Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fitness-Apps für iPhones erhalten schlechte Noten

Spätestens seit Smartwatches im Tech-Portfolio etabliert sind, haben Sport- und Gesundheits-Apps Konjunktur. Einer neuen Studie der University of Florida zufolge erfüllen die meisten Fitness-Anwendungen für das iPhone allerdings nicht die empfohlenen Richtlinien für physische Übungen, die das American College of Sports Medicine ausgearbeitet hat. Für die Studie, die im Journal of Medical Internet Research erschien, untersuchten die Tester 30 bekannte Fitness-Apps. Besonderer Berücksichtigung fanden drei wichtige Fitness-Aspekte: Ausdauer-Übungen, Stärkungsübungen und Beweglichkeits-Übungen.

Schwache Ergebnisse für iOS-Fitness-Apps
Während 90 Prozent der Apps die Richtlinien für die Stärkungsübungen einhielten, waren es bei den Ausdauer-Übungen nur knapp über die Hälfte und bei den Beweglichkeits-Übungen gar nur ein Drittel (). Francois Modave, Herausgeber der Studie, warnte vor Verletzungsrisiken bei vielen Apps, weil der Nutzer nicht adäquat auf die Übungen vorbereitet werde oder Sicherheitsempfehlungen fehlten. Er hoffe, dass die alarmierenden Ergebnisse eine Diskussion auslösten, die in Konsequenz die aktuellen Fitness-Apps deutlich verbessern würde.

Die Ergebnisse in den drei Kategorien überführten die Wissenschaftler abschließend in ein Punktesystem, um Vergleichbarkeit zu schaffen. Nur eine App erreichte mehr als die Hälfte der vierzehn möglichen Punkte, nämlich „Sworkit Lite Personal Workout“ (im App Store: ) mit 9,01 Punkten. Das zweitplatzierte „7 Minute Workout“ (im App Store: ) muss sich bereits mit nur 5,39 Punkten zufrieden geben. Am Tabellenende finden sich vier der 30 getesteten Apps mit je nur 0,33 Punkten.

Kommentar des ACSM
Richard Cotton vom American College of Sports Medicine lobte die Studie, die eine Messlatte für Fitness-Apps setze. Gleichzeitig gab er aber auch zu bedenken, dass eine App nicht zwangsläufig alle drei Kategorien - Ausdauer, Stärkung, Beweglichkeit - integrieren müsse, um einen Mehrwert für den Nutzer darzustellen. Ein ausgeglichenes Training muss dann aber über die App hinausgehen.

Kommentare

Grolox08.09.15 10:03
Und von wem wurden die bezahlt , welcher Fitnessarmbandhersteller hat hier
diese Studie in Auftrag gegeben...?
Was ist mit Android Apps...kommen die in der Studie nicht vor oder gibt es keine ??
Traue keinem Test wenn du nicht weist wer der Auftraggeber ist .

Man MTN...solche Berichte könnt ihr wirklich auslassen.
0
dreyfus08.09.15 10:09
mtn
Einer neuen Studie der University of Florida zufolge erfüllen die meisten Fitness-Anwendungen für das iPhone allerdings nicht die empfohlenen Richtlinien für physische Übungen, die das American College of Sports Medicine ausgearbeitet hat.

Breaking news. Nur hier!

Milliarden von Menschen haben physische Übungen ausgeführt, die nicht vom American College of Sports Medicine ausgearbeitet wurden. Ich zum Beispiel bei den Bundesjugendspielen 1976. Da ich dies schreibe, lebe ich wohl noch.
0
chrisseven08.09.15 10:15
Laut Überschrift wären dann die gleiche Apps für Android und Windows besser - oder was?
0
Legoman
Legoman08.09.15 14:34
Gibt IMHO nix alberneres als nen Freizeitjogger mit nem riesigen iPhone am Oberarm!
0
Tumbler
Tumbler08.09.15 16:06
Legoman
Gibt IMHO nix alberneres als nen Freizeitjogger mit nem riesigen iPhone am Oberarm!
...und am Unterarm dann ne Applewatch.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
MacBeck
MacBeck08.09.15 17:56
Grolox
Man MTN...solche Berichte könnt ihr wirklich auslassen.

Kritik an Apple/iOS - unerwünscht?

ich finde die Meldung gut. Eben weil sie auf etwas hinweist, was man sonst nie im Blick hat.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Mac M.
Mac M.08.09.15 23:40
Tumbler
Legoman
Gibt IMHO nix alberneres als nen Freizeitjogger mit nem riesigen iPhone am Oberarm!
...und am Unterarm dann ne Applewatch.

Was spricht dagegen? Jedem das Seine, oder?
Und wenn jemand den Puls kontrollieren und Daten vom Training sammeln will, sollte das schon ok sein. Reine Pulsmessung geht dann auch mit der Watch allein oder mit einem Brustgurt. Gerade untrainierte Menschen können sich so vor zu hoher Belastung schützen.
0
blang09.09.15 09:07
Was suchen Fitness-TRACKING-Apps in so einem Review, ist ja klar dass die da schlecht abschneiden wenn es nicht ihre Kernkompetenz ist... Mensch Meier! Echt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.