Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ford setzt auf flächendeckende CarPlay-Unterstützung

Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford hat angekündigt, alle Kraftfahrzeuge des Modelljahres 2017 mit SYNC 3 - und dadurch auch mit Apple CarPlay - auszustatten. Damit geht erstmals ein Hersteller den Weg der flächendeckenden Verfügbarkeit für Apples System zu Verbindung des iPhones mit dem Bordcomputer. „Die Raterei ist vorbei“, schreibt der Konzern in einer Mitteilung. Denn jeder 2017er Ford verfüge über CarPlay - und auch das Konkurrenzprodukt Android Auto.



Ford gehörte zu Apples ersten CarPlay-Partnern, allerdings ließ die Integration des Systems lange auf sich warten. Der Grund war bei Microsoft zu suchen, dem Partner für Ford SYNC-2-System. Für SYNC 3 setzte Ford dann aber nicht mehr auf den Apple-Konkurrenten aus Redmond, sondern wendete sich BlackBerry als Entwicklungspartner zu. Dementsprechend ist erst jetzt der Weg frei für Apples In-Dash-Lösung.

Es befinden sich bereits mehrere Autos des 2017er Modelljahres von Ford auf dem Markt, so etwa der neueste Mustang oder der Explorer. Der beliebte Ford Focus wird noch in diesem Kalenderjahr folgen. Nach und nach werden dann alle Ford-Modellreihen mit SYNC 3 bestückt - egal ob es sich um klassische PKWs handelt, um SUVs, Kleinlaster oder Elektroautos.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi25.07.16 11:57
Wahrscheinlich gegen fetten Aufpreis zu haben... so wie bei VW.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
herienoe
herienoe25.07.16 12:11
re-pahi

Oder bei Wahl des Navigationssystems includiert, wie bei OPEL
0
CalumJoshua
CalumJoshua25.07.16 20:23
Stimmt nicht . Gleicher Preis wie SYNC 2 - zumindest beim neuen Kuga.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.