl niemand, nur persönlich darf man sich durchaus mal fragen, warum es unter den doch recht vielen iPhonebesitzern im unmittelbaren Verwandten- / Bekanntenkreis nicht einen einzigen gibt, der die Watch wenigstens mal ausprobieren mag. Und das zwei Jahre nach Vorstellung des Produktes?

Ganz einfach: Weil bei einer Watch der Nutzen einfach nicht sofort (und vor allem nicht für eine Mehrheit) einsichtig ist - anders als beim Smartphone. Fitness scheint ja im Moment die einzige Killeranwendung für eine Smartwatch zu sein. Ich selbst treibe tatsächlich regelmäßig Sport, aber eben keinen Ausdauersport und habe daher auch keine Verwendung für eine Smartwatch. Für ein iPhone dagegen durchaus, und daher ist es natürlich Unsinn die Verkäufe der Watch mit denen des iPhones zu vergleichen.

Sinnvoll ist es eher die Verkäufe der AppleWatch mit den Smartwatches anderer Hersteller zu vergleichen. Und da scheint die AppleWatch tatsächlich eher gut abzuschneiden (auch in den Statistiken der Marktforscher).
0
liGhun
liGhun06.12.16 16:46
Canadian Apple
... und ich wiederhole meine Aussage von vor ein paar Tagen: sowas ist völliger Quatsch! Wenn ich mich in Toronto oder New York umsehe dann könnte man meinen, es gibt keinen anderen Uhrenhersteller mehr. Hier hat so gut wieder jeder eine Apple Watch.

Kann ich für Toronto nicht nachvollziehen. Bin mehrmals im Jahr dort (Headquarter meiner Firma) und die Dichte an Apple Watches ist genauso dünn wie z. B. in München. Also man sieht mal eine, aber selten.

Meine haben wir noch vor der Lieferung storniert...
0
TurboX06.12.16 17:01
Ich sehe 7 Apple Watches in meinem direkten und näheren Umfeld.

5 Männer
2 Frauen
0
Vir Cotto06.12.16 17:09
Es gibt einen guten Grund dafür das die genauen Verkaufszahlen nicht genannt werden : Der Aktien Kurs ! wenn die Verkaufszahlen bekannt gegeben werden würden dann würde der Aktien Kurs vermutlich ordentlich einknicken und das will Apple natürlich nicht.
Ich jedenfalls kenne KEINEN aus meinem Bekanntenkreis der eine Apple Watch besitzt (weder die erste noch die Neue)

Die Behauptung die Uhr würde sich bestens Verkaufen klingt für mich extrem unglaubwürdig und ist wohl nichts anderes als ein Künstlicher Hype - Mehr nicht.

Aber mit so einem Rummgeeiere schafft sich Apple wenig Vertrauen.
0
senf_306.12.16 17:15
elektronikengel
Na, wenn der sich schon meldet und eifrig dementiert, scheint an der Meldung schon was dran zu sein. Sonst hätte Cook es doch gar nicht nötig zu dementieren...
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
Is klar. Und wenn er nicht dementiert hätte, würdest Du schreiben das es stimmt, denn sonst hätte er ja dementiert.
Ach ja, ich sehe auch kaum Leute mit Armbanduhren.Besonders selten die Träger einer Rolex. Es ist daher wohl ganz sicher so, dass Rolex kaum Uhren verkauft. Sonst würde ich ja mehr davon sehen!
0
john
john06.12.16 17:28
mazun
Stereotype
Jordon
Wenn die genauen Verkaufszahlen wirklich so toll wären würde Apple sie, so wie gewohnt, auch lauthals verkünden

Ja? Warum?
Jordon
Ausserdem spricht die augenscheinliche Verbreitung im Bekanntenkreis sowie im Stadtbild generell Bände.

In wieweit repräsentiert ausgerechnet dein Bekanntenkreis weltweit die Konsumenten?

Repräsentativ ist hier wohl niemand, nur persönlich darf man sich durchaus mal fragen, warum es unter den doch recht vielen iPhonebesitzern im unmittelbaren Verwandten- / Bekanntenkreis nicht einen einzigen gibt, der die Watch wenigstens mal ausprobieren mag. Und das zwei Jahre nach Vorstellung des Produktes?
Vielleicht sind Jordon und ich da aber auch nur statistische Ausrutscher und anderswo gibt's dann halt lauter Leute die sich gleich 2 Uhren bestellt haben.

ich bin der dritte dann in unserem club der statistischen ausrutscher. auch hier weder im stadtbild der menschen im allgemeinen noch im persönlichen freundeskreis im speziellen gibts apple watches zu sehen. die male, die ich "in the wild" eine apple watch an hangelenken gesehen habe in den letzten 2 jahren, lässt sich an einer hand abzählen. iphones hingehen seh ich allein in der ubahn jeden tag hunderte.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Canadian Apple06.12.16 17:28
liGhun
Canadian Apple
... und ich wiederhole meine Aussage von vor ein paar Tagen: sowas ist völliger Quatsch! Wenn ich mich in Toronto oder New York umsehe dann könnte man meinen, es gibt keinen anderen Uhrenhersteller mehr. Hier hat so gut wieder jeder eine Apple Watch.

