Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elon Musk nimmt ein mögliches Apple Car (noch) nicht ernst

Er gehört aktuell zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Silicon Valley: Elon Musk, CEO zweier innovativer Unternehmen: des Elektroauto-Innovateurs Tesla Motors und SpaceX, das sich in der Raumfahrtindustrie betätigt. In ersterer Rolle befindet er sich gerade auf Geschäftsreise in Berlin, um mit Regierungsvertretern über die Chancen und Möglichkeiten von Elektromobilität in Deutschland zu sprechen. Im Rahmen eines Interviews fand er auch Zeit, über Apples Ambitionen in der Automobilindustrie zu lächeln.

Wenig Angst vor Apple Car
„Nehmen Sie Apples Anstrengungen [bezüglich eines Apple Car] ernst?“ Auf die Frage des Handelsblatt-Reporters () hätte man eigentlich eine typische, diplomatische „Ja, aber…“-Antwort erwartet. Stattdessen reagierte Musk allerdings amüsiert mit einer Gegenfrage: „Haben Sie sich jemals die Apple Watch angeschaut?“ Ein Auto könne man nicht einfach von einer chinesischen Hardware-Fabrik von Foxconn zusammensetzen lassen. Etwas ernster fügte er dann hinzu, dass es trotzdem richtig sei, dass Apple in dieser Richtung investiere. „Ein neuer Stift und ein größeres iPad sind allein nicht wichtig genug.“

Apple als „Tesla-Friedhof“
Angesprochen auf die gegenseitige Abwerbeschlacht zwischen Tesla und Apple, in der sich die beiden Konzerne gegenseitig wichtige Ingenieure abspenstig machten, reagierte Musk ebenfalls selbstbewusst. „Wichtige Ingenieure? Sie haben Leute eingestellt, die wir gefeuert haben. Wir nennen Apple schon scherzhaft den »Tesla-Friedhof«.“ Mit einem Nachsatz machte er klar, dass er das ernst gemeint habe.

Zukunft des E-Autos in Deutschland
Natürlich ging es in dem Interview nur am Rande um Apple. In erster Linie sprach Musk über den schweren Stand, den Elektroautos in Deutschland hätten. Seiner Meinung nach höre die deutsche Regierung zu sehr auf die Einflüsterung der deutschen Automobilindustrie. Diese wiederum verpasse gerade den Sprung in die nächste Generation von Autos und seien in der Vergangenheit der klassischen Kraftstoffe verhaftet. Für wünschenswert hält er eine gezielte staatliche Förderung von Elektroautos; etwa durch die Erlaubnis, mit E-Autos die Busspur mitbenutzen zu können, wie das in Norwegens Hauptstadt Oslo bereits der Fall ist.

Kommentare

Eventus
Eventus09.10.15 10:43
Wirkt etwas zu selbstbewusst, um sympathisch zu sein. Gerade er müsste wissen, dass man keine jahrzehntelange Tradition als Autobauer braucht, um Autos zu bauen.
Live long and prosper! 🖖
0
jlattke09.10.15 10:58
Eventus
Es sagt das weil er weiß, dass bauen nur geht wenn Du Ingenieure und Zulieferer hast die sich wirklich, wirklich auskennen (mehr als der halbe Wagen von Tesla wurde von alten Automobil-Hasen und ganz traditionellen Zulieferern entwickelt). Und weil gerade er weiß, dass geldverdienen damit noch schwieriger ist – Musk wollte "das Elektroauto für alle". Davon ist Tesla mit dem Model S weit weg. Und enfernt sich mit dem X noch um einiges weiter. Noch vor gar nicht langer Zeit hat Musk den Laden angeboten wie Sauerbier – und nur weitergemacht weil ihn keiner kaufen wollte.
0
Schweizer
Schweizer09.10.15 11:19
Eventus
Wirkt etwas zu selbstbewusst, um sympathisch zu sein. Gerade er müsste wissen, dass man keine jahrzehntelange Tradition als Autobauer braucht, um Autos zu bauen.

Was soll er den sagen.
Hört mal ich habe so richtig Pipi in der Hose das Apple auch ein Auto baut?
Gehst du etwa zu deinem Chef und sagst ihm: Ich habe echt angst das ein junger Student meinen Job wegnehmen könnte.

