Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Distimo-Studie: Die weltweit beliebtesten iOS-Apps im März

Auf Basis des hauseigenen AppIQ-Trackers hat Distimo eine neue Studie der weltweit beliebtesten iOS-Apps veröffentlicht. Hierbei werden täglich die Download-Charts im App Store untersucht und deren Entwicklung einschließlich InApp-Käufe erfasst. Die in diesem Zusammenhang erzielten Umsätze sind dagegen geschätzt. Im Monat März wurden die folgenden kostenlosen Apps am häufigsten aus dem App Store geladen:


* Candy Crush Saga, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* YouTube, kostenlos, iPad & iPhone
* 4 Bilder 1 Wort, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Temple Run 2, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Google Maps, kostenlos, iPhone

Immerhin zwei kostenlose Apps, die keine Spiele darstellen, sind damit in den Top-5 vertreten. Bei den kostenpflichtigen Apps sieht es anders aus. Hier hat es ein Messenger auf den Spitzenplatz geschafft, gefolgt von verschiedenen bekannten Spielen:


* WhatsApp Messenger, 0,89 Euro, iPhone
* Temple Run: Oz, 0,89 Euro + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Minecraft - Pocket Edition, 5,99 Euro, iPad & iPhone
* Sonic Dash, 0,89 Euro + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Toy Story: Smash It!, 0,89 Euro, iPad & iPhone

Betrachtet man den geschätzten Umsatz, finden sich in den Top 5 nur noch Spiele wieder:


* Clash of Clans, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Candy Crush Saga, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Hay Day, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Kingdom of Camelot: Battle for the North, kostenlos + InApp-Käufe, iPad & iPhone
* Minecraft - Pocket Edition, 5,99 Euro, iPad & iPhone

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass sich vor allem Apps durchsetzen konnten, die sowohl für iPhone und iPod touch als auch iPad optimiert sind.

* Partnerlinks

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn09.04.13 12:34
Interessant aber wäre, wie oft eine App genutzt wird. Denn die Download-Zahl sagt gar nichts über die Beliebtheit einer App.
0
zwobot09.04.13 12:35
Also bei aller Liebe. Aber wenn ich mir die App Auswahl anschaue frage ich mich ernsthaft, wozu man dazu zwingend ein iPhone als bestes "Smartphone" braucht.
0
valcoholic
valcoholic09.04.13 13:01
Gerhard Uhlhorn
Interessant aber wäre, wie oft eine App genutzt wird. Denn die Download-Zahl sagt gar nichts über die Beliebtheit einer App.

Sicher sagt die Downloadzahl was über die Beliebtheit einer App aus. Halt nicht zwingend zu 100%. Aber unbeliebte Apps die keiner braucht, werden vermutlich nicht in dieser Liste auftauchen.
0
bjtr
bjtr09.04.13 13:21
Sonic Dash war doch mal ein paar Tage kostenlos, da hat es wohl jeder geladen!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
maclex
maclex09.04.13 14:56
ich nicht!

mich würde aber auch die schlechtesten apps interessieren.
also die mit den meisten kritischen Rezensionen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
roca12309.04.13 15:37
jaja Apple Produkte sind eben echte Arbeitsgeräte
0
o.wunder
o.wunder09.04.13 15:52
Oh ich stelle fest das ich nicht zu dem Mainstream gehöre. Hab fast nix von dem Zeuch.
0
Gerhard Uhlhorn09.04.13 17:15
valcoholic
Sicher sagt die Downloadzahl was über die Beliebtheit einer App aus.
Nein, es kann sehr viele Gründe geben warum sich Leute eine App laden. Beliebtheit muss das nicht unbedingt sein.
Halt nicht zwingend zu 100%. Aber unbeliebte Apps die keiner braucht, werden vermutlich nicht in dieser Liste auftauchen.
Wie gesagt, es kann viele Gründe geben. So kann es durchaus sein, dass eine App, die man zwar nicht mag aber braucht – auch welchen Gründen auch immer – heruntergeladen wird.

Würde das Finanzamt eine krude schlecht laufende Elster-App herausbringen, und alle anderen Elsterstoftwares einstellen, gleichzeitig alle Bürger per Gesetz zwingen sie zu benutzen, dann wäre sie maximal unbeliebt und trotzdem in Deutschland auf dem ersten Platz der Download-Zahlen. (Genau so wird es übrigens auch gemacht, nur eben nicht für das iOS. Daher ist das ein praxisnahes Beispiel.)
0
teorema67
teorema6709.04.13 23:06
Was ich an vielen dieser Spiele wie z. B. minecraft (obwohl das sonst ein gutes Spiel ist) hasse ist, dass sie am iPhone völlig unintuitiv zu bedienen sind und es meist keine vernünftige Spielanleitung gibt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Captain Flat24.04.13 12:45
"hat Distimo eine neue Studie der weltweit beliebtesten iOS-Apps veröffentlicht"

Ja, nur leider ist diese Studie so gut wie unbrauchbar. Wenn man eine Studie darüber machen würde, wie viele Leute bei Kartstadt ins Schaufenster blicken, dann würde diese Studie absolut nichts damit zu tun haben, ob die Leute die Dinge im Schaufenster gut oder schlecht finden - selbst wenn alle in den Laden gegangen wären, um die Klamotten anzuprobieren und die Geräte auszuprobieren.

Wie viele Apps, von denen ich aus den unterschiedlichsten Quellen erfuhr, habe ich mir schon heruntergeladen und sie dann nach einem Kurztest sofort wieder entfernt!? Da hat eine Download-Studie doch gar keinen Wert bezüglich der Beliebtheit. Selbst Verkaufszahlen sind nur bedingt dazu geeignet.
0
Gerhard Uhlhorn24.04.13 14:33
Nicht mal eine Benutzung sagt aus, ob eine App beliebt ist. Denn Umstände können zu einer Nutzung zwingen.

Elster wird auch viel benutzt, aber man kann sie nicht unbedingt als beliebt bezeichnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.