Kann ich für Toronto nicht nachvollziehen. Bin mehrmals im Jahr dort (Headquarter meiner Firma) und die Dichte an Apple Watches ist genauso dünn wie z. B. in München. Also man sieht mal eine, aber selten.

Meine haben wir noch vor der Lieferung storniert...

Nun, und ich leben hier. Zwischen einem Businessbesuch und dem Alltag besteht dann doch ein großer Unterschied. Wie auch immer - ich wollte damit nur sagen, dass dies alles hier doch nur subjektive Meinungen, Momentaufnahmen und persönliche Eindrücke sind. Das gilt natürlich auch für meinen Eindruck / Aussage.
0
elektronikengel
elektronikengel06.12.16 17:29
senf_3
elektronikengel
Na, wenn der sich schon meldet und eifrig dementiert, scheint an der Meldung schon was dran zu sein. Sonst hätte Cook es doch gar nicht nötig zu dementieren...
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
Is klar. Und wenn er nicht dementiert hätte, würdest Du schreiben das es stimmt, denn sonst hätte er ja dementiert.
Ach ja, ich sehe auch kaum Leute mit Armbanduhren.Besonders selten die Träger einer Rolex. Es ist daher wohl ganz sicher so, dass Rolex kaum Uhren verkauft. Sonst würde ich ja mehr davon sehen!

Schön, dass du weisst, was ich geschrieben oder nicht geschrieben hätte. Meines Wissens äussert sich Apple zu solchen Nachrichten gewöhnlich nicht. Weder zu steigenden iPhone-Verkäufen noch zu fallenden Aktienkursen - als Beispiel. Hier scheint es aber eine "Herzensangelegenheit", also sehr empfindlich zu sein. Ausserdem ist es so: nur weil ich das Teil derzeit albern finde, kann ich mir trotzdem vorstellen, dass andere damit ihre Freude haben. Rolex-Träger sehe ich schon. Ob eine Rolex schön ist oder nicht, ist eine andere Frage. Ich finde es nicht.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Unwindprotect06.12.16 17:49
Ich sehe schon ab und zu welche - man muss aber auch bewusst drauf achten - im Gegensatz zu Smartphones laufen die Leute ja nicht so extrem auffällig damit herum. Noch dazu ist die Apple Watch auch eher schlicht.
0
Schweizer
Schweizer06.12.16 18:06
Jordon
Wenn die genauen Verkaufszahlen wirklich so toll wären würde Apple sie, so wie gewohnt, auch lauthals verkünden Ausserdem spricht die augenscheinliche Verbreitung im Bekanntenkreis sowie im Stadtbild generell Bände.

Das ist der Punkt.
Beim iPhone 5C gab es auch nie Zahlen zu sehen, wurde am Ende eingestellt.
Wird der Watch nicht so schnell passieren, den dann hätten die Aktionäre kein Vertrauen in Apple Neu Produkte.

Gut werden die Zahlen aber nicht sein (gut bedeutet, gut für Apple iPhone Verhältnisse). Nichts womit Apple sonst angeben (siehe iPhone) kann.
0
Schweizer
Schweizer06.12.16 18:06
TurboX
Ich sehe 7 Apple Watches in meinem direkten und näheren Umfeld.

5 Männer
2 Frauen

Ich nur einen und jetzt?
0
aquacosxx
aquacosxx06.12.16 18:33
Vir Cotto
Es gibt einen guten Grund dafür das die genauen Verkaufszahlen nicht genannt werden : Der Aktien Kurs ! wenn die Verkaufszahlen bekannt gegeben werden würden dann würde der Aktien Kurs vermutlich ordentlich einknicken und das will Apple natürlich nicht.
Ich jedenfalls kenne KEINEN aus meinem Bekanntenkreis der eine Apple Watch besitzt (weder die erste noch die Neue)

Die Behauptung die Uhr würde sich bestens Verkaufen klingt für mich extrem unglaubwürdig und ist wohl nichts anderes als ein Künstlicher Hype - Mehr nicht.