Wer gibt den solche Aussagen von sich, doch nur ein Schwachkopf.
0
Perlensucher
Perlensucher09.10.15 12:19
Wie auch immer... Seine Aussagen klingen nicht seriös. Das macht man nicht in seiner Position. Es kommt ab und zu auf die richtige Wortwahl an.
0
senf_309.10.15 12:41
Perlensucher
Wie auch immer... Seine Aussagen klingen nicht seriös. Das macht man nicht in seiner Position. Es kommt ab und zu auf die richtige Wortwahl an.

Das wirkt bei uns in Deutschland vielleicht etwas großspurig, aber für US amerikanische Verhältnisse normal.
0
cubecube09.10.15 12:44
senf_3
Perlensucher
Wie auch immer... Seine Aussagen klingen nicht seriös. Das macht man nicht in seiner Position. Es kommt ab und zu auf die richtige Wortwahl an.

Das wirkt bei uns in Deutschland vielleicht etwas großspurig, aber für US amerikanische Verhältnisse normal.

Musk ist leider kein großer Redner, wie Jobs es war. Dafür hat er größere und wichtigere Visionen.
0
Jeronimo
Jeronimo09.10.15 13:53
jlattke
Es sagt das weil er weiß, dass bauen nur geht wenn Du Ingenieure und Zulieferer hast die sich wirklich, wirklich auskennen (mehr als der halbe Wagen von Tesla wurde von alten Automobil-Hasen und ganz traditionellen Zulieferern entwickelt).

Pffffft.

"We've learned and struggled for a few years here figuring out how to make a decent phone. PC guys are not going to just figure this out. They're not going to just walk in."

– Ed Colligan, als er noch Chef von Palm war. Als Palm noch Smartphones baute. Als es Palm noch gab.

Wenn sich Apple einen Markt vornimmt, dann werden sie das wohl kaum so stümperhaft machen, wie manche es erwarten.
0
iMäck
iMäck09.10.15 15:24
Wer werden sehen ob Apple ein Erfolg landen wird.

Die Arroganz zu glauben das Apple einen Erfolg machen wird, weil sie Apple sind...naja...

siehe Spotify

Und ich habe da meine zweifle ob Käufer Apple die Türen einrennen werden wegen ihrem Auto.

Wir werden sehen.

Ich finde es aber gut das Apple sich nicht ausruht und versucht ein neues Feld zu erobern.

Und es wird doch schön das zukünftige e-Auto Käufer mehr Auswahl haben werden!
0
Eventus
Eventus09.10.15 16:11
iMäck
Die Arroganz zu glauben das Apple einen Erfolg machen wird, weil sie Apple sind...naja...

siehe Spotify
Spotify?! Spotify macht in letzter Zeit selber genug falsch. Apple hingegen macht Music immer besser. Es geht nicht über Nacht, aber es ist m. E. nur eine Frage der Zeit, bis Music bedeutender und erfolgreicher wird als Spotify.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Live long and prosper! 🖖
0
Schweizer
Schweizer09.10.15 16:22
Eventus
iMäck
Die Arroganz zu glauben das Apple einen Erfolg machen wird, weil sie Apple sind...naja...