Aber mit so einem Rummgeeiere schafft sich Apple wenig Vertrauen.

selbst wenn die zahlen beschissen sind, mal ehrlich, was hat apple nicht alles schon vor die wand gefahren? hats dem kurs wirklich geschadet? ich finde apple mittlerweile echt ein wenig peinlich. einzig, für mich nach all den jahren an apple investitionen gerade alternativlos. was will man machen.
0
MK_one
MK_one06.12.16 19:10
Bin zur Zeit in Florida und war gestern im AppleStore weil meine Frau eine Watch kaufen wollte. Die Mitarbeiter zeigten auf die ausgestellten Watch in der Vitrine und sagte "Alle Series 2 Modelle ausverkauft!" Sie schauen jeden Tag in die ankommende Ware und 1 Stunde später sind alle weg.
0
JackBauer
JackBauer06.12.16 19:34
Hat eigentlich jemand den Text gelesen und verstanden? Was sagt er eigentlich?

Er sagt nur, die Apple Watch verkaufe sich mehr als letztes Jahr. Man hat nie so viele Apple Watches verkauft und man erwartet ein hervorragendes Weihnachtsgeschäft. Er sagt nicht, man verkauft jedem Menschen der Welt eine, er sagt nicht, dass die Verbreitung riesig ist. Er sagt nur - besser als vorher. Er stellt sie nicht mal in Relation zu Konkurrenzprodukten.

Und das glaube ich ihm - viele Kunde haben ein Jahr gewartet. Ich denke viele werden jetzt zuschlagen.
0
Schweizer
Schweizer06.12.16 19:55
TurboX
Ich sehe 7 Apple Watches in meinem direkten und näheren Umfeld.

5 Männer
2 Frauen

Ich nur einen und jetzt?
MK_one
Bin zur Zeit in Florida und war gestern im AppleStore weil meine Frau eine Watch kaufen wollte. Die Mitarbeiter zeigten auf die ausgestellten Watch in der Vitrine und sagte "Alle Series 2 Modelle ausverkauft!" Sie schauen jeden Tag in die ankommende Ware und 1 Stunde später sind alle weg.

So etwas sagte neulich auch der Samsung Mitarbeiter in Shangai.
0
senf_306.12.16 19:58
elektronikengel
senf_3
elektronikengel
Na, wenn der sich schon meldet und eifrig dementiert, scheint an der Meldung schon was dran zu sein. Sonst hätte Cook es doch gar nicht nötig zu dementieren...
Ich sehe nach wie vor auch kaum Leute mit Apple Watches. Mit Fitnessatmbändern hingegen schon.
Is klar. Und wenn er nicht dementiert hätte, würdest Du schreiben das es stimmt, denn sonst hätte er ja dementiert.
Ach ja, ich sehe auch kaum Leute mit Armbanduhren.Besonders selten die Träger einer Rolex. Es ist daher wohl ganz sicher so, dass Rolex kaum Uhren verkauft. Sonst würde ich ja mehr davon sehen!
Schön, dass du weisst, was ich geschrieben oder nicht geschrieben hätte. Meines Wissens äussert sich Apple zu solchen Nachrichten gewöhnlich nicht. Weder zu steigenden iPhone-Verkäufen noch zu fallenden Aktienkursen - als Beispiel. Hier scheint es aber eine "Herzensangelegenheit", also sehr empfindlich zu sein. Ausserdem ist es so: nur weil ich das Teil derzeit albern finde, kann ich mir trotzdem vorstellen, dass andere damit ihre Freude haben. Rolex-Träger sehe ich schon. Ob eine Rolex schön ist oder nicht, ist eine andere Frage. Ich finde es nicht.
So ist das. Du weißt was Apple wann und warum kommentiert und ich weiß was Du schreibst oder auch nicht schreibst....
0
Minus06.12.16 20:41
Summa Summa rum läuft das Geschäft mehr als träge. Warum sollte das bei Apple anderes sein als bei Samsung oder LG? Nur weils von Apple ist?
0
phatejack
phatejack06.12.16 23:35
Anbei eine andere Aussage der IDC.
http://www.pcworld.com/article/230151/idc_windows_phones_to_overtake_iphone_ios_by_2015.html

Ich glaube Tim.
0
Frost06.12.16 23:47
Zumindest scheinen von dem 1er Modell noch unzaehlige
bei den Haendlern auf Lager zu liegen.
Ansonsten kann ich es mir nur schwerlich erklaeren, dass
z.B. die Edelstahlmodelle gerade mit bis zu ~60% Abschlag
verramscht werden.
Damit waere dann auch die Frage beantwortet wie werthaltig
solch eine Uhr ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.