siehe Spotify
Spotify?! Spotify macht in letzter Zeit selber genug falsch. Apple hingegen macht Music immer besser. Es geht nicht über Nacht, aber es ist m. E. nur eine Frage der Zeit, bis Music bedeutender und erfolgreicher wird als Spotify.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Es ist nie gut wenn eine Firma in zu vielen bereichen einen Marktmacht hat. Wie kann man das nur begrüßen das alles aus einer Hand kommt und sich noch darüber freuen.
0
Eventus
Eventus09.10.15 16:39
Schweizer
Es ist nie gut wenn eine Firma in zu vielen bereichen einen Marktmacht hat. Wie kann man das nur begrüßen das alles aus einer Hand kommt und sich noch darüber freuen.
Ich stimme dir grundsätzlich zu bzgl. der Marktmacht. Wenn aber nur «aus einer Hand» wirklich gut funktioniert, um Services und Software mit Hardware in verschiedensten Kategorien nahtlos zu verknüpfen, dann ist mir ein einziger Anbieter lieber als die sprichwörtlichen vielen Köche.
Live long and prosper! 🖖
0
ilig
ilig09.10.15 18:40
Schweizer
Es ist nie gut wenn eine Firma in zu vielen bereichen einen Marktmacht hat.
Stimmt. Man muss sich das mal vorstellen. Von den 100% weltweit im 3. Quartal 2015 verkauften PC hat Apple alleine 7,5% verkauft. Und von den 100% im 1. Quartal 2015 weltweit verkauften Smartphones hat Apple sogar fast 20% verkauft. Da kann man mal sehen, was Apple für eine Marktmacht hat. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung.
0
ilig
ilig09.10.15 19:20
Hoffen wir mal, das Apple statt einem iCar kein iTank baut.
0
pumacl
pumacl09.10.15 21:52
Blabla. Wenn der Tesla-Türgriff gefällt, dann wird eben mal die ganze Firma aufgekauft. Wäre nicht der erste Startup .
Hony soit
0
Tommyroxx
Tommyroxx10.10.15 08:44
Hmm eigentlich fand ich den immer recht sympathisch... Aber diese offensive Abwehrhaltung klingt doch ein wenig nach Selbstschutz, bzw. als näme er Apples Ambitionen ernster als er tut...
0
Schweizer
Schweizer10.10.15 12:58
ilig
Schweizer
Es ist nie gut wenn eine Firma in zu vielen bereichen einen Marktmacht hat.
Stimmt. Man muss sich das mal vorstellen. Von den 100% weltweit im 3. Quartal 2015 verkauften PC hat Apple alleine 7,5% verkauft. Und von den 100% im 1. Quartal 2015 weltweit verkauften Smartphones hat Apple sogar fast 20% verkauft. Da kann man mal sehen, was Apple für eine Marktmacht hat. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung.

So ist es und nicht anders!
Die ganzen Ermittlungen und sogar Urteile zu Musik, Bücher etc. wo Apple seine Marktmarkt Missbraucht sind alle erfunden und erlogen (Natürlich von Samsung Fanboys ist doch klar).

Kannst du mir mal den Link zur Rosaroten Apple Brille geben, leider finde ich es nicht im Apple Store.
Möchte auch gerne Brain AFK sein.
0
evanbetter
evanbetter12.10.15 08:49
Tommyroxx
Hmm eigentlich fand ich den immer recht sympathisch... Aber diese offensive Abwehrhaltung klingt doch ein wenig nach Selbstschutz, bzw. als näme er Apples Ambitionen ernster als er tut...

+1
Genau das vermute ich dahinter auch - schon mal (vor eine Ankündigung von Apple) das Ding schlecht machen. Ich hätte dem Typ allerdings mehr zugemutet, das ist jetzt recht kleinlich, finde ich.
Auf alle Fälle wissen wir jetzt, dass Apple wirklich ein Auto baut (bauen will).

ODER: Musk ist ein Apple Fanboy und hat sich von Apple dazu bringen lassen, eine falsche Fährte auszulegen - hach, schon ist wieder alles offen!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
evanbetter
evanbetter12.10.15 08:51
Schweizer
ilig
Schweizer
Es ist nie gut wenn eine Firma in zu vielen bereichen einen Marktmacht hat.
Stimmt. Man muss sich das mal vorstellen. Von den 100% weltweit im 3. Quartal 2015 verkauften PC hat Apple alleine 7,5% verkauft. Und von den 100% im 1. Quartal 2015 weltweit verkauften Smartphones hat Apple sogar fast 20% verkauft. Da kann man mal sehen, was Apple für eine Marktmacht hat. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung.

So ist es und nicht anders!
Die ganzen Ermittlungen und sogar Urteile zu Musik, Bücher etc. wo Apple seine Marktmarkt Missbraucht sind alle erfunden und erlogen (Natürlich von Samsung Fanboys ist doch klar).

Kannst du mir mal den Link zur Rosaroten Apple Brille geben, leider finde ich es nicht im Apple Store.
Möchte auch gerne Brain AFK sein.

Schweizer mit Flagge - hmm. Die Marke sollte eindeutlig besser geschützt sein, da ist die Schweiz, ungleich bei so vielen anderen Dingen, extrem nachlässig.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
evanbetter
evanbetter12.10.15 08:53
Perlensucher
Wie auch immer... Seine Aussagen klingen nicht seriös. Das macht man nicht in seiner Position. Es kommt ab und zu auf die richtige Wortwahl an.

+1
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
ilig
ilig12.10.15 15:00
Schweizer
Kannst du mir mal den Link zur Rosaroten Apple Brille geben
Bitte sehr